Spain
Vilaflor

Here you’ll find travel reports about Vilaflor. Discover travel destinations in Spain of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Anstrengende Schönheit

April 29 in Spain ⋅ ☀️ 14 °C

Ich fange immer damit an, wie die Nacht gewesen ist. OK - sie war schrecklich und zwar deshalb, weil ich kaum geschlafen habe. Wir sind gegen 22:00 Uhr zu Bett und eine Stunde später bin ich eingeschlafen. Gegen Mitternacht würde ich wach und musste auf Toilette. Seit dem war ich dann wach - bis 05:00 Uhr. Da bin ich wieder kurz eingeschlafen.

Interessant war diese Stille. Nichts war zu hören. Kein Hund und keine Katze. Aber was am faszinierendsten war, es schien Licht durch die Fussboden-Diehlen. Irgendwie gruselig.

Das Frühstück war ganz okay. Anton oder Dimitri, wer von den beiden auch immer, war sehr bemüht. Danach ging es los. Aber morgen Abend sind wir wieder in diesem Hotel, da wir dem "Teide" einen Besuch abstatten und im dortigen Parador die Nacht verbringen werden. Dann werden wir am Folgetag wieder zurück nach "Vilaflor" gehen und in dem selben Hotel schlafen. Das haben wir Anton oder Dimitri gesagt, er schien überrascht und erfreut zugleich.

Zunächst jedoch ging es aus "Vilaflor" bergab heraus. Aber wir wussten dabei schon, dass wir das alles wieder hoch gehen müssen. Denn heute stand BERGAUF auf dem Programm. Und so war es dann auch. Gleich hinter dem kleinen Ort ging es dann wieder, diesmal dem GR131 folgend, bergauf. Ungefähr 45 Minuten lang, ehe es etwas flacher wurde.

An für sich war es ein sehr schöner Weg, wenn es nicht ständig bergauf gehen würde. Das Wetter war herrlich. Strahlend blauer Himmel und frische Luft. Schnell kamen wir in schwitzen und insgeheim fragte jeder für sich "... Warum machen wir das?...". Wir machen das für uns, um die Natur in reinster Form erleben. Keine Autos, keine Menschen - vollkommene Stille - bis auf die Vögel und Bienen. Dann waren da noch die schnell huschenden kleinen Echsen. Es war wundervoll und all das gepaart mit fantastischen Ausblicken.

Die Planung für den Weg haben wir mehrmals besprochen und wollten endgültig vor Ort entschieden. Denn eigentlich würden wir den selben Weg vom "Teide" nach "Vilaflor" am nächsten Tag wieder zurück gehen. Deshalb haben wir eine Art "Rundgang" geplant.

Bei einer Weggabelung ging es links auf dem GR131 weiter. Wir folgten rechts dem Weg "TF72 Paisaje Lunar". Klingt etwas französisch, ist aber spanisch und heißt übersetzt "Mondlandschaft". Denn das war ein kleines Highlight auf dem Weg. Bis dorthin gingen es durch einen schattigen Wald aus Kanaren-Kiefern. Die Steigung hielt sich in Grenzen, aber sie war da. Die "Mondlandschaft" wurde aus Bimsstein durch Erosion geformt und erinnert wirklich (mit viel Fantasie) an eine Mondlandschaft.

Dann entfernten wir uns von dem "Highlight" und kamen wieder auf den GR131 zurück. Und von da an ging es wirklich nur noch bergauf. Die Landschaft war extrem schön, aber der Weg anstrengend. Die Ausblicke waren der Hammer. All das war es wert, schwitzend und prustend durch die Gegend zu laufen. Einmal trafen wir auf einen Wegführung, die schnurgerade bergauf verlief. Das war eine schlimme Zeit und ich hasse gerade verlaufende Wege. Eine Gruppe von Wanderern kam uns entgegen, sonst bisher niemand.

Wir folgten dem Verlauf des Weges und kamen auf den Bergrücken, der eigendlich die "Caldera" vom Teide bildet. Und da war er. Wie ein fetter Klops lag er majestätisch in einer roten Sauce aus Lavagestein. Ein wundervoller Anblick. Wir genossen den Moment mit einer Pause und machten uns dann an den Abstieg. Denn bis hier sind wir auf 2500m hoch gegangen und ehrlich, die Luft wurde immer dünner. Das machte uns beim Aufstieg schon zu schaffen.

Aber einen Berg herunter zu gehen, ist auch nicht gerade gut. Zumal Schotter und Gestein unsere Konzentration verlangten. Erschöpft kamen wir auf der im Tal verlaufenden Landstraße an. Hier ging es für uns wieder einfacher weiter.

Bald erreichten wir unser heutiges Ziel, den "Parador de Cañadas de Teide". Ein Nobelschuppen von einem Hotel und zugleich das höchste Spaniens, mitten in der Pampa. Nach dem Einchecken duschten wir und sahen uns etwas um. Viel konnte man hier nicht machen, bis auf die Ruhe und Abgeschiedenheit zu genießen.

Las Roques de la Garcia

March 9, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 11 °C

Ein bisschen unterhalb des Gipfels des Teide, auf 2200m Höhe tauchen die Felstürme Roques de Garcia auf. Sie sind aus Vulkanstein, genau genommen aus pyroklastischen Sedimenten, Lava sowie Sandstein und weiteren anderen Sedimenten und ragen bis zu 200 m in den blauen Himmel. Erklimmt man ein bisschen diese Felsen wird man mit einem herrlichen Blick auf die umgebene Caldera belohnt.Read more

Roques de Garcia

May 15, 2007 in Spain ⋅ ⛅ 8 °C

Mit dem Auto durch die Canadas zu fahren ist schon faszinierend, doch erst wenn man ein Stück zu Fuß geht, erschließt sich einem die Faszination dieser Kraterlandschaft noch mehr. Zum einen merkt man erst dann richtig die Höhe, die Canadas liegen über 2000 Meter, zum anderen strahlt natürlich auch die Sonne viel intensiver. Da kann es dann schon mal vorkommen, dass man sich sogar die Ohren verbrennt...Read more

2013 Teneriffa - Teide

March 25, 2013 in Spain ⋅ ☀️ 8 °C

In der Caldera eines noch viel größeren Vulkanes aus grauer Vorzeit steht der Pico del Teide - mit 3.718 Metern höchste Berg Spaniens. https://de.wikipedia.org/wiki/Teide

Eine sehr schöne kleine Wanderung mit dem berühmten "Finger Gottes": http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.4375.html

Übernachtung am Teide

September 28, 2016 in Spain ⋅ ⛅ 12 °C

Als wir auf dem Weg vom Loropark zurück zum Hotel durch den Teide-Nationalpark fuhren kam uns die Idee eine Nacht im "Parador" auf 2200 m Höhe, also im Nationalpark ganz dicht am Teide, zu buchen um einen atemberaubenden Sonnenuntergang beobachten zu können. Es war grandios ! - den Sonnenaufgang, bei dem der Teide einen 200 km langen Schatten aufs Meer hinaus bis Gran Canaria wirft haben wir dann doch verschlafen.Read more

Wanderung von Vilaflor zur Mondlandschaf

February 14, 2018 in Spain ⋅ ☀️ 10 °C

Heute ging unser Plan voll auf. 😁 Wir wollten nach Vilaflor, dem höchsten Ort Spaniens, um eine Wanderung zur bekannten Mondlandschaft hier auf Teneriffa machen. Und genau das machten wir auch. Ohne Umwege, ohne Vorkommnisse. Hier lief alles nach Plan. 😀 Die Mondlandschaft selbst war weniger spektakulär als erwartet, aber der Weg war das Ziel, denn dieser war wunderschön, mit den verschiedensten Landschaftsformationen und Pflanzen. 🌵🌺🌳 Nach der Wanderung stärkten wir uns in Vilaflor bei Kaninchen und Huhn, was nicht so der Burner war, aber dennnoch schmeckte, da wir regelrecht ausgehungert waren. 🤣 Anschließend fuhren wir wieder ins Hotel, wo wir jetzt am Balkon noch etwas chillen.Read more

Vilaflor, فيلافلور, Vilaflor de Chasna, Вилафлор, Вілафлор, 比拉夫洛尔