Sri Lanka
Dambulla Rajamaha Viharaya

Dambulla - the golden temple

December 7, 2019 in Sri Lanka ⋅ 🌧 25 °C

🇬🇧🇱🇰
      After a long bus ride, we finally made it to Inamaluwa-Sigiriya (a town next to Dambulla). We checked into our hostel, noticing we are the only guest, hence tourist season has just began, and planned the next days.
      A nice tuktuk driver offered to take us to the temples this afternoon and another guide told us about a safari in one of the close national parks. After considering their offers we decided to do the temples today and the safari and Sigiriya Rock tomorrow.
      The temple was very beautiful and great to see. Matthias even went inside the cave temple - a temple dedicated to Buddha.
      Some fried rice streetfood on the way back and we were ready for bed.

🇩🇪
      Nach einer langen Busfahrt erreichten wir schließlich Inamaluwa-Sigiriya (eine Stadt neben Dambulla). Wir checkten in unser Hostel ein und bemerkten, dass wir der einzige Gast sind. Die Touristensaison hat hier gerade erst begonnen.
      Ein netter Tuktuk-Fahrer bot uns an, uns heute Nachmittag zu den Tempeln zu bringen, und ein anderer Guide erzählte uns von einer Safari in einem der nahegelegenen Nationalparks. Nachdem wir ihre Angebote überdacht hatten, beschlossen wir, die Tempel heute zu besuchen und die Safari und den Sigiriya Rock morgen zu machen.
      Der Tempel war sehr schön und großartig zu sehen. Matthias ging sogar in den Höhlentempel - einen Tempel, der Gott Buddha gewidmet ist.
      Auf dem Rückweg gab es noch etwas gebratenen Reis als Streetfood und dann waren wir auch schon bereit fürs Bett.

• Day 13–14

Dambulla Royal Cave Temple

March 23 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 33 °C

In Kandy nächtigten wir zwei Tage. Ich wollte meine Erkältung zuerst auskurieren, bevor wir weiter Richtung Norden fahren. Der unglaublich fürsolgliche Gastgeber hat sich rührend um mich gekümmert und hat extra Tee zur linderung meiner Erkältung zubereitet.
      Nach zwei Tagen, als es mir wieder sichtlich besser ging, brachen wir auf und fuhren nach Dambulla. In Dambulla angekommen bezogen wir in einem schön gelegenen Guesthouse ein Zimmer.
      Noch am gleichen Tag machten wir uns auf und besuchten einen bekannten Tempel der auch bei Touristen sehr beliebt ist. Wir stellten das Tuk Tuk auf einem nahegelegenen Parkplatz ab und liefen einige hundert Meter zum Fuss des Tempels.
      Wir suchten den Ticketschalter. Dafür mussten wir zuerst im Tempelmuseum nachfragen. Die nette Dame hinter dem Tresen konnte uns natürlich weiterhelfen. Sie erklärte uns, dass wir die erste Treppe links vom Museum hochlaufen müssen, ab dann sei alles angeschrieben. Was wir nicht wussten war, dass wir nun einen viertelstündigen Fussmarsch absolvieren müssen um zum Ticketschalter zu gelangen. Dabei überquerten wir eine vielbefahrene Hauptstrasse stiegen unter einem Gitter durch, alles so ausgeschildert, bis wir endlich unseren lang ersehnten Ticketschalter gefunden hatten. Nicht nur uns erging es so. Uns folgte ein anderes Paar, welches genauso verdutzt und unsicher der Beschilderung folgte.
      Für die Tickets bezahlten wir 2000 LKR. Die Tickets warf uns der Mann hinter dem Sicherheitsglas unmotiviert hin. Manchmal stelle ich die Arbeitsmoral vieler Singhalesen schon in Frage.
      Nichtsdestotrotz stellten wir uns dem Aufstieg motiviert entgegen. Alle paar Minuten machten wir eine Verschnaufpause und ergänzten unsere Flüssigkeitsreserven mit Wasser. Die süssen Affen gaben uns Energie für den Aufstieg.
      Oben angelangt offenbarte sich ein unheimlich schöner Ausblick auf das weite Umland.
      Wir waren natürlich vorbereitet und nahmen einen kleinen Tagesrucksack mit, wo wir unsere Schuhe verstauen konnten. In den Tempelanlagen gilt ein striktes Schuhtrageverbot. Dann erspähten wir ein Hinweisschild auf dem stand, dass Schuhe nicht im Rucksack mitgetragen werden dürfen. Für die Aufbewahrung wird natürlich wieder Geld verlangt.
      Nun durften wir endlich den Tempel betreten. Uns stellte sich ein unglaublich eindrücklicher Bau entgegen. Der Tempel ist eingebettet unter einem imposanten Felsvorsprung. Im Innern stellen sich imposante und detailiert ausgearbeitete Buddha-Statuen entgegen. Der Tempel, den eine Geschichte vom 1. Jahrhundert v. Chr bis in die Gegenwart prägt, scheint bestens erhalten zu sein. Nicht umsonst ist dieser Tempel nicht nur bei Touristen sehr beliebt.
      Leider macht es für mich den Eindruck, dass hier nicht der Tempel, sondern das Geld der Touristen im Vordergrund steht. Denn obwohl der Tempel in sehr gutem Zustand ist, wird er nicht gepflegt. Wir haben sogar einen gefüllten Abfallsack zwischen den Buddha-Statuen entdeckt. Da frage ich mich schon, ob diesem heiligen Ort genügend Respekt gezollt wird oder doch die Touristen zu Geldautomten umgenutzt werden. Zum Vergleich: Das durchschnittliche Monatseinkommen eines Sri Lankers beträgt 31000 LKR. Wir zahlen 2000 LKR für den Eintritt. Da erwarte ich einen ordentlichen aufgeräumzen Tempel. Vor allem wenn man bedenkt, dass dieser Tempel seit 1991 als UNESC-Weltkulturerbe gilt.
      Insgesammt hat sich der Aufstieg trotzdem gelohnt. Wir haben einen prächtigen Tempel besichtigt und hatten eine atemberaubende Aussicht genossen. Die oben erwähnten Negativbeispiele können unter diesem Aspekt schell wieder vergessen.

Dambulla views

September 22, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 31 °C

The Golden Temple is an important religious and pilgrimage site located at the foot of the ridge beneath the cave temples. The Golden Buddha and golden stupa are the two best known features here. The rest of the pictures are views of the central highlands where all this is locatedRead more

Dambulla - Golden Temple

January 26, 2020 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 29 °C

Fraîchement débarqués à Dambula où nous séjournerons 5 nuits. Pour cela nous avons pris une guesthouse tout confort, grande chambre avec 2 lits double et piscine ! 🏊

Rien de bien mouvementé pour la première journée. Après le trajet en bus nous restons nous reposer à la guest.

Le 2eme jour nous partons visiter le Golden Temple : temple construit sous la roche et habritant plus de 200 Bouddhas, impressionnant !

La chaleur est écrasante et nous passerons la fin de la journée au bord de la piscine !

Ps : désolée mais maintenant je ne peux mettre que 6 photos maximum par article 😔😔

Sigiriya to Kandy

January 15, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 27 °C

Hoje foi mais um día mais de viagem na mota. Começámos o día con un bom pequeño almoço preparado pelos nossos anfitriões, com o som de fundo do Río que passa ao lado, composto por chá preto típico srilanquês, torrada com omelete, crepes de banana com mel e um sumo de manga star quality. Comemos na companhia de dois casais, uns holandeses e o outro austriaco. Saímos da casa depois de despedirmo-nos dos nossos anfitriões na nossa velha amiga de 110cc e fizemo-nos à estrada.

Pelo caminho parámos no Dambulla rock temple onde pudémos ver, como o nome indica, 5 templos construidos na rocha e um sem fim de budas. Parámos também noutro templo, este bastante mais tranquilo onde éramos as únicas pessoas. Escondido na floresta e rodeado de lagos pudemos disfrutar verdadeiramente daquilo que é a minha ideia de como devem ser os templos budistas. Um sitio que inspire serenidade e em maior contacto com a natureza e inadvertidamente com o ser humano. Também aproveitámos para fazer uma pausa para comer umas laranjas que foram aproveitadas até à ultima casquinha pelos macacos.
      Depois de um longo caminho, cheio de curvas, dores de costas e rabo, por entre o transito caótico, chegámos a Kandy.

Ainda nos deu tempo para visitar o templo de Sacred Tooth à hora em que se realizava uma cerimónia de oferenda de flores e comida a Buda. Foi uma bonita visita num dos maiores e mais sagrados templos do Sri Lanka onde nos surpreendeu pela quantidade de pessoas a assistir e pela beleza arquitectónica do templo.

Recolhemos ao hotel cansados, munidos ainda de duas cervejas compradas "ilegalmente" num supermercado normal e corrente da cidade, onde depois de termos procurado inutilmente, perguntámos ao empregado se tinham e este levamo-nos por uma porta dos empregados e umas escadas super "sketchy" até uma cave onde está as cargas e descargas que é onde se vende o álcool.

Dambulla

January 17 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Auf der anderen Seite die Treppen hinunter gelangen wir dann noch zum Golden Buddha...eine mächtige Abbildung. Auch er ist hier etwa 30 m hoch. Durch das Maul des Drachens zu seinen Füßen gelangt man ins Museum. Da darf man wieder nicht fotografieren 🤷‍♀️Read more

Dambulla: Temple in the Rocks

January 4, 2018 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 16 °C

Nach 5 Stunden Busfahrt für 130km sind wir in Dambulla angekommen. Nachdem wir die neue Unterkunft gefunden haben, sind wir noch zum Temple of Rocks gefahren. Der Aufstieg zum Tempel war sehr anstrengend doch man wurde mit super Ausblicken entlohnt. Ich sag nur: Welcome to the Jungle.Read more

Way to Kandy

November 12, 2019 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 27 °C

Gleich am Morgen ging es hoch hinaus zu einem weiteren Weltkulturerbe der UNESCO, dem Goldenen Tempel von Dambulla.

Seit dem Besuch im Gewürzgarten wissen wir endlich wie z.B Zimt und Vanille in der Natur aussieht und was uns dabei hilft, so richtig alt zu werden 😉
      Zum Glück haben wir Beide keinen Platz im Gepäck, sonst hätten wir womöglich doch etwas kaufen müssen. 😅

Den Nachmittag verbrachten wir in Sri Dalada Maligawa, auch der Zahntempel genannt.

Die Stadt Kandy bei Nacht genossen wir anschließend vom Hotel aus.

A&C

Golden Temple Dambula

February 19, 2022 in Sri Lanka ⋅ 🌧 27 °C

Kurz bevor wir Sigiriya erreichen passieren wir Dambulla. Ein riesiger goldener Buddha thront über dem Eingang zu Golden Temple. Die Eingrenzung des angrenzenden Parks besteht wie auf einer Perlenschnur aufgereihten Mönchen.Read more

Dambulla Rajamaha Viharaya