Sweden

Top 10 Travel Destinations Kalmar

June 10 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Heute verlassen wir den schönen Platz in Richtung der Insel Öland.

Steffi und Ronald machts gut! Alles Gute für Euer Projekt!

In Kalmar einer Stadt an der Zufahrt zur Insel machen wir einen Zwischenstopp.
    Offenbar sind hier Abschlussfeiern im Gang. Ein hupender Autokorso mit festlich gekleideten jungen Menschen zieht durch die Stadt.

Kalmar und Öland

August 13 in Sweden ⋅ ☀️ 23 °C

Nach dem Frühstück waren Jona und Leni am Strand mit neu erstandener großer Schaufel und Eimer buddeln, während wir die Fahrräder gerichtet haben.

Danach sind wir in die Innenstadt von Kalmar geradelt. Zunächst wurde der Dom besichtigt.
    Anschließend ließen wir uns mehrfach als Iron Man feiern... daran könnte ich mich gewöhnen ;-)
    Von den Strapazen erholten wir uns bei einem leckeren Mittagessen.

Als nächstes stand mein Friseurbesuch auf der Tagesordnung - dies war nach 10 Wochen mehr als überfällig!

Mit neuem Haarschnitt bummelten wir durch die Fußgängerzone, kauften kleine Mitbringsel und aßen noch ein Eis.

Dann ging es am Nachmittag über die 6 km lange Öland-Brücke weiter auf die zweitgrößte Insel Schwedens. Hier fanden wir einen tollen Stellplatz direkt am Meer.

Nach einer Partie Kniffel, bin ich nochmal eine Runde joggen gegangen, während sich die Kinder mit anderen Campern unterhielten und Boule spielten. Zum Abendessen gab es heute unspektakulär Brot, allerdings bei spektakulärem
    Sonnenuntergang.

5. Reisetag

August 13, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Ankunft in Kalmar.

Nachdem wir heute lange geschlafen haben, sind wir vor dem Regen geflohen und nach Kalmar gefahren.

Lt. Reiseführer ist das Schloss in Kalmar einen Ausflug wert. Bisher hat uns der Reiseführer gute Dienste geleistet.. also auf zum Schloss. Das 3. Museum in zwei Tagen - trotzdem haben wir den Weg nicht bereut 😜

Nächster Stop: die Insel Öland😉

December 23, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 4 °C

Kalmar, die Stadt mit dem Schloss im Wasser.
    Das Kalmar Slott und dessen nähere Umgebung haben wir in dieser hübschen Stadt als Erstes besucht.
    Danach sind wir weiter in die Altstadt bzw. ins Stadtinnere, haben direkt im Zentrum vor der Domkirche geparkt und sind von dort aus ein wenig durch die Straßen gelaufen.

Bevor wir für einen kurzen Trip auf Öland gefahren sind (die Insel vor der Stadt) und dann nach Hause fahren wollten, haben wir noch ein System Bolaget erblickt und wir wollten einmal in so einem Laden hineinschauen.
    In Schweden ist es nämlich so, dass Alkohol nicht in Supermärkten verkauft wird sondern nur in bestimmten Läden. Supermärkte haben vielleicht noch Bier bis etwas mehr als 3%vol. aber mehr findet man dort nicht. Für alles andere alkoholische Zeug muss man einen System Bolaget aufsuchen, und dort gibts ausschließlich alkoholische Getränke (oder auch alkoholfreie Varianten von Bier, Sekt, etc.)
    Das Ganze sah für uns tatsächlich ein bisschen so aus wie ein Duty-free-Shop am Flughafen nach der Sicherheitskontrolle. 😄😄

Und weil Weihnachten war, bzw. wars ja ein Tag vor Heiligabend, haben wir uns verschiedene Sorten schwedisches Julöl mitgenommen.
    (Jul = Weihnachten, Öl = Bier)
    Einfach ums mal zu probieren, auch wenn Bier in Schweden auch gut mal das dreifache kosten kann als bei uns Zuhause in Deutschland 🤷🏻‍♀️

(Übrigens:
    Der Trip nach Öland fiel deshalb so extrem kurz aus, weil es leider schon dunkel war und deswegen hätten wir eh kaum was gesehen, was dann schlussendlich eigentlich fast nur die Fahrt über die Ölandsbron und wieder zurück bedeutete 😐)

July 9, 2017 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Kalmar ist eine der schönsten Städte an der Ostküste.

Sowohl die Innenstadt als auch die Parks um das Schloss herum sind voller Leben und total hübsch angelegt. Leider war Sonntag und wir hatten nicht viel Zeit eingeplant.

Aber wir bekamen soviel Einblick, dass das nicht unser letzter Tag in Kalmar gewesen ist.

Kalmar, كالمار, Горад Кальмар, Калмар, Кальмар, کلمر, Kalmar kommuna, KLR, カルマル市, კალმარი, 칼마르, Calmaria, Kalmaras, Kalmara, کلمار, คาลมาร์, کالمار, 卡爾馬