Zweden

Reizigers in deze plaats
    • Dag 44

Kvarnsjö Camping

14 juni 2022, Zweden ⋅ ⛅ 14 °C

(MR) 9:35 Uhr? Sind wir krank? Heute waren wir tatsächlich schon vor dem Aufstehen abfahrbereit. Wie konnte das nur passieren?
      Einfache Erklärung: die Hütte musste geputzt und geräumt werden und wir wollten heute ein gutes Stück nach Süden vorankommen. Ausnahmsweise hat das mal gut geklappt. 😅

Bei Nieselregen ging es los, aber je weiter wir von den Bergen herunterkamen, wurde es sonniger und wärmer. Die angepeilten Zwischenstopps waren geschlossen oder nicht vorhanden und so waren wir plötzlich schneller vom Vildmarksvägen herunter als wir dachten.

Zur besten Lunchzeit kamen wir in Strömsund an und nahmen gleich das erstbeste Lokal, das wir entdecken konnten. Eine Kombi aus Mittagstisch und Tierarztpraxis, habe ich so auch noch nicht gesehen, aber das Konzept scheint zu funktionieren. Das Lokal war rappevoll und das Essen für unschlagbare 95 Kronen top. Ich fange an, diese schwedische Lunchkultur zu lieben. 😋

Da wir heute gut voran kamen, haben wir gleich mal unser Tagesziel verschoben. Nun stehen wir auf einem schönen terrassenartig angelegten Platz mit super Aussicht ins Tal. Der Flieder blüht, die Schwalben fliegen. Ich glaube, es wird Sommer ☀️

☀️ ⬆️ 02:17 ⬇️ 23:02

Tagesetappe: 386 km - Gesamtdistanz: 6551 km

• Repairstop @ Arsana

24 februari 2020, Zweden ⋅ ☀️ 0 °C

During our morning inspection we noticed that our spare wheel frame started to move, probably caused by the intense tension and load of the spare wheel. We got in contact with Dack AB based in Arsana who delivered a perfect service.
      Top welding made our frame safe and stable again. Blue skies and sun and we are back on track to Vilhalmina. And we have new sponsor.

• Dag 12

Goedemorgen deze morgen

25 juli 2023, Zweden ⋅ ☁️ 11 °C

Wat een stilte hier... echt bijzonder. We horen helemaal niks, behalve mekaar. Een groot verschil met de drukke, volle en rumoerige camping in Våmhus. Het is hier natuurlijk ook vroeg licht (of niet echt donker). Dus we staan, als altijd, bijtijds op.
      M is zelfs zo dapper dat ze ook bij 10 graden gaat douchen in het meer.

• Dag 12

Aurora Borealis!

12 september 2023, Zweden ⋅ ☁️ 9 °C

Endlich war es soweit!🍀
      Als hätten wir es geahnt sind wir von unserem eigentlich ausgesuchten Stellplatz nochmal ca 20km weifergefahren. Irgendwie hat der uns nicht so gefallen, es gab keine gerade Fläche wo man mit Golaf stehen konnte und es war nur ein Parkplatz. Zwar im Grünen, aber dadurch waren wir mit Kochen usw. eingeschränkt. 🚐
      Auf dem neuen Stellplatz war ein großer Teil des Waldes gerodet, was ausnahmsweise mal unser Glück war.🌳🌲
      Nichtsahnend lagen wir abends im Bett und uns erreichte ein Foto von der Woodland Farm, das dort Polarlichter zu sehen sind! Kilian war ganz schön neidisch und traurig. 😲 Aber eigentlich konnten die Polarlichter ja dann auch nicht weit weg von uns sein....🧐 Schnell die Polarlicht-App gecheckt und am Himmel konnten wir kurze Zeit später "einen hellen Streifen am Himmel" sehen. Ob das Polarlichter waren? Ein Foto später war klar, das sind Polarlichter!😍
      Ganz schnell in die Klamotten, raus und 45 Minuten lang konnten wir das Naturspektakel beobachten! 🍀

Ein Traum ging in Erfüllung! 💚

• Dag 20

Däckservice i Bilverkstad 🙈

27 maart, Zweden ⋅ ☁️ 3 °C

Der rechte Hinterreifen verliert Luft und das Corpus Delicti ist schnell ausgemacht. Zum Glück ist Hilfe nicht fern. Fix einen Stöpsel in den Reifen und weiter geht's. Bei dieser Gelegenheit haben wir uns gleich noch eine Reifenberatung zu nordischen Winterreifen eingeholt 👍Meer informatie

• Dag 6

Tag 6: Idre bis Berg 🇸🇪

1 augustus 2023, Zweden ⋅ 🌧 16 °C

Das war Tag 6:

- Fahrt: ca. 250km
      - Wetter: Von allem etwas 😁

Bei Regen auf dem Campingplatz aufgewacht. Ich bin lange liegen geblieben, da es mit dem Regen im Bulli einfach sooooo… gemütlich ist 😍 Ab unter die Dusche, gefrühstückt und einmal alle Ver- und Entsorgungen erledigt, damit wir die nächsten Tage wieder autark „stehen“ können.

Unser erster Stop war der Trollvägen im Naturschutzgebiet Städjan-Nipfjället. Die Straße ist in toller Landschaft, hat immer mal kleine Figuren von Trollen am Straßenrand und wir haben die ersten Rentiere in weiter Ferne entdeckt. Die Straße endete irgendwann und es war ein Wanderweg auf den Berg hinauf zu sehen. Schnell in die Regensachen gehüpft und rauf auf den Berg. Die Aussicht war schön aber durch viele Wolken und Regen ging es zügig wieder zum Auto. Die Kleidung kam dann erstmal auf die gespannte Wäscheleine im Bulli und konnte wieder gut trocknen.

Wir fuhren weiter Richtung Flatruet. Hier wollte ich unbedingt hin, da es viele Rentiere geben sollte. Es ist zudem Schwedens höchstgelegene passierbare Straße. Glücklicherweise haben wir auch unterwegs schon einige Rentiere gesehen, sogar ein kleines Babyrentier - unfassbar schön 😍 Auf der Passstraße selbst haben wir 4 Rentiere zu Gesicht bekommen. Da es regnete haben wir auf dem Parkplatz der Straße Mittag gegessen. Als die Sonne sich blicken ließ, haben wir noch einen kurzen Spaziergang gemacht und die beeindruckende Landschaft genossen. 😌 Wir waren uns sehr schnell einig, dass man diese Weite niemals in Bildern abbilden kann und haben das Equipment einfach mal im Bulli gelassen 😌

Dann ging es für uns weiter. Da heute immer mal Regen dabei war, sind wir wieder etwas weiter gefahren. Langsam wollen wir uns wieder der E45 nähern und sind heute ungefähr bis Svenstavik gefahren. Über Park4night habe ich einen Parkplatz gefunden, der relativ weit oben liegt. Hier haben einige vor uns bereits übernachtet und hatten nie Probleme. Die Gegebenheiten hier lassen auch darauf schließen, dass verweilen hier gewollt ist. Es gibt einen Aussichtsturm, zwei Trockentoiletten - ähnlich wie Plumpslos (überraschend toll aufgemacht) und Picknicktische mit Feuerplatz und kostenfreiem Feuerholz. Die Ruhe und Aussicht hier oben sind prima 😍 Mit uns stehen hier zwei weitere Wohnmobile, davon ein Paar aus Norwegen… mit 9 Hunden an Board. 😒 Das kann nicht gut sein 😫

• Dag 104

April Wetter im Juli

12 juli 2022, Zweden ⋅ 🌬 17 °C

Gefühlt 20°C Unterschied haben wir jetzt erfahren dürfen.
      Letzte Woche noch 3°C und Dauerregen, dass unser einziger Schutz eine wunderbare Berghütte war. Dort konnten wir ein Feuer machen unsere Klamotten und das Zelt trocknen. Was aber natürlich nur einen halben Tag gehalten hat😅. Und heute laufen wir wieder bei gefühlt 25° mit Nahrungsmittel für 11 Tage durch die Gegend.
      So ist das halt mit dem Wetter, wenn wir keins hätten wärs auch nicht recht.

Außerdem haben wir Markus kennengelernt, der auch auf dem Weg ans Nordkap ist.

• Dag 23

Sonfjällets Nationalpark

18 juni 2023, Zweden ⋅ ☁️ 22 °C

Mit etwas Verspätung gibt es noch einen Footprint in einem Nationalpark, bevor ich die komplette nächste Woche am arbeiten bin. Und hey, besser spät als nie, oder?

Dieses Mal geht's auf einen Berg mit einem verdammt steilen Aufstieg, der teilweise sogar über Schneefelder führt. Ich sag euch, das hatte ich hier nicht erwartet! Aber gut, man wächst ja bekanntlich mit seinen Herausforderungen – und ich meine das sowohl im übertragenen als auch im wörtlichen Sinn.

Was ich allerdings auch nicht erwartet hatte, war die Begegnung mit einer giftigen Kreuzotter, die mir plötzlich den Weg gekreuzt hat (that's what they do). Ich war sowieso die ganze Zeit etwas nervös, weil ich überall mit Bären gerechnet habe. Die habe sich aber zum Glück nicht blicken lassen.

• Dag 6

Wandertag 5

7 augustus 2022, Zweden ⋅ ⛅ 8 °C

Es war herrlich in einem Bett zu schlafen!😴
      Gut erholt sind wir aufgewacht. Die Hütte in der wir übernachtet haben, wird durch eine Familie betreut, die zwei kleine Kinder haben. Wir fragen uns wirklich, wie das alles so funktioniert. Voll in der Einsamkeit. Ein paar Wochen lang ok. Aber auf Dauer?🤔
      Egal- uns ging es körperlich einigermaßen…Knöchel und Achillessehne schmerzten noch, aber wir starteten trotzdem. 🎉Der Schmerz läuft sich schon raus. Zunächst ging es weiter durch den Rogen (bei schönem Sonnenschein🌥). Das heißt viele Felsen, beschwerliche Wege. Man muss bei jedem Schritt aufpassen, wo man hintritt. ⛰Vielmehr als 2km schafft man da nicht pro Stunde. Dann mussten wir auch immer mal wieder hunderte Meter über Blanken balancieren. Da möchte man auch nicht daneben treten, sonst steht man knöcheltief im Sumpf.😅Und immer bergauf bergab- aber sehr schöne Aussichten & auch viele Seen. 1 1/2 Stunden vor unserem heutigen Etappenziel verließen wir das Naturschutzgebiet Rogen und betraten direkt das nächste (Fulufjällets Nationalpark). Nach 15km (danke Gott!) zelten wir heute in der Nähe einer anderen Hütte, die von einer alten Dame geführt wird. Wir haben einen schönen Platz für unser Zelt gefunden, mit Seeblick. Kalt wird einem trotzdem, sobald man sich nicht mehr bewegt. ⛺️
      Dadurch das wir uns heute zusammengerafft & die längere Strecke gelaufen sind, stehen für die nächsten Tage jetzt nur noch 2 kürzere Etappen an- perfekt um unsere Füße nicht zu sehr zu belasten.😝Wir sind motiviert für die letzten zwei Tage!💥

• Dag 5

Wandertag 4 🇸🇪

6 augustus 2022, Zweden ⋅ ☁️ 9 °C

Schlechte Neuigkeiten…🆘
      Nach einer weiteren Nacht im Zelt, sind wir nach dem Frühstück entspannt losgelaufen. In voller Regenmontur- es hat schön gestürmt und geregnet!🌪Zwei kleine Elche haben wir auch gesehen! 😄
      Leider ist Papa gestern blöd umgeknickt und hat das heute nach 6km wieder deutlich zu spüren gekriegt… Auch wenn die Wege heute deutlich angenehmer zu laufen waren als die letzten Tage!⛰Irgendwie sind wir dann angekommen in einer bewirtschafteten Schutzhütte wo wir die Nacht über bleiben. Es war aber eine Qual und Papa hat starke Schmerzen am Knöchel.🙁
      Nach langen Überlegungen bleibt uns (aufgrund der Lage und den Umständen) nur übrig, die Tour auf kürzestem Weg zu beenden. Dazu verlängern wir die Tage und verkürzen die Distanz…🥾
      Und jetzt brauchen wir euch! Bitte betet, dass Papas Knöchel schnell besser wird & das unser Auto beschützt wird (aufgrund der Tourverlängerung stehen wir eigentlich zu viele Tage an dem Standort!). 🙏Meine Achillessehne ist auch leicht gereizt. Wir wissen, dass Gott Wunder tun kann und auch eingreifen wird!❤️‍🩹
      Meer informatie

U kunt deze plaats misschien wel onder de volgende namen::

Bergs Kommun

Doe mee met ons: