Fidschi

• 202kkilometers
  • 202kkilometers

5. Tag Fidschi: Ende Einführungswoche

September 26, 2016 in Fiji ⋅ ⛅ 28 °C

Der 5. Tag auf den Fidschis war automatisch der letzte Tag meiner Einführungswoche. Am Freitag war ich das erste Mal in meinem Kindergartenprojekt. Der erste Tag war irgendwie etwas komisch. Die Kinder waren alle super süß und die Lehrerinnen heißen Misses Lahn und Miri. Ich bin im Kindergarten allerdings nur 20 min gewesen, da wir danach zum Immigration center mussten, um unser Visum zu verlängern. In diesen 20 min haben die Kinder Ice Age auf dem Fernsehen geschaut und ich hatte nicht die Möglichkeit mich richtig vorzustellen, ich hoffe es wird besser am Montag, wenn das Projekt richtig anfängt.
    Nachdem wir unser Visa beantragt haben, wofür wir erst eine Nummer ziehen mussten (ähnlich der deutschen Führerscheinstelle), haben wir uns auf den Weg für unser Wochenendziel gemacht.
    Ziel: Beachhouse
    Vorher mussten wir uns noch Mittagessen essen besuchen und eine öffentliche Toilette suchen. Bei den Toiletten unterscheidet sich Fidschi auch schon mal von Deutschland. Wenn man hier für eine Toilette bezahlst, kriegst du automatisch das Klopapier beim Bezahlen in die Hand gedrückt, das wars auch mit dem Service :D Aber ein Ort den ich nicht wieder besuchen möchte :D
    Danach fuhren wir ca. 2 Stunden mit dem Bus zum Beach House. Mein Mittagessen fiel sehr nahrhaft aus: Cracker, Käsescheiben und ein Joghurt Drink. Aber dafür kamen wir schon am frühen Nachmittag an und konnten den schönen Sonnenuntergang genießen. Unsere Sonne geht hier schon um 18 Uhr unter, sodass wir danach entspannt Abendbrot essen konnten. Nach dem Essen saßen haben uns Catherine und ich uns in einen Strandstuhl gelegt und ein bisschen gequatscht und sind dann Recht zeitig ins Bett gegangen, da wir am nächsten Tag großes vorhatten: Stark Snorkel = Schnorcheln mit Hai! *_*

Korolevu Beach House

September 26, 2016 in Fiji ⋅ ⛅ 28 °C

Leide funktioniert irgendwie die Ortungsfunktion nicht, um euch zu zeigen, das Beach House liegt. Aber ein paar Fotos von dem Sonnenuntergang sollt ihr trotzdem sehen :) Der Sonnenuntergang war so schön. Während des Sonnenuntergang haben wir noch ein Bier genossen, welches uns Charry ausgegeben hatte :) Voll lieb von ihr *_*Read more

Fidschi Tag 8: Woche 2 Montag

September 26, 2016 in Fiji ⋅ ⛅ 28 °C

Montag war endlich der Beginn meines Projekts, ich hatte so unendlich drauf gewartet. Mein Projektort ist der "Nasinu Kindergarten". Doch der Beginn hat sich etwas anderes entwickelt als ich dachte... Normalerweise erwartet man ja, dass man in die Planung mit einbezogen wird, und erstmal eingeweiht wird, Naja war jetzt nicht so der Fall. Aber das war nicht das einzige Problem, die Erziehung hier ist einfach anders. Hier schreien die Lehrer einfach nur rum, um die Kinder ruhig zu stellen, ruhig stellen ist bei 64 Kindern in einem Raum gar nicht so einfach. Und wenn sie nicht auf die Lehrerinnen hören drohen sie mit Schlägen mit einem Lineal auf dem Schreibtisch und setzen die auch ein... Ich war etwas geschockt :o Danke Mama für das helfende Telefongespräch danach, sonst wäre ich wahrscheinlich durchgedreht..
    Andere Länder, andere Sitten!
    Aber die Kinder sind wirklich süß, die kann man einfach nur lieb haben :)) Ich denke ich versuche Ihnen einfach die Wochen so schön wie möglich zu machen :) Denn die Kinder haben einfach mal nichts, keine Schere, keinen Kleber und wenn sie Buntstifte haben, ist das schon eine Seltenheit... Die brauchen echt Hilfe... Naja die Situation bessert sich bestimmt :)
    Der Rest des Tages verlief ziemlich normal :) Ich kam nach Hause und wir haben erstmal gegessen, wie immer Reis :D und danach habe ich ein paar Spiele für die nächsten Stunden vorbereitet. Man ist halt schon ein bisschen eingeschränkt, wenn man kaum Material zur Verfügung hat, der Raum sehr klein ist und den nur selten verlassen darf. Da ist Kreativität gefragt :D Die ersten Tänze von mir waren erstmal der Banana Song, die Pfadfinder müssten ihn kennen : "Bananas of the world, united.. peal Banana, peal peal Banana".. :D
    Helen und ich haben uns dann später noch ne Packung Eis gegönnt, die wir dann schön über die Woche genießen können. Oh mein Gott, dass Fiji Eis ist so gut *_* Caramel Schoki irgendwas, hier genannt "Blitz", einfach genial. Foto verlinkt.
    Das war dann auch schon der Montag haben lediglich versucht unser Wochenende zu planen und einige haben versucht Armbänder selber zu machen. Helen hat für mich einfach mal eins mitgemacht, eine Art Freundschaftsband, ihr seht es auf dem Foto!

Fidschi Tag 9: Woche 2 Dienstag

September 27, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Nach dem etwas verstörten Eindruck von Montag ging ich mit einem etwas mulmigen Gefühl zurück in den Kindergarten. Aber dieser Tag wurde besser als erwartet. Als ich im Kindergarten ankam, stürmten erstmal 10 Kinder freudig auf mich zu und umarmten mich herzlich, aber gleich alle zusammen, nicht etwa einzeln :D ich würde sagen, die haben mich trotz des holprigen Starts ganz schön lieb gewonnen :) Heute haben die Kinder als neuen Buchstaben das "o" gelehrnt. Es ist zu süß, wenn sie dann einfach da sitzen und alle im Chor diesen Buchstaben brüllen. Danach haben sie fleißig Buchstaben in ihrem Activity Book geschrieben. Jeder möchte einem natürlich zeigen wie gut er das kann und einige muss man dazu ein bisschen ermutigen. Nach den Schreibübungen haben wir nochmal den Banana Song getanzt, weil die Kinder den sich noch einmal gewünscht haben:) Danach habe ich Ihnen versucht das Lied " Drei Chinesen mit dem Kontrabass" auf Englisch beizubringen, was allerdings nur für die erste Strophe ausgereicht hat. Beim Buchstaben ändern hat keiner mehr mitgesungen, ich glaube das war zu schwer für den Anfang ...
    Dann war das Projekt auch schon wieder um und nach dem Mittag sind wir wieder nach Suva gefahren. Wir, damit meine ich Helen, Michaela, Charie, Catherine, Cristina und mich, brauchten noch einen endgültigen Stempel für unseren Reisepass, also führte uns der Weg wieder ins Immigration center. Von dort aus sind wir dann gleich noch in die Stadt. Es war ja leider schon Helena letzter Tag :( Helen kaufte einige Souveniers für ihre Familie und eigentlich wollte ich mir einen zweiten Sarong kaufen, aber Helen hat mir einfach mal ihre beiden geschenkt, da sie meinte, dass sie diese nicht mehr brauche. Thanks Helen :* Unser Shopping Trip endete letztendlich in einem kleinen Cafe im Shopping Center, wo ich mir erstmal einen Schokocookiekaffeeshake (was ein schweres Wort :D) gegönnt habe. Super lecker :)
    Am Abend haben wir einfach wie immer nur gemütlich zusammen gesessen!

Fidschi Tag 9: Woche 2 Mittwoch

September 28, 2016 in Fiji ⋅ ⛅ 28 °C

Mittwoch begann leider mit Abschied nehmen ... Helen, die süßeste Indonesierin mit Wohnsitz in Quatar verließ uns schon wieder. Ich werde sie echt vermissen. Da Helena Taxi schon Recht früh fuhr, bin ich auch um halb 7 aufgestanden, um mich verabschieden zu können.
    Aber das frühe Aufstehen hat sich gelohnt, denn es ist Mittwoch. Mittwoch ist Cinnamon Buns Tag :) Wer zuerst kommt, mahlt zuerst :D Frühstück schon mal gerettet.
    Im Kindergarten gab es den Tag eigentlich nichts besonderes, da die Lehrerinnen den Tag größtenteils geplant hatten. Ich konnte allerdings beim Hefte austeilen helfen, was zum Namen lernen echt gut ist. Heute haben die Kinder einen neuen Reim gelernt, der einem einfach nicht mehr aus dem Kopf geht :D " Jack and Jill, went up the Hill.." Ohrwurmgefahr!
    Nach dem Essen bin ich mit Annika und Timo nochmal nach Suva gefahren, denn Annikas Internet ging nicht mehr und Timo brauchte neue Flipflops. Ich hatte nach einer kleinen Tasche geschaut, aber irgendwie nicht das richtige gefunden. Statt einer Tasche ist es dann ein Bananencookie Shake geworden, danach war ich auch echt papsatt :)
    Danach ging es zurück ins Haus. Es war "Volunteer Wednesday", also der Tag an dem wir immer in den Club gehen, aber Catherine und ich sind diesmal nicht mitgegangen. Stattdessen haben wir nen richtigen Mädelsabend gemacht. Wir haben uns ne DVD rein geschmissen, "Me before you", eine richtige Schnulze :D und dazu Kakao und Kekse gefuttert und halt einfach mal über Mädchenzeugs gequatscht :)
    Richtig entspannter Abschluss am Abend !

Fidschi Tag 10: Woche 2 Donnerstag

September 29, 2016 in Fiji ⋅ ⛅ 27 °C

Am Donnerstag fing der Tag wieder gut an. Zum Frühstück gab es wieder Cheesebuns und dazu diesmal Papayastückchen dazu. Gelungener Start in den Tag.
    Für die Kindergartenkinder hatte ich ganz viele Polizeiautos zum Ausmalen mitgebracht, die ich am Mittwoch noch mit voller Begeisterung ausgedruckt haben. An diesem Tag lernten die Kinder einen neuen Reim, der von Vögeln handelte, die auf einem Baum saßen. Das Highlight im Kindergarten war, dass wir diesmal zum Geschichten lesen nach draußen auf den Schulhof gegangen sind und uns dort ein schattiges Plätzchen gesucht haben. Ansonsten war der Kindergarten recht normal :)
    Auch der restliche Tag ist ziemlich chillig geworden ,da wir nachmittags mal nichts vorhatten :D stattdessen haben Michi und ich die Zeit genutzt, um unsere Unterkunft für unseren Wochenendtrip nach Sinatoka zu buchen. :)
    Danach habe ich im Supermarkt ein paar Sachen wie Buntstifte und Luftballons für meine Kiddis gekauft. Jeden Freitag ist nämlich Sportsday und da darf ich Spiele vorbereiten :)))
    Am Abend spielten wir (Annika, Timo, Michaela, Michaela & ich) noch Kniffel und danach habe ich endlich die Bilder vom Schnorcheln mit Doreen ausgetauscht :)

Fidschi Tag 11: Woche 2 Freitag

September 30, 2016 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Am Freitag war der ersehnte Sportsday endlich gekommen. Am Vortag hatte ich mir einige Spiele überlegt. Als ich im Kindergarten ankam, waren meine Kiddis gerade dabei die ausgedrückten Polizeiautos anzumalen. Ich steuerte noch ein paar Buntstifte dazu, um das Malen zu erleichtern. Einige malten es wie immer ordentlich nach Vorlage in blau aus, aber es andere benutzen einfach alle Farben und daraus entstand ein Hippie Auto.
    Nach unserer Ausmalstunde sind wir endlich auf den Sportplatz gegangen. Die Kinder hatten extra ihre Sportuniform angezogen. Als erstes spielten wir Luftballon Lauf. Zwei Kinder mussten einen Luftballon zwischen ihre Bäuche klemmen und versuchen den Parcour so schnell wie möglich zu beenden ohne das der Luftballon runter fällt. Dieses Spiel gestaltete sich letztendlich schwerer als erwartet :D Aber die Kinder sahen einfach so süß aus beim Luftballon Lauf :)
    Im Anschluss spielten wir noch das Spiel "Fischer, Fischer wie hoch ist das Wasser?". Eine ganze Meute von Kindern stand mir mit einem Grinsen gegenüber und schrie aus vollem Hals " Fisherman, Fisherman, how high is the water?" Das Lachen von den Kindern, einfach unbezahlbar. Ob Krabbe, Vogel oder Frosch jedes Mal wurde ich dabei fast umgerannt :D
    Danach mussten die Kinder erstmal etwas Essen und vor allem Trinken, denn es war wirklich heiß an diesem Tag.
    So langsam werde ich auch mit den Lehrerinnen warm :) Diese haben sich nämlich bei mir für die schönen Spiele bedankt und ich habe sogar ein Stück Kuchen bekommen. Wirklich sehr nett :)
    Nach der Pause haben wir noch einen Film geschaut und dann war der Kindergarten auch schon geschafft.
    Nach dem Kindergarten wurde sich nochmal beim Mittag satt gegessen und danach Sachen fürs Wochenende gepackt.
    Leider habe ich es nicht mehr geschafft mich von meinen Roommates zu verabschieden, da Denika und Kavisa einfach unauffindbar waren. Schade, ich werde euch echt vermissen, meine aufgedrehten Tasmanierinnen :(
    Wochendtrip 2: Ziel Sinatoka (Korotogo)
    Diesmal war es nur ein Duotrip :D
    Michi und ich machten uns alleine auf den Weg nach Sinatoka. In Suva deckten wir uns noch gut mit Keksen, Chips und Wasser ein und dann standen uns ca. 3 Stunden Busfahrt bevor.
    Unsere Unterkunft die "Tubakula Beach Bungalows" in Korotogo erreichten wir leider erst als es schon dunkel war, da es hier ja einfach mal schon um 18 Uhr dunkel ist.
    Dann kam die große Überraschung: wir wurden in einem riesigen Bungalow für 40 Personen untergebracht, aber wir waren die einzigen Gäste :D Uns standen zu zweit also einfach mal 4 Duschen zur Verfügung und wir mussten keine Angst haben, dass unser Essen von Fremden gegessen wird :D
    Ganz alleine waren wir doch nicht, denn unseren Flur mussten wir uns mit einer Eidechse teilen. An sich stören diese Eidechsen ja nicht, im Gegenteil sie sind sogar nützlich und fressen Mücken und andere Kriechtiere, aber diese Eidechse war kein friedlicher Genosse. Anstatt einfach still sitzen zu bleiben, rannte die Eidechse los und ließ sich als wir auf dem Flur waren direkt vor unsere Füße fallen. Ich hatte den Schock meines Lebens!
    Weitere merkwürdige Tiere lauerten vor unserem Bungalow. Frösche. Trotz der Dunkelheit beschlossen Michi und ich nämlich die Umgebung ein bisschen zu erkunden. Ich habe noch nie so viele Frösche auf einmal gesehen, mind. 50 Stück auf 10 m². Fast schon eine Froschepidemie, die uns auch vor allem nicht aus dem Weg gehen wollten :D Vereinzelt bekamen sie sogar Namen wie Fred und Günther.
    Danach sind wir noch an den Strand, wo sich das nächste Rätsel auftat. Zum nahezu perfekten Sternenhimmel ergänzten sich noch leuchtende Steine, wenn man über diese hinweg lief :D It's a kind of magic! Wir konnten uns dieses Leuchten einfach nicht erklären, auch Google wusste später keinen Rat.. Mein Erklärungsansatz war ja ziemlich Simple : Meiner Meinung nach ist dort ein Einhorn entlang gallopiert und hat seine Mähne geschüttelt und das Leuchten ist der verlorene Sternenstaub :D Ein bisschen Fantasie schadet ja bekanntlich nie!
    Nach unserer sonderbaren Erkundungstour genossen wir noch einmal das Privileg der warmen Dusche und gingen dann auch schlafen, da wir für den nächsten Tag ausreichend Pläne hatten :)

Fidschi Tag 14: Woche 3 Dienstag

October 4, 2016 in Fiji ⋅ ⛅ 26 °C

Am Dienstag gab es wieder Cheesebuns zum Frühstück, D.h. gelungener Start in den Tag.
    Im Kindergarten starteten wir mit meinen Ausmalbilder, die ich am Tag zuvor mitgebracht hatte. Für die Mädchen gab es Blumen und für die Jungen Footballbälle zum Ausmalen, passend zum Thema Fidschi. Im Anschluss war es für mich ein bisschen langweilig, da die Kinder Reime aufsagen mussten und eine Geschichte vorgelesen bekommen haben. Also eigentlich war ich an diesem Tag ein bisschen überflüssig...
    Daraufhin beschloss ich irgendwas ziemlich "Cooles" für den nächsten Tag zu planen. Bei meiner Suche im Internet nach Bastelideen, blieb ich an einem Bild mit Schmetterlingen hängen. Meine Auswahl fiel also auf: fliegende Schmetterlinge. Mit dieser Idee war auch sehr viel Arbeit verbunden. Denn ich brauchte ja schließlich 64 Schmetterlinge, die vor allem schon ausgeschnitten sein mussten, da meine Kinder ja keine Scheren besitzen.
    An dieser geht ein ganz großes Dankeschön an meine liebe Cathie :* Thank you Cathie! Ohne sie hätte ich das nie geschafft! Wir haben unser Produktionsverfahren immer mehr im Laufe des Prozesses verbessert und verfeinert, sodass wir es schließlich geschafft haben 64 Schmetterlinge für meine Kleinen zu produzieren. Cathie ist nun ein professional Butterflycutter und ich eine professionelle Schmetterlingzeichnerin! Wir sollten wirklich in Produktion gehen und ein Business starten :D
    Aber danach war noch nicht Schluss mit Basteln und Experimentieren:D Cathie führte uns in die chinesische Kunst des Oregamis ein.Wir bastelten einen Vogel, meiner sah trotz mehrfacher Hilfe trotzdem eher aus wie das kleine hässliche Entlein :D Oregami ist einfach nicht meine Stärke :D
    Danach folgte noch ein Experiment, denn Sherry wollte am nächsten Tag mit ihren Kindern in der Schule ein chemisches Experiment ausführen.elephanttoothpaste hieß das Experiment, ich musste auch googeln. Begeistert wie kleine Grundschulkinder Experimentieren wir mit ihr auf dem Bürgersteig, große Ahhhs und Ohhs durften natürlich nicht fehlen :D
    Während der ganzen fleißigen Unterrichtsvorbereitung aßen wir natürlich Kekse und probierten wir noch ein paar chinesische Süßigkeiten :)

Fidschi Tag 15: Woche 3 Mittwoch

October 5, 2016 in Fiji ⋅ ⛅ 28 °C

Am Mittwoch gab es wie immer wieder schön Coconutbuns zum Frühstück und danach ging ich freudig und fast schon ein bisschen aufgeregt mit meinen 64 vorbereiteten Schmetterlingen in meinen Kindergarten. Mein Bastelprojekt hat einfach perfekt in die Planung meiner Lehrerinnen hineingepasst, die mich nämlich gleich bei meiner Ankunft nach Malvorlagen fragten. Da war die Freude über meine Schmetterlinge natürlich noch viel größer :D Die Kinder hatten so einen Spaß die Schmetterlinge anzumalen, sodass mir natürlich jeder einzelne seinen gemalten Schmetterling zeigen wollte :D "Madam, Madam" schrien sie alle ganz aufgeregt und die Freude wurde noch viel größer als ich noch die Strohhalme an die Schmetterlinge klebte, sodass Sie selber fliegen konnten :) Lauter Schmetterlinge flatterten danach durch das Zimmer :) Jedes Kinderlächeln war definitiv die Mühe vom Vortag doppelt wert :)
    Nach dem Basteln wurde den Kindern noch eine Geschichte vorgelesen, von einem Jeff dem Hund, dem die Augen vom vielen Fernsehen wehtaten :) Und die Moral von der Geschicht', guckt nur einen Cartoon, mehr nicht!
    Am Nachmittag hatte ich dann endlich mal die Motivation mal wieder Laufen zu gehen :) War schon Ewigkeiten her und tat dem Gewissen hier aber echt mal gut :) Leider war es nur viel zu heiß, um die Uhrzeit, sodass die Runde auch dementsprechend ausfiel.
    Danach habe ich mich dann frisch gemacht und mich für den Abend fertig gemacht, denn es war ja wieder Volunteer Wednesday! Partytime!:D
    Wir zogen dann alle zusammen nach dem Essen los, Cathie kam diesmal auch mit, ist ja schließlich ihre letzte Woche :) Die Kleine werde ich echt vermissen :* Auch die ganzen Neuankömmlinge waren mit von der Partie! Und unter den Neuen hatte ich auch gleich eine Trinkpartnerin gefunden :D Jessi, aus Stuttgart, ebenfalls Bierliebhaberin, und ich kauften uns schön zusammen zwei Pitscher Bier. Ein Pitscher Bier sind ca. 3 Bier in einer großen Karaffe, für die, die es nicht wissen :D Und da ja wieder Ladiesnight war, bekamen wir natürlich wieder für den Preis von einem :) In der Bar haben wir noch das Spiel "I never" gespielt, um sich noch einmal ein bisschen besser kennen zu lernen. Aber auf Englisch natürlich, was natürlich für noch mehr Lacher sorgte, weil Pam uns einige versaute Begriffe unter anderem mit Zeichensprache versuchte zu erklären. Danach haben wir noch Ben, einen Fidschianer, getroffen, der seit ein paar Jahren in Deutschland studiert und dadurch Recht gut Deutsch konnte, einfach verrückt!
    Im Anschluss wechselten wir noch in eine Karaoke Bar, wo wir alle natürlich unser Bestes gaben. Ich sang zum Beispiel mit Jessi voller Inbrunst "Wonderwall" und mit Cathie "What does the Fox say"! Es ist gar nicht so einfach mit einer Chinesin ein Lied zu finden, was beide können, das sage ich euch :D
    Zum Abschluss wie letztes Mal schon, nochmal zu Mecces und dann ab ins Bett :) Wir müssen ja schließlich alle wieder am nächsten Morgen früh raus!

Fidschi Tag 16: Woche 3 Donnerstag

October 6, 2016 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Am Donnerstag hatten wir wieder sehr heißes Wetter und daher kam ich im Kindergarten ordentlich ins Schwitzen. Noch dazu übten wir an diesem Tag fleißig für den Fiji Day am Freitag. Als ich ankam übten meine Kiddis schon fleißig einen Tanz mit den Lehrerinnen ein. Aber nicht alle wollten Tanzen, einige schauten einfach zu oder bastelten etwas mit Knete. In der Pause bastelte ich mit Knete einen Hasen, der am Ende in ein Haeenmobil mit Karotte umgeformt wurde :D Ansonsten übte ich fleißig mit meinen Lehrerinnen den Tanz ein, da ich wie ich später erfuhr zusammen mit einer Lehrerin am Fiji Day den Tanz mit den Kindern präsentieren sollte :)
    Zum Mittagessen gab es dann mal wo Sandwich, genial da man sich es sich einfach selber belegen kann :)
    Nach dem Kindergarten ging es dann am Nachmittag wieder zu St. Christophers Home, um den Kindern wieder beim Lesen zu helfen.
    Danach wollte ich eigentlich noch nach Suva und mit den anderen Essen gehen, aber irgendwie war eine Hauptverkehrsstraße gesperrt, weil irgend ein Angestellter des Präsidenten da lang fahren musste. Dementsprechend endete der Abend gemütlich im Haus :)