Sri Lanka
Arugam Bay

Upptäck resmål hos resenärer som för resejournal på FindPenguins.
Resenärer på denna plats
    • Dag 13

Sri Lanka Tag 13

13 januari 2020, Sri Lanka ⋅ ☀️ 29 °C

Heute sind wir wieder halbwegs gut ausgeschlafen um 7 aufgestanden und nach unserer Yoga Runde ging es zum Frühstück über. Dieses mal gab es einen Melonenshake ohne Finger oder Fußnagel.😬
      Notiz an uns: Wir müssen unbedingt dran denken die Strohhalme abzubestellen!! (Einige Läden verwenden bereits wiederverwendbare Halme, die meisten jedoch Plastikstrohhalme und das in jedem Getränk!)
      Nach dem Frühstück haben wir uns auf den Weg zum Krokodil Felsen gemacht. Der Weg dorthin ging letztlich über den Strand, daher mussten wir das tuk tuk abstellen und uns zu Fuß auf den Weg machen. Kaum hatten wir unser tuk tuk geparkt, kam auch schon ein Einheimischer. Dieser hat sich selbst als Reiseführer verstanden und ist uns bis zum Krokodil Felsen nicht mehr von der Seite gewichen. Um zum Felsen zu gelangen mussten wir noch durch einen hüfttiefen Fluss mit Krokodilen (keine Sorge wir haben dort keine gesehen😜) durchqueren. Dort angekommen hatten wir einen atemberaubenden Ausblick auf Arugam Bay und Umgebung. Nach ein paar Schnappschüssen wurden wir von zwei Hunden besucht, welche voll mit Parasiten waren. Uns blutet immer das Herz solche Hunde zu sehen, wir würden sie am liebsten alle mit nehmen.. Nachdem die Hundis ein paar Bilder von uns aufgepimpt hatten haben wir uns wieder auf den Weg zu unserem Tuk Tuk gemacht. Auf dem Weg durchs Wasser hätte einer der Hunde fast von mir gerettet werden müssen, da die Strömung sehr stark war und er drohte abzutreiben. Kurz vor meinem lossprinten hat er es zum Glück alleine geschafft.😊 Hungrig ging es zu unsrem “Stammlokal“ (Mantra Café). Dort wurde, bis das Essen fertig war, mit der Tochter der Besitzer gespielt, da sie ganz selbstverständlich ihre Bauklötze auf unserem Tisch ausleerte. Heute gab es einen Schoko-Bananen Roti und einen vegetarischen Kottu Roti dazu einen Kaffee und einen Mango Shake. Danach ging es weiter Richtung Naturschutzresort, wo wir ein paar Affen, Pfauen, Vögel und ein Krokodil vor die Linse bekommen haben. Leider bin ich immer langsamer als die Tiere, sodass mir einige tolle Shots entgangen sind. Um der Mittagssonne zu entfliehen machten wir uns auf den Weg zur Unterkunft. Dort angekommen wurde sich kurz im Zimmer verkrochen, danach testeten wir unsere Hängematte aus, machten eine halbe Stunde Sport, gingen duschen und suchten uns ein schönes Plätzchen zum Abendessen. Für 5€ gab’s ein tolles (mega scharfes) Curry mit Reis, eine Cola, ein Ginger Bier und zum Nachtisch einen Krebbel 😄 Da unser WLAN auf dem Zimmer fürn Arsch ist (vielleicht auch, weil wir in einem Tag das Monatspaket aufgebraucht haben), setzten wir uns noch kurz in den Frühstücksbereich. Als uns dann die Mücken überfielen flohen wir aufs Zimmer. Tag Ende.

• Dag 12

Sri Lanka Tag 12

12 januari 2020, Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Heute haben wir uns zum ersten mal von unserem Wecker um 7 Uhr wecken lassen. Um 8 Uhr beginnt die Frühstückszeit unserer Unterkunft, also waren wir natürlich pünktlich um 8 auf unseren Plätzen. Es gab zwei Omeletts mit Toastbrot, Marmelade und Tee. Dazu gab es einen frischen Früchtesmoothie, bei mir mit einer kleinen Überraschung (Finger- oder Fußnagel), also gab es direkt zwei neue.. Dankeschön 🤢🙈. Zumindest gab es die komplette Wäsche wieder sauber und recht trocken zurück.
      Danach ging es mit dem Fotorucksack auf Erkundungstour, wir hatten auch schon bald einen schönen Platz gefunden und die Camera sowie das Stativ startklar gemacht. Bevor wir anfangen konnten zu fotografieren kam ein Junge mit dem Fahrrad vorbei, blieb total fasziniert und halb vor der Linse stehen und versuchte uns beim Fotografieren zu unterstützen. Die Sprachbarrie hinderte uns allerdings daran in richtig mit einzubeziehen. Er schenkte uns ein paar Bananen und fuhr weiter. Einen kurzen Moment später kamen weitere 4 Jungs vorbei und wollten uns begleiten, jedoch wollten wir in eine andere Richtung weiter, so trennten sich unsere Wege wieder. Nach ein paar coolen Shots ging es für uns, nach einem kurzen Roti-, Eiscafe- und Mangosmoothiestop, wieder zurück in die Unterkunft um unsere Reise weiter zu planen. Um kurz vor 6 ging es für uns zum Abendessen in den 1 km entfernten Pizza Hup😋🍕 um eine kleine Auszeit vom Curry und Roti zu nehmen. Auf dem Weg dorthin haben sich 5 Kiddis ein High five bei mir abgeholt.🖐🏼 Als wir wieder zurück in der Unterkunft waren ging es auch schon bald ins Bett. Tag Ende.

• Dag 11

Sri Lanka Tag 11

11 januari 2020, Sri Lanka ⋅ ⛅ 28 °C

Wir sind früh aufgestanden um unseren Tag mit einer Runde Yoga beim Sonnenaufgang am Strand einzuleiten. Matthias wollte sich anschließend kurz im kühlen nass erfrischen. Nach einem kurzen Moment war er aber schon wieder draußen, sein Fuß hatte sich in etwas verharkt und blutete. Also wurde vor dem leckeren Frühstück noch kurz Erste Hilfe geleistet.
      Dann ging es auch schon los zum 114km entfernten Arugam Bay. Als wir einen kurzen Zwischenstopp zum mittags Tee einlegten wurden 3 Männer auf Matthias zerkrazten Fuß aufmerksam und begannen sogleich mit der Verarztung. Währenddessen schaute ich einem weiteren Mann dabei zu wie er Rotti zubereitete, 2 Stück wurden für den Weg eingepackt. Für unseren kurzen Stopp mit Tee, Cola, 2 Rotti und einer fachmännischen Verarztung zahlten wir lediglich einen Euro. Anschließend ging es mit einem weiteren kurzen Zwischenstopp zu unserer Unterkunft. Dort angekommen gaben wir unsere Wäsche ab. Heute stand für uns lediglich die Erkundung unserer näheren Umgebung und ein leckeres Abendessen (im Mantra Cafe) auf dem Programm. Wieder in der Unterkunft angekommen sahen wir unsere Wäsche auf dem Dach hängen, das Wetter war heute sehr unbeständig. In hoffnungsvoller Erwartung, dass wir morgen unsere kompletten Klamotten wieder erhalten würden gingen wir ins Bett. Tag Ende.

• Dag 10

De Ella à Arugam bay

6 september 2019, Sri Lanka ⋅ ☁️ 29 °C

Direction la côte est et la plage aujourd'hui !
      Trajet en mini bus partagé avec 3 autres couples ce matin (on aurait pu y aller en bus classique mais pas le courage... 6h de trajet avec changements au lieu de 2h30 direct, tant pis si c'est plus cher ^^)
      Balade en bord de mer et farniente cet AM !
      Nous voilà à Arugam Bay 🙂

• Dag 160

ארוגם פנים רבות לה

19 juli 2022, Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

דמיינו מורת יוגה שלא מפסיקה לאמר Vertebrae במבטא בריטי
      מדריך גלישה שתשעים אחוז מהמילים שהוא אומר לי אני לא מצליח להרכיב למשפט הגיוני.
      שישן כבר 25 שנה על הנקודת חוף הזו ומשכיר בה גלשנים.
      שהעניים שלו עכורות ככ שאפשר לחשוב שחלק מהים נטמע בהן.
      ארוחת בית חבד, שכרגיל מרגישים בהתחלה לא נעים שלא שילמתם (כי מי יודע לאמר מראש בלב שלם שהוא באמת רוצה ללכת לשישי בבית חבד), אבל יוצאים בתחושה שבכלל צריך לתת לכם מדליה על הסבלנות לאוכל וההקשבה חסרת הגבולות לדברי הרב (ואם התשתתפתם בתפילה, גן עדן בדוק).
      * קמנו באמצע, לפני העיקריות
      הוסטל שהוא כמו שכונת בורוכוב, כל אחד מציץ ראש מאיזושהי דלת כשאתה עובר ומברך אותך לשלום.
      קוקוס בחריף, קוקוס עם קש, קוקוס בסלט, אננס בקטשופ
      פרי שהוא שילוב של פסיפלורה ליצ'י ומנגו
      דמיינו אננס שלם חתוך במקום ב6₪
      6₪

היום עומר הנסיך חוזר לארץ בסוף תקופה מדהימה ויפה של שותפות אמיצה, שיגשים בארץ את כל חלומותיו אמן
      "מי שחוזר הביתה, הוא אדם אחר ממי ששנשאר בו"
      והנה נפתחת לה חווית הלטייל לבד
      ציפייה גדולה והתרגשות באוויר

שיהיה לכולם לילה טוב וחלומות על אננס בריטי גולש בבית חבד
      פיס

• Dag 36

Hey Leute chillt mal

16 september 2019, Sri Lanka ⋅ ☁️ 25 °C

Einer der Gründe warum Alex und ich auf diese Reise gingen war, dass wir alles ein wenig lockerer und offener nehmen wollten. Das Schicksal muss uns gehört haben und uns deshalb mit der Münchner Gruppe zusammen geführt haben, denn wir haben selten Menschen getroffen die alles so relaxt nehmen und sich sicher sind, dass es immer irgendwie klappen wird. Da Alex und ich aber extrem gerne Kontrolle über die Situation haben und wir grosse Fans von Struktur und einer einwandfreien Organisation sind, waren die letzten Tage eine Herausforderung aber natürlich auch eine grosse Chance unsere Vorsätze in die Tat umzusetzen.

Am 12.9. haben wir uns auf den Weg nach Arugam Bay, einer kleinen Surfer-Stadt, gemacht um dort die nächsten Tage am Strand zu relaxen. Bereits die Anreise war eine Belastungsprobe für die Nerven par excellence. Unser Van war pünktlich vor Ort, aber natürlich waren längst noch nicht alle bereit zur Abfahrt. Robert ist hier ein Phänomen für sich, denn egal wenn er parat sein müsste, er ist nie pünktlich. Alle warten bereits beim Van und er muss noch in Seelenruhe seinen Rucksack packen und bis er dann endlich kommt, müssen die nächsten schon wieder Pipi machen. Endlich auf der Strasse, konnten wir keine 10 Minuten fahren, denn am Fruchtstand wollten wir uns alle mit frischen Mangos eindecken und danach ging es nicht ganz 30 Minuten bis Maya wieder zum Klo musste. Was für eine Überraschung, denn nach knapp einer Stunde hatte ich bereits Hunger und wollte für den Lunch anhalten. Ja und so ging es für fast 5.5h weiter. Um die „Klassenfahrt“ aber zu perfektionieren haben wir diverse Rock-Balladen der 90 Jahre gehört und lauthals und schief mitgesungen.

In Arugam Bay hatten wir endlich wieder ein Zimmer für uns allein von dessen Balkon aus wir einen fantastischen Blick auf das Meer hatten. Das Hotel war mit 65$/Nacht nicht ganz günstig für Sri Lanka Verhältnisse aber wir wollten uns wieder einmal ein wenig Luxus gönnen. Viele Kleinigkeiten haben dann aber nicht funktioniert und das Hotel war bis auf uns leer und dies bot eine gute Grundlage für eine neue Preisverhandlung. Nach dem der Manager für 40$/Nacht einwilligte, haben wir uns entschieden 4 Nächte dort zu verbringen und uns von den vielen Abenteuern in Ella und Dambulla zu erholen.

Der Chiller-Modus wurde dann auch hardcore mässig durchgezogen zB. Bis jeweils endlich alle bereit waren am Abend essen zu gehen war es niemals vor 20:00 Uhr und dann kamen wir jeweils immer nur von Shop zu Shop. Wenn immer jemand vorwärts machen wollte kam Alexa wieder mit ihrem Lieblingsspruch: Hey Leute chillt mal! Speziell wenn es um die Planung der nächsten Unterkunft und Aktivitäten ging, welche ich gerne unter Dach und Fach gebracht hätte, hat mich der Spruch fast in den Wahnsinn getrieben. Aber ja, wie gesagt wir wollten ja ein wenig lockerer werden und so habe ich erst einen Tag vor Abreise alles für den nächsten Stopp in Uduwalawe gebucht. Alex und ich haben uns ein paar Mal gefragt, wie die Münchner Gruppe dies alles ohne mich überhaupt hätte organisieren wollen. Wahrscheinlich, sogar ziemlich sicher, hätte es auch so funktioniert, es würde uns einfach wundernehmen wie. Als Dankeschön habe ich bei einem Abendessen im „Mama’s“ ein Happy Birthday bekommen und ein Drama Lama T-Shirt. Was für eine mega Überraschung! Ich habe mich wirklich sehr gefreut.

Das Shirt kam übrigens aus dem T-Shirt Shop, welchem ich einen eigenen Absatz widmen möchte. Jeden Tag waren wir mindestens einmal im Shop und haben Tank Tops, Crop Tops und T-Shirts gekauft und bestellt. Die hatten dort so lustige und niedliche Motive welche man sich aussuchen konnte und auf die Shirts drucken lassen konnte und dies alles für knapp CHF 5.50 pro Shirt. Wenn immer jemand mit einem Shirt ins Hotel zurückkam, wollten die andern das Motiv auch haben und sind noch Mals zurück zum Shop. Sogar unsere eigens in Google ausgesuchten Kitebilder haben sie uns angefertigt. So habe ich nicht nur ein Drama Lama, ein Seehund, eine Tattoo Elefant sondern auch ein Kite-Katze Shirt gekauft. Alle zusammen haben wir mehr als 20 Shirts bestellt und der Shop Manager meinte nur, dass seit wir da sind er viel weniger Zeit hätte um am Handy zu gamen.

• Dag 18

Chilli milli

28 augusti 2022, Sri Lanka ⋅ ⛅ 26 °C

Der Tag startete mal ohne Wecker klingeln, denn nach 3 Tagen Surfen, haben wir uns heute mal dagegen entschieden und wollten den letzten ganzen Tag in Arugam Bay entspannen. Ich habe mich morgens aus dem Bett geschlichen und habe in der Hängematte vor unserem Zimmer gelesen. Dann startete der Tag etwas später mit typisch Sri Lanka Frühstück, Rotti Linsen dal, Kokos Sambal und für den Süßenzahn noch mal ein banana pancake. Danach ging es auf zum Strand, denn das Ziel ist braun wieder zukommen 😂 das Meer hier ist immer noch sehr stürmisch, sodass man genau beobachten muss wie die Wellen kommen um dann nach einer Welle ins Wasser zu rennen 😂 sieht als Außenstehender wahrscheinlich sehr lustig aus. Wie jeden Tag kamen auch heute wieder Strand Verkäufer mit Muschel Bändern, Strandtücher usw. Ich ignoriere sie schon seit 2 Tagen Carlotta kommt meistens nicht drum rum und unterhält sich mit denen. Gestern wurde sie schon sehr für ihre Fußkettchen gelobt wie toll diese aussehen. Heute Morgen hat sie sich gedacht tue ich mal das Fußkettchen mit Muschel um, dann kann er nicht mehr sagen mir fehlt noch eins mit Muscheln. Ob ihr es glaubt oder nicht aber schon aus 50m Entfernung hat der Verkäufer gesehen das Carlotta nun ein Band mit Muscheln besitzt 😂 ich bin fast von der Schaukel gefallen vor lachen und Carlotta diskutierte weiter mit ihm und erklärte, dass es auch selbst gemacht ist.
      Es gab heute überraschender weise kein Gewitter, sodass wir echt lange am Strand geblieben sind.

Anschließend sind wir mit den Fahrrädern wieder Richtung Elefanten gefahren und haben versucht welche mehr aus der Nähe zu betrachten. Unsere private Safari ging also los aus leider endete sie mit Stacheldraht und wir mussten umdrehen.

Dann ging es zum Abendessen in ein Restaurant was empfohlen wurde von 2 Deutschen die über einen Monat in unserer Unterkunft geblieben sind und einen Food Guide erstellt haben. Wir haben schon viele Restaurants durchgetestet und wahren von allen bis jetzt überzeugt. Das schöne Ambiente des Restaurants hat seinen ganz eigenen Charakter…😅
      Wir haben gerade angefangen zu essen, da kamen die beiden Deutschen Mädels ins Restaurant die wir schon 2 mal hier getroffen hatten. Jedesmal beim Essen in einen anderen Restaurant. Die beiden sind für ein Jahr unterwegs und sind erst gerade gestartet, jedes Mal wenn wir die beiden getroffen haben, haben wir uns bepisst vor lachen, weil die einfach so lustig waren und wir uns gegenseitig von unseren Geschichten hier erzählt haben. Angefangen von einer Kuh die einkaufen war, bis hin zu Erlebnissen in Zügen und Bussen.
      Die Falafeltasche war unfassbar lecker, hätte man von dem Erscheinungsbild des Restaurants nicht drauf schließen lassen….Carlotta und ich haben und dann noch eine Dritte geteilt, waren danach aber auch vollkommen satt und glücklich! Nachdem wir usb verabschiedet hatten sind wir zurück zur Unterkunft geradelt, wo uns viele Restaurantbesitzer begrüßt haben und uns zum reinsetzen überzeugen wollten. Lotta und ich sind wie zwei Königinnen dran vorbei gefahren und haben nur gewunken, denn wir waren auf unserer ganz eigenen Mission: Chips für die morgige Fahrt kaufen sowie Tasche packen nach 5 Tagen eine echte Herausforderung!

• Dag 8

tag 8: surfen, palmen, paradies?

10 oktober 2023, Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

hier lässt es sich leben...

....aber nur auf zeit.

stellt euch euer paradies vor und danach fügt ihr noch paar hundert tourist*innen hinzu, die weder euer essen essen wollen noch kultur respektieren. so geht es den einheimischen hier während der hochsaison. die preise steigen, surfspots werden überlagert und lokale geschäfte nach und nach gentrifiziert.

in aruguam bay ist von april bis ca oktober (je nach monsun) surfsaison. zwischen juli und august trudeln die meisten menschen in das 3500 seelendorf. zu dieser zeit kommen sich die menschen im wasser im weg, die hotels, guesthouses und hostels sind gefüllt und die italienischen, israelischen, japanischen und deutschen restaurants laufen auf hochtouren.

ist es das was wir gesucht haben?
      auf zeit ist es angenehm hier, doch ist es auch authentisch? je "echter" ein ort, desto anstrengender und mühsamer. aber auch lehrreicher.

nichtsdestotrotz sind wir heute 2 dieser surftourist*innen gewesen und es war fantastisch.
      um 6uhr klingelte der wecker und um 7:45 begann die erste lektion mit einem lehrer, den wir am vortag per zufall getroffen haben.
      er selbst ist seit 30 jahren surflehrer und erfüllt meine erwartungen von einem wirklich guten surfer und hat das lehren im griff. als es nach einer kurzen trockenübung ins meer ging kannte er die wellen so gut, dass ich auf der ersten schon stehen konnte! was ein gefühl!

die sonne hier ist viel stärker als in europa. auch schon nach kurzer zeit unter ihr gleicht unsere haut der farbe einer überreifen tomate.

morgen früh gehts wieder surfen.
      (heute sind die bilder in vergessenheit geraten, somit haben wir nur 3)

• Dag 10

tag 10: passprivilegien und krokodile

12 oktober 2023, Sri Lanka ⋅ 🌧 26 °C

unser surflehrer gewann vor paar jahren die surfmeisterschaften in sri lanka. an diesem tag reisten die besten surfer*innen aus aller welt nach arugam bay. von japan über portugal bis amerika. sie alle konnten (oft) ohne weiteres einreisen. er im gegenteil ist nicht in der lage je einen fuss in viele dieser länder zu setzen. alles nur aufgrund von passprivilegien oder eben die abwesenheit dieser.

ein schwacher pass heisst, dass der aufwand für ein visum oft gross, mühsam oder sogar nicht machbar sind. vielmals auch mit viel geld und kontakten verbunden. hat man diese nicht ist das verreisen nicht möglich. für uns unvorstellbar, für sie normal.
      sie müssen mitansehen, wie westliche tourist*innen ihr land bereisen, ohne selbst die gleichen möglichkeiten zu haben.

dies erzählte er uns nach dem surfen beim beedi (zigarettenähliche tabakware aus tendublatt ohne filter) rauchen.

er fragte uns auch ob wir schnee haben und wir auf ihm snowboarden können. alles dinge dir er noch nie gesehen hat.

das surfen funktioniert super. da es saisonende ist sind weniger menschen im wasser was uns zugute kam. morgen gibts voraussichtlich eine pause.

nachmittags gings auf eine bootsafari mit ein paar menschen aus dem gleichen hotel und dem hotelinhaber. für mich ist er der inbegriff eines hippies. nebst vielen elepahnten sahen wir auch krokodile. das war super!

morgen ist noch nicht geplant, mal schauen.

(was ich wohl auf dem letzten bild gesehen habe?^^)

• Dag 9

Arugam Bay I

1 oktober 2023, Sri Lanka ⋅ ☁️ 27 °C

Für die 135km von Ella nach Arugam Bay mit dem Tuktuk brauchten wir ca. 4h. Auf dem Weg mussten wir den Kumana Nationalpark passieren, wo wir zwei wilde Elefanten sahen.

In Arugam Bay angekommen, erkundeten wir den Strand und sahen uns den Sonnenuntergang vom Elefant Rock aus. Hier ist es wieder etwas mehr touristisch, sehr zu Freude von Janice, da es wieder leckeren Kaffee und Smoothie Bowls gibt.Läs mer

Du kanske också känner till platsen med följande namn:

Arugam Bay

Gå med oss: