Sri Lanka
Point de Galle

Rejsende på dette sted
    • Dag 14

26. september 2023, Sri Lanka ⋅ 🌧 28 °C

Es regnet in Strömen also wird es Zeit Mirissa zu verlassen. Ab in den Bus. Busfahren ist hier aufjedenfall ein Erlebnis. Bunt, leuchtend, laute Musik und eine wahnsinns Geschwindigkeit. Sieht von außen aber gefährlicher aus als es sich von innen anfühlt und bringt einen viel schneller ans Ziel als Google behauptet.

In Galle haben wir wieder ein wunderschönes Hotel “Yara Galle”. Die Altstadt ist von einer Festung umgeben und die Niederländer haben Spuren hinterlassen. Die erste Stadt die ein paar wenige europäische Einflüsse erblicken lässt. Endlich kann man mal alles zu Fuß machen. Von hier aus soll man auch einen schönen Ausflug nach Unawatuna machen können, oder anders rum.

Abends gab es schon wieder Curry. Diesmal aber 10 verschiedene. Ananas, Aubergine, Dahl, Saure Mango, Grüne Bohnen, Goa Bohnen, Kürbis, Süsskartoffel, Chicken und Tapioka. Pappsatt aber wir finden noch eine super leckere Eisdiele. Almond Macchiato 🤤

Leider war Galle auch schon unser letztes Ziel. Am nächsten Morgen geht es mit dem Zug wieder nach Colombo. Das war nochmal ein kleines Abenteuer. Aussteigen aus dem Zug ist kaum möglich, auf einmal ist es duster und die Menschenmassen erdrücken einen fast. Trotzdem finden wir noch was leckeres zu essen bevor es zum Flughafen geht und Warten ansteht. Der Flug geht erst um 3 Uhr nachts. Wir landen aber irgendwann wieder heile in Düsseldorf.

• Dag 12

Putivuelta n°1, Tienditas y Galle

31. marts, Sri Lanka ⋅ ☀️ 27 °C

Nos despertamos super pronto para ir con la motillo a echar un ojo a las distintas playas de alrededor y ver si alguna está bien para surfear. Vamos se lado a lado, pasando por Welligama, Marshmallow Beach, etc, pero Iciar no se siente muy inspirada por ninguna... Decidimos en su lugar darnos un bañito pre-desayuno, desayunar, e ir a ver alguna tiendita por la zona de Ahangama y Weligama. Tomamos un café super rico en Sunday's coffee, y decidimos ir a Galle por la tarde.

En Galle, nada más aparcar la motillo, un señor nos sale al paso a preguntar por nuestra procedencia y ofrecer su ayuda. Nos dice que es pescador y que su hermana vive en Barcelona. Nos sabemos muy bien si fiarnos o no, pero parece de fiar y nos enseña los distintos puestos de pescado del mercado de Galle, y nos ofrece llevarnos a una tienda de especias local en la que el precio es mejor que en las de dentro del fuerte de Galle. Le hacemos caso y aprovechamos a comprar algunas especias y té, que ya teníamos pendiente. Nos dice por dónde entrar al fuerte de Galle, y nos despedimos.

Galle es una ciudad bastante grande, y lo que viene a ser el fuerte fue construido por los holandeses y más tarde conquistado por los Portugueses, por lo que se siente bastante europeo en cuanto a estructura. Calles peatonales y estrechas, palacetes de arquitectura colonial, soportales, etc. Hay bastante gente y hace muchísimo calor, pero damos un paseíto tranquilamente explorando sus rincones. Entramos a un par de tiendas y galerías, comemos un sandwich y una cerveza en una especie de pub, y tras ver alguno de los demás puntos turísticos de la ciudad, cogemos la motillo dirección a Soul&Surf, un bar de Ahangama en el que hoy había barbacoa y DJ y desde el que el atardecer promete ser espectacular.

• Dag 18

4. Tag - Surfcamp Mirissa

14. november 2023, Sri Lanka ⋅ ☁️ 26 °C

Mit einer frühen Surflesson starten wir in den Tag. Ich bin happy, heute lief es sehr gut mit Surfen. Nach der Rückkehr gibt es wieder ein kurzes Frühstück und eine kalte Dusche. Danach zum Brunchen mit den sehr leckeren Bowls hier im Surfcamp.
      Mit dem "Partybus" geht's für Nele, Ann und mich, 1h Richtung Galle. Hier schauen wir uns die historische Stadt mit Leuchtturm an, gehen bummeln und ein bisschen shoppen. Auf dem Rückweg halten wir kurz am Turtle Beach und fahren mit dem leuchtenden und mit Musik beschallten normalen Linienbus wieder zurück. Zum Abendessen gibt's es wieder singalesisches Essen, die sogenannten Hoppas.

• Dag 12

6. april 2023, Sri Lanka ⋅ ☀️ 30 °C

We leave the Lowland region and head to the South Coast region of Sri Lanka, an area that is firmly on the tourist trail for visitors to the island

We visit Galle, the most important town of the South Coast. It is a perfectly preserved colonial town featuring an old Dutch quarter within a fort (Galle Fort) and a sprawling New Town outside it. We walk around the fort ramparts swing the various bastions (about 2 miles) with forays into the old town to see the buildings just below the ramparts (see captions on pictures).

A beautiful place.

• Dag 8

Day trip Galle / jungle Beach

15. marts 2023, Sri Lanka

Am Mittwoch bin ich mit zwei Mädels nach Galle gefahren. Galle ist eine kleine kolonisierte Hafenstadt. Danach waren wir noch an einem kleinen, verlassenen Strand (Jungle Beach).

Abends haben wir in einem lokalen Restaurant gegessen, in dem seid Ewigkeiten kein Tourist mehr war. Das Essen war super!Læs mere

• Dag 105

Weligama, Tagesausflug nach Galle

11. december 2023, Sri Lanka ⋅ 🌧 28 °C

Am Montag habe ich nach dem Surfen einen kleinen Halbtagesausflug mit dem Bus nach Galle unternommen. Die meisten hier haben zwei Surfstunden am Tag gebucht und gehen auch nachmittags nochmal surfen, daher konnte leider niemand mitkommen. Ich wollte aber gerne noch etwas von der Umgebung sehen und gehe nur einmal am Tag surfen. Schon die Busfahrt war interessant. Alles leuchtet kitschig-bunt, überall sind Buddha-Figuren und Zeichnungen und es wird laut Musik gespielt. Wie auch im Zug vor ein paar Tagen werden am und im Bus Rubbellose verkauft.

Galle war mal eine der wichtigsten Seehäfen, die Hauptstadt Sri Lankas und zeitweise von den Portugiesen, Holländern und zuletzt Briten besetzt. Zum Schutz vor Angreifern wurde hier eine Festung 🏰 erbaut. Obwohl bei einem Tsunami 🌊 2004 viel zerstört wurde, sind große Teile der Stadtmauer und viele historische Gebäude noch gut erhalten. Vor dem Haupttor nahe der Bushaltestelle 🚏 gibt es ein Cricket-Stadion 🏟️ und eine Wiese, auf der Kinder Fußball gespielt haben. Ein Einheimischer hat mir erzählt, dass dort auf der Wiese eigentlich auch Gebäude standen, die aber durch den Tsunami zerstört wurden, wobei auch seine Schwester umgekommen ist.
      Innerhalb der Stadtmauern wurde alles sehr auf den Tourismus ausgelegt und es gibt viele kleine Cafés ☕️ und Boutiquen 🛍️. Ich bin einmal an der Mauer entlang, am Leuchtturm vorbei und in den Straßen entlanggelaufen. Irgendwann habe ich mich auf eine Stadtmauer gesetzt, von der aus ich eine Schülergruppen beim Cricket Spielen zuschauen konnte. Cricket ist hier sehr verbreitet, ich habe allerdings nicht wirklich Ahnung davon 😃

Abends haben wir in den Geburtstag von Pia aus Lübeck und Ibrahim (vergessen, wo er herkommt 😅) reingefeiert. Nachdem oben die Bar geschlossen wurde, sind wir mit 10-12 Leuten nach nebenan in das Guesthouse gegangen, wo Pia und ein paar andere schlafen. Dort haben sie große Musikboxen und wir hatten noch richtig Spaß. Sogar der Eigentümer des Surfcamps, der erst meinte, das könnte zu laut werden, ist mitgekommen und hat mit uns gefeiert 😂. Er meinte, er hat noch nie so eine fette Party dort erlebt 😂. Zwei Tage vorher hatte ich mich (unwissentlich) mit dem Eigentümer angefreundet. Er hatte eine Surf-Shirt von Kuta auf Lombok an, wo ich im Oktober auch Surfen war und so kamen wir ins Gespräch. Allerdings dachte ich, er ist der Barkeeper und habe erst nächsten Tag erfahren, wer das eigentlich war 😂.
      Jedenfalls haben wir noch lange gefeiert und waren dann zur Abkühlung noch am 30 Meter entfernten Strand baden. Dann habe ich knapp eine Stunde geschlafen und hatte dann um 7 Uhr meine Surfstunde (lief erstaunlich gut 😂).

• Dag 6

Road tripping

28. december 2023, Sri Lanka ⋅ ☁️ 27 °C

Heading back to Colombo this morning. Two days has been good for this visit - excellent to see the 2 Galles, Old Town and proper. My guest house was in the perfect location, the food was outstanding and the accommodation - well, you get what you pay for! The Rice and Curry was absolutely outstanding with the most aromatic gravy. It came with a fiery chilli sambal, chutney and dahl. Simply sensational! It was a late lunch/early dinner so a walk around and then back. Breakfast was curd and honey - a staple here that could easily find a home on the Greek islands. Then a Sri Lankan omelette - I was asked what I wanted in it and he was happy with chilli. All those chilli bushes around are the Cairns type fire bombs but in early flower so longer green chillies abound (hence the additions) Added butter softened shallots are the only thing I can think makes it Sri Lankan. Nice coffee here in SL. Percolator style. My driver is here...Læs mere

• Dag 109

Dutch Wall Luxury Villa

2. marts, Sri Lanka ⋅ ☁️ 30 °C

Ein letztes Frühstück in unserem tollen Hotel und schon sitzen wir wieder auf den Rollern - es geht nach Galle. Ca. 90 km, meist Küstenstraße, liegen vor uns....
      ------

Galle gefällt mir super gut. Es "Westelt" schon sehr, dass liegt an die Kolonialzeitüberbleibseln der Portugiesen, Holländer und Briten.
      Nach Ankunft im Hotel, kurz geduscht, umgezogen und los die Stadt erkunden. Ja, hier sollte man auf jeden Fall gewesen sein, wenn man in der Nähe ist. Das Preisniveau liegt deutlich über dem was wir sonst so fürs Essen oder Eis bezahlt haben aber trotzdem noch unter deutschen Preisen.

Unser Zimmer ist mitten im Fort und liegt super günstig um überall gleich zu sein.

Marianne wagt sich zum Friseur und ansonsten lassen wir das schöne Städtchen einfach auf uns wirken.

ÜN mit Frühstück 20.000 LKR (ca. 60€)

• Dag 18

Ausflug nach Galle Fort

3. marts 2020, Sri Lanka ⋅ ☀️ 30 °C

Die Nacht ist etwas kurz ausgefallen. Nicht, weil die Züge gefahren sind, sondern es super warm war und wir die ganze Nacht von Mosquitoes gestochen wurden. Zum Frühstück gab es endlich mal wieder Sri Lankische Spezialitäten.

Anschließend fuhr unser Gastgeber uns ins nahegelegene Galle Dutch Fort. Dabei handelt es sich um ein Weltkulturerbe der UNESCO direkt neben der Stadt Galle. Dort schlenderten wir durch viele niedliche Straßen, vorbei an dem bekannten Leuchtturm und Glockenturm. Zwischendurch haben wir immer wieder im Schatten Pause gemacht, da es in der Hitze einfach nicht auszuhalten war.

Gegen Nachmittag ging es mit dem TukTuk weiter zum Jungle Beach. Ein Strand umgeben von Jungle und einer Steinmauer. Da wir aber keine Badesachen mit hatten, war das für uns ein kurzer Besuch. Wir wanderten noch bisschen weiter durch den Jungle und kamen vorbei an einer Pagoda und einem alten Schiffswrack. Hendrik war da wieder voll in seinem Element und ist über die Steine bis hin zum Schiff geklettert. Dort angekommen wurde er allerdings von zwei Lokals aufgehalten, dass er das Schiff nicht betreten soll.

Zurück in Unawatuna und vollgeschwitzt ging es für uns nochmal schnell zu den Schildkröten ins Wasser. Da wir nicht mehr großartig laufen wollten, gab es noch an der Strandbar was zu essen und dann ging es auch wieder zurück zur Unterkunft.

• Dag 13

3. december 2019, Sri Lanka ⋅ ⛅ 27 °C

Wir sind gut in Galle angekommen. Am Bahnhof war natürlich total viel los mit tausenden von TukTuk‘s. Wir sind dann direkt in die Altstadt. Super viele kleine Läden und Restaurants. Und später mit Uber zurück, genial.Læs mere

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Point de Galle

Bliv medlem: