Sri Lanka
Arugam Bay

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 11–15

12. mai, Sri Lanka ⋅ ⛅ 32 °C

Der nächste Abschnitt unseres Sri Lanka Aufenthalts führte uns nach Arugam Bay, einem kleinen Ort an der Südostküste, welcher vor allem für seine ausgezeichneten Surfspots bekannt ist.
      Nach einer wahren Bus-Odysse die Ostküste entlang (insgesamt mussten wir 3x umsteigen und waren 9 1/2 Stunden unterwegs), erkundigten wir uns sofort bei unserem Host nach einer Surfschule. Wir wurden fündig und haben insgesamt zwei Surfsessions genommen, die viel besser liefen, als wir gedacht hätten! Es wurde zwar auch viel Salzwasser geschluckt, aber die eine oder andere Welle wurde hervorragend bis zum Ende gesurft!
      Eine wundervolle Unterkunft, ein sehr entspannter Vibe im ganzen Ort und ein paradiesisch schöner Strand ließen uns sogar den Aufenthalt spontan um einen Tag verlängern. An diesem waren wir nicht mehr surfen (der Sonnenbrand an unseren Beinen ließ dies leider nicht zu), wir verbrachten ihn daher mit viel Entspannung, frischen Kokosnüssen am Strand und einem unfassbar leckeren Fisch-Barbecue am Abend.
      -J

• Dag 6–7

Arugam Bay 🏄‍♂️

25. mars, Sri Lanka ⋅ ☀️ 30 °C

Mientras llegábamos a nuestro alojamiento en Arugam Bay, vemos desde el TukTuk dos elefantes más comiendo en la laguna de enfrente. Al parecer este es un lugar desde el que se pueden ver elefantes asiduamente y un buen mirador para ver el atardecer al otro lado de la laguna. También vemos a un anciano pescar lanzando la red a mano distintos peces delante de nosotros.

Aún es pronto, asi que dejamos las mochilas, saludamos a nuestros anfitriones de hoy (Aileen, una mujer belga que se ha casado con un Sri Lankés, y un chico super majo y sonriente que trabaja para ellos nos dan la bienvenida) y nos damos una ducha rápida antes de caminar por la playa a ver el pueblo y las distintas casetas y restaurantes que hay. Nos damos nuestro primer baño del viaje, y el agua sabe a gloria. Está a 28° y más salada de lo normal. Jugueteamos con las olas mientras el dia va llegando a su fin.

Cuando se va acercando el amanecer, caminamos de vuelta hacia la laguna para sacar más fotos antes de cambiarnos para ir a cenar. En este caso no hay elefantes, pero dos pescadores se mueven lentamente a través de la laguna con el atardecer a su espalda, lo que provee una estampa igual de bonita.

Cenamos en Moon Garden, un restaurante típico, servidos por un chico muy amable y sonriente, como todos por aquí. Comemos Kottu de verduras y Biryani de pollo, acompañados de sendos zumos de lima con menta riquísimos.

💡 El dueño nos cuenta lo mucho que han subido los precios en los últimos 2 o 3 años, llegando a triplicar el precio algunos alimentos. Esto hace que llevar un restaurante, dónde los bienes son perecederos y la clientela muy variable, no sea nada fácil.

💡 También nos enseña que en esta zona "Gracias" no se dice "Istu-uti" (Cingalés) como en las zonas en las que hemos estado hasta ahora, sino que en esta zona, de mayoría musulmana, se habla el Tamil y gracias se dice "Nandri".

Tras acabar, nos dirigimos a la playa a tomar una cervecita con las olas y la luna de fondo, y nos vamos a descansar.

Despierto sobre las 9:30. Iciar ya ha hecho yoga y me está esperando leyendo en nuestro porche. He dormido unas 11h 😵‍💫 asi que espero que la energía me sobre hoy.
      Cogemos unas bicis que el alojamiento nos presta, y paramos en Koffi a desayunar un bol de granola con yogur y un buen café. Luego dejamos las bicis candadas en la playa, y damos un paseo por los alrededores del final de la playa, zona a la que no llegamos ayer.

Paseamos, nos bañamos, disfrutamos con las olas y nos dejamos llevar flotando. Apenas hay gente y solo llenan el silencio los gritos y risas de cuatro chavales locales intentando surfear.

Cuando estamos listos, cogemos las bicis y nos dirigimos al norte a visitar un templo al que se dirigen, en fila y sobre los arenales de alrededor, unas 50 estatuas budistas. Volvemos al hotel, parando antes para observar a otro elefante que se ha acercado a comer a la laguna, y nos preparamos para el plan de la tarde. Un safari por el Parque Nacional de Kumana.

• Dag 9

Arugam Bay I

1. oktober 2023, Sri Lanka ⋅ ☁️ 27 °C

Für die 135km von Ella nach Arugam Bay mit dem Tuktuk brauchten wir ca. 4h. Auf dem Weg mussten wir den Kumana Nationalpark passieren, wo wir zwei wilde Elefanten sahen.

In Arugam Bay angekommen, erkundeten wir den Strand und sahen uns den Sonnenuntergang vom Elefant Rock aus. Hier ist es wieder etwas mehr touristisch, sehr zu Freude von Janice, da es wieder leckeren Kaffee und Smoothie Bowls gibt.Les mer

• Dag 10

tag 10: passprivilegien und krokodile

12. oktober 2023, Sri Lanka ⋅ 🌧 26 °C

unser surflehrer gewann vor paar jahren die surfmeisterschaften in sri lanka. an diesem tag reisten die besten surfer*innen aus aller welt nach arugam bay. von japan über portugal bis amerika. sie alle konnten (oft) ohne weiteres einreisen. er im gegenteil ist nicht in der lage je einen fuss in viele dieser länder zu setzen. alles nur aufgrund von passprivilegien oder eben die abwesenheit dieser.

ein schwacher pass heisst, dass der aufwand für ein visum oft gross, mühsam oder sogar nicht machbar sind. vielmals auch mit viel geld und kontakten verbunden. hat man diese nicht ist das verreisen nicht möglich. für uns unvorstellbar, für sie normal.
      sie müssen mitansehen, wie westliche tourist*innen ihr land bereisen, ohne selbst die gleichen möglichkeiten zu haben.

dies erzählte er uns nach dem surfen beim beedi (zigarettenähliche tabakware aus tendublatt ohne filter) rauchen.

er fragte uns auch ob wir schnee haben und wir auf ihm snowboarden können. alles dinge dir er noch nie gesehen hat.

das surfen funktioniert super. da es saisonende ist sind weniger menschen im wasser was uns zugute kam. morgen gibts voraussichtlich eine pause.

nachmittags gings auf eine bootsafari mit ein paar menschen aus dem gleichen hotel und dem hotelinhaber. für mich ist er der inbegriff eines hippies. nebst vielen elepahnten sahen wir auch krokodile. das war super!

morgen ist noch nicht geplant, mal schauen.

(was ich wohl auf dem letzten bild gesehen habe?^^)

• Dag 8

Ankunft in Arugam Bay🏝🌊🤙

26. mai, Sri Lanka ⋅ 🌬 27 °C

Nach einer rund 6-stündigen Fahrt sind wir in Arugam Bay angekommen. Unerwegs sind wir an vielen Reisfeldern und schönen Landschaften vorbeigefahren. Aus der Ferne haben wir sogar einen Elefanten gesehen. 🐘🌾
      Wir haben unser Zimmer bezogen, es liegt ca. 50 Meter vom Strand entfernt und wir haben Aussicht über die Bucht. Am Nachmittag sind wir zum Main Point gegangen, das ist der bekannte Surfspot am Rande der Arugam Bay. Dort haben wir die Surfer beobachtet und versucht die Wellen zu lesen. 🌊🏄‍♂️
      Arugam Bay ist bekannt für die vielen Fischer, deshalb gab es heute auch bei uns Fisch zum Abendessen. 🐟🎣

• Dag 9

tag 9: elephanten und taranteln

11. oktober 2023, Sri Lanka ⋅ 🌧 29 °C

heute weckte uns der wecker wieder um 6:00. auf dem plan stand die 2. lektion surfen. mit riesen (!) muskelkater aber dennoch viel motivation ging es ins wasser. nun (20:46) habe ich noch mehr muskelkater und würde am liebsten sofort wieder gehen.

später entschieden wir uns spontan für eine safari in einem der grössten nationalparks sri lankas. nach 6 stunden, einem überfall von einem affen auf unser habgut, einer tarantel im wagen von den nachbarn und deren elephantenangriff überlebten wir den park. nach diesem abenteuer erfuhren wir, dass vor 3 jahren ein tourist in genau diesem nationalpark bei einem bärenangriff gestorben ist (!) .

morgen steht vormittags wieder surfen auf dem programm.

• Dag 17–30

11. mai, Sri Lanka ⋅ ☁️ 30 °C

Arugam Bay ist zurzeit das beliebteste Reiseziel in Sri Lanka. Das liegt mit Sicherheit unter anderem am schönen Wetter, den Surfmöglichkeiten und den traumhaften Stränden.
      Hier gehen wir surfen, entdecken ein neues Lieblingsessen, treffen eine richtig coole Österreicherin (Katrin) mit der wir uns später ein privates Bungalow teilen, haben spaßige Karaokeabende und relaxen mal so richtig. Am Ende bleiben wir hier tatsächlich zwei Wochen lang!😎🍹🌴Les mer

• Dag 14

Relaxen in Arugam Bay 🏖️🏄🌴

2. september 2023, Sri Lanka ⋅ ☁️ 26 °C

Heute war Entspannung angesagt. 😊 Ausschlafen, Wäsche waschen lassen statt selbst zu waschen, richtig geil frühstücken, am Strand chillen, den Surfern zuschauen, Pizza essen und massieren lassen. 👸🏽
      So ein Tag war dringend nötig und hat Antonia und mir echt gutgetan. 🥰 Zudem war heute superangenehmes Wetter: ziemlich bewölkt und ein schöner, kühler Wind. 💨🌤️ Das ultimative Sonnenbrandwetter. 🙄🫣

• Dag 4

אני גם חולה
      וגם יש עליי חרם
      וגם לא באמת,
      אבל לפעמים זה כיף להתבכיין לתוך עצמך
      זה מצד אחד מרגיש נורא ומצד שני משחרר דברים שהיו סגורים בפנים די הרבה זמן.
      כל מה שלא הטריד אותי ימים, שבועות או חודשים - חוזר ומזכיר שהוא קיים, ואני לבד במיטה, גם ככה חלש לי, אז נעצים בכל הכוח.
      כל עוד פותחים את הבוקר הבא בפנקייק עם פירות טריים, לי זה לא משנה.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Bli med hos oss: