Spain
Sants-Montjuïc

• Day 27–30

¡Proxima Parada - Barcelona!

April 16 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Es ist uns schon sehr schwer gefallen - wirklich. Salamanca hat uns so gut gefallen und ich war mir sicher, dass Olaf diese Stadt in seine TOP5 aufnehmen wird. Zwar haben wir nicht alles besichtigen können, das ist aber umso mehr ein Grund wieder hier her zu kommen. Im nächsten Jahr starten wir hier ja auch wieder, um die zweite Hälfte der Via de la Plata zu gehen 🤗

Das letzte Mal in dem seit Wochen vorgegebenen Rhythmus - aufstehen und Rucksack packen. Das Frühstück haben wir in einer klassischen Churros-Bar auf dem Weg zum Bahnhof von Salamanca zu uns genommen. Herrlich urig war das in der „Chucheria Graci“. Danach direkt zum Bahnhof „Estación de Tren de Salamanca“. Das Zugnetz finden wir super und auch, wie man Züge benutzt. Online buchen, gleich mit Sitzplatz und gut ist. Tatsächlich sind die Züge auch immer pünktlich. Am Bahnhof haben wir dann noch Marlene aus Holland getroffen. Im Zug nach Madrid sehr ruhig und eine angenehme Fahrt.

Ankunft in Madrid. Für Olaf das erste Mal. Die Sonne schien, es wehte eine leichte Briese. Wir sind vom Bahnhof „Príncipe Pio“ ca. 1 Stunde bis zum Bahnhof „Madrid Atocha (Hauptbahnhof)“ gegangen. Vorbei am Königlichen Palast (Palacio Real de Madrid) und dem Platz davor. Durch Einkaufsstraßen und an Plätzen vorbei. Im großen Hauptbahnhof haben wir erst einmal etwas gegessen. Dann gingen wir zum Check der Fahrkarte und zum Durchleuchten unserer Rucksäcke. Nach einer kleinen Wartezeit, konnten wir wie auf einem Flughafen über ein „Einstiegsgate“ dann zum AVE, dem Schnellzug. Er war voll und trotzdem ruhig. Die Fahrt war ebenso ruhig und angenehm. Allerdings mit dem unterschied, dass wir diesmal mit 300km/h unterwegs waren - krass.

Von Madrid ohne Zwischenstopp nach zweieinhalb Stunden in Barcelona angekommen, sind wir dann ca. 50 Minuten vom Bahnhof „Barcelona Sans“ zum „Hostal Ramos“ gegangen. Ein klassisches, schönes, altes Wohnhaus im alten Stadtviertel „El Raval“, wo nur eine Etage als Hostal dient aber mit sehr schönen Treppenhaus und Lichthof. Eine kurze Pause und dann sind wir zum Supermarkt „Día“ gegangen. Nach dem Einkauf haben wir es uns auf dem kleinen Balkon von unserem Zimmer mit Brot, Oliven, Humus, Guacamole, Tomaten, Gürkchen und einer Flasche Wein gemütlich gemacht. Beim Essen haben wir dem Treiben auf der Straße zugesehen.

Trotz dass der Tag fast nur mit Reisen ausgefüllt war, haben wir doch viel gesehen und erlebt - es war schön 🤗.

Mercado, puerto y Gaudi

June 11, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Der erste Tag begann mit einem gemütlichem Frühstück 🥐☕
      Dann besuchten wir den bekannten Markt an den Ramblas. Hier gab es alles, vom Fisch bis Schweinskopf 🐷🥩🦞🦪
      Wir kosteten den bekannten Jamon iberico. Mega lecker 👌🏼
      Dann spazierten wir Richtung Hafen an dem wir eine Bootstour machten ⚓⛴️
      Zurück am Festland besuchten wir den Parc Guell. Eine Parkanlage die vom bekannten Architekten Antonio Gaudi entworfen wurde. Die skurrile Architektur erinnert an Hundertwasser aus Österreich 🤔
      Nach einem heißen Tag kühlten wir uns dann im Hotelpool ab. 🏊‍♂️
      Am Abend gabs dann noch venezuelanische Küche 🇻🇪
      Die Portionen waren dermaßen groß, wie wir es noch nie gesehen haben😅
      Auf dem Heimweg kamen wir noch bei einem Fest unseres Viertels vorbei 🎊🎉🧨

Letzte Ausflug (2)

September 30, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 27 °C

Ich bin dann zu Fuß runter zum Startpunkt der Teleferic del Port gegangen! In etwa fünf Minuten wird man hier quer über den Hafen gebracht und hat tolle Blicke auch auf die umliegenden Strände. Nachdem ich wieder festen Boden unter den Füßen hatte bin ich ein wenig am Strand von Barceloneta und das gleichnamige Viertel gelaufen, hier ist dann zum letzten Mal zurück zum Schiff ging!Read more

Spooky trains

September 21, 2019 in Spain ⋅ 🌧 21 °C

We got onto a subway train today at Foc station and the doors closed with only us on it. No driver, no othe passengers we left the station and walked from one end of the train to the other before returning to the station and picking up more passengers. A truly odd experienceRead more

Barcelona (1)

September 29, 2023 in Spain ⋅ 🌙 25 °C

Konnte heute endlich mal ausschlafen, da wir erst gegen 13 Uhr in Barcelona eingelaufen sind!
      Bin dann mit der Metro zum ehem. Hospital della Santa Creu in Sant Pau!
      Ist für vielleicht der schönste Bau im Modernisme-Stil und völlig zu Recht auf der UNESCO Welterbeliste!
      Als 2008 das erste Mal Norden Weiher war es noch als Krankenhaus in Betrieb, und man konnte in die einzelnen Häuser nicht rein jetzt sind dort überall Ausstellungen und kommt auch dort einen tollen Eindruck

Eerie but beautiful

September 21, 2019 in Spain ⋅ 🌧 21 °C

We travelled from the funicular railway through the abandoned Olympic village to the Montjuic Cemetary.
      This is unusual as they bury the dead above ground. The cemetery is open to the public to wander through and the whole place has a quiet, respectful nature about it.
      Interned here are over 1,000,000 people in over 150,000 graves and you needed to have purchase your plot at least 30 years ago to be buried here.
      The cemetery does however have 1 commonwealth war grave of British Army Private Charles Hill of the Queens Own Cameron Highlanders who died during WW2 in 1941.
      Each grave is an entire family and whilst a bit morbid we were completely fascinated.
      Definitely worth a visit.

Montjuïc Castle

May 15, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 73 °F

Castell Montjuic. Stunning views, but boy it's getting hot! We had planned to walk all the way around the castle, but the heat got to us.

Montjuic Castle is a historic fortress located on a hill overlooking the city of Barcelona, Spain. Originally built in the 17th century as a military fortress, the castle has since served various functions including a prison, military museum, and currently, as a cultural center and tourist attraction. Its strategic location offers breathtaking views of the city and the Mediterranean Sea.Read more

7 Janvier - Barcelone

January 7 in Spain ⋅ ☀️ 8 °C

Après une nuit de navigation agitée, nous arrivons à 08h30 dans la rade de la belle Catalane.
      Sous un magnifique soleil et un ciel d’un bleu incomparable nous nous lançons à la redécouverte de Barcelone.
      Dans le quartier historique, nous faisons une halte à la cathédrale de Santa Maria del Pi au style gothique catalan, grandiose et austère.
      Nous poursuivons notre promenade en direction de la Sagrada Familia. La basilique est encore plus belle que dans nos souvenirs.
      Nous retournons au navire après plus de 12kms de balade. Dans la nuit nous voguerons vers Palma

Erste Annäherung an Barcelona

November 13, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 23 °C

Eigentlich wollten wir das Großstadtgetümmel umfahren, aber wir haben uns überzeugen lassen, dass wir Barcelona nicht auslassen dürfen. Zumal am Wochenende sogar zwei neue Türme an der Sagrada Familia eingeweiht wurden.
      Also Unterkunft gesucht und gefunden und los.

Den Nachmittag verbringen wir dann erstmal auf dem "Hausberg" Montjuïc von Barcelona. Als sanften Einstieg in die 1.6 Millionen Einwohner Stadt. Der gesamte Berg bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten, ua das Castell de Mintjuïc, das Olympia Stadion, verschiedene botanische Gärten, Museen uvm. Die Museen sind Montags geschlossen, so dass wir uns entspannt auf das Castell und die Aussicht auf die Stadt und Hafen konzentrieren können.
      Aus der Stadt hinauf kann man eine Seilbahn nehmen. Man kann aber auch, wie wir, einfach mit dem Auto bis oben fahren und dort parken. Nebensaison sei Dank für lau. Alles sehr entspannt und die Massen sind definitiv woanders.
      Der 360Grad Blick von der obersten Ebene des Castells ist großartig. Dafür lohnt sich auch der Eintritt. Und das Estrella war fantastisch kühl und vom Fass. 👍.

Am späten Nachmittag lassen wir uns mit der Rush hour aus der Stadt treiben und kommen in der Casa Flores in der Vorstadt Badalona unter. Mit Parkplatz im Innenhof und allem Pipapo. Da wir die Einzigen im gesamten Haus sind sogar inclusive Zimmerupgrade. Die Gastgeberin spricht zwar ausschließlich Spanisch, aber dank Translator tauschen wir uns rege aus.

Ein sehr schöner Tag. Und das ganze bei 26 Grad 😊🌞🌞🌞

Boarding

August 19, 2022 in Spain ⋅ 🌙 24 °C

Lange hat's gedauert aber nun sind wir endlich drin. Auf dem Weg hierhin wurde in der ganzen Schlange immer wieder Layla angestimmt - unser Rallyesong schlechthin. Geil war's!
      Wir hängen uns wieder an das Team Nordsee ran, das wegen ihrem Hund eine Kabine gebucht hat. Wir dürfen netterweise kurz duschen (das Klima unten war mehr als nur tropisch) und später sogar bei ihnen übernachten, da es eine 4er Kabine ist. Sehr freundlich von den beiden, auch weil es doch recht eng ist! Danke Corinna und Carsten!Read more

Sants-Montjuïc, Sants-Montjuic