Spain

Show all

43ème étape ~ Désert de Tabernas

September 12, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 33 °C

Quel endroit !
      Un des studios de tournage des films de westerns hollywoodiens. Nous avons visité ces décors et admiré deux spectacles, dommage que les acteurs parlaient en espagnol très rapidement, nous n’avons pas compris l’histoire.
      Les décors étaient d’un côté ceux d’un western typique et de l’autre ceux d’un western mexicain.

Texas Hollywood 🎬

January 11, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Wir wollten unbedingt mal eine der berühmten Filmkulissen berühmter Western besuchen und so landeten wir im Themenpark Little Texas / Fort Bravo, der u. a. als Drehort von "Der Schuh des Manitou", "Vier Fäuste für ein Halleluja"und "Die Daltons gegen Lucky Luke" diente. Der Besuch enttäuschte mich dann allerdings. Ich bin anscheinend mit viel zu großen Erwartungen hierher gekommen.

Ich fand das gesamte Gelände herunter gekommen und konnte keinerlei Liebe zum Detail erkennen. Auch die beiden Shows waren absolut langweilig. Um High Noon findet im Saloon der Westernstadt eine Can-Can Tanznummer und Cowboy Show statt 😴 und pünktlich um 14:30 Uhr wird täglich die Bank ausgeraubt 💰.

Als Western Fan konnte Thomas dem Ganzen viel mehr abgewinnen als ich. Besonders freute er sich über das Foto von ihm mit den 4 Cowboys. So sind Männer halt 🤣🤷‍♀️.

Route 66

March 11, 2023 in Spain

Park4night:
      "Sie finden uns unter dem Namen route66tabernas. Wir befinden uns in der Wüste, wo viele Filme gezeigt werden, auch bei uns. Wir stellen einen Campervan mit allen Annehmlichkeiten auf, der Mitte Juli eröffnet wird, außerdem bieten wir einen Übernachtungsplatz auf unserem Privatgrundstück mit Toiletten an. Wir haben auch ein Americanas-Restaurant mit Frühstück, wir haben täglich von 9.00 bis 23.00 Uhr geöffnet. Hier bei Dessert können Sie unsere Arbeit verfolgen und all unsere Angebote und Informationen nutzen. kein Gitter zum Entleeren des Grauwassers, es muss mit einem Eimer in den Schwarzwasserschacht entleert werden."

Mit dem Fahrrad erkundet, nur 8 Kilometer von Little Texas entfernt.

Route 66

December 2, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 14 °C

Nach einem Stop in Vera, sind wir gleich weiter.
      Die Ecke dort fanden wir nur so lala und das Wetter auch.😊

Zu gern möchte ich wieder in die Wüste Tabernas😍. Wir waren ja schon im letzten Jahr, von dieser bizarren Mondlandschaft begeistert.

Dann mal los auf die Piste!
      Die Strecke führt uns mitten durch die gewölbte Karstlandschaft Andalusiens. Viele staubige LKW vor und hinter uns, hier wird Kalk/Gips in großen Mengen abgebaut und die Fahrer haben es sehr eilig.👻

Doch wir lassen sie geschickt hinter uns 😉 Nee, schmunzel!😅
      Auf einmal waren sie alle weg, irgendwo abgebogen Richtung Steinbruch.

Auf dem Weg kommen wir durch das atemberaubende Städtchen Sorbas, was mitten auf einen steilen Kalkfelsen erbaut wurde. Wir waren positiv überrascht und hier lohnt sich ein zweiter Besuch bestimmt mal, aber wir wollen ja zu Route 66.

Das muss man als Biker ja mal gesehen haben.😄
      Da sind wir nun und stehen auf den noch nicht fertiggestellten Platz für 5 Euro die Nacht.
      Ein Fotoshooting darf hier ja natürlich nicht fehlen und danach noch mit Rad die Gegend erkunden.......so und nun?

Ja, eigentlich wollten wir uns durstig, bei Livemusik in der Bar gesellig niederlassen, doch die Band spielte grottenschlecht🤨.
      Schade, dachte so🤔......
      ich könnte auch mal bissel abhotten💃🕺
      So wie Ute im letzten Jahr😉 wurde nix 😒

Mojácar und weiter nach Sorbas

January 3, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 18 °C

Nach zwei schönen Wochen in Aquilas, mit vielen netten Begegnungen und neuen Bekannten, hab ich mich heute wieder auf den Weg gemacht. Zuerst nach Mojácar, einer weissen Stadt auf einem Berg gebaut. Teilweise wusste ich nicht bin ich in Griechenland oder in Spanien 😅 und weiter nach Sorbas. Sorbas soll die trockenste Gegend Europas seinRead more

Radtour mit Hindernissen 😳

October 21, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Den gestrigen Radausflug nach Tabernas kann man als „Sturmradeln“ abhaken. Aber da mussten wir durch. Nur auf der faulen Haut liegen geht einfach nicht.
      Heute war es nicht nur sonnig, auch der Sturm hat nachgelassen. Endlich konnten wir unsere Radtour durch die Tabernas Wüste starten … ja gestartet sind wir auch gut gelaunt aber auf den ersten 15 Kilometern sind irgendwo wieder einmal so doofe Dornenzweige herumgelegen … und Thomas musste Dichtschaum in seinen Vorderreifen pusten, da sein Reifen einige von diesen fiesen Dornen abbekommen hat. Da wir nicht wussten, ob der Schaum auch wirklich ewig dicht hält, haben wir die Tour etwas umgeplant. Es wär ja blöde , wenn wir mit platten Reifen irgendwo im Nirgendwo stehen …
      So sind aus den geplanten 56 Kilometern eben nur 40 Kilometer geworden, dafür inklusive Besichtigung des Castillo von Tabernas.
      Und wir sind ohne Plattfuß bis zu unserem Stellplatz retour geradelt. 🥳🥳

I've been through the desert...

November 21, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

...on a horse with no name... Dieses Lied von America ging mir die ganze Zeit durch den Kopf. Obwohl es bei uns ja eher heissen müsste...with a dog with no name...😂

Auf dem Parkplatz vom "Oasys Mini Hollywood" in der Wüste von Tabernas darf man gratis übernachten😁 Für Filmaufnahmen erbaut lief also bereits Clint Eastwood "für eine Handvoll Dollar" durch diesen Western Park😅 Das wollten wir aber nicht sehen und so kamen wir am Sonntag erst kurz vor Toresschluss. Um 19.00 war Ruhe, weil der Park nur am Wochenende geöffnet ist. Wir wollten zur Oase des Lawrence von Arabien laufen...(Ihr merkt, in der Wüste von Tabernas wurden viele Filme gedreht)...bei Sonnenaufgang wollten wir los. Nicht weil es so weit ist, sondern weil wir uns das romantisch vorstellten😍 7.54 Sonnenaufgang, also für 7.30 Wecker gestellt. Nur dass die Sonne um 7.54 aus dem Meer steigt, und wir in den Bergen sind, schön blöd🤦‍♀️ Also noch etwas rumgetrödelt und alles für den Z'Morge parat gemacht und um 8.30 ging es los. Auf Treppen runter in die Schlucht und unten ging es mehr oder weniger durchs trockene Flussbett weiter. Wirklich sehr eindrücklich, bei Starkregen möchte ich nicht hier unten sein. Zum Glück hatte ich oben bereits den ungefähren Weg in google maps angeschaut. Hier unten hatte ich natürlich keinen Empfang. Aber dank meinem Pfadfinderspürsinn haben wir die Oase gefunden (incl. Rückweg😅) Über eine Kette geklettert und dort war sie...🌴Fotos von vorne und hinten gemacht und über eine andere Kette wieder ins Flussbett zurück...uuups...was ist denn das für ein rotes Schild...? Na, so ein paar Fotos für Findpenguin können die ja wohl nicht meinen😉

Nach diesem Abenteuer brauchen Womo und Mannschaft mal wieder einen Stellplatz Service. Doch kaum sitzen wir frisch geduscht im Liegestuhl wird es windig...und stürmisch...Windböen bis 100 km/h sagt Wetteronline. Ob das stimmt🤷‍♀️ Jedenfalls wurde ich seit Capo Scalambri auf Sizilien nicht mehr so heftig in den Schlaf geschaukelt... (Anke)

Viel können wir noch nicht berichten

October 19, 2023 in Spain ⋅ 🌬 20 °C

… aus der Tabernas Wüste. 🤷‍♀️
      Gestern, bei unserer Ankunft am Stellplatz „Little Texas“, war das Wetter noch recht schön und wir haben voller Enthusiasmus den Pool besichtigt.
      Heute gibt’s seit den Mittagsstunden heftige Wind- bzw. Sturmböen … also auch nicht gerade ideal für eine Radtour durch die Steinwüste.
      Aber man findet ja immer eine Beschäftigung … knuddeln wir eben mit der kleinen Stellplatz Mieze, da kann die Arbeit am nächsten YouTube Video ja ruhig noch etwas warten… 😊

Little Texas Tabernas

March 9, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Park4night:
      "Familiär geführter Wohnmobilstellplatz.

Westliches Themenrestaurant und Restaurantbar – im Bau

Authentische Lodges aus Holz im Western-Stil mit herrlichem Bergblick - Demnächst verfügbar

Solarbeheizter Swimmingpool - 365 Tage im Jahr (jetzt geöffnet)

Solarbeheiztes Warmwasser und Duschen - jetzt installiert

Solar-PV versorgt jetzt den gesamten Standort und alle elektrischen Anschlüsse

Neue Rezeption und Shop - jetzt geöffnet

Little Texas Tabernas ist ein kleiner, familiengeführter Wohnmobilpark und Campingplatz in ländlicher Umgebung mit atemberaubender Berglandschaft.

Unsere Website verfügt über alle Einrichtungen, die Sie für Ihren Aufenthalt benötigen, darunter ein Geschäft, eine Bar, Strom (6 Ampere), WLAN, Toiletten, heiße Duschen, gefiltertes Trinkwasser, Grau- / Schwarzwasserentsorgung, Waschmaschine, beheiztes Schwimmbad und frisch gebackenes Brot und Gebäck stehen jeden Morgen zum Frühstück bereit.

Unser Standort ist der perfekte Ort für Wanderer, Radfahrer und Biker mit zahlreichen Bergstraßen und -pfaden, die Sie tagelang beschäftigen, oder einem schönen Poolbereich, falls Sie das Bedürfnis haben, sich zu entspannen und die heiße spanische Sonne zu genießen.

Bitte rufen Sie an oder mailen Sie, um eine Reservierung vorzunehmen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website. Wir freuen uns darauf, Sie bald hier bei LittleTexas zu sehen!!"

Kleiner Campingplatz nur für Reisemobile. Sogar mit Pool, so gefällt es uns. Die nächsten Tage ist Top Wetter angesagt. Jetzt ein paar Tage entspannen.

Am Nachmittag machte sich blauer Himmel breit.

Desierto de Tabernas

May 11, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Wusstet ihr, dass es auf dem Europäischen Kontinent nur eine einzige Wüste gibt? Die Wüste von Tabernas? Für das trockene Klima in dem 11.625 Hektar großen Naturgebiet sind die angrenzenden Gebirgszüge Los Filabres und Alhamilla mit verantwortlich. Neben stark gefurchten Berghängen, findet man hier Süßgrassteppen und Wadis vor, die nur in Regenperioden Wasser führen.

Durchschnittliche Niederschlagsmengen unter 250 mm, Temperaturen von mehr als 17 Grad und mehr als 3.000 Sonnenstunden machen die Wüste zur heißesten und trockensten Region auf dem Europäischen Kontinent. Wir haben es nicht gewusst... und sind nun hier.

Little Texas heißt das kleine, nur 20 Stellplätze umfassende einfache Camp, liebevoll von Privarhand gepflegt. Das Thema 'Wilder Westen' begegnet uns hier im Camp überall... passend zu der Wüste hier, in der schon manch ein Italo-Western gedreht wurde. Drehorte, die man heute noch besuchen kann, wenn man das denn möchte...

Nachdem wir gestern den Via Verde-Radweg gefahren sind, standen wir abends vor der Entscheidung, in welche Richtung wir weiterfahren wollen. Ursprünglich stand Ronda auf dem Programm... bis wir feststellten, dass wir beide gerade gar kein Interesse an Ronda haben.

1. Aufgrund eines Sportfestivals soll Ronda ab Freitag aus allen Nähten platzen.
      2. Wir hassen Menschenaufläufe, haben deshalb auch schon auf den Affenfelsen von Gibraltar verzichtet.
      3. Wie viele vollgestopfte Altstädte, Kirchen, Burgen, Denkmäler, Brücken, Schluchten haben wir uns in den letzten 55 Tagen schon angeschaut?
      4. Es muss auch Ziele geben, auf die wir uns nächstes Jahr gern freuen möchten.
      5. Wir brauchen Ruhe, wir möchten uns auch gern noch in ein paar Tagen daran erinnern, wo wir uns heute wohlgefühlt haben.

Also haben wir alle ursprünglichen Pläne über den Haufen geworfen, haben uns in unser Womo gesetzt und sind über 300 km in den Nordosten Andalusiens gefahren... durch die Sierra Nevada, knapp an Granada vorbei... noch ein Ziel für das kommende Jahr... bis nach Tabernas in die einzige Wüste unseres Kontinents, wie wir es jetzt erst wissen... und genießen die Ruhe und die Stille.

Wundervoll!

Tabernas