Sweden
Lernacksrännan

Here you’ll find travel reports about Lernacksrännan. Discover travel destinations in Sweden of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Sonnenuntergang am Öresund

June 10, 2018 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einer tollen Party am Samstag auf der alten Trabrennbahn in Hamburg, es gab einen fünfzigsten Geburtstag zu feiern, bin ich nach einem späten Frühstück in meinen Urlaub Richtung Schweden aufgebrochen.
    In Flensburg habe ich noch Vorräte aufgefüllt.Hier gibt es direkt an der Grenze zu Dänemark einen dänischen Supermarkt, der auch am Sonntag geöffnet ist. Und da war richtig was los. Voll wie bei uns kurz vor Weihnachten.
    Auto noch mal voll getankt und dann hieß das Mantra „Fuß nur ganz leicht aufs Gas und Tempomat rein“. Das ist mein Mantra für die nächsten drei Wochen. Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen in 🇩🇰 130 km/h und in 🇸🇪 sogar nur 110 km/h und auf der Landstraße nur 70 km/h. Da muss ich mich sehr disziplinieren, denn Verstöße werden richtig böse teuer. Vorteil, ich komme mit einer Tankfüllung fast doppelt so weit.
    Ich habe mich nach langem hin und her für den Landweg und gegen die Fähre nach Schweden entschieden. Preislich ist das ein paar Euro teurer, aber dafür war ich zeitlich unabhängig.
    Landweg heißt, man überquert zwei riesige Brücken und die kosten Maut. Zuerst geht es über den „Großen Belt“ (Maut ca.27€) und dann über den „Öresund“ (Maut ca.50€). Die günstigste Fähre von Rostock nach Trelleborg koste als Frühbucher 69€.
    Ist schon beeindruckend, was der Mensch da gebaut hat, damit er übers Wasser kommt.
    Und neben der Öresundbrücke, vor den Toren von Malmö, verbringe ich die erste Nacht in Schweden. Es war heute etwas bewölkt, aber zum Sonnenuntergang ist der Himmel aufgerissen. Direkt neben der Brücke gibt es einen Park. Am Ufer stehen Bänke und man kann gemütlich den Blick auf die Brücke und am Horizont auf Kopenhagen genießen...
    Bis heute Morgen wusste ich noch nicht, welche Richtung ich hinter der Brücke einschlage. Ich habe im Vorfeld nichts gebucht und keine Termin. Das fühlt sich richtig gut an. Es gibt ein paar Orte, welche ich mir ansehen möchte, es ist aber völlig egal, ob ich dafür rechts oder links rum fahre. Der Wetterbericht war meine Entscheidungshilfe, ich bleibe erstmal im Süden, dort warten 14-15 Sonnenstunden pro Tag auf mich...
    Ich werde mich einfach treiben lassen. Wo es mir gefällt, bleibe ich.

Halbzeit!

August 1, 2018 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Die heutige Fahrt hatte es in sich, gestartet in Markaryd bei Regen und im bewölkten Malmö angekommen. Der Abend bot danach einen Sonnenuntergang der Extraklasse, als sich die Wolken verzogen hatten.

Die erste Hälfte ist durch, eine kurze Zusammenfassung.
    Ich: Bisschen braun gebrannt, Bart zurück, ansonsten alles wie gehabt
    Motorrad: Hat neue Beläge hinten, neuer Schalthebel, 0.3l Öl nachgefüllt, ziemlich schmutzig und neue Kratzer als Deko
    Erlebnisse: WOOW, unvergesslich, grossartige Natur, schöne Strassen befahren und super Leute auf der Fahrt getroffen.

Für die Leute, die ich getroffen habe, möchte ich mich speziell bedanken, daher gibt es für jede Person eine Fahne seiner Nation. Die Fahnen sind in der Reihenfolge des Verlaufs:
    🇦🇹🇦🇹 (Altaussee)
    🇨🇭🇩🇪 🇩🇪/🇨🇭 (Danke für den Fahrzeugausweis)
    🇵🇱 (Posen, B&B Gastgeberin)
    🇳🇱 (Travelling Tice)
    🇱🇻🇱🇻🇱🇻🇱🇻🇱🇻🇱🇻 (Graveri Camping, crazy people und printing guy)
    🇨🇭🇨🇭🇨🇭🇨🇭 (Helsinki, D Lozärner)
    🇩🇪 (Mein Nordkapp Kumpel und Markenkollege)
    🇩🇰🇩🇰 (Polarkreis)
    🇷🇺🇷🇺🇷🇺 (Camping Trondheim)
    🇦🇹 (auf der Fähre, ältere Dame aus Linz)
    🇨🇭🇨🇭 (Schweizer Fährkollegen)
    🇩🇪🇩🇪 (Adventure Paar)
    🇨🇭 (Arbeitskollegin)
    🇩🇪 (Tiveden, Camping Nachbarin)

————————
    Today's journey had all type of weather, started in Markaryd in the rain and arrived later in cloudy Malmö. The evening then offered a sunset in a class of its own, as the clouds cleared.

The first half is through, a short summary.
    Me: Slightly tanned, beard back, everything else as usual
    Motorcycle: Has new rear brake pads, new shifter, refilled 0.3l of oil, pretty dirty and new scratches as decoration
    Experiences: WOOW, unforgettable, great nature, beautiful roads and great people met on the ride.

For the people where I met, I would like to say a special thank you, so there is a flag of his nation for each person. The flags are in the order of the course:
    🇦🇹🇦🇹 (Altaussee)
    🇨🇭🇩🇪 🇩🇪/🇨🇭 (Thanks for the bike registration paper)
    🇵🇱 (Poznan, B & B hostess)
    🇳🇱 (Traveling Tice)
    🇱🇻🇱🇻🇱🇻🇱🇻🇱🇻🇱🇻 (Graveri Camping, crazy people and printing guy)
    🇨🇭🇨🇭🇨🇭🇨🇭 (Helsinki, D Lozärner)
    🇩🇪 (My Nordkapp buddy and BMW rider)
    🇩🇰🇩🇰 (Arctic Circle)
    🇷🇺🇷🇺🇷🇺 (Camping Trondheim)
    🇦🇹 (on the ferry, elderly lady from Linz)
    🇨🇭🇨🇭 (Swiss ferry mates)
    🇩🇪🇩🇪 (Adventure Couple)
    🇨🇭 (work colleague)
    🇩🇪 (Tiveden, camping neighbor)

Hello from the other side

June 12 in Sweden ⋅ 🌧 20 °C

Die Öresundbrücke im Abendlicht steht zugleich auch für unseren letzten Abend in Schweden.

Morgen Abend um diese Zeit warten wir am Hafen von Trelleborg auf das Einschiffen auf die Fähre zurück nach Travemünde. Das Frühstück am Freitag ist dann das erstes Frühstück nach 20 Tagen, dass wir nicht mehr in Schweden zu uns nehmen.

Ein kurzes Winken noch in Richtung Kopenhagen und dann geht es zurück zu meinen beiden Ladies, die nach einem anstrengenden Tag in Schweden auf dem Campingplatz in der Abendsonne dösen.

Utsikten Öresundbron

June 13 in Sweden ⋅ 🌫 18 °C

Langsam wird es Zeit für uns, Schweden Lebewohl zu sagen. 😢 Oder eigentlich eher „Bis zum nächsten Mal“.

Mit einem letzten Blick auf die in der Sonne strahlende Öresundbrücke verlassen wir Malmö und begeben uns – die Küste entlang – auf den Weg nach Trelleborg, von wo heute Abend unsere Fähre zurück nach Deutschland geht.Read more

1. Ziel: Malmö

May 10, 2018 in Sweden ⋅ 🌧 15 °C

Es ist 17:20 Uhr als wir nach einer spektakulären Fahrt über die Öresundbrücke auf unseren ersten Campingplatz - ca. 7 km von Malmös Innenstadt entfernt - rollen.

Ein unkomplizierter Check-in und ein moderner Platz erwarten uns. Wir parken ein, schließen den Strom an und dann geht es auch schon fast wieder los: Wir wollen mit dem Rad ins Zentrum fahren. Gesagt, getan! Wir lernen in ca. 25 Min. Fahrt die wohl bisher radfreundlichste Stadt unseres Lebens kennen. Überall tolle Radwege, die getrennt von Straße und Fußweg verlaufen. Es gibt Radfahrerampeln und viele Fahrradständer, die auch rege genutzt werden. Ein Paradies für Radler! Gut gelaunt suchen wir uns ein Plätzchen zum Picknicken und werden an einem kleinen Stadtkanal fündig. Es gibt Nudelsalat und frisches Brot, perfekt für diesen Moment, nachdem fast 700 km Reise heute hinter uns liegen.

Beim anschließenden Stadtbummel durch Malmö entdecken wir schöne alte Häuser mit einigen modernen Designbauten dazwischen, viele hübsche Cafés und Restaurants und niedliche Läden - insgesamt ein hübsches Städtchen mit seinen 300.000 Einwohnern (wie Google uns verrät).

Gegen 20:00 treten wir die Heimreise mit dem Rad an und genießen die laue Luft bei der Rückfahrt, die sogar ein Stück direkt am Meer entlangfährt. So einen perfekten Anreisetag hat man selten erlebt!

Lernacksrännan, Lernacksrannan