Sri Lanka
Gotuwela

Ella - Nine Arches Bridge

November 23, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 20 °C

Heute wander ich gleich früh um 8 Uhr los in Richtung Nine Arches Bridge - zum Glück ist das Wetter wieder besser! Man läuft die Straße auswärts auf der Passara Road und biegt dann links auf einen Trampelpfad in den Wald ein. Bei dieser Brücke handelt sich um ein besonders schönes und idyllisch gelegenes Gebilde aus dem Jahr 1923. Sie wurde von britischen Architekten während der Kolonialzeit errichtet und ist ca. 24,5 Meter hoch und etwa 90 Meter lang. Wie ihr Name schon verrät, besteht sie aus neun Bögen, die gemeinsam das Fundament der Brücke bilden. Sie wurde lediglich aus Ziegelsteinen und Zement errichtet und enthält keinen Stahl.
      Die Züge passieren die Brücke mehrmals am Tag (Ella - Demodara) - ich setze mich in den Schatten auf einen Baumstamm, frühstücke einen Rotti und Obst und warte also :). 9:20 Uhr kündigt sich dann ein Zug mit lautem Hupen an und tuckert über die Brücke mit den neun Bögen. Schon schön anzuschauen :).
      In Sri Lanka ist es übrigens ganz normal, dass man über die Schienen läuft um von A nach B zu kommen. Einfach über die Eisenbahn-Schienen zu laufen ist bei uns ja sehr gefährlich und verboten - hier jedoch nicht. Denn die Züge fahren hier nur mit ca. 30 km/h und kündigen sich durch lautes Hupen schon von Weitem an. Daher hat man genug Zeit, um die Schienen rechtzeitig zu verlassen. Der Weg über die Schienen ist daher sowohl für die Einheimischen wie auch für Touristen ein viel genutzter Pfad.
      Ich setze mich in ein Teefeld, trinke eine King-Coconut und geniesse das schöne Wetter und die Aussicht. Dabei dockten allerdings zwei Blutegel an meinem Knöchel an, ein netter Einheimischer hilft mir aber gleich und entfernt sie. Blutet natürlich wie Hölle, aber egal.

Ella

December 8, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 23 °C

Ella ist bisher unser Lieblingsort! Vielleicht auch deswegen weil es uns ein bisschen an Heimat erinnert 🫢 es ist so schön grün hier und die Aussicht auf die Berge ist wunderschön! In unserer Wohnung hängt schon seit Jahren ein Bild von der „Nine Arch Bridge“, die wir nun auch live sehen durften.

Ella is our favorite place so far! Maybe because it reminds us a little of home 🫢 it's so green here and the view of the mountains is beautiful! There has been a picture of the “Nine Arch Bridge” hanging in our apartment for years, which we were now able to see live.

Ella

July 1, 2018 in Sri Lanka ⋅ 🌧 25 °C

Heute sind wir 6 Stunden mit dem Zug von Kandy nach Ella gefahren. Die Zugfahrt war atemberaubend, wie es in jedem Reiseführer für Sri Lanka steht. Ein blauer Zug, der durch eine wunderschöne grüne vollbewachsene Landschaft fährt. Als wir im verregneten Ella angekommen sind haben wir uns auf die Suche nach unserem Hotel gemacht. Wir wurden herzlich empfangen und wir haben schon gleich gemerkt, dass das Hotel die perfekte Lage hat. Es liegt genau zwischen den 2 schönsten Sehenswürdigkeiten von Ella...perfekt! Diese Sehenswürdigkeiten werden wir uns morgen ansehen. Am Abend haben wir ein wahnsinns Abendessen bekommen. Das war bis jetzt das beste Essen in diesem Land.Read more

Nine Arches Bridge

April 3, 2019 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 23 °C

Bekanntermaßen sind die Nächte in Ella immer etwas länger. Daher verschoben auch wir unser Frühstück auf ein verspätetes Mittagessen.

Auch der restliche Tag sollte nicht deutlich aktiver werden. Erst gegen frühen Abend konnten wir unsere Bettschwere überwinden und den Weg in Richtung Nine Arches Bridge finden. Zum Glück hatte sich bis dahin auch die unerträgliche Mittagshitze verzogen.

Die Nine Arches Bridge gehört zu einer der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Sri Lankas. Kaum vorzustellen, dass die Brücke ausschließlich aus Beton und Ziegeln gebaut ist.

Mit mehreren lauten Hupsignalen kündigte sich die 'Old Lady' an. Auf diesen Moment hatten nicht nur wir gehofft. Hunderte Touris warteten gemeinsam mit uns, um die Überfahrt des Zuges hautnah mitzuerleben.

Nuwara Eliya - Ella

February 2, 2018 in Sri Lanka

Heute durften wir ausnahmsweise einmal ausschlafen. Um 08:00 Uhr wurden wir von unserem Wecker geweckt.
      Nachdem wir uns fertig gemacht haben wurde für uns um 09:00 Uhr das Frühstück serviert. Das Frühstück war perfekt und sehr lecker. Es gab frischen Toast, Marmelade, Butter, frisches Omelett Sri-Lankian-style, gebratene Hühnchenwürstchen, frisches Obst und noch vieles mehr. Anschließend hieß es mal wieder Rucksack packen und mit dem Taxi auf zum Bahnhof.

Am Bahnhof angekommen kauften wir unsere Tickets (110 Rs = 0,75 €) in der zweiten Klasse für den Zug nach Ella, welcher um 12:45 Uhr Richtung Badulla losfuhr. Bereits am Bahnhof bemerkten wir, dass der Zug nach Ella sehr beliebt ist, da der gesamte Bahnsteig voll mit Touristen war. Im Zug hatten wir dann riesiges Glück und bekamen sehr gute Stehplätze.

Ein Einheimischer hat sich sogar extra mit seiner Frau, seinen Baby und seiner Mama auf einen Zweierplatz gequetscht um seinen Sitzplatz für Kathi frei zu machen. Ab der Hälfte der circa 2,5 Stunden langen Zugfahrt ist die eben genannte Familie ausgestiegen und wir hatten alle einen Sitzplatz.

Die Landschaft entlang der Gleise war atemberaubend schön und es gab viel zu sehen. Jede Zugfahrt ist für uns ein Erlebnis und überhaupt gar keine Zeitverschwendung.

Um 15:30 sind wir dann in Ella angekommen und suchten ein Tuktuk zu unserem Hotel. Diese waren uns aber zu teuer (1200 Rs = 6,50 €) und wir haben uns dazu entschieden, dass wir die circa 4 km zu unserem etwas abgelegenen Hotel zu Fuß gehen.

Unser Hotel lag an einem Hang, umringt von Teepflanzen und einem unbeschreiblichen Blick über die atemberaubende Landschaft. Im Hotel angekommen wurden wir wieder sehr freundlich von den Besitzern mit Tee, Kaffee, Wasser usw. empfangen.

Am Abend hat die Besitzerin des Hotels sehr leckeres Curry mit Reis für uns gekocht. Es gab mehrere verschiedene Varianten an Curry, darunter vegetarische und welche mit Hühnchen. Danach sind wir mit vollem Bauch und reichlich tierischem Gesang eingeschlafen.

9 Arches Bridge

February 16, 2020 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 18 °C

Heute wanderten Lucie und ich zur "Nine Arches Bridge", der wohl schönsten Brücke Sri Lankas 😍

Sie entstand 1923 während der Kolonialzeit durch einen britischen Architekten und besteht ausschließlich aus Ziegelsteinen und Zement 😯☝️Ihre 9 Bögen sind ca 25m hoch und 90m breit. Zehnmal täglich fährt hier die nostalgische Eisenbahn zwischen Ella und Demodara hin und her. Über die Schienen kann man trotzdem ganz unbesorgt laufen, denn die Züge fahren hier nur max. 30 km/h und kündigen sich schon Minuten vorher durch lautes Hupen an 😋

An diesem wunderschönen Ort verbrachten wir nach langem Ausschlafen, leckerem Frühstück, gemütlichem Starten und circa einer Stunde Dschungel-Wanderung den restlichen Tag mit Staunen, Fotos, Zügen zuwinken, Picknick und einfach purem Entspannen 😊🙏 #ThatsHoliday

Nine Arch Bridge

April 2, 2019 in Sri Lanka ⋅ ☀️ 24 °C

Nachem plegärä simer mitm Tuk-Tuk ca. 15 Minute nach Ella gfahre. Dr Fahrer het üs öpe der haub Wanderwäge abe bracht zur Nine Arch Bridge. Die Gspüresech aubes nid so aber isch aues guet gange. Nachemen churze Spaziergang ufemne chline Wägli si mir de bi der Brügg acho. Sehr beidruckend aber alleini simer nid gsy. Wider düre Jungel zrügg nach Ella simer no chle gah lädele und öpis gah ässe. Ella isch leider sehr sehr sehr sehr touristisch. Da gniesse mir üses abglägene Hotel!Read more

Nine arch bridge

March 15, 2017 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 20 °C

Na little Adams peak dronken we een smoothie in een bizar luxe resort dat omringd is door theeplantages. Er kwam een flink tropische regenbui over ons heen, maar gelukkig zaten we toen net droog. Na de regen liepen we verder naar de nine arch bridge. Het was een uitdaging die te vinden, maar we werden onderweg geholpen door een lief jongetje van 14. Hij liep met ons mee dwars door de natuur langs allemaal kleine lokale huisjes.
      We hadden geluk, want een paar minuten nadat we aankwamen hoorden we een trein naderen. Cool om de trein over de brug te zien rijden!

Slavenais tilts un Ādama pīķis

February 28, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 25 °C

Tālāk dodamies uz slaveno Demodara the Nine Arch Bridge- tiltu. Tas stiepjas 91 m. garumā un ir 24 m. augsts. Tas atrodas džungļu un lauksaimniecības zemju ieskautā ielejā. Tiltu padara unikālu tas, ka tā konstrukcijā nav izmantots metāls, bet tikai klints akmeņi un ķieģeli. Tilts tika pasūtīts pirms pirmā pasaules kara, karam sākoties metāla konstrukcijas, kuras bija paredzēts izgatavot Anglijā atteica, jo metālu vajadzēja militāram vajadzībām. Tā radās šis akmens, ķieģeļu un cementa konstrukciju tilts, kurš kalpo vēl šodien. Uz tiltu bija jāiet kājām apmēram 1,5 km. pa nelielu ceļu, kas vijās lejā uz ieleju. Lejā noiet bija nieks, bet augšā tikt grūti Tāpēc nolēmām pirmo reizi mūžā izmēģināt jaunu transportlīdzekli Tuk-tuk.
      Tuk-tuk ir neliels trīsvietīgs motorolleriņš ar trim riteņiem un jumtiņu, sāni ir brīvi. Ļoti labs pārvietošanās līdzeklis nelieliem gabaliem.
      Tuk-tuk ražo Indija. To vidējā cena ir 7-8 tūkstoši ASV dolāru. Vietējiem iedzīvotājiem tas ir sava veida bizness, ar ko pārvadāt tūristus.

Esam kalnainā apvidū. Augstākā vieta Šrilankā ir 2,5 km. v.j.l. Mūs aizved uz skaitu vietu, Litle Adams Peak-mazais Ādama pīķis - kalnu, kurā bija iespēja
      uzkāpt. Līdz pusei mēs tikām visi, bet pašā virsotnītē, uz kuras ir neliela Budas statuja, uzkāpa tikai mūsu grupas "jaunieši" - divi Jāņi, Dace un jaunietis Gundars. Skats esot bijis ļoti labs. Mums pārējiem arī patika tas ko redzējām, jo visas kalnu nogāzes ir ar tējas kokiem. Šeit varējām tuvu redzēt ļoti skaistu koku, izmērā kā mūsu lielās ābeles, kuram ir ļoti skaisti ziedi- kā pie mums tulpes- sarkanīgi oranžā krāsā.

Pēc pastaigas iedzeram kafiju Ellas pilsētā. Bija samērā laba kafija gatavota profesionālā kafijas aparātā. Veikalā nopērkam sarkano rumu un dodamies no kalnaina apvidus uz zemieni, kur atrodas Jalas nacionālais parks. Pa ceļam piestājam pie skaista ūdenskrituma- Ravanas ūdenskritums, kur ceļa malā redzējām pērtiķu saimi.
      Ar tumsiņu iebraucam viesnīcā- Tissahamarama pilsētā. Pelde skaistā baseinā, kur virs galvas lidinājās lieli sikspārņi, apmēram kā mūsu lielās kaijas.
      Šie sikspārņi pa dienu guļ kokos ar galvu uz leju, naktī lidinās. Šie sikspārņi ir augļēdāji un cilvēkiem nekaitīgi. Kārtējais dzēriens, vakariņas un pie miera.
      Uz loga uzlīme-Mērkaķis, tas nozīmē, ka logu turēt vaļā nedrīkst !

9 Arches Bridge & Little Adams Peak

March 22, 2022 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 25 °C

Nach einem richtig guten Frühstück ging es zur Kinellan Tea Fabricy, wo wir bei einer Führung gezeigt bekamen, wie der Tee geerntet und weiter verarbeitet wird. Danach ging es über die Bahngleisen zur 9 Arches Bridge. Darauf hatte ich mich fast am meisten gefreut! Die Züge fahren hier nur 3 mal am Tag und sind so laut, dass man sie aus weiter Entfernung hört. Also konnten wir ungestört auf den Gleisen entlang laufen, wir waren komplett alleine dort, hörten Musik und sangen laut mit. Bei der berühmten Brücke angekommen, gönnte ich mir erstmal eine leckere Kokosnuss und als wir auf der Brückenmauer saßen, fuhr plötzlich der Zug hinter uns lang. An jeder Tür standen die Instagrammer, um ihr eines perfektes Foto zu machen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: das ist gar nicht so leicht! 😄
      Nach einer kleinen Mittagspause ging es dann weiter zum Little Adams Peak. Von dort soll man einen unglaublichen Ausblick haben und das sollte unser Platz für den Sonnenuntergang werden. Nach einem langen Marsch bergauf und wiedermal vielen Treppen kamen wir allerdings im tiefsten Neben oben an und man sah absolut gar nicht. Aber anstatt uns zu ärgern, lachten wir darüber und hakten es als Fail of the Trip ab. 😄
      Wir trafen ein paar Deutsche, mit denen wir zu Fuß zurück in die Stadt liefen. Dort gab es dann Abendessen und ein paar Drinks mit bekannten Gesichtern: die Holländer aus unserem Baumhaus-Hostel waren da und wir gönnten uns ein paar Cocktails, bevor es dann ins Bett ging.

Gotuwela