Spain
Sotonera, La

Freistehen macht Spaß

September 20, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Heute Nacht haben wir wunderbar am Castillo de Loarre übernachtet. Außer uns war nur noch ein Schweizer Paar in einem VW Bus vor Ort. Zum Sonnenuntergang gab es noch tolle Bilder und zum Frühstück auch.
      Heute ging es gar nicht soviel weiter. Ziel war die beeindruckende Felsenlandschaft von Mallos de Riglos.
      Das ist nicht nur ein Paradies für Geier und andere Vögel, sondern auch für Extremkletterer. Die Sonne wird leider immer mehr durch Wolken abgelöst und kaum daß unsere Wanderung beendet ist, fängt es an zu regnen. Was tun? Wir fahren ein kleines Stück weiter nach Agüero, wo es die Fortsetzung dieser tollen Felsenlandschaft gibt. Oberhalb des Dorfes finden wir den optimalen Freistehplatz. Also bleiben wir heute einfach hier. Gelegenheit den 1. Film fertig zu produzieren und vielleicht auch schon zu veröffentlichen...

18 Agosto - Aragona

August 18, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 33 °C

Premessa le foto di oggi non sono belle.
      C'era un caldo talmente forte che nell'aria c'era una foschia tremenda.
      Con le foto fatte con la reflex sarà un altra cosa.

Le ultime due sere non sono stato fortunato nelle scelte degli alberghi. Tutta colpa mia lo ammetto! Ma a Jaca ho beccato l'unico albergo senza aria condizionata in tutta la Spagna (spero).
      E Ayerbe ma dove ho preso l'idea di fermarmi in questo pueblo un po' lasciato andare ? In realtà lo so nel senso che era il paese più vicino a Mallos de los Riglos.

Mentre scrivo sono in un bar stile camionisti di passaggio perché volevo cenare e qui intorno non c'è niente.

Ma a proposito ma quante mosche ci sono in Spagna? Erano decenni che non ero infastidito da tali quantità.

Ma andiamo a riassumere la giornata che in ogni caso è stata positiva.

Prima visita fatta
      San Juan de la Pena. Monastero dove sono sepolti moltissimi reali dell' Aragona specialmente intorno al 1100 /1200.
      Ricordo che la Spagna per molti secoli fu sotto il dominio arabo e fu proprio dall'Aragona e dalla Navarra che comincio la Reconquista cristiana della penisola iberica.
      Visita emozionante soprattutto della parte alta del monastero. Una volta di più i miei più grandi complimenti agli spagnoli e relativi politici di qualsiasi lato politico che non potevano fare di meglio per sviluppare il turismo.

Chi viene in Spagna non deve mancare questa visita..

Mallos de Riglos
      Le chiamano le Dolomiti di Spagna. Lasciamo perdere le Dolomiti. A me hanno ricordato Uluru in Australia. Purtroppo non ho potuto vederle nel suo massimo splendore ovvero al tramonto ma le foto serie saranno un altra cosa.

Mallos de Agüero
      Formazioni rocciose simili a quelle di Riglos . Anche loro con molto fascino.

Castillo de Loarre
      Uno dei più importanti castelli della zona. Molto strategico proprio nella lotta ai Mori.

Domani non mi ricordo cosa mi aspetta ma so che ho un albergo a 4 stelle stavolta.

Castillo Loarre

April 17 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Für nur 6€ Eintritt schaue ich mir jetzt das Castillo an. Es ist schon erstaunlich, wie riesig und verwinkelt alles ist. Stufen über Stufen, mein Training für heute ist hiermit absolviert.
      Unterhalb vom Castillo ist mein Platz für heute und da fahr ich jetzt hin und genieße ein Feierabendbier.

Huesca

September 29, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 10 °C

Das Castillo Loarre besichtigten wir heute früh auch von innen und waren begeistert. Die Felsen auf dem die Burg errichtet wurde, sind in die einzelnen Zimmer vollkommen integriert. Die Kirche mit den Alabasterfenstern ist bereit für den nächsten Gottesdienst. Der „mirador del rey“ (der Ausblick der Königin) ins Tal ist wunderschön; sogar die Toilette der Königin von Navarra ist klein aber fein. In dieser Burg oder Schloß ließ es sich ganz gut leben.
      Ein Stück südlicher liegt die Stadt Huesca und damit unser neuer Stellplatz. Wochenlang konnte ich von meinem „Schlafzimmerfenster“ das Meer sehen; der jetzigen Ausblicke: mal ins Tal, oder direkt in die Krone einer Pappel, die sich im Wind biegt, hat aber auch etwas. Mal stehen wir alleine, mal zu dritt oder wie heute mit schätzungsweise 30 anderen Wohnmobilen; hauptsächlich Spanier und Franzosen. Der einzige Deutsche außer uns ist ein Erlanger, reist allein, hat sich neben uns gestellt und seine grösste Sorge war, dass er durch das Laub der Platanen keinen Empfang für seine Satelittenschüssel hat.
      Wir machten uns noch am späten Nachmittag auf den Weg in die Stadt. Auf unserer „Liste“ standen die Kathedrale und etliche Kirchen und „Palacios“. Wir waren von den instandgesetzten oder so gut erhaltenen Bauten sehr positiv überrascht. Die Stadt ist schön und hat ein ganz eigenes Flair.
      Auf jedenfalls jederzeit eine Besichtigung wert!

Loarre anschauen

April 18 in Spain ⋅ ☀️ 10 °C

Bevor ich nach Pamplona fahre, schaue ich mir noch das Dörfchen an. Auf dem Parkplatz kurz vorm Dorf wird noch gefrühstückt und dann geht’s los.

Dieses Dorf befindet sich am Fuße des gleichnamigen Gebirges auf 773 m Höhe. Seine Geschichte ist eng mit der des imposanten Schlosses verbunden, das im 11. Jahrhundert erbaut wurde, da seine Ursprünge auf das Dorf San Esteban de la Huerta und später auf Luar, Logar und Loarre zurückgehen. Um 1505, als die Burg ihre Macht verlor, zogen die Dorfbewohner an den Ort, an dem sich heute das Dorf Loarre befindet.

Loarre ist klein und verwinkelt, fast menschenleer aber irgendwie schick. Überall gibts was zu schauen…

5. Tag - Alquezar Rio Vero 》 Loarre

September 6, 2019 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Nach einem gemütlichen Frühstück mit Rührei vor unserem Reisegefährt (hierfür musste Kerstin allerdings noch Gabeln vom Campingplatz-Restaurant schnorren, da unsere anscheinend noch faul zu Hause in der Schublade rumliegen 😅) sind wir erst gegen Mittag losgekommen und wollten heute mal auf eigene Faust Strecken erkunden. Nach diversen Feldwegen und Wanderwegen, die es teilweise auch in sich hatten aber leider immer irgendwann ein Ende für uns fanden, weil es auf einmal steil bergab ging oder der Weg schließlich nur noch einen Meter breit war, entschlossen wir uns, doch wieder auf das Roadbook zurück zu greifen. Um den Anschluß wieder zu finden, mussten wir erstmal etwas Strecke auf der Autobahn machen. Auf der Piste waren diverse schöne Aussichtspunkte wo sich auch wieder einige Greifvögel beobachten ließen. Diese flogen teilweise nicht mal 5 Meter über unseren Köpfen. Da es hier nachts nur noch 7 Grad werden soll, sind wir heute wieder in einer kleinen niedlichen Pension und haben noch einen kleinen Fussmarsch (laut fitbit rund 40 Stockwerke!) bergauf zum Restaurant und zurück gemacht. Morgen wollen wir dann vor der Weiterfahrt noch die Burg hier am Ort besichtigen.Read more

Zaragoza - Loarre

May 11, 2023 in Spain ⋅ 🌬 15 °C

Wir verlassen heute Zaragoza. Zuerst wollen wir aber das Ausstellungsgelände der Weltausstellung 2008 noch besuchen . Es hat ein paar sehr interressante Bauten zu bewundern . Tolle Besichtigung . Wir fahren weiter nach Huesca wo wir einen kurzen Stadtrundgang machen und etwas essen . Leider ist wieder einmal Siesta und die schöne Catedrale wird bei unserer Ankunft grade geschlossen . Weiter gehts nach Loarre . Nach dem campingbezug gehen wir noch zum berühmten Castillo de Loarre .Read more

Loarre - Ainsa

May 12, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Die Reise geht weiter nach Ainsa . Angeblich eines der schönsten Dörfer Spaniens . Wir fahren aber nicht den schnellsten Weg sondern den schönsten , welcher teilweise durch den Parque Natural de la sierra y canones de Guara führt . Es lohnt sich . Die Natur ist fantastisch und an einer.Stelle bei einem Seitencanyon können wir Adler und Geier bei ihren Flugrunden beobachten . In Ainsa finder wir einen schönen Campingplatz .Read more

Torla & Castillo de Loarre Fri 29 Sep

September 29, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Misread my watch in the dark and got up just before 6am. Just after 6am cows with cowbells were herded down the road in front of the hotel and Yvonne and I took photos. Breakfast around 7am. Left the Edelweiss Hotel Torla in the Huesca province of the autonomous Aragon region in the Spanish Pyrenees around 9.45am. We drove towards Castillo de Loarre in the Huesca province of the autonomous Aragon region in the Spanish Pyrenees and arrived around 11.45am. It was hot. We visited the well preserved romanesque castle and abbey. The earliest part was constructed in the 11th Century as a military fortress. Afterwards we had lunch in the castle cafe around 1.30pm.Read more

Sotonera, La