Sri Lanka
Gonapinuwala

Hikkaduwa puis Negombo

September 18, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 29 °C

Après Misirissa, direction Hikkaduwa où nous pensions surfer : c'était sans compter la météo ! Quelques accalmies nous permettent des ballades en bord de mer mais les averses ne sont jamais bien loin.
      Nous décidons donc de rejoindre Negombo et avançons notre vol à ce soir (au lieu du 23).
      Eh oui, notre périple au Sri Lanka touche à sa fin.
      Dès demain, une nouvelle aventure commence dans un autre pays...!

Sri Lanka Kochkurs mit Chintha

March 21 in Sri Lanka ⋅ 🌙 27 °C

Eine der Entdeckungen dieser Reise ist die Curry-Küche Sri Lankas. Nicht nur, dass ich persönlich herausgefunden habe dass ich Kokos essen kann. Die Vielfalt der möglichen Curry Variationen ist spannend.
      Heute haben wir einen Kochkurs bei einer echten Sri Lankischen „Kochmutti“ gebucht und sind zu ihr nach Hause gefahren. Sie hat uns gezeigt, wie in den Haushalten Sri Lankas traditionell gekocht wird und wir haben gemeinsam verschiedene Gerichte hergestellt.
      Linsen Curry
      Schlangengurken Salat
      Bananenblüten Curry
      Thuna Curry
      Papadam
      Chintha hat einen tollen Garten aus dem sie nahezu alle Zutaten herausholt. Sie stellt sogar die Gewürze selber her.
      Als Krönung hat sie mit Christina noch eine kleine Modenschau gemacht. Mit einem traditionellen Sri Lankischen Sári. Joa…. Trägt man bei uns wohl eher nicht.

November 17, 2023 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 28 °C

Ja, ihr habt richtig gesehen. Da ist neues Equipment dabei. 📷 Eine Gopro und ein Tele, damit ihr die Tierchen auch endlich mal scharf seht. 👀 Und falls doch nicht, liegts dran dass diese App einfach alles runterrechnet. Oder ihr braucht ne (neue) Brille. 👓
      Hier liegen wir fleissig am Strand rum oder geniessen den Pool, machen etwas Sport oder essen frisch gekochtes Curry. 🍛 Und trinken Mango Smoothies. So lässt es sich leben.
      Die Schildkröten und Flughunde waren hervorragende Gelegenheiten unser neues Technikzeug auszuprobieren. Das wird noch besser, wir üben noch! 🦇

• Day 12–15

Last days with Ariane

January 2 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 28 °C

Die Zeit vergeht im Nu, sodass Ariane bald abreisen wird. Wir hätten zwei Tage mehr gehabt, wenn Ariane einwandfrei angeflogen wäre. Aber ja, sie genoss den zweitägigen Aufenthalt auf der Halbinsel im Ölreichtum Doha mit rund 2 Millionen Einwohnern, die eine faszinierende Mischung aus modernen Wunderwerken und alten Traditionen in sich vereinen.

In Hikkaduwa verbrachten wir die letzten zwei Tage am Strand, genossen auch die Massage und Mani- und Pediküre. Seit meiner Ankunft vor 11 Tagen, habe ich mir bis heute vier, fünf wohltutendem Massagen je für 20 Franken gegönnt. 🥰

Wir trinken täglich das orangefarbene, köstliche "King Coconut" mit reinem, süssem Kokoswasser und schälen anschliessend den weichen, inneren weissen Mantel, um zu knabbern. 😋

Es ist zufällig, dass ein weitere Gehörlose aus Europa hier auch Urlaub machen. Wir trafen Ely aus Iran, wohnhaft in Deutschland, und verbrachten einen schönen Abend an einer schönen Bar.

Wir haben einen Aperitif mit frischen, leckeren Garnelen und Chips genossen, begleitet von kristallklarem blauen Anchan-Tee, auch Schmetterlingserbsentee genannt.

Als wir das Restaurant aufsuchten, brauchten wir jedoch sehr lange und am Ende hatten wir Lust auf Pizza, auf dem Teller befand sich aber eine schlechte Tiefkühlpizza. 🤣 Die hungrige Stimmung verflog und so entschieden wir uns, am nächsten Mittag am Strand zu essen, was lecker war.

Am Abreisetag bekam Ariane ausgerechnet Fieber und liegt nun in der Schweiz mit Verdacht auf Dengue-Fieber im Bett. Zum Glück ist es nicht früher passiert. Ich wünsche Ariane viel Kraft und baldige Genesung. 🙏✨️🌻

Liebe Ariane, Ich danke dir als meine wunderbare Begleitung auf unserer abenteuerlichen Reise. 😘 So, Ely und ich haben entschieden, in den nächsten Tagen als Reisepartnerinnen unterwegs zu sein. Wir fahren mit dem Zug für einen Franken zurück in den Süden nach Tangalle.

Frühstücksbesuch im 33 Lake Terrace

Ca. 2,50 m
      Only in Sri Lanka

Hikkaduwa Mangroves Lake - Sri Lanka

March 22 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 33 °C

Unsere letzte Station vor dem unvermeidlichen Rückflug in die Kälte, hat ausschließlich mit Luxus zu tun.
      Wir geben unvernünftig viel Geld aus und lassen uns bedienen. Wir sind nur 2 km von der letzten Unterkunft vom Strand an die Mangroven-Lagune gewechselt.
      Damit mir nicht langweilig wird, vor lauter Ausruhen, machen wir zum Sunset noch eine kleine Mangroven Boat Safari. Flughunde hatten wir ja bisher nur gegrillt an der Oberleitung.
      Leider ist die Bootstour wegen Gewitter auf morgen verschoben. Statt dessen hat uns der Hotelmanager auf sein Dach geführt und uns einen Baum gezeigt, in dem die Flughunde fressen. Sie kommen aus den Ruheplätzen des Tages ab ca. 17 Uhr angesegelt und holen sich die Früchte aus nur drei verschiedenen Baumarten.
      Spektakulär!
      Ein paar shots sind ganz gut geworden.
      Der indische Flughund hat eine Spannweite von 112 cm und frisst kleine Kinder und rothaarige Frauen. Er kommt im Raum Indien, Pakistan und Sri Lanka vor. Heute ist es nochmal gutgegangen.
      Hinterher gab es ein richtiges Dinner für zwei auf der Veranda. Kingfish mit maximal Gräten. Puuhhh. Die Suppe war das Highlight. Tomate süß sauer mit prawns. Very nice.
      Good night. 🧛‍♂️😊

Geile Bahnfahrt in den Süden

January 24, 2017 in Sri Lanka ⋅ 🌙 11 °C

Heute ging es von Colombo südwärts Richtung Beachlife! Die Bahnfahrt war der Hammer, wie im Film... Man fährt direkt an der Küste entlang, bekommt den Dampf der Lok ab, weil man halb aus der offenen Tür hängt, abgefahren!! Über 100 km für knapp 1€... begleitet wurde ich von einem Einheimischen, der über 7 Jahre in Deutschland gewohnt hat:)

Angekommen bin ich sofort zum Strand, schnorcheln an Hausriff:) blaue, leuchtende Fische runden den traumhaften Strand mit Kokosnusspalmen ab🏝

Jetzt regnet es und ich sitze mit wahnsinnig interessanten Leuten von überall auf der Welt und warte auf das Dinner der Hostelmama!

Edit: der Hammer, die einheimische Mama hat lokale Köstlichkeiten aufgetischt!!!

Morgen geht's zum Hauptstopp: Weligama! Looking forward smiling!!

January 3, 2019 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 29 °C

Der erste Touri Hotspot an der Ost Küste Sri Lankas. Surfen und Schnorcheln wird hier groß geschrieben. Nur leider war es uns zu überlaufen und künstlich, dass wir nach einer Nacht weiter Richtung Süden gefahren sind auf der Suche nach einem Plätzchen zum Ankommen und entspannen.

*Das erste Mal riesige Schildkröten und bunte Fische gesehen*

March 21, 2017 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 21 °C

What a big surprise, that I spent another day on one of the amazing beaches. 🏖This time I have been to Hikkaduwa which is famous for its sea turtles. 🐢

Just after I arrived to the beach, a guy offered me a very nice snorkelling experience, which actually wasn't as nice as it had been advertised.. I have seen some cool fishes but didn't really worth the money. Oh well, it happens ☺️
      Later, I had the chance to feed a sea turtle that was sooo huge, I couldn't believe it! It was such a great experience. ☺️🐢

Chillday am Pool

January 5, 2019 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 29 °C

Heute verbringen wir unseren Tag am Pool in der Villa. Mein Tag beginnt mit einem leichten Workout draußen am Pool, in dem ich mich danach erfrische und dann bei einer Tasse Kaffee den Gesang der Vögel lausche. Es ist gerade mal 7 Uhr und ich genieße die Ruhe hier und dass ich gerade alleine hier an Pool sitze und der Sonne beim Aufgang beobachte. Dann spitzt Hannes mit zerzausten Haaren aus der Tür grinst mich an und springt so wie er ist neben mir vorbei in den Pool😁 wir planschen zusammen ein bisschen und frühstücken gemütlich im Garten. Die andren beiden holen noch etwas Schlaf von gestern nach und so verbringen wir den Vormittag mit einen Besuch am Fischmarkt, weil es heut abend wieder frisches Seafood von grill geben soll.
      Hannes und Makke besorgen später noch ein paar Kokosnüsse, die erstmal geköpft werden müssen- was Hannes dann nach ein paar Schlägen gut gelingt und wir genüsslich am Pool zur Abkühlung trinken. Es hat heute 34 Grad und irgendwie möchte man bei dem Temperaturen nur noch im Wasser liegen 😍😁
      Abends machen wir uns dann doch auf und fahren mit dem Tuk Tuk zum Strand, um den Sonnenuntergang noch anzuschauen.
      Danach wird in der Villa aufgekocht. Jeder schnippelt, bruzelt und Mr. Chef gibt Anleitung😁 Hannes wickelt heute den Snapper in ein Bananenblatt, dass er aus dem Garten geholt hat und legt ihn auf den Grill. Der Fisch wird dadurch nicht so schnell braun und wird besser durch gegart. Es schmeckt alles sehr lecker. ❤️

Gonapinuwala