Sverige
Nordanstigs kommun

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Nordanstigs kommun
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 17

By by Traumcamp

10. juni 2023, Sverige ⋅ ⛅ 17 °C

Ein Genuss-Tag haben wir gestern mit einer kleinen Biktour unterbrochen, und die Umgebung erkundet. Heute morgen gings weiter Richtung Norden. Dazwischen ein Abstecher in die Wildnis. Ein Feuer-Wachturm haben wir bestiegen, ganz schön eng da oben. Dafür mit einer super Rundumsicht. Im neuen Camping dann sofort Küchendienst und ein feines Znacht genossen!Les mer

• Dag 4

Spontane Ideen - und deren Folgen..

13. august 2023, Sverige ⋅ ☁️ 12 °C

Um 3 Uhr wurde ich wach und musste für kleine Mädchen. Überraschend habe ich festgestellt das es draußen schon recht hell war. Ich habe noch versucht weiter zu schlafen - vergebens. Und so hatte ich die spontane Idee mit den Hunden spazieren zu gehen.
      Unsere Tour führte uns ins „Gröntjerns Naturreservat“. Dort sind wir auf einen wundervollen See gestoßen und mich packte spontan das Verlangen schwimmen zu gehen. Mutterseelen allein - nur die Hunde und ich um ungefähr 5:30 in der Früh.
      Es war einfach mystisch und wunderschön.
      Für heute war Regen angekündigt - der kam dann auch pünktlich als ich beim Wohnwagen angekommen bin. Bis jetzt (21:54) hat es nicht wieder aufgehört - somit hatten wir für uns den perfekten Zeitpunkt gefunden und den genutzt.
      Nach dem Frühstück sind wir dann aufgebrochen - da es eh den ganzen Tag regnen sollte haben wir uns eine lange Strecke vorgenommen.
      Wir haben zwei Stellplätze angefahren die uns leider nicht gefallen haben (im Nachhinein - wäre ich mal bloß nicht so anspruchsvoll gewesen😂)
      Mit den Nerven schon recht am Ende hatte Jens dann die glorreiche (und spontane)Idee einen Wändehammer mitten im Wald anzupeilen.
      Wie es also kommen musste - wir haben uns festgefahren. Wir standen also mitten im Wald und es ging weder vor noch zurück. Wir mussten den Wohnwagen rückwärts berghoch bekommen um überhaupt eine Chance zu haben wieder dort wegzukommen.
      Es dauerte ewig aber mit Mannes- bzw Frauenskräften (und danke! das unser wowa einen Mover hat) haben wir es nach Ewigkeiten geschafft. Dort wo wir drehen konnten stehen wir nun - ich bin zu müde um auch nur noch einen Kilometer zu fahren..
      Also Wohnwagen aufgebaut - festgestellt das die Heizung nicht geht und alles voller Mini Mücken ist. Es wird eine tolle Nacht. 🙈

• Dag 21

Im Winterwunderland

30. april 2023, Sverige ⋅ ☁️ 9 °C

Wir fahren nordwärts in die Region Dalarna zum Siljansee. Das überall präsente Schwedenrot der Häuser hat hier in dieser Gegend, als Nebenprodukt der Kupferminen, seinen Ursprung. Die Dalahäst, die geschnitzten Holzpferde kommen ebenfalls von hier - ein beliebtes Souvenier und auch wir kaufen uns ein kleines als Andenken. Beim fahren fallen uns immer wieder einzelne Schneeresten am Strassenrand auf. Je länger wir unterwegs sind, desto grösser werden die Schneeflächen und zack - willkommen im Winter. Wir bleiben für zwei Nächte in Mora und unternehmen eine Wanderung in einem stillgelegten Skigebiet und stampfen durch den Schnee auf einen Berg mit super Aussicht auf den Siljansee. Anschliessend geht es weiter in dem Hamra Nationalpark. Die Strasse in den Park ist gut geräumt und wir geniessen die Winterlandschaft, die totale Stille und erkunden den Park bei leichtem Schneefall. Danach fahren wir an die Ostküste und werden mit etwas milderem und schönerem Wetter belohnt 😊Les mer

• Dag 3

Am Ziel von Tag 3

30. desember 2023, Sverige ⋅ ☁️ -4 °C

Das war heute mal ein toller Tag! Ich hatte wirklich unglaubliches Glück das ich von meinem Stellplatz losgekommen bin. Gute 20cm Neuschnee lagen vor dem WoMo. Aber dafür waren alle Straßen schon ordentlich geräumt und ich konnte die ersten 80km auf Hochglanz poliertem Eis zurücklegen. Und danach war plötzlich die Fahrspur frei von Eis und Schnee. Den Rest der Fahrt konnte ich dann endlich mal mit ausgiebigem aus dem Fenster gucken verbringen. Dann gab es noch einen kurzen Herzinfarkt beim Tanken, beschwert euch nicht über die Dieselpreise bei uns zuhause, hier kostet der Liter ziemlich genau 2€.
      Ich hatte mir einen kleinen aber scheinbar sehr schönen Stellplatz für die Nacht ausgesucht, aber je näher ich dem Ziel kam desto unsicherer wurde ich ob das eine so gute Idee war. Als ich endgültig geglaubt hatte mich mitten im Wald verfahren zu haben, habe ich ein Pärchen mit Hund getroffen. Die hab ich auf englisch angesprochen und bekam nur zur Antwort: „Och, mit uns kannst’e deutsch quatschen! Wo kommst du denn weg?“ Stellte sich raus, die beiden sind vor ein paar Jahren aus Deutschland weg und schließlich hier gelandet. Sie betreiben ein kleines Airbnb und haben zwei Stellplätze für Wohnmobile vor dem Haus. 😁 Zufälle gibt es! Jetzt stehe ich hier mitten im verschneiten Wald und genieße die Aussicht. Leider ist es allerdings jetzt auch schon dunkel, aber auch die vom Licht angestrahlten Bäume sehen einfach irre aus.

• Dag 35

Wieder in der " Zivilisation"

1. september 2022, Sverige ⋅ ⛅ 13 °C

Herrlicher Sonnenschein beim Aufstehen. Nochmal ein großer Sparziergang mit Kater, er fängt sich 2 Mäuse zum Frühstück Dann geht es heute gleich los. Vittra und die Elfen stören das Internet😉 Deshalb geht es ein Stückchen bis zum nächsten Parkplatz. Dort gibt es Frühstück und die Route wird geplant. Durch wunderschöne Natur geht es weiter. Viele Fotostopps. An einem Wasserfall gibt es Mittagessen. In Sundsvall wird eingekauft und Ver- und Entsorgt. Dann bummle ich noch durch den Dollar Store. Ähnlich wie unsere Sonderposten- Märkte. Nach 30 min Fahrt haben wir unser heutiges Ziel an einem schönen kleinen See mitten im Wald erreicht. Er ist zum Glück noch frei, denn es ist wirklich nur Platz für ein Fahrzeug. Grillstelle mit Tisch und Bänken sind auch da. Leider regnet es immer wieder. Noch ein Sparziergang durch den Wald mit Stanley und Abendessen. Toller Sonnenuntergang und Abendstimmung am See.Les mer

• Dag 17

Grängesberg ➡️ Hudiksvall

21. juni 2023, Sverige ⋅ ⛅ 18 °C

Zum Frühstück lacht uns schon die ☀️ Sonne ins Gesicht. Wir machten Frühstück und packten unseren Kram ein. Karl und Fritz verabschiedeten sich von ihrer neuen Freundin Ida und waren wirklich traurig.

Dann ging es los immer in Richtung Norden. Die Kids schauten mal wieder Michel und Gustav schlief. Nach ca. 2 Stunden gab es erst Mittag und dann noch eine kleine FKK Baderunde an einem von tausenden Seen.😜

Weiter ging es und jetzt durfte Mama mal fahren. Einsame, große Straßen und ein ständiger Tempo wechsel lagen vor mir. Mehr als 80km/h gab es fast nie.

Nach ca. 320 km kamen wir am heutigen Ziel in der Nähe von Hudisksvall an. Wir sind nur einen Kilometer vom Meer entfernt und haben uns trotzdem für den Stellplatz am wärmeren See entschieden. Hier baden auch die Einheimischen. Geplant war heute zum Midsommar ein kleines Lagerfeuer direkt am See. Leider ist aufgrund der Waldbrandgefahr das Feuer machen verboten. So bleibt nur die Antimücken Feuerschale auf dem Campingtisch 😂. Auch schön 👍

• Dag 9

Jour 9

12. mai, Sverige ⋅ ☁️ 19 °C

Arrêt du jour à Avtalodges. J'avais lu sur Internet qu'ils parlaient français. Madame, née en Belgique a vécu 30 ans en Valais, Monsieur est né à Morgins. Il y a 2 ans qu'ils se sont installés ici. Apparemment, le coin est très agricole. On a une belle vue sur le lac de Jättendal. C'est très tranquille.Les mer

• Dag 14

Regentag in Hudiksvall

15. juli 2022, Sverige ⋅ ☁️ 10 °C

Heute war ein sehr regnerischer Tag. Wir haben den Tat genutzt um uns komplett zu entspannen, etwas zu spielen und es uns hier gemütlich zu machen. Dome ist später etwas - wie könnte es anders sein - angeln gegangen.
      Irgendwann haben wir (also ich) doch etwas Hummeln im Hintern bekommen und sind eine Abendrunde durch die Gegend gegangen.
      Jetzt genießen wir den Rest des Abends vor dem Kamin 🔥

• Dag 7

Fika an unserem Haus am See in Bjuråker

8. juli 2022, Sverige ⋅ ⛅ 20 °C

Nach 350km Fahrt sind wir in Bjuråker (Hudiskvall) an unserer Unterkunft angekommen. Unsere Gastgeberin wohnt nebenan und hat einen wunderschönen Hof hier. Sie hat uns unheimlich freundlich begrüßt und sich mit ihrem Deutsch sehr viel Mühe gegeben.

Wir essen jetzt ein bisschen Kuchen und trinken Kaffee. Nachher spazieren wir vielleicht zum See und gehen nach dem Abendessen in die Sauna.

• Dag 83

Ystegarn

31. august 2022, Sverige ⋅ ⛅ 11 °C

Wir wollen heute nach Ystegarn, stehen dafür etwas früher auf. Fast 50 km hin und zurück. Das Wetter zeigt sich von seiner besten Seite. Man merkt, daß die Temperatur sich etwas verändert, das Licht noch intensiver wird.
      Eine wirklich sehr schöne Strecke, es geht lange am See entlang, manchmal etwas Wald und dann sind wir in Näsviken. Wir brauchen noch ein paar Lebensmittel. Ohje, manche Landhandel sind schon speziell. Das Wetter verändert sich, es wird gefühlt kälter und grauer. Noch ein kleines Stück und wir sind in Ystegarn. Ein schöner alter Hof mit Café. Wir genießen den Kuchen und Quietschkäse auf schwedisch. Zurück geht es etwas schneller, die Wolken machen uns etwas Sorge. Einmal müssen wir uns unterstellen, ansonsten haben wir Glück.
      Wieder ist das Auto gepackt. Noch ein Blaubeerkuchen für die nächsten Tage gebacken.
      Morgen fahren wir Leksand. Die Knäckebrotbäckerei ruft.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Nordanstigs kommun, Nordanstig Municipality

Bli med hos oss: