Sverige
Mariestads Kommun

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Mariestads Kommun
Vis alle
Reisende på dette stedet

Götakanal

19. juni 2022, Sverige ⋅ ⛅ 16 °C

Verbindet den Skagerrak mit der Ostsee, durch mehrere Seen unter anderem Vänern und Vättern See.
      Gebaut von 1810 bis 1832
      Der Kanal hat eine Länge von 190,5 km, wovon die 87,3 km lange tatsächliche Kanalstrecke zwischen den fünf verbundenen Seen von 58.000 schwedischen Soldaten gegraben wurde.
      Zusammen mit dem Trollhätte-Kanal und dem Göta älv bildet der Göta-Kanal eine 390 km lange Wasserstraße quer durch Schweden, die einen Höhenunterschied von 91,5 m überwindet.

• Dag 6

Ab 14.00 Uhr keine Notfälle!

5. oktober 2022, Sverige ⋅ ☁️ 14 °C

Heute hat es nur einmal geregnet. Immer. Es gab nicht viele Teile an meinem Körper die nicht nass waren. Zum Glück war es nicht kalt. Aber dafür windig. Ich kam fast nicht vom Fleck und die 85km fühlten sich endlos an. Ich habe mich gefragt warum ich das Ganze mache und musste mich dauernd motivieren und ablenken. Zudem hat mich gestern ein Zeck gebissen. Alles gut und recht aber das unnötige Tierchen (falls Biologen mich von ihrer Zweck belehren können - ich bin sehr offen dafür) hat mich am Rücken gebissen. Falls jemand schon mal alleine eine Zecke im oberen Rückenteil empfernen musste weis, es ist verdammt schwierig. Looogisch konnte ich nicht alles entfernen. Also suchte ich eine Apotheke um nachzufragen, ob sie mir das letzte Stück Zecke entfernen könnten. Und nun kommt, wovor mich Yamina gewarnt hat... Es wird dir nicht geholfen. Apotheker dürfen das nicht, die Arztpraxis IM SELBEN RAUM hat geschlossen (der Apotheker weis aber nicht ob die nun geschlossen ist und nochmals öffnet) nach angabe der Krankenschwester war sie aber wirklich seit 14.00 Uhr geschlossen. Sie verwies mich an eine Arztpraxis 400 Meter weiter im selben Dorf. Kann aber nich sagen ob die Praxis offen hat. Bei der Arztpraxis angekommen, könnte ich entziffern, dass die jeden Mittwoch geschlossen hat... Und Samstag... Und Sonntag... Also der Rest-Zeck ist immer noch in meinem Rücken und ich hoffe die Zecke hatte keine bösen Krankheiten. Der Apotheke und der Arztpraxis machte ich dafür den Gefallen, dass sie nicht mehr Wasser benötigen um den Boden aufzunehmen - gern geschen 🙈🫣💦🌧️ Aus Regengründen bin ich wieder in einer Blockhütte. Die Rote war gestern und die gelbe ist die Blockhütte von heute.Les mer

• Dag 379

Paddelidylle

19. mai, Sverige ⋅ ☀️ 17 °C

Ich beschreibe gerne, aber hier komme ich mit Worten einfach nicht an diese Idylle heran. Bilder hab ich auch wenige gemacht die Tage, macht Spas einfach das Bekannte so zu genießen.
      Um es trotzdem kurz zu versuchen:
      Michel, Marcel und Ich paddeln langsam an den unzähligen Inselchen, bewachsen mit grünen Wäldern, vorbei, bestaunen die hübschen Schwedenhäusschen in rot, gelb, blau und grünen Farben. Die Gärtchen laden zum grillen, lesen und verweilen ein. Schmale gewundene Holztreppen schlängeln sich über die Felsen und führen zu den süßen Holzstegen, auf denen ab und zu Schweden liegen und sich sonnen. Wir fahren an frei ankernden kleinen Segelbooten vorbei, auf denen Freundesgruppen mit einem Kaltgetränk und chilliger Musik den Nachmittag genießen. Manchmal frischt der Wind auf und fordert uns etwas aus unserer entspannten Paddelgeschwindigkeit heraus. Ein guter Vorgeschmack auf die anstehende Paddelwoche, hach wie freue ich mich!!

Spendenergebnis 💰der ersten 24 Stunden

25. februar, Sverige ⋅ ☁️ 4 °C

Wir sind begeistert 🤩 von Eurer Unterstützung unseres Charityprojekts zugunsten der Jugendfeuerwehr Stockelsdorf und sagen vielen vielen Dank 👍

ℹ️ Wir haben die Zahlungsmöglichkeiten erweitert. Neben Paypal sind jetzt auch Spenden per Überweisung oder Kreditkarte möglich.

Jeder weitere Euro bringt uns unserem Ziel näher: https://www.betterplace.me/rallye-fuer-die-stoc…

• Dag 12

Die erste Nacht am Vänernsee

25. august 2022, Sverige ⋅ ☀️ 20 °C

Nachdem ich heute ausgeschlafen und dann eine Runde um den See gegangen bin, an dem ich übernachtet habe, konnte ich direkt zum nächsten See ziehen. Der Vänernsee ist der größte See der EU 🇪🇺 und hat insgesamt ca. 2000km Küste.

Mein Platz ist hier wieder wirklich Premium. Ich bin komplett alleine, habe einen direkten Zugang zum See und dort sogar eine Feuerstelle (alte Waschmaschine).

1. Stop

22. februar, Sverige ⋅ ☁️ 5 °C

Bevor es einen gesamten Tagesbericht gibt - eine kleine Zwischeninfo:
      Nach 3 Stunden Autofahrt haben wir ein kleines Etappen-Ziel erreicht. Das Lösen auf der Stena finden die Hunde so mittelmäßig gut. Also haben wir uns eine kleine Strecke rausgesucht die wir zusammen gewandert sind. Die Anreise war abenteuerlich 😂 - in Göteborg waren flauschige 6 grad und kein Schnee zu sehen - als wir aber die E20 verlassen haben war zwar kein Schnee aber der See war vereist, große Schlaglöcher, viel Matsch haben das Abenteuer dann perfekt gemacht 😂
      Die Strecke war super, schöne Single trails, ein Rundweg und knapp 6 km🫶🏼
      Nun geht es weiter bis ca 16:30. dann folgt noch eine kleine Runde bevor es dunkel ist und wir uns den Rest der Strecke vornehmen.

• Dag 5

Abfahrt Tag 3

20. juni 2022, Sverige ⋅ ⛅ 13 °C

....einem Bad im See.
      Danach gab es unseren ersten selbst gemachten Kaffe (Kocherpremiere).
      Da zu Scheiben Brot mit lecker Brettsalami, Schinken (danke Jan) und schwedischem Schmelzkäse. Affenbrot 🍌 durfte auch nicht fehlen.
      Dann alles schnell zusammen gepackt und los gefahren. Als wir aus dem dunklen Wald heraus waren starteten wir die Tagesaufgabe.

• Dag 4

Nachtlager Tag 2

19. juni 2022, Sverige ⋅ ☀️ 16 °C

Nach einem wunderschönen, lustigen und auch aufregenden Tag trafen wir uns bei Mariestad mit Nadine und Tim und Ihren zwei Reisebegleitern Elmo und Krümelmonster zur Übernachtungssuche. Unser analoges Navi Tim zog alle Register und fuhr mit uns Waldwege von ca 6 km Länge bis zu unserem Supertollen Nachtlager. Danke Tim 🙏. Wir genossen den Abend bei Starkbier mit 3,5%🤣 und unserem Rotwein Kanister 12%😋🤭.
      Nach netten Gesprächen über die Tour und Gott (82% Evangelisch in Schweden🤗) und die Welt waren wir kurz vor 12 im Bett.
      In der Nacht gab es leicht säuselde Schnarchphase und Phasen einer Live-Übertragung aus dem Wookie ( StarWars) Schlafsaal😁.
      Damit wurde es Morgen und der neue Tag begann mit........

• Dag 20

Tag 20 - Slutarp - Tidan

19. august 2023, Sverige ⋅ ☁️ 20 °C

Die Übernachtung auf der Spielplatzwiese war sehr entspannt. Habe mich sicher gefühlt, obwohl es kein Campingplatz, Shelter oder Garten war, wo ich vorher immer drauf geachtet hatte. Diese Erfahrung gibt mir eine neue Sicherheit, was die Übernachtungen angeht. Bei vielen meiner Ängste was diese Tour betrifft, mache ich jeden Tag aufs Neue die Erfahrung, dass es kein Problem darstellt. Jeden Tag fand ich einen Schlafplatz der oft sogar mehr als nur ausreichend war. Jeden Tag kann ich irgendwo mein Wasser auffüllen oder Essen kaufen. Immer hatte ich genug Strom…
      Das sind nur Beispiel. So wird das Reisen für mich einfacher und routinierter 🚴🏻‍♀️
      Heute morgen frühstückte ich entspannt an einem Tisch auf der Wiese wo ich auch gezeltet hatte 🥣☕️
      Ich radelte um 10:00 Uhr los. Neben den Fahrrad fahren war es heute noch mein Ziel, mir eine neue Fahrradhose zu kaufen. Erst versuchte ich es bei einem Intersport in Falöping. Leider erfolglos. Dann steuerte ich den größeren Ort Skövde an. Dort sollte es mehrere potenzielle Läden geben. Auf dem Weg machte ich eine Pause bei einem Café, wo ich mir einen Kaffee und ein Daim-Eis kaufte😍🍦☕️ Es war eine richtig schöne Pause. Ich war völlig entspannt und und genoss den Moment.
      Später in Skövde war ich in mehreren Läden drin. Als ich schon fast frustriert war, fand ich in einem Outlet eine passende Radhose. Diese zog ich selbstverständlich direkt an und freute mich😊
      Abends kam ich zufällig zu einem Mini-Campingplatz der bei Google Maps gar nicht angezeigt wurde. Da durfte ich sogar eine Küche mitbenutzen. Das tat ich auch und genoss es, auf einen richtigen Herd kochen zu können🥰👩‍🍳
      Den Abend saß ich mit einem Tee in der Küche und da ich mal wieder WLAN hatte, konnte ich sogar mit Video mit Mama und Papa telefonieren. Das war sehr schön 🥰
      ↔️ 88,0km
      ↗️ 450m
      ↘️ 580m

• Dag 12

Historie und Natur

17. juni 2022, Sverige ⋅ ⛅ 21 °C

Mit der Fahrt zum "Läckö Slottet" beginnt die Reise heute nach dem frühen Frühstück im Knast. Sehr alt,wunderschön gelegen und gut erhalten genießen wir die Ausblicke auf den Vännernsee. Im Schlossladen kaufen wir Andenken und im Café die Pause. Beim Versuch ein Plätzchen am Strand zu finden, landen wir an einem Campingplatz mit Ferienhäusern. Kurz überlegen wir, ob das was wäre... entschließen uns aber anders. Auf dem Rückweg nimmt das Gähnen überhand und wir folgen einem Schild "Naturreservat". Dort ist ein unglaublich natürlicher Hain der um 1089 ein Kloster war. Beinahe verwunschen! Der Spaziergang erholt die Seele und den Körper. Dann sehen wir uns noch die "Slussen" am Ende des Götakanals in Sjötorp an.Les mer

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Mariestads Kommun

Bli med hos oss: