Spain

Top 10 Travel Destinations Tabernas
Show all
    • Tabernas Wüste

April 10 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Die Tabernas Wüste ist die einzigste Wüste in Europa. Sie erstreckt sich auf einer Fläche von knapp 280 km². Sie liegt im Osten von Andalusien, in der Provinz von Almeria. Trqumhaft schöne Landschaft. Cowboy und indianer Kulissen. Hier wurden und werden noch immer unzählige Western und Indianerfilme gedreht.
      Wir besuchen zwei dieser Wild West Shows.
      Klein Hollywood lässt grüßen.
      Wir hatten viel Spaß in den Parks.

Bergwelten und "Kulissen" Teil 2

March 13, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 24 °C

Gut drei Stunden später... man muss es gesehen haben. Ich habe immer geschaut, ob sich auf den Kuppen eine "Rothaut" *) gezeigt hat. 😏

*) "Heute sind sowohl in den ehemals spanischen und portugiesischen Kolonien Amerikas wie auch in den Vereinigten Staaten und Kanada andere zusammenfassende Begriffe in Gebrauch, so beispielsweise Indigenas, Native Americans oder First Nations." Quelle Wikipedia

Mea Culpa... 😇

Die Wildwest Parks haben wir "links liegen lassen", solchen Rummel brauchen wir nicht.

In der nicht sonderlich attraktiven Stadt Tabernas haben wir eingekauft. Eine Besichtigung des "Castillo de Tabernas" war nicht möglich, da Baustelle.

Der nette neu angelegte Stellplatz an der Route 66 nimmt uns wieder für eine Nacht auf. Gestern hat niemand kassiert, allerdings sind noch nicht alle Einrichtungen fertig gestellt. Auch die nächste Nacht war kostenlos, vielen Dank.

Jetzt sind wir erstmal planlos... 😇

Tabernas - freier Stellplatz

February 3 in Spain ⋅ ☀️ 15 °C

Da wir morgen eines der beiden „Filmstätten“ aufsuchen wollen haben wir uns für den Nachmittag und Abend einen freien Stellplatz in der Nähe dieser Orte gesucht. Mit uns stehen noch einige andere hier, unter anderem ein „altes“ sehr sympathisches niederländisches Hippie-Pärchen mit einem bunten alten Hymer 🍀☺️
      Die Umgebung ist tatsächlich anders als alles, was uns bisher unter die Augen gekommen ist.
      Es bleibt spannend 😎🍀

In der Wüste von Tabernas

January 20 in Spain ⋅ ☁️ 12 °C

In dieser Gegend liegen die Westerndörfer von Almería. Hier wurden unzählige Western- und Wüstenfilme gedreht. Spiel mir das Lied von Tod, Für eine Handvoll Dollar, oder Die glorreichen Sieben sind einige davon. Die Kulissendörfer sind heute nur noch Touristenattraktion, gedreht wird hier nicht mehr. Wir sind heute durch das Tal gewandert, ua. zur Oase aus dem Film Lawrence von Arabien. Das Kulissendorf Fort Bravo hatten wir schon vor 2 Jahren besucht.

In der Wüste von Tabernas 🌴

January 10, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Nachdem wir gestern die Olivenölmanufaktur Oro del Desierto besuchten und eine Nacht auf dem herrlich leeren Stellplatz "Route 66" verbrachten, zogen wir heute auf den Freisteherplatz bei "Mini Hollywood" um. Dort ergatterten wir ein Traumplätzchen direkt am Rand der Schlucht.

Wir machten nochmals die gleiche Wanderung wie im Jahr zuvor. Sie gefiel uns genauso gut wie damals. Die Gegend erinnert an wunderschöne Wüstengebiete im Südwesten der USA. Hinter jeder Wegbiegung kann man neue Canyons, Felsformationen und sogar Palmenhaine bestaunen 🌴. Hier wurden zahlreiche berühmte Filme gedreht, u. a. Lawrence von Arabien, Der Schuh des Manitu und Indiana Jones.

Toll fanden wir, dass wir dieses Mal mit dem Womo hier waren. So konnten wir am Ende der Wanderung direkt die Füße hochlegen und bis zum Sonnenuntergang den herrlichen Ausblick genießen 💃.

On the road again - Wüste Tabernas

January 31 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Nach sage und schreibe 85 Tagen in unserem Überwinterungcamp in Isla Plana hält uns nichts mehr.... wir MÜSSEN weiter. Noch nie waren wir sooo lange an einem Standort, und trotz unseres Motorrads, das ja eine gewisse Mobilität gewährleistet, haben wir mittlerweile das Gefühl im Umkreis von 100 Kilometern jeden Stein mit Namen zu kennen.

Andalusien ist nicht weit von uns, unser Ziel für die nächsten Wochen wird das bergige Inland sein. Mal schauen, wo wir überall anhalten werden. Unser heutiges Ziel ist die Tabernas-Wüste, durch die wir schon 2022 gefahren sind.

Wir halten auf dem Parkplatz des MiniHollywood Oasys Westernparks, der im Winter nur an den Wochenenden geöffnet ist. Unter der Woche ist es Wohnmobilen erlaubt, auf den Parkbuchten für Busse zu parken.

Jenseits des Parkplatzes gibt es ein freies Gelände des Filmparks, auf dem wohl noch bis letztes Jahr Wohnmobile parken durften. Liz hat hier auf Findpenguins darüber berichtet. Leider ist das inzwischen nicht mehr erlaubt. Dem Zaun wurden Felder hinzugefügt, die die Einfahrt jetzt verhindern... und ein Womo- Park-Verbotsschild ziert das Gelände. Schade... aber sicher gibt es gute Gründe für diese Entscheidung.

Direkt hinter dem Parkplatz beginnt ein hölzerner Wandersteig, der uns in die Schluchten der Wüste hinunterbringt, die Escalera ruta el Cautivo. Sehr abenteuerlich und mega wackelig, immer wieder fehlen Holzbohlen... wir sind erleichtert, als wir auf dem Boden der Schlucht ankommen. Und warm ist es hier unten in der Schlucht, nicht auszudenken, wie die Temperaturen im Sommer sind. 🌞🌞🌞

Wir folgen einem kleinen Rinnsal, dem Barranco del Grillo, den wir auf unserem Wanderweg mehrfach überqueren müssen. Es ist übrigens das erste fließende Gewässer, das wir seit Monaten sehen. In der Region Murcia gibt es nur ausgetrocknete Flussbetten. Echt erschreckend!

Von unserer Wanderung zurück verquatschen wir den Rest des Nachmittags mit unseren Nachbarn. Eine lustige Wohnmobiltruppe hat sich hier ganz spontan zusammengefunden.

Nach einem ereignisreichen, bildgewaltigen Tag freuen wir uns auf weitere tolle Erlebnisse in unserem Lieblingsreiseland! 🇪🇸❤️😎

Mit Molly in der Wüste 🚐🏜️🤠

April 9 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Unser Weg führte an der Tabernas Wüste vorbei. Die einzige Wüste Europas, hier wurden Filme wie „Der Schuh des Manitu“, „Bud Spencer und Terence Hill“, „Spiel mir das Lied vom Tod“ und viele mehr gedreht.

Einen Stopp mit kleiner Wanderung konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. ☺️

Da wir gerade im Flow waren, haben wir beschlossen gleich ein ganzes Stück weiter zu fahren und Andalusien zu verlassen 🥹.

Wir haben uns einen tollen Stellplatz direkt am Meer rausgesucht 🚐🌊.

Texas Hollywood / Fort Bravo

December 2, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 12 °C

Nachdem Christoph - großer Westernfan - mir empfohlen hat die Westernstadt anzuschauen und das Wetter gehalten hat, hab ich's gemacht 😉

Habe sogar eine Westernshow gesehen, inklusive Banküberfall, Verfolgungsjagd zu Pferde, Schießerei, Nachschleifen des gefangenen Banditen mittels Seil hinter einem Pferd, Schlägerei und schließlich Duell zwischen Sheriff und dem Banditen. Großes Kino!

###### english ######

After Christoph - a big western fan - recommended that I visit the western town and the weather held up, I did it 😉

Even saw a western show including bank robbery, horseback chase, shootout, dragging the captured bandit by rope behind a horse, brawl and finally duel between the sheriff and the bandit. Big cinema!

April 25, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Die wüstenhafte Umgebung von Tabernas gibt gute Kulissen für Wildwest Filme. Wir unternehmen zuerst eine Wanderung durch die bizarre Gegend. Anschliessend können wir in den Kulissen von Fort Bravo einer richtigen Wildwest Show beiwohnen. Es war sehr lustig die Gags und Stunts live zu sehen.Read more

FORT BRAV0 2.Tag

November 25, 2022 in Spain ⋅ 🌙 15 °C

Heute gab es noch eine Vorführung, trotzdem kaum Besucher da sind. Ich hatte mir direkt Karten für die Western Show am nächsten Tag andrehen lassen.. So läuft das wenn man nichts versteht. Aber gut ist Urlaub und ich dachte guckst du es mal an. Naja klar, alles auf Spanisch wurde eine klassische Wild West Saloon Szene nachgestellt. Für das Dutzend Spanischer Gäste die extra angereist waren wohl sehr erheiternd. Ich hab kein Wort verstanden ausser Teqilla und Pokern. 3 Tote nach Duell und nett gemacht! Aber man kann das auch umgehen indem man nur auf den Stellplatz besteht, aber die versuchen es halt weil man sonst nicht reinkommt?? Um 14.30 Uhr gab es noch ne Vorführung auf der Mainstreet die ich mir aber erspart hatte. Die Nacht war sehr kalt... Klar Wüste!! Aber das LW war nicht eingefrorenRead more