traveled in 5 countries Read more

Fidschi Tag 22: Woche 4 Mittwoch

October 20, 2016 in Fiji ⋅ ⛅ 26 °C

Am Mittwoch war wieder ein ganz normaler Kindergarten Tag. Allerdings habe ich am Mittwoch ein neues Spiel mit meinen Kindern ausprobiert: Obstsalat. Eigentlich sehr Simple, da sich jedes Kind nur eine Frucht merken muss, aber irgendwie waren sie dafür nicht clever genug :D Wir haben sogar versucht, die Begriffe wie "apple" oder "pineapple" auf Zettel zu schreiben und sie auf die Brust der Kinder zu kleben, aber auch dieser Versuch scheiterte. Dafür sorgte das Spiel trotz des Fehlschlagen für viele Lacher. Dafür klappte das geplante "Pferderennen" an diesem Tag umso besser :) Alle Kinder saßen begeistert zusammen in einem Kreis und hauten sich euphorisch auf die Oberschenkel. Auch die Elemente Holzbrücke und Wassergraben klappen einwandfrei, nur bei der Unterscheidung zwischen einer Links und einer Rechtskurve kam es immer zu Unstimmigkeiten :D
    In der restlichen Zeit tanzten meine Kinder dann im Kreis zu einem fijianischen Lied " Shaki Shaki Shaki" :D

Da da das Obstsalat Spiel ja gescheitert war, opferte ich am Nachmittag meine Zeit und bastelte 64 kleine Früchte auf Papier, denn Bilder sind ja bekanntlich besser für die Wahrnehmung der Kinder. Danke Mara für deine Hilfe bei den Bananen, ich glaube die hätten die Kinder sonst nie erkannt :D
    Am Abend wäre eigentlich wieder feiern gehen angesagt gewesen, war ja schließlich Volenteer Wednesday, aber an diesem Mittwoch Abend sind Mara, Sarah, Cloe und ich lieber ins Snowy House gefahren und haben Milchshakes getrunken und Kuchen gegessen *_* Im Anschluss haben wir noch einen Mädchenfilmeabend mit Chips und Schoki gemacht und den Film "Project X" geschaut.

Fidschi Tag 20/21: Woche 4 Mo/Die

October 19, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Diesen Montag hatten wir alle kein Placement. Es war nämlich das Feiertagswochenende auf Grund des Fidschitages. Eigentlich wollten wir uns an dem Tag, die Parade in der Stadt anschauen, allerdings stellte sich leider heraus, dass diese schon am Samstag war.. Hinzu kam noch nicht endender Regen, aber es hat nicht nur geregnet, es hat wie aus Eimern gegossen und das 24 Stunden lang... Uns wurde gesagt, dass der Regenfall dem Zustand vom Zyklon Winston sehr nah kam, nur der Wind war nicht so stark... Irgendwie ein bisschen beängstigend, daher verbrachten wir den Tag gammelnd im Haus und versuchten uns die Zeit mit Essen, Filme gucken und Lesen zu vertreiben, bis wir dann irgendwann Abends wieder ins Bett gingen :D

Der Dienstag war ähnlich unspektakulär wie der Mittwoch. An diesem Dienstag gab es für mich im Kindergarten nicht viel zu tun. Das Thema für diese Woche hieß: Games. Zur Einführung des Themas schauten die Kinder den Kinderfilm "Toystory" und im Anschluss mussten Sie noch ein paar Sportarten aufzählen. Im großen und ganzen ein umspannender Tag :)

Fidschi Tag 17/18: Wochenende 3

October 8, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Mein 3. Wochenende verbrachte ich in Nadi. Am Vortag waren Cathie und ich gegen Abend nach langer Busfahrt auch endlich in Nadi angekommen und in unserem schönen Zweibettzimmer eingecheckt. In diesem erwarte ich, allerdings früher als gedacht, da die letzten Feierwütigen um 4 Uhr zurück kamen und die ersten um halb 5 schon wieder anfingen zu frühstücken. Mein frühes Erwachen nutzte ich dann gleich zum Skypen, da das Hotel WLAN hatte. Es war so schön meine Lieben einfach mal wieder zu sehen :))) Ein Hoch auf die Technik!
    Um kurz nach 8 gingen Cathie und ich dann im Bamboo frühstücken. Zum Frühstück gab es für mich erstmal Pancakes mit Ahornsirup, besser kann ein Tag doch gar nicht starten :D
    Während des Frühstücks gesellten sich die anderen noch dazu, da wir im Anschluss alle zusammen unseren Tagestrip starten wollten.
    Unsere Tagesziele hießen: "Sleeping Giant Garden" (Orchideen Garten) und im Anschluss die "Sabeto Hot Springs" auch bekannt als Mud Pools :D
    Der Orchideen Garten war super schön, viel grün und viele bunte Orchideen - Mama das wäre der richtige Ort für dich gewesen :) Und das allerschönste war eigentlich die Ruhe und die frische Luft, die man in Suva bei dem ganzen Verkehr echt ein bisschen zu vermissen beginnt.
    Zum Abschluss bekamen wir noch einen kühlen Fruchtsaft gereicht, sehr lecker!
    Im Anschluss ging es dann zu den Sabeto Hot Springs! Dort schmierten wir uns von oben bis unten mit Matsch ein und sahen Wort wörtlich aus wie die Schweine :D ich wollte mich und andere schon immer mal so einsauen, das war es einfach schon wert und es ist dazu auch noch gut für die Haut! Den Schlamm haben wir dann in so großen Pools abgewaschen. Der zweite war einfach so schön warm, wie eine heiße Badewanne. Relaxing pur :) Den Schlamm hatte ich aber im Rückblick nicht überall ganz abbekommen, denn jedes Mal beim Duschen fand man noch eine Stelle die man vergessen hatte :D
    Nach unserem Trip sind Cathie und ich noch ein bisschen am Strand spazieren gegangen, war ja schließlich ihr letzter Abend. Im Anschluss wollten wir uns noch eine Kokusnuss teilen, die wir einfach mal spontan geschenkt bekamen :) Made my Day!
    Vor dem Duschen noch einmal fix in den Pool hüpfen und dann fix zum Abendessen.
    Zusammen mit Doreen, die wir hier noch einmal Wieder getroffen haben, gingen wir dann ins Restaurant "Hot Grill" . Die anderen waren schon dort, aber wir mussten den Regenschauer erst abwarten. Wenn es auf Fidschi regnet, dann aber richtig ! Halber Weltuntergang! Das Essen im Anschluss war trotzdem gut, habe mir lecker Nudeln mit Garnelen gegönnt.
    Den Abend haben wir dann alle zusammen gemütlich bei ein paar Bierchen Fidschi Gold im Bamboo ausklingen lassen.
    Am Sonntag wurden dann wieder alle Sachen gepackt, denn ich musste ja wieder zurück nach Suva und Cathie flog heute ja leider nach Hause nach Melbourne.
    Wir frühstückten wieder entspannt zusammen und machten uns mit Mara und Jessi zusammen einen schönen Strand Tag in Nadi. Vor dem Frühstück war ich noch im Meer schwimmen, um das richtige Urlaubsfeeling zu erhalten. Wir aßen dann noch alle zusammen Mittag und dann hieß es Abschied nehmen :( Good bye Cathie ! See you soon !:*
    Mara, Jessi und ich fuhren dann noch zusammen zurück nach Suva. Gegen halb 10 waren wir dann endlich zurück im Volunteer Haus und vor allem auch tot müde. Anstrengender Tag:)

Fidschi Tag 17: Woche 3 Freitag

October 7, 2016 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Fiji Day!
    Am Freitag war dann endlich Fiji Day! Ganz traditionell kleidet wir uns an diesem Tag in blau, da alle Fidschianer sich entsprechend ihrer Landesflagge kleideten. Danke Schwesterherz nochmal für den wunderschönen Sarong, den Konto ich an diesem Tag perfekt anziehen :)
    Ganz in blau und mit Fidschi Flagge ausgerüstet ging ich dann mit den anderen zum Kindergarten.
    Meine Kleinen hatten sich natürlich zum Ehrentag auch schick gemacht. Viele hatten eine schicke Schuluniform an und einige trugen sogar schicke Kleider. Die Mädchen hatten alle sehr hübsche Flechtfrisuren mit Blumen in den Haaren. Ein Mädchen hatte sogar richtige Frangipaniflower in den Haaren, einfach wunderschön *_*
    Da mein Kindergarten ja in einer Schule untergebracht ist, hatten wir den ganzen Tag Programm auf dem Schulhof. Der Schulleiter hielt eine Rede und viele Gruppen von Schülern präsentierten Tänze. Vier Mädchen tanzten zur indischen Musik und jüngere Schüler tanzten in einer gemischten Gruppe etwas vor. Meine Kindergarten Gruppe bildete mit unserem Tanz das Ende des Festes. Vor dem Tanz holten sich meine Kleinen noch ein unterstützendes High Five ab und dann gingen sie ganz brav in einer Reihe auf die Bühne. Die Kinder machten das toll wie sie die Fahne schwangen und mit der Hüfte zum Takt wackelten :) Während des Tanzes wurden den Kindern von den Lehrern Süßigkeiten zugesteckt und man wurde mit einem Parfüm eingesprüht. Komischer Brauch :D! Und natürlich wurde man währenddessen fleißig bejubelt und beklatscht!
    Nach der Feier hatten wir erstmal wieder Pause und an dem Feiertag meinten es die Lehrerinnen echt gut mit mir, denn sie versorgten mich mit Sandwich, geschnittenen Äpfeln, Melonenstücken und Saft. Diese Leckereien konnte ich gemütlich essen, während die Kinder einen Film guckten, der Sie allerdings wenig interessierte, da sie einfach alle zu aufgedreht waren.
    In der Unterkunft angekommen wurde der Fiji Day gleich weiter gefeiert. Es gab eine geniale Fiji-Flagge als Torte und es wurden einige Tänze präsentiert. Einige Volontäre wirkten hervorragend dabei mit, Pam überzeugte stark mit ihrem Hüftschwung :D Einige bekamen noch Palmen auf die Wangen gemalt oder wurden mit Sternchen beklebt :D
    Nach dem ganzen Spaß wurden noch schnell die Sachen gepackt und dann ging es wieder los ins Wochenende. Das Ziel für Wochenende 3 hieß: Nadi!
    Allerdings starteten Cathie und ich etwas verspätet ins Wochenende, da wir noch zur Polizei mussten. Cathie Kreditkarteninformationen wurden gestohlen und nach Saudi-Arabien weiter geleitet und sie brauchte noch ein Polizeiprotokoll für ihre chinesische Bank. Saudi-Arabien muss hier irgendwelche Hintermänner haben, denn das passiert hier wohl relativ oft... Anstatt schnell ein Protokoll zu schreiben, herrschte dort auch Fiji Time, denn erst nach 2,5 Stunden konnten wir die Polizeistation verlassen.
    Bevor wir um kurz vor 5 unsere Reise in Richtung Nadi antraten, kauften wir noch etwas Stärkung für den Weg bei MC Donalds, denn es standen uns schließlich 4,5 Stunden Busfahrt bevor. Im Bus war es wegen der Klimaanlage so arschkalt, dass wirklich alles zum Wärmen genutzt wurde. Mein Sarong diente als Schal, meine Strickjacke wurde für die Arme genutzt und meine Handtücher mussten sogar noch als Decke herhalten, in der Not wird man erfinderisch :D
    Um 21 Uhr erreichten wir dann endlich Nadi und konnten wenig später problemlos in unsere Unterkunft einchecken. Trotz Müdigkeit nutze ich das funktionierende WLAN, wirklich eine Seltenheit hier, um endlich einmal zu skypen :) hab mich so gefreut meine Lieben auch mal wieder zu sehen und nicht nur zu hören :))
    Danach bin ich aber tot müde ins Bett gefallen,schlafen gehen ist vor allem in einem Zweibettzimmer noch viel schöner :)

Fidschi Tag 16: Woche 3 Donnerstag

October 6, 2016 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Am Donnerstag hatten wir wieder sehr heißes Wetter und daher kam ich im Kindergarten ordentlich ins Schwitzen. Noch dazu übten wir an diesem Tag fleißig für den Fiji Day am Freitag. Als ich ankam übten meine Kiddis schon fleißig einen Tanz mit den Lehrerinnen ein. Aber nicht alle wollten Tanzen, einige schauten einfach zu oder bastelten etwas mit Knete. In der Pause bastelte ich mit Knete einen Hasen, der am Ende in ein Haeenmobil mit Karotte umgeformt wurde :D Ansonsten übte ich fleißig mit meinen Lehrerinnen den Tanz ein, da ich wie ich später erfuhr zusammen mit einer Lehrerin am Fiji Day den Tanz mit den Kindern präsentieren sollte :)
    Zum Mittagessen gab es dann mal wo Sandwich, genial da man sich es sich einfach selber belegen kann :)
    Nach dem Kindergarten ging es dann am Nachmittag wieder zu St. Christophers Home, um den Kindern wieder beim Lesen zu helfen.
    Danach wollte ich eigentlich noch nach Suva und mit den anderen Essen gehen, aber irgendwie war eine Hauptverkehrsstraße gesperrt, weil irgend ein Angestellter des Präsidenten da lang fahren musste. Dementsprechend endete der Abend gemütlich im Haus :)

Fidschi Tag 15: Woche 3 Mittwoch

October 5, 2016 in Fiji ⋅ ⛅ 28 °C

Am Mittwoch gab es wie immer wieder schön Coconutbuns zum Frühstück und danach ging ich freudig und fast schon ein bisschen aufgeregt mit meinen 64 vorbereiteten Schmetterlingen in meinen Kindergarten. Mein Bastelprojekt hat einfach perfekt in die Planung meiner Lehrerinnen hineingepasst, die mich nämlich gleich bei meiner Ankunft nach Malvorlagen fragten. Da war die Freude über meine Schmetterlinge natürlich noch viel größer :D Die Kinder hatten so einen Spaß die Schmetterlinge anzumalen, sodass mir natürlich jeder einzelne seinen gemalten Schmetterling zeigen wollte :D "Madam, Madam" schrien sie alle ganz aufgeregt und die Freude wurde noch viel größer als ich noch die Strohhalme an die Schmetterlinge klebte, sodass Sie selber fliegen konnten :) Lauter Schmetterlinge flatterten danach durch das Zimmer :) Jedes Kinderlächeln war definitiv die Mühe vom Vortag doppelt wert :)
    Nach dem Basteln wurde den Kindern noch eine Geschichte vorgelesen, von einem Jeff dem Hund, dem die Augen vom vielen Fernsehen wehtaten :) Und die Moral von der Geschicht', guckt nur einen Cartoon, mehr nicht!
    Am Nachmittag hatte ich dann endlich mal die Motivation mal wieder Laufen zu gehen :) War schon Ewigkeiten her und tat dem Gewissen hier aber echt mal gut :) Leider war es nur viel zu heiß, um die Uhrzeit, sodass die Runde auch dementsprechend ausfiel.
    Danach habe ich mich dann frisch gemacht und mich für den Abend fertig gemacht, denn es war ja wieder Volunteer Wednesday! Partytime!:D
    Wir zogen dann alle zusammen nach dem Essen los, Cathie kam diesmal auch mit, ist ja schließlich ihre letzte Woche :) Die Kleine werde ich echt vermissen :* Auch die ganzen Neuankömmlinge waren mit von der Partie! Und unter den Neuen hatte ich auch gleich eine Trinkpartnerin gefunden :D Jessi, aus Stuttgart, ebenfalls Bierliebhaberin, und ich kauften uns schön zusammen zwei Pitscher Bier. Ein Pitscher Bier sind ca. 3 Bier in einer großen Karaffe, für die, die es nicht wissen :D Und da ja wieder Ladiesnight war, bekamen wir natürlich wieder für den Preis von einem :) In der Bar haben wir noch das Spiel "I never" gespielt, um sich noch einmal ein bisschen besser kennen zu lernen. Aber auf Englisch natürlich, was natürlich für noch mehr Lacher sorgte, weil Pam uns einige versaute Begriffe unter anderem mit Zeichensprache versuchte zu erklären. Danach haben wir noch Ben, einen Fidschianer, getroffen, der seit ein paar Jahren in Deutschland studiert und dadurch Recht gut Deutsch konnte, einfach verrückt!
    Im Anschluss wechselten wir noch in eine Karaoke Bar, wo wir alle natürlich unser Bestes gaben. Ich sang zum Beispiel mit Jessi voller Inbrunst "Wonderwall" und mit Cathie "What does the Fox say"! Es ist gar nicht so einfach mit einer Chinesin ein Lied zu finden, was beide können, das sage ich euch :D
    Zum Abschluss wie letztes Mal schon, nochmal zu Mecces und dann ab ins Bett :) Wir müssen ja schließlich alle wieder am nächsten Morgen früh raus!