Spain

Top 10 Travel Destinations Torrevieja
Show all
    • Guter Start

April 3 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Nach einem leckeren spanischem Frühstück gehts los.
      Es fühlt sich wieder richtig gut an auf unseren Fahrräder zu sitzen. Wir sind schnell in Travel-Modus.
      Schöne Kirche und viele 🌴 🌴 🌴 gab es in Elche.
      Unsere erste Tour heute waren gleich mal 72km, es ist so gutes Wetter das wir auch schon zeltet können. Viele Campingplätze haben schon geöffnet.

Alles Prima in Punta Prima

March 8, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Das Auto der Navigationssoftware hatte dann doch tatsächlich die Nacht neben uns verbracht. Keine Ahnung, ob das normal ist, dass die Fahrer in ihren Autos schlafen oder ob er sich die Spesen einsacken wollte 🤔. Als wir unsere 7-Sachen packten und aufbrachen war er dann auch weg...

Wir fuhren einen kleinen Umweg durchs Hinterland und querten dabei dutzende Gewächshäuser und große Plantagen, eine komplett andere Welt in der Welt...nicht schön, aber doch mal sehr interessant zu sehen.

Wir fragten uns ja schon länger wie die Bewässerung von statten geht und jetzt wussten wir es: zwischen den riesigen Plastikburgen fließen gut gefüllte Kanäle mit etlichen Toren, gespeißt aus einem großen Stausee und zeitweise sah es aus wie in einer Oase.

Zurück auf der Küstenstraße nahm die Bebauung und Verkehr enorm zu...rechts und links etliche Einkaufszentren, Restaurants, Busbetriebe, Appartementanlagen und Hotelburgen...

Ulli hatte aber trotzdem mal wieder ein herrliches Plätzchen direkt am Meer gefunden. Dass Hochhäuser in unserem Rücken standen war uns egal, wir beobachten Angler und Harpunisten bei ihrem Hobby.

Abends gab es noch lecker Frikadellchen und die Welt war in Ordnung 😊

Drei Stunden war der Harpunenfischer draußen, wäre mir viel zu kalt, aber er war erfolgreich und hat einen gut 70 cm langen Barracuda mitgebracht...schön, dass wir teilhaben durften.

Tag 26 - Torrevieja

March 26, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 26 °C

Heute war Sonntag, der 26. März…
      Übernacht wurden ja die Uhren ⏰umgestellt. Für uns hat es sich heute wirklich so angefühlt, als haben wir eine Stunde dazu bekommen. Es war heute länger hell und länger warm. Toll.
      Wir sind etwas die Region abgefahren.
      Einen kleinen Stopp haben wir an der PLAZA DE LA MOSCA gemacht. Dort gibt es eine nette Flaniermeile und eine Badebucht mit Strand der PLAYA FLAMENCA BEACH 🏖️.
      Noch ist es hier recht entspannt. Aber schon etliche Menschen suchen ihren Platz an der Sonne und am Meer. In der Hochsaison wird es hier wohl recht eng werden.
      Am späten Nachmittag haben wir dann nochmals unsere Bekannten Luise und Jürgen besucht. In ihrer Anlage LOS BALCONES gibt es einen schönen großen Swimmingpool ⛱️ mit netter Poolbar 🍸. Dort haben wir leckeren Sangria 🍷 getrunken und Abschied gefeiert.
      Morgen geht es für uns weiter Richtung Süden 🧭

Lago Rosa de Torrevieja

February 27 in Spain ⋅ 🌬 17 °C

Der “Lago Rosa de Torrevieja" befindet sich im Naturpark Lagunas de la Mata und ist ein unglaubliches Naturphänomen. Ein großer See mit rosa Wasser, das man in anderen Regionen der National Geographie nicht finden kann. Es ist eine  einzigartige Landschaft in der Provinz Alicante. Die Ursache für die rosa Wasserfarbe ist nichts anderes als ein chemischer Prozess. Verantwortlich ist ein Meeresbakterium, das für die Freisetzung eines rosa Pigments im Wasser verantwortlich ist.

Diese Landschaft ist im Volksmund als “Totes Meer der Gemeinschaft von Valencia” bekannt. Eine sehr genaue Aussage, da die hohen Salzkonzentrationen im rosa Wasser mit denen des echten Toten Meeres gleichgesetzt werden können.

Wir fahren weiter  zum “Estampa marinera al amanecer". Diese Skulptur, zu finden am Kreisverkehr zwischen Montesinos und Torrevieja,  ist eine Reproduktion eines Schiffes, das auf See verloren gegangen ist und im Laufe der Zeit, nachdem es in den Tiefen des Mittelmeers gelegen hatte, wieder auftauchte.🥴

Der “Torre Observatorio Canal de las Salinas" ist einer der Aussichtspunkte im Naturgebiet der Lagunen und Salzseen von Torrevieja. Es handelt sich um einen hölzernen Turm, von dem aus man die Landschaft und die Zug- und einheimischen Vögel betrachten kann, die durch dieses Gebiet ziehen.

Ein Wort in eigener Sache:
      Wir sind immer noch an der “Costa Blanca”. Das hört sich schön an, ist es aber hier nicht mehr. Hier beginnt unserer Meinung nach die häßlichste Küste der Welt, die erst ganz im Norden bei Barcelona endet. Alle, und wir meinen wirklich alle Bausünden dieser Welt sind hier zu sehen. Unendliche Betonwüsten haben die einstmals schöne Natur ersetzt. Die Spanier haben sich selbst prostituiert. Baugenehmigungen gegen Geld, kein Problem🤔
      Heute, ein ganz normaler Dienstag, kein Feierabendverkehr - und dennoch kilometerlanger Stau in beide Richtungen. Wir fragen uns immer, wie das in der Hochsaison abläuft, wenn in Massen Touristen und alle Haus- und Wohnungsbesitzer anrücken. Oder kommen die zuletzt Genannten überhaupt nicht mehr? Zumindest sind hier massenhaft Immobilien zu verkaufen. Wer will denn hier noch leben?? Und dazu noch im Sommer bei 35-40 Grad im Schatten☺️🤔
      Aber das ist nur unsere Meinung😜

42ème étape ~ Torrevieja

September 12, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 27 °C

Après avoir récupéré notre ami Yannick à l’aéroport d’Alicante, nous prenons la route pour Torrevieja.

Nous admirons ce magnifique lac rose et nous trempons les pieds dans cette eau salée. C’est d’ailleurs un des lacs les plus salés, il est exploité pour son sel. Ce dernier recouvre toute la plage.

La couleur de l’eau est due à une bactérie qui lui donne cette teinte, de même que celui d’Australie.

C’était moins impressionnant que ce à quoi on s’attendait, on voit le rose au bord mais au loin l’eau paraît normal.

La Mata

January 22 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Une belle étape comme on les aime !
      Un beau lever de soleil qui nous a tenu toute la journée, beaucoup de plat, des pauses café et même un bivouac facilement trouvé !
      Nous avons même pris le temps de sortir les jumelles pour voir les flamands roses !
      What else ?!

Mention spéciale à la Région de Valence pour toutes ses pistes cyclables.

Wintereinbruch in Torrevieja ?

March 9 in Spain ⋅ 🌬 16 °C

Freitag Abend erreichen wir Torrevieja, hier haben unsere Freunde Beate und Wolfgang für vier Wochen ein Apartement gemietet und gewähren uns temporär Unterschlupf. Natürlich gibt es viel zu erzählen, insofern geht es erst weit nach Mitternacht ins Bett.
      Nach einem Verwöhnfrühstück entschließen wir uns, trotz der schlechten Wettervorhersage einen Spaziergang entlang der Laguna Rosa zu unternehmen. Am Strand dürfen wir ein Naturschauspiel bewundern, denn der Sturm bringt die salzhaltige Lagune zum Schäumen, Schnee an Spaniens Küste. Zwar sind wir schon ein wenig durchgefroren aber es treibt uns noch zur Hafenpromenade von Torreveija. Auch wenn die Wellen heute mit Gewalt und hoher Gischt an die Kaimauer branden, schaut eine namenlose Frauen-Skulptur sehnsüchtig aufs Meer hinaus. Mit dem einsetzenden Regen retten wir uns in das sehr zu empfehlende Café El Colibri und wärmen uns bei hervorragendem Käsekuchen und Café con Leche wieder auf. Wie vorhergesagt wird der Regen ergiebiger und flutet die Straßen. In einem „Orientbasar“ erwerben wir kurzerhand ein Kartenspiel und verbringen den verregneten Abend gemütlich mit einer ausgedehnten Runde Doppelkopf.

• Day 14–16

2 Tage Golf - und so

October 19, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 25 °C

18.10.2023
      Wir stellen uns den Wecker 8 Uhr und sind pünktlich 9:30 mit unsere Golfbags und einem Trolley an der Rezeption. Hier wartet schon Stefan und fährt mit uns zum Golfplatz Campoamor in Orihuela (Nähe Torrevieja). Wir haben gegen 10:45 Uhr Abschlag, der Paltz ist super ausgebucht, aber wir können zügig spielen. Toll gepflegte Fairways, zum Teil auch sehr hängend mit vielen Palmen gezäumt. Die Männer fahren im Cart und Biggi will unbedingt 18 Löcher laufen. Wir haben eine schöne sonnige Runde und fahren dann gleich wieder zurück, laden unser Golfzeug ins WoMo und fahren zu Stefan. Hier lernen wir nun auch seine Frau Gisela kennen. Sie hat den ganzen Tag das Burgeressen liebevoll vorbereitet. Stefan arbeitet am neuen Kugelgrill und wir bauen in der Zeit noch die gelieferten Möbel für den Wintergarten auf. Dann essen wir lange und sehr viel, bei Bier, Apfelsaftschorle und supernetten Gesprächen. Zum Dessert gibt es Apfelküchkle. Gegen 22 Uhr nehmen wir ein Taxi zurück zu unseren WoMo.
      19.10.2023
      Der Wecker klingelt wieder 8 Uhr. In der Nacht war ein höllisches Katzengeschrei in unserer Nähe. Hajo geht zum Duschen und Biggi bereitet das Frühstück. Hajo wird 9:30 Uhr von Stefan abgeholt und Biggi macht eine Wäsche, reinigt das WoMo, räumt auf und schreibt Ihr Tagebuch. Es ist bewölkt aber es weht ein lauer Wind.
      Hajo und Stefan spielen den Platz Font del Llop. Ein z.T. sehr herausfordernder Platz und langen Wegen zwischen Loch und Abschlag. Danach holen wir die Biggi vom Womo ab und es geht wieder zu Stefan und Gisela. Es gibt Dorade vom Gill mit Kartoffeln, Wein, Bier und ein zwei Schnäpschen. Und wieder sehr nette Gespräche. Gegen 22:15 geht es dann wieder mit dem Taxi zum Womo

Tag 24 - Rund um Torrevieja

March 24, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 23 °C

Unser Plan war heute eine schöne Fahrradtour zu dem rosafarbenen Salzsee von Torrevieja. Davon haben wir im Netz gelesen und auch einen Bericht im TV gesehen.
      Die erste Etappe bis Los Montesinos führte uns beschaulich an vielen Zitronen 🍋 und Orangen 🍊 Plantagen vorbei. Sehr schön!
      Auf der Plaza von Los Montesinos gab es ein erfrischendes Radler 🍺.
      Der 2. Teil der Tour brachte uns leider dem Salzsee kaum näher als 100 m. Wir haben nirgends einen direkten Weg zum Wasser gefunden. Als ob es nicht gewünscht ist, dass man zum See direkt kommt.🤔
      Egal. Es war trotzdem eine nette Tour von ca. 35 km.
      Anschließend haben wir bei Luise und Jürgen noch ein leckeres CORONA getrunken.
      Gleich beenden wir den Tag hier bei uns am Platz mit einem kleinen Gegenbesuch von den Beiden. Sunset 🌅 an der Costa Blanca. Einfach herrlich🤘🏿

Tag 22 - von Valencia nach Torrevieja

March 22, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Bei bestem Wetter haben wir den Platz in Valencia verlassen.
      Unser neues Ziel TORREVIEJA ist ca. 2,5 Stunden entfernt. An der Costa Blanca 🏖️
      Dieser Ort stand fest auf unserer Route. Unsere Freunde Uta und Marco haben sich hier eine Immobilie gekauft. Diese wird aktuell von Luise und Jürgen (Eltern / Schwiegereltern) bewohnt. Diesen Besuch wollen wir auf keinen Fall verpassen.
      Hier haben wir auch einen schönen Campingplatz 🏕️ gefunden. Alles macht einen guten Eindruck.
      Nachdem wir hier aufgebaut und uns eingerichtet haben, gab es einen kurzen WoWa Putz 🧽🪣🧹. Es staubt alles ziemlich schnell ein. Jetzt genießen wir die Nachmittags Sonne 😎. Vielleicht fahren wir später noch mit den Rädern 🚴🏼 in den Ort.
      Es gibt einen besonderen Tipp! „Jessies Bar“ English Style 🇬🇧
      Da müssen wir eigentlich unbedingt hin auf ein Getränk 🍺