Sweden

Tunjukkan semua
Pengembara di tempat ini

Morgens in Schweden

23 Februari 2020, Sweden ⋅ 🌬 3 °C

War schon ne Runde joggen am Strand 🏖, herrliche Unterkunft hier! Jetzt erstmal frühstücken und dann gehts zu unserm alten Kumpel Kisse nach Norrtalje oder so ähnlich, oberhalb von Stockholm! Aber hier auch schonmal mege Gegend...
      Kurz noch unsere Tagesaufgabe erledigt. Ein Wikingbrauch um einen Bierkreis :-), vielleicht haben wirs auch nur falsch verstanden, und sollten an einem heiligen Ort Namens "Stone of Ale" diesen Tanz vollführen :-)

• Hari 55

Ein ruhiger Tag am Meer

25 Jun 2022, Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

(MR) Das lauteste heute Nacht waren die Vögel! Möwen, Gänse, Enten, Krähen, Elstern und Tauben lärmten um die Wette, sodass ich ungewöhnlich früh das erste Mal raus musste. Die Sonne war gerade über der Ostsee aufgegangen, es versprach wieder ein sonniger und warmer Tag zu werden.
      Wir hatten an diesem Tag nicht viel vor. Die Schweden anscheinend auch nicht. Nach den gestrigen Aktivitäten wurde der Midsommardag allgemein ganz entspannt auf dem Liegestuhl verbracht.
      Wir schlenderten nachmittags ein bisschen herum und ließen uns aber ansonsten von der Entspanntheit der Nachbarn gerne anstecken.

Die WWDS-Competition habe ich übrigens für mich entscheiden können, mit 3,5 : 2,5 nach 6 Runden 😜 💪

☀️ ⬆️ 04:16 ⬇️ 21:53

• Hari 55

Midsommardag

25 Jun 2022, Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

(Hi Ke) Bei bestem Wetter genießen wir einen langsamen Tag, mit sonnenbaden, spazierengehen, Eis essen, grillen und wer-weiß-denn-sowas-spielen. Die anderen Camper um uns rum tun ähnliches. Es ist eine extrem entspannte und liebevolle Atmosphäre. Gegen Abend wabert wieder Partymusik von dem ein oder anderen Vorzelt rüber, aber auch das fühlt sich eher gemütlich als störend an. Einfach sein ☺️Baca lagi

• Hari 54

Landöns Camping

24 Jun 2022, Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

(MR) Gestern beim Einkaufen wollte ich so eine kleine Majstång für den Esstisch kaufen. Hi Ke hinderte mich daran, indem sie an mein ökologisches Gewissen appellierte (Plastikscheiss, landet auf dem Müll) 😖 Jetzt können wir gar nicht unsere Verbundenheit mit dem einheimischen Volk demonstrieren, unsere Zugewandtheit zu ihren Riten und Gebräuchen. 😩 Bleibt uns nur das Zuschauen...

Heute gab es eine kurze Etappe zum Landöns Campingplatz. Der ist nicht so groß und professionell wie der letzte, aber ebenso voll. An unserem Plätzchen, einem der letzten drei freien, kommt fast wieder dieses Kuschelcampinggefühl auf wie in Kiruna. Nur dass wir hier schön auf der grünen Wiese stehen. Das finden die Fliegen auch toll, weshalb heute zum ersten Mal unser Beistellzelt zum Einsatz kommt. Hätten wir das also auch nicht umsonst mitgeschleppt 😄

Auf dem Campingplatz ist erwartungsgemäß viel Trubel. Von verschiedenen Ecken wabert Partymusik herüber, Eltern und Kinder spielen lustige Spiele zusammen, wie Lakritzschlangenschnellessen, Minimarshmallowweitschneuzen, Giftgrünegummibärchenweitspucken oder ganz einfach Sackhüpfen für jung und alt. Auf dem benachbarten Spielplatz wird um die Maistange getanzt und abends wird geschwoft, natürlich unter Einfluss selbst mitgebrachter Alkoholika. Das alles bei sonnigem Sommerwetter, wie es Schweden seit Jahrzehnten nicht erlebt hat.

Gegen halb eins verstummt dann aber auch die letzte Boombox und es wird still über Landöns Camping.

☀️ ⬆️ 04:09 ⬇️ 21:53

Tagesetappe: 119 km - Gesamtdistanz: 7983 km

• Hari 54

Midsommarafton

24 Jun 2022, Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

(Hi Ke) Unsere Reise klingt aus mit einem großen Fest, wie passend! Bei perfektem Wetter dürfen wir Mittsommer feiern. Der Campingplatz in Karlskrona hatte sich gestern schon gefüllt, alle waren in Feierlaune. Wir haben uns tagsüber eine Weile davongeschlichen und sind auf der Ostsee in Angelkajaks rumgepaddelt. Das war sehr spaßig und ein bisschen anstrengend. Mir ist wieder aufgefallen, wie vielseitig die Gegend hier ist. Felsiges wie weiter nördlich an den großen Seen wechselt sich ab mit Schilfufern und Sandstränden.

Heute sind wir ein Stück weiter nach Osten gefahren, um uns Ystad und dem Fährableger zu nähern. Auf dem Landöns Campingplatz in Fjälkinge bleiben wir bis Montag früh. Auch hier stehen alle dicht gedrängt und bereiten sich auf die große Party vor. Heute ist Mittsommerabend - midsommarafton, morgen dann midsommardag.

Nachmittags wird traditionell um die Maistange getanzt (Mai kommt in diesem Fall von ‚maja‘ - mit Blumen schmücken). Alle haben sich schicke Sommersachen angezogen und tragen Blumenkränze oder Strohhüte oder beides auf dem Kopf. Das wohl bekannteste Lied heißt „Små grodorna“, kleiner Frosch. Beim tanzen werden Froschbewegungen imitiert, das sieht sehr lustig aus.

Es gibt auch ein beliebtes Trinklied, „Helan går“. Später, nach ein paar nubbe (kleine Schnäpse), werden wir uns vielleicht auch ans singen wagen 😊
      „sjung hoppfaderallanlallanlej“

Unser Spendenportal und der Autofriedhof

23 Februari 2020, Sweden ⋅ ⛅ 5 °C

Wer unserm Projekt, dem Club Handicap noch was Gutes tun möchte, hier der link dazu. Vielleicht schaffen wir ja noch die 7.500 Euro Marke???😍🐷

Auf dem verlassen Gelände eines alten Autoschraubers, unglaublich geil, wie sich die Autos in die Landschaft integrieren, wahnsinn!!!Baca lagi

• Hari 118

Schweden Tag 6- Vinslövs Camping

1 September 2022, Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Ja ich fahre doch etwas zielgerichteter zu Schwedens Südwestküste, also Richtung Helsingborg. Aber weitestgehend über Radrouten. Heute nach Vinslöv. Kurz nach 10 fuhr ich heute ungewöhnlich früh für meine Verhältnisse und ganz ohne Stress los. Ungefähr 50 km, ganz easy dachte ich und hatte den Wind nicht berücksichtigt, der sich nämlich entschieden hatte, heute mal aus Nordwest statt wie bisher aus Ost zu blasen und so wurden aus "nur" 50 km 50 strapaziöse, die Geduld erprobende, km.
      Gegen Abend da ließ er nach, als ich am Campingplatz war. Immerhin war ich gegen 1/2 5 da, konnte einige Wäsche waschen, die auchnoch bis zum Schlafengehen trocknete. Aufenthaltsraum gabs nicht, abereine Art überdachtes Aufenthaltszelt neben der Rezeption, dort waren nach Westen und Süden auch die Seiten mit durchsichtiger Zeltfolie ebenfalls geschlossen. Dort nahm ich mein Abendessen, ein Set Cesars Salat und ein Pfund Weintrauben zu mir. Leider war die Sonne gerade verschwunden.

• Hari 27

FRISEBODA

7 September 2022, Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Heute Morgen lachte die Sonne einmal mehr vom Himmel und das war gut so, denn die vergangene Nacht war alles andere als rosig.
      Bin schon mit Schmerzen zubett gegangen und diese haben sich innert kurzer Zeit zu einem kleinen Alptraum entwickelt. Der Nacken versteifte sich zusehends und der Oberschenkel krampfte bei jeder Drehung. An Schlaf war nicht zu denken und als es mir dann zusätzlich auch noch kötzerig wurde, bekam ich kurz mal Bammel.
      Krank geht auf keinen Fall. 😱 So oder so die Reise muss weiter gehen. Natürlich könnte ich noch Tagelang Zeit auf dem gemütlichen ( quasi Menschenleeren) Campingplatz verbringen und es würde wohl auch niemandem so schnell auffallen, dass ich im Delirium, oder villeicht sogar schon tot sein könnte.😇🙈
      Also ist das Motto, einfach ignorieren und weiter machen!
      Irgendwie schaffte ich es dann doch, meine Trulla gegen 09.00 Uhr startklar zu machen und nachdem ich mir alle möglichen Dinge, wie Kissen, Milchbeutel und Wasserflaschen zwecks Entspannung in den Rücken gestopft hatte, wurde das Weiterfahren einigermaßen erträglich.
      Leider gibt es zu dem heutigen Tag deshalb nur beschränkt Bilder, aber ihr werdet sicher versteht, jede übrflüssige Bewegung war für mich eine Qual, doch trotzdem wurde meine gute Laune nur leicht angekratzt, es muss ja schliesslich weiter gehen.🤷‍♀️🚐😀

Tauschspiel Tag 1

24 Februari, Sweden ⋅ ☁️ 4 °C

Heute morgen haben wir buchstäblich einen roten Faden bekommen. Für die nächsten 7 Tage müssen wir den Gegenstand jedes mal in etwas besseres eintauschen. Auf dem Supermarktparklpatz konnte ich mit dieser netten Dame den Faden gegen einen Tennisball eintauschen.Baca lagi

• Hari 5

Kommissar Walander und "Stonehenge "

30 April 2023, Sweden ⋅ ⛅ 7 °C

Die Fähre legt pünktlich im Hafen von Trelleborg an. Wir steigen die Treppe hinunter zum Autodeck wo unser Giotti parkt. Die Ladefläche ist voll zugepfercht mit Lastwagen. Wir zwängen uns zwischen diesen hindurch. Fühlen uns etwas mulmig, da einige Fahrer ihre Motoren bereits laufen lassen. Können nirgends unser Wohnmobil sehen. Sind nicht die einzigen, welche auf der Suche sind. Müssen nochmals aufs Passagierdeck und von einer anderen Seite hinunter zur Garage. Wir zwängen uns nochmals zwischen den LKWs durch. Endlich werden auch wir fündig!
      Von Trelleborg aus fahren wir der Küstenstrasse entlang bis zum äussersten Süden Schwedens in die Hafenstadt Ystad. Auf einem grossen Parkplatz vor dem Fährhafen verbringen wir eine ruhige Nacht. Die Stadt hat durch die von Henning Mankell geschaffene Romanfigur des Kommissars Kurt Wallander Weltberühmtheit erlangt. Viele Tausende seiner Fans pilgern begeistert zu den Orten, an denen Wallander auf Verbrecherjagd ging. Die in den Büchern genannten Strassen und Restaurants existieren tatsächlich. Wir bummeln aber durch Ystad wegen seinen schönen und historischen Fachwerkhäusern aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Der nette Ort zählt zu den schönsten Städten Schwedens.
      Nicht weit von Ystad ist unser nächstes Ziel: Ale Stenar, ein mysthischer Ort. Gilt als das "schwedische Stonehenge ". Eine Kultstätte bestehend aus 59 Steinen. Die gewaltigen Granit- und Sandsteine stehen aufgerichtet und zeichnen die Silhouette eines Schiffes nach. Die Schiffssetzung ist 67 Meter lang und 19 Meter breit, und rund 1000 Jahre alt. Ales Stenar ist ist die grösste erhaltene Schiffssetzung in Schweden. Legenden ranken sich um das Plateau über dem Meer. Ist es die Verbindung zum Sonnenkalender, oder handelt es sich um das Grab eines Wikingerhäuptlings? Uns gefällt die zweite Variante besser...Der Fantasie darf jeder Besucher freien Lauf lassen.
      Einen kurzen Abstecher an den Strand von Sandhammaren will ich mir nicht entgehen lassen.. Er zählt zu den beliebtesten Stränden des Landes. Das war nicht immer so. Gefährliche Strömungen und die Sandbänke rund um den Küstenstreifen liessen manchen Seemann in Not bringen. Das Meer vor Sandhammaren ist der grösste Schiffsfriedhof Schwedens, gut 1000 Wracks liegen vor den Ufern dieses Traumstrandes für alle Zeiten am Meeresgrund.
      Die Nacht verbringen wir auf einem Campingplatz bei Åhus. Ein Ferienort, welcher während den Sommermonaten dreimal mehr Urlauber als Bewohner aufnimmt. Bekannt ist der Ort aber auch für eines der grössten Beachhandballturniere der Welt. Gut 1000 Mannschaften treten gegeneinander an. Ob dies den Wikingern wohl gefallen hätte? Diese siedelten als erste Bewohner in Åhus.
      Baca lagi

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Kristianstads kommun, Kristianstad Municipality

Sertai kami: