Sweden
Nätra socken

Trolle, Riesen und Räuber

May 9, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 11 °C

Etwas wehmütig verlassen wir Stenö. Diese wunderbare Natur zeigt sich von ihrer schönsten Seite, besonders die gestrige Abendstimmung! Zum Glück haben wir sie auf unseren Handies verewigt.
      Immer weiter nordwärts führt uns die heutige Strecke über die Europastrasse 4. Unsere Fahrt führt uns an Seen vorbei, welche noch mit Eis bedeckt sind. Immer häufiger erscheint das Hinweisschild für "Haparanda". Diese Stadt werden wir bei der Überquerung der Grenze nach Finnland passieren. Noch über 532 Kilometer vom jetzigen Standort Docksta aus.
      Über den Ångermanälven führt uns die Högakustenbron. Die Brücke ist nur 70 Meter kürzer als die Golden Gate Bridge und ist ihr im Aussehen sehr ähnlich. Die Brücke wurde 1997 eröffnet. Beim Infocenter machen wir einen kurzen Fotostop.
      Nun geht es der "Höga Kusten"entlang. Dass die Erde stets in Veränderung begriffen ist, kann sich mancher schwer vorstellen. An der Höga Kusten, der Hohen Küste, zeigt sich eindrucksvoll, wie die Landmasse sich hebt, seit sie den drei Kilometer dicken Eispanzer los ist, der sie bis vor 10 000 Jahren nach unten drückte. Bis auf 286 Meter hat sie es bisher gebracht und ist damit die höchste Küstenlinie der Welt. Seit 2000 steht die Höga Kusten auf der Liste der Naturphänomene und ist UNESCO-Welterbe.
      Wir befinden uns für heute Nacht am Rande des Nationalparks Skuleskogen in der Provinz Västernorrland. Viel Wald umarmt die im Abendlicht mystisch wirkende vor uns liegende Bucht mit traumhafter Aussicht in ein Schärengebiet. Der Sage nach waren diese Wälder einst von Trollen und Riesen bevölkert und Räuber sollen im Skuleskogen ihr Unwesen getrieben haben. Der Nationalpark bietet nicht nur schwindelerregend hohe Berge und tiefe Täler, sondern kann auch auf seine beeindruckende Geschichte zurückblicken: Mit Weltrekorden in Landhebung und uralten Wäldern mit seltenen Tier- und Pflanzenarten. Ob wir wohl einen Luchs, Riesen oder Troll zu Gesicht bekommen? Der Stellplatz ist gut besucht und sicher mit einer Videokamera überwacht...was bekanntlich die Räuber abhalten soll....

Weiter zum Nationalpark Skuleskogen

June 1, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 8 °C

Heute haben wir den idyllischen Wald-Campingplatz in Skärså verlassen und uns wieder auf die Autobahn E4 in Richtung Norden begeben.
      Nach ca. 260 Kilometern sind wir an unserem Etappenziel, einem kleinen Stellplatz direkt am Strand der Ostsee, angekommen. Hier wollen wir die Nacht verbringen, um morgen früh dann den Nationalpark Skuleskogen mit seinen spektakulären Landschaften zu besuchen.
      Am späten Nachmittag tobt hier noch ein sehr heftiger Wind, der unser Womo ganz schön durchschüttelt. Wir hoffen, daß er sich in der Nacht noch legen wird und unseren morgigen Ausflug zulässt.

Arbeitstag 💻

March 11 in Sweden ⋅ 🌙 -2 °C

Das Fahren hier oben ist Entspannung pur, kaum Autos, kein Gedrängel und der Wegesrand bietet ausreichend Abwechslung. Dennoch halten wir die Strecke heute kurz, gehen stattdessen "bisl was" einkaufen (also eigentlich nur ein Brot 😜 und am Ende waren doch ruckzuck 3 Tüten voll 🙈), suchen einen schönen Platz am See mit Spielwiese für Aili und leiten einen Reisearbeitnachmittag mit tollem Panorama ein.Read more

Hudisksvall ➡️ Skuleskogen Nationalpark

June 22, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Das Wohnmobil gleicht einem Schlachtfeld. 🤯Ob wir oder die Mücken die Nacht gewonnen haben müsste im wahrsten Sinne des Wortes nach Punkten ausgezählt werden.🩸 Diese blöden Biester. 🦟

Frühstück gab es am See und dazu wieder eine kleine Baderunde. Auf der Fahrt schauten die großen Kids wieder Michel und Gustav schläft. Unser Zwischenziel ist die Stadt Harnösand. Eine überraschend schöne Stadt die zum Bummeln und Verweilen einlädt. Da gibt einen tollen, belebten Marktplatz, viele kleine Cafes und Geschäfte und einen Spielplatz am Meer. Dieser besagte Spielplatz sollte uns noch zum Verhängnis werden. Die Kinder probierten natürlich alles aus z.B. sowas wie ein Karussell Fahrrad. Genau das richtige für Familie Hesse.🚴 Auf einem anderen Spielgerät kam dann das was irgendwann kommen musste, wenn Mama und Papa einmal nicht hinschauen. Fritz krachte runter und blieb schreiend liegen (immer ein schlechtes Zeichen). Starke schmerzen im Handgelenk und ein dauerhaft schreiender Fritz waren die Folge. Habe dann mal nach Krankenhäusern gegoogelt aber im Umkreis von 400km gab es keins. 😂
      Mit Kühlpad und Schmerztabletten ist er dann irgendwann eingeschlafen. Ach... Kinder sind einfach toll.

Weiter ging die Fahrt an der Höga Küste entlang in den Skuleskogen Nationalpark. Unterwegs kamen wir in ein kräftiges Gewitter.🌧️🌩️Am späten Nachmittag folgte eine kleine Wanderung ans Meer durch uralte Kiefernwälder. Als alle Kids im Bett lagen hat sich Matze nochmal aufs Rad geschwungen. Hoffentlich kommt er wieder denn der Empfang ist schlecht.😂

Skulekogens Nationalpark

July 15, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Heut ist Wandern im Skulekogens Nationalpark angesagt. Dieser liegt ca. 120km von unserem heutigen Übernachtungsplatz entfernt, welche wir (und insbesondere Barney) routiniert abspulen.
      Gestartet sind wir am südlichen Eingang des Nationalparks, welcher auch zugleich unser Standplatz für heut Nacht sein wird.

Nach der Ankunft kurz die Sachen gepackt und los gehts….
      Die Wanderung in dem Park hat’s echt in sich… 12 km und 760hm sind unter Anbetracht des Wegezustands (welche Wege 🤔) ne ganz schöne Hausnummer, aber die Natue und vor allem die Aussichten sind es allemal wert.

Oben 🥳 Höga Kusten

September 11, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Heute machen wir eine kleine Wanderung entlang der schönen Höga Kusten. An einem 8000 Jahre altem Steinfeld vorbei geht es den Wanderweg hinauf bis zu einer Schlucht. Dieses Areal war vor sehr vielen Jahren noch mit bis zu 3 km dickem Eis überzogen.
      Vom Aussichtspunkt aus können wir auf viele kleine Inseln schauen. Da es bewölkt ist, ist die Fernsicht nicht so fern, jedoch sehr schön. Ansonsten wäre Finnland noch zu sehen gewesen.
      Der Wanderwege war nett angelegt. Teilweise mit Holzplanken, dann wieder Felsen und Wurzeln. Nichts für schwache Bänder oder Gelenke. 🥳
      Auf dem Parkplatz war auch nicht mehr viel los. Ein paar wenige verirrten sich noch hier her. 🫎

Skuleskogens Nationalpark

September 9, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Näske, Västernorrlands län, Schweden

Die ersten beiden Tage nach unserer Rückkehr verbrachten wir auf einem ruhigen Stellplatz an einem See inmitten der schwedischen Wälder.

Danach fuhren wir weiter in den Skuleskogens Nationalpark und begaben uns erneut auf die Suche nach den Elchen. Was als Spaziergang begann, endete in einer 5-stündigen Wanderung durch den ganzen Nationalpark. Dabei entdeckten wir unzählige Pilze, tolle Waldlandschaften und die atemberaubende Schlucht Slåttdalsskrevan, welche uns etwas an den Studagil Canyon in Island erinnerte. Leider blieb es uns verwehrt, einen Elch, Bär oder Luchs zu sehen. Trotzdem war es ein toller, wenn auch anstrengender, Tag im Nationalpark. Nun ist Beine hochlagern und entspannen angesagt.Read more

Skuleskogen Nationalpark

October 12, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 7 °C

Eisregen hat uns aus dem Fjäll vertrieben. Hier an der Höga Kusten haben wir eine Landschaft gefunden, die anschaulich macht, wie die Welt unserer Vorfahren einmal ausgesehen hat. Der Sage nach soll es hier Trolle und Riesen geben , die wir auf unserer Wanderung allerdings nicht gefunden haben . Dafür gab es viele Felsen , große und kleine, Schluchten ,Herbstfarben und Seen.Read more

3. Tag auf unserer Reise in Schweden

August 14, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Heute sind wir wieder ein bisschen nördlicher an der schwedischen Ostseeküste entlang gefahren. Nach einer kurzen Abkühlung in der herrlichen Ostsee haben wir uns wieder einen schönen Stellplatz an einer kleinen Lachsfarm gesucht.Read more

Ein Tag geht in Köpmanholmen zu Ende

September 13, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 12 °C

Mittwoch, 8 Uhr, 8 Grad,
      Tina Turner schmettert gerade ihren Song „ simply the best“ im schwedischen Radio durch den Lautsprecher…Ich könnte das Wetter heute nicht besser beschreiben.😊

Letzte Nacht, ziemlich genau um Mitternacht hab ich den Drang verspürt nach draussen zu schauen. Und Siehe da… mein Gefühl gerade jetzt etwas zu entdecken hat mich nicht getrügt. Ganz fein und etwas zurückhaltend erscheint mir das erste Polarlicht in diesem Jahr.
      Ich hab gar nicht bemerkt, dass ich über eine Stunde „Aurora Borealis“ fotografiert und einfach bestaunt habe.

Bei allerschönstem Herbstwetter
      Verlassen wir den Platz bei der Discgolf- Anlage in Umeås Naherholungsgebiet, kurven zur Stadt raus und fahren auf Nebenstrassen der Küste entlang. Machen alleweil Abstecher in versteckte und verträumte kleine Orte, mal mitten im Landesinneren dann wieder direkt an der Ostsee mit Blick auf die vorliegenden Schären.

In Norrbyn beim Taxiboot zu einer Nachbarinsel machen wir den ersten Stopp.
      Wir spazieren ein wenig im kleinen Hafen und im hübschen Örtchen herum bevor es uns weiter zieht.

In Nordmaling parkieren wir direkt am Wasser, mit super Ausblick in die Schären.
      Hier essen wir Mittag, vorher versucht mein Schatz das Mittagessen zu fangen…war nichts! Es gibt Gschwellti met Chäs😋

Nach nur kurzer Fahrt erreichen wir Olofsfors Bruk,
      eine der am besten erhaltenen Eisenhütten Schwedens
      Olofsfors Bruk wurde 1762 gegründet, um die Wasserkraft der Umgebung und die Ressourcen der umliegenden Wälder zu nutzen, die reichlich Holzkohle lieferten. Das im Hochofen von Olofsfors geschmolzene Roheisen gelangte per Export in weit entfernte europäische Länder.
      Das Unternehmen Olofsfors ist nach wie vor erfolgreich und hat sich auf Spezialstähle spezialisiert, die als Schienen für Forstfahrzeuge und Schneidgerät Verwendung finden. Eine 1979 gegründete Stiftung erhält die Denkmäler der einstigen Eisenverarbeitung, die Hochöfen, Schmieden, Arbeiterhäuser sowie das Herrenhaus, man darf in grosszügigen Parkanlagen herumflanieren und alles in Ruhe besichtigen.

Ja…Husum tönt gut…hält nicht was es verspricht 🫣 ein kleines Dörfchen mit einer Abartig grossen Fabrik. Dafür ein super Moderner Hoch-Bahnhof.

Danach schlagen wir einen Bogen bis nach Gidböle und Torsböle. Hier würden wir gerne eine Grotte besichtigen, nehmen dafür in Kauf, dass wir auf einem schmalen Natursträsschen bis zum Parkplatz der Grotte durchgeschüttelt werden.
      Und dann beim Parkplatz…der ist total versumpft…nein…wir wollen unsere Perle nicht im Schlamm versenken.
      Mein lieber Mann muss nun einen grossen Teil der Strecke rückwärts fahren, bis er unser Womo an einem etwas geeigneteren Ort wenden kann.
      Na…das war enttäuschend!
      Leere Versprechungen!😬

Dafür gibt’s in Arnäs wieder was zu sehen. Die schöne Kirche von 1784. Diese ist teilweise auf dem mittelalterlichen Fundament aufgebaut und im hinteren Teil der Kirchlichen Parkanlage befinden sich noch einige Häuser der ehemaligen „Kirchenstadt“.

So…und jetzt wird’s Zeit sich nach einem Übernachtungsplatz
      umzusehen.
      In Köpmanholmen beim Herrgårdsparken sind wir fündig geworden. Diesen Park nehmen wir uns morgen vor.
      Zum Abendessen gibt’s „selbstgebasteltePizza“😋

Nätra socken, Naetra socken