Spain

Top 10 Travel Destinations Zaragoza
Show all

Saragossa, eine Stadt der Superlative

October 3, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Auf dem Weg nach Süden fuhren wir an abgeernteten Weizen-, Mais- und Sonnenblumenfeldern vorbei; ebenso an Schweinefarmen, die man schon von weitem roch. Ein weites Land von ein paar Hügeln durchzogen und spitzen Koniferen garniert.
      Vom Stellplatz der ca. 3 km außerhalb des Stadtzentrums von Saragossa liegt, begann unser Fußmarsch in die Innenstadt. Der innere Kreis war mit einer Dunstglocke überzogen und die Sonnenbrille konnte abgesetzt werden. Woher der Smog herrührt, war für uns augenscheinlich nicht sichtbar; der Verkehr hielt sich in Grenzen. Nachdem die Tickets für den Palacio Aljaferia im Tourist Info gebucht waren (erster Montag im Monat kostenlos), war noch Zeit die Basilika zu besuchen.
      In diese Kirche passten sicher mindestens 6 Kathedralen oder noch mehr hinein. Ich glaube ich habe noch nie eine größere und prunkvollere Kirche gesehen. Man kann sich gar nicht vorstellen, wie viele Jahre die Bildhauer und Maler daran gearbeitet haben und wieviel dies gekostet hat. Auf Fotos lässt sich die Dimension und der Prunk nicht festhalten.
      Der Maurenpalast aus dem 11.ten Jahrhundert, der Aljaferia, so stellt man sich einen Palast aus 1001 Nacht vor. Nur die leicht bekleideten, verschleierten Haremsdamen fehlten.
      Am Abend nahmen wir noch einen Umweg über die Prachtstraße Alfonso und gönnten uns in einer mexikanischen Bäckerei etwas mit „Queso“. Es schmeckte jedenfalls sehr gut, auch wenn wir nicht wussten, was wir aßen. Andor versuchte noch eine Zikade von ihrem Werbungsgesang abzubringen, aber sie sang munter weiter.
      Wir blieben noch einen weiteren Tag in der Stadt und schlenderten am Abend durch weitere kleine und große Gassen. Wenn in Nürnberg die Bratwürste angepriesen werden, sind es hier die kleinen aber feinen Restaurants in denen Serranoschinken mit Rotwein angeboten wird.

Saragossa Stadtstellplatz

March 5, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 10 °C

Oh je, nach dem gemütlichen Dorfstellplatz jetzt in das pralle Leben.

Park4night:
      "Wohnmobilstellplatz 3 km vom Stadtzentrum entfernt, ausgezeichnete Radwege, um es zu erreichen. Freies und funktionales Be- und Entladen, gut definierte und nicht zu enge Parkplätze. Mit der Straßenbahn oder dem Bus, direkt davor, können Sie sich bequem zu Fuß fortbewegen. Ausgezeichnet für die Nacht, für diejenigen, die mit dem Lärm der Straße und der Bahn nebenan nicht zu wählerisch sind."

Wobei der Lärm der Straße und der Straßenbahn sich in Grenzen hielt. Wir haben von Sonntag auf Montag gut geschlafen.

Zaragosa

March 26 in Spain ⋅ ☁️ 12 °C

Nur für eine Übernachtung.
      Hatten eigentlich einen Platz im Innenstadtbereich gesucht. Vergeblich. Ich mag keine Großstädte, deshalb zum öffentlichen(freien) Stellplatz am Stadtrand. Da, wo auf der Karte der blaue Punkt ist. Keine gute Idee. Übervoll.
      Für uns gestorben.

Etappe 2 - high speed tracks

May 9 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Gestärkt 🙈😃, fahren wir heute Kat II Pisten. Da sind 100km/h auf Schotter mal möglich.

Martin hat ins Volant gegriffen und der Zerstörer lief wie ein Uhrwerk.

Landschaftlich finden wir riesige Mohnfelder und wüstenähnliche Gebiete. Teilweise erinnert mich das an die Nationalparks in den USA.Read more

Family gathering in Aragon

June 25, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 29 °C

We left Pamplona rather smoothly, despite the strict timing constraints to access the city center by car. We drove our way to Cadrete, close to Zaragoza, where we had agreed to meet for lunch with our relatives. We went for lunch to Restaurant El tío Genaro and after that to our relatives home. We spent a lovely time there catching up, swimming and playing with the kids. Alisa got also to play with the cats, as she had been looking for a long time. We also had a lovely surprise celebration of our 10 years wedding Anniversary, very sweet from everyone and we hope to find many more occasions to meet up. That was a fantastic way to bring our road trip close to its end!Read more

Bus break between Barcelona and Pamplona

August 14, 2023 in Spain ⋅ 🌬 34 °C

bus stopped here for food and bathroom break.

there was also an unexpected bus transfer at this point. fortunately a nice spanish woman i had been talking to made sure the bus driver knew I was going to Pamplona. The girl next to her translated and told me to grab my luggage and get on a different monbusRead more

Saragossa

September 5, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Nach einem Frühstück in der Bar des Campingplatzes machten wir uns mit den Rädern auf in die Stadt Saragossa. Bei über 30° war es uns sehr warm. Erwähneswert sind auf jeden Fall wieder die Fahrradstraßen, die fast komplett die Autostraßen begleiten.
      Als erstes fuhren wir eine alte Brücke über den Ebro an. Von dort hatten wir einen fantastischen Blick auf die Kathedrale. Dann ging es in Richtung Kathedrale, die wir auch von innen sehen mussten. Gregor fiel direkt die riesige Orgel aus, die ihn an die Orgel in Altenberg erinnerte. Und er hatte recht, beide Orgeln sind Klaissorgeln, welche von einem Orgelbauer in Bonn gebaut werden. Dann machten wir eine Pause im Schatten und hatten Spaß mit einer Menge Tauben. Später fuhren wir verschiedene andere Bauten an, mussten aber zwischendurch immer ein Päußchen im Schatten einlegen.
      Zurück am Auto war Pool und Lesen angesagt.

• Day 15–16

Tag 15 - 16: Zaragoza, ES

April 29 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Die Ratten verlassen das Schiff. Oder in unserem Fall vielmehr die Wohnung.
      Das Wetter hat sich bis heute morgen leider nicht mehr verbessert. Der Wetterbericht bringt auch für die kommenden fünf Tage viel Niederschlag rund um die Costa Brava. Deshalb haben wir unsere Pläne spontan über Bord geworfen. Jaa, es ist April, da regnet es schonmal aber...ein bisschen 'Schönwetter-Camper' sind wir wohl doch. Unser Motto für den heutigen Tag?
      👉 Wir flüchten vor dem Regen und fahren der Sonne entgegen!
      Aus der Idee, uns die beiden Orte Empuriabrava und Cadaqués in Ruhe anzuschauen wurde ein Schweinsgalopp durch Empuriabrava. Für Cadaqués hat die Motivation dann nicht mehr gereicht. Die Anziehungskraft eines trockenen Stellplatzes auf dem Weg nach Nordspanien war wohl zu groß.
      Pünktlich 60km vor unser Ankunft in Zaragoza wurde das Wetter endlich wieder besser. Auf dem städtischen Campingplatz angekommen, schien sogar die Sonne und die Vögel zwitscherten ihre Lieder... Ach wie schön kann so ein Abend doch sein. Da es in Zaragoza einiges zu sehen gibt, haben wir uns direkt für zwei Nächte eingebucht.
      Der Platz an sich war sehr ordentlich und klar strukturiert. Es gab hier allerdings wenig Liebe im Detail. Um in den Stadtkern zu gelangen, fährt ein Bus direkt vor der Rezeption. Die Lage ist also gut, um ein stadtnahes und dennoch ruhiges Plätzchen zu haben.
      Nachdem wir unseren Platz bezogen hatten, ging es mit Hicks zu Fuß in die Stadt. Das hat zwar gute 1,5 Stunden gedauert, dafür hat uns die Strecke, die am Kanal entlang führt extrem gut gefallen. Absoluter Tipp für Reisen mit Fellnasen. 👍 Aber Achtung, weder im Bus, noch im Zug oder im Taxi sind Hunde erlaubt!! Darüber sind wir allerdings erst später gestolpert.
      Im Zentrum angekommen hat es uns in eine kleine urige Kneipe gezogen. Dort haben sich nach kurzer Zeit drei einheimische Jungs zu uns gesellt - Alberto, Miguel und Sergio. Der Abend wurde feuchtfröhlich. Nachdem wir uns für den nächsten Tag wieder verabredet hatten, fuhr uns Miguel zurück zum Campingplatz. Danach stolperten wir zurück ins Zelt.
      Am nächsten Tag kamen wir nur sehr langsam in die Gänge... Der vergangene Abend hatte es in sich gehabt. Endlich bereit für die Sightseeing-Tour dann das böse Erwachen: Hicks darf weder im Bus, noch im Zug oder einem Taxi mitfahren. Tja, und nun? Den restlichen Tag verbrachten wir mit Picknickdecke und Snacks im Park und dem Rätselraten beim Beobachten der Wolken.

May 10, 2023 in Spain ⋅ 🌬 20 °C

Am Morgen radeln wir zum Palacio de la Aljaferia / Cortese de Aragon . Es ist die letzte noch erhaltene arabische Festung in Spanien . Die Mauren hatten in Spanien ja eine Riesenkultur . Es war ein sehr lohnender Ausflug . Um 14:00 Uhr ist wieder Siesta angesagt . Die Burg wird geschlossen und erst um 17:00 Uhr wieder geöffnet 😒🤔🤔🙂 . In dieser Festung hat jetzt auch das aragonische Parlament seine Sitz , darum auch die strengen Einlasskontrollen . Wir kehren wieder zum Camping zurück und Machen eine Pause . Um 17:30 radle ich alleine nochmals zur Basilika . Ich muss unbending noch auf den Turm und die Aussicht geniessen . Es hat sich gelohnt 👍👍😁😁 .Read more