Sverige
Norrköpings Kommun

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Norrköpings Kommun
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 101

Norsholm

11. juli 2023, Sverige ⋅ ☁️ 21 °C

Um 07:15 haben wir die Fähre von Puttgarden nach Rødby genommen. 😴 Danach durchquerten wir Dänemärk 🇩🇰 und weiter gings über die Öresundbrücke nach Schweden. 🇸🇪
      Nach 100 Tagen haben wir über 10‘000 km mit unserem Bus geschafft. 😅 Und wir werden die nächsten Tage weitere Kilometer abspulen, und wünschen uns auf weiter angenehme Temperaturen um die 20 Grad und sonniges Wetter. ☀️Les mer

• Dag 7

Oh Schreck und der 7. Tag

I går, Sverige ⋅ ⛅ 22 °C

Es war ein richtig schöner Tag gestern und dann der Schreck mit dem vermeintlichen Leck.

Ich bin gestern durch's Hinterland gefahren, nachdem ich gelesen hatte das es in Süd- und Mittelschweden die meisten Elche gibt. Das Navi habe ich kurzerhand nur auf Navigation mit Richtungsfeil programmiert und los ging's. Vorweg, einen Elch habe ich leider nur auf vielen Warnhinweisschildern gesehen, es hat aber auch zum Glück kein Elch einen bleibenden Eindruck in meiner Mororhaube hinterlassen. Ich hab's versucht mir positiv in's rechte Licht zu rücken, danke für deine Vorbildfunktion Tina.

Apropos rechts, ich hatte schon von Anfang an den Impuls im Uhrzeigersinn um die Ostsee zu fahren. Es könnte daran liegen, da ja alle anderen andersrum fahren, dass ich einfach keine Linkskurven mag, grins!!!

Was ich aber gesehen habe, sind unendlich scheinende Wälder, Seen, Moore, Teiche und kaum Menschen. Man nennt ja Schweden landläufig das Land mit den 1000 Seen, ich habe gestern gefühlte 800 davon mindestens gesehen.

Die Übernachtungshütten sind mir schon mehrfach in den letzten Tagen aufgefallen. Diese war aber etwas besonderes. Ein Boot lag startklar am Ufer, das Paddel lehnte griffbereit an der Hütte und achtet mal auf die zum Grill berufene Auto Felge. Sie ist voller Holzkohlebriketts und sofort einsatzbereit, grandios!

Die Standplatzsuche war gestern trotz "StayFree" Google maps" etc. ungewöhnlich schwierig.
      Dort wo es vor kurzen noch möglich war hin zu fahren ist heute eine unüberwindbare Schranke.
      Die Invasion von Campmobilen in der C- Zeit hat auch hier die Toleranz der Bevölkerung nachhaltig verändert, schade um das Stück Freiheit!!!
      Die Ostseeküste ist hier sehr dicht besiedelt und es gibt entweder keinen Weg oder eine Schranke, oder der Weg endet in der Einfahrt eines Privatgrundstückes. Im Hinterland hätte ich überall stehen und ein riesiges Lagerfeuer machen können, aber ich möchte ja die Ostsee genießen.
      Ich habe trotzdem einen Platz zum sichtlichen Ärger der 5 Anwohner gefunden.
      Die Stellfläche war befestigt und ohne Beschilderung. Als ich mein Dach aufgemacht habe, ist ein Anwohner eiligen Schrittes in sein Carport gegangen und hat seinen Mercedes so hinter mir geparkt, dass nicht nicht noch so ein "Zicheuner" sich dazu gesellen kann.

Vor mir lag ein Seitenarm der Ostsee mit einer unglaublichen Vielzahl verschiedenster Vogelarten. Ein Traum für jeden Ornitologen. Fast zwei Stunden saß ich mit meinem Fernglas am Ufer und habe die Vögel bei ihrem tun beobachtet. Ich höre jeden Tag den Kuckuck rufen, der Schinken kann nun also hier in der Region angeschnitten werden.

Plötzlich war um mein rechtes Vorderrad eine große Pfütze. Ach du Schreck, ich habe die Flüssigkeit gerochen, geschmeckt und zwischen den Fingern gerieben. Es war definitiv kein Öl. Also habe ich gleich meinen Telefon Joker angerufen. Mein Christian hatte natürlich gleich eine passende Ahnung. Erinnert ihr euch, ich bin in Dänemark über Stunden im Starkregen auf der Autobahn gefahren, nun stand der Bus längere Zeit schräg und scheinbar hatte sich von unseren "liebreizenden" Lindenlaub in der Straße etwas vor den Ablauf im Wasserkasten gesetzt. Jetzt ist alles wieder trocken, Danke Christian!!!

Mich zieht es einfach nun in den Norden, ich brauche mehr Freiheit zum Atmen. Deshalb habe ich heute einige Kilometer in Richtung Stockholm auf der E22 zurück gelegt.

Heute stehe ich mit einem Paar aus GB auf einer von der Gemeinde offiziell ausgewiesenen Campingfläche, ohne Service und Bezahlung, stark so mag ich es.

• Dag 5

Erste Übernachtung bei -20°C

16. januar, Sverige ⋅ ☀️ -18 °C

Nachdem wir am Abend ganz schön zu tun hatten, Gas und Strom anzuschließen, haben wir tatsächlich gut geschlafen. Der Morgen begrüßte uns mit traumhaftem Licht und knackiger Kälte. Und später strahlendem Sonnenschein. Es glitzerte nur so. Wunderbar.Les mer

• Dag 13

Ekopark omberge und Werkstatt

13. juni 2020, Sverige ⋅ ⛅ 22 °C

Als ich nach einer sehr schönen Wanderung an meinem wunderschönen Platz zurückkam sprang mein Wagen nicht mehr an. Mit Schweden habe ich versucht den Wagen zu prüfen alles sah gut aus, nur er sprang nicht an. Hin und her geschoben, Abschleppservice angerufen, kam. Der Service konnte nicht gut helfen. Traute sich nicht mein mobil abzuschleppen. Ein anderer Camper und ich haben dann mein mobil abgeschleppt sodass es anging. Dann auf Empfehlung des Abschleppservice zu einer Garage gefahren samstags . Garage zu. Bis Montag. Montagmorgen um 05 30 wecken durch tanklastfahrer, welche die Tankstelle auffüllen möchte. Ich stand im Weg. Mit dem Fahrer und seinem Kollegen mein mobil 10 m zurückgeschoben. Warten auf Werkstatt. Werkstatt öffnet um 7 Uhr. Sie können mir nicht helfen, da mein Wagen zu groß. Sie helfen mir den Wagen anzuschieben so dass er anspringt. Empfehlung andere Garagen, 30 km entfernt. Angekommen dort hieß es nicht vor Donnerstag. Heute ist Montag. Kundenservice hat drei weitere Garagen angefragt, die dritte sagte ja. 30 km weiter. Der Wagen ist die ganze Zeit im Leerlauf an. Diese Garage hat dann relativ schnell den Fehler behoben. Kontakte waren nicht gut. Danach suchte ich mir ein leichtes Ziel . bin jetzt irgendwo an einem kleinen wunderschönen See wo ich bleibe und ein zwei drei Bier trinke und früh schlafen gehe ohne die Geräusche an einer Kreuzung mitten in der Stadt auf einer Tankstelle zu genießen. Life happens.Les mer

Morgen danach

25. juli 2023, Sverige ⋅ ☁️ 17 °C

So eine totenstille im Wald hab ich noch nie erlebt....nichts!!!! Noch nicht mal Vögel waren zu hören....
      Dafür richtig lange geschlafen und bei der morgendlichen pipi-aktion im Wald, zack sofort attackiert und bestraft worden...dicke Stiche am Bein und Arm ☹️ zum Glück nur da 🫣😁Les mer

• Dag 21

Stockholm am Morgen

5. juli 2023, Sverige ⋅ ☁️ 16 °C

Das Ende unserer Reise nähert sich leider mit großen Schritten. Heute hatten wir nochmals einen schönen Tag in der Altstadt von Stockholm. Königspalast, Hafen, Kathedrale und die vielen kleinen Gassen wollten besichtigt sein. Dafür ist die Familie doch tatsächlich schon um 6 Uhr aufgestanden. (Ich war leider schon um 4 Uhr munter. 😅)
      Dann ging es um 7.30 Uhr mit der U-Bahn in die Stadt.
      Um 12 Uhr mussten wir unseren Stellplatz räumen und sind dann nur rund 160 km bis zu einem freien Stellplatz am See gefahren. Wir haben mit dem Platz wieder alles richtig gemacht. Leider regnet es gerade und somit ist ein verweilen, untem am See, nicht erstrebenswert.
      Am Freitag geht es auf die Fähre Trelleborg-Rostock. Aus zeitlichen Gründen haben wir uns entschlossen die Fähre zu nehmen. Um 14.30 Uhr geht es in Trelleborg los.
      Morgen möchten wir nochmal auf einem Campingplatz übernachten und zum Abschluss schön grillen. Hoffentlich spielt das Wetter mit.

• Dag 62

Tag 62

9. september 2023, Sverige ⋅ ☁️ 18 °C

Ich besichtigen morgens die Außenanlage des Tullgarn Schloss (wo der Parkplatz daneben liegt) und frühstücke im Schlossgarten. Dann fahre ich zum Stendörren Nationalpark und gehe dort eine ca 7 km lange Wanderung, die über einzelne Inselchen fühlt und einfach wunderschön ist. Es ist heute eher nieselig und ganz schön nebelig. Das verleiht dem Ganzen eine mystische Stimmung. Und es ist richtig viel los. Das bin ich von meinen Wanderungen in Finnland garnicht mehr gewöhnt 😂. Danach fahre ich auf Parkplatzsuche. Beim dritten Parkplatz fühle ich mich wohl. Dieser liegt neben einem See. Es kommt irgendwann ein älterer Herr von seinem Camper zu mir und spricht etwas deutsch. Er kann sechs Sprachen und unterhält sich gerne. Ich zeige ihm mein Auto und dann möchte er mir seinen Camper zeigen. Ich gucke mir das ganze Ding an. Er bietet mir auch Wein an, aber ich lehne dankend ab. Er erzählt mir von seinem Leben und seinen Töchtern. Dann gehe ich zu meinem Auto zurück fürs Telefonieren mit meinem Papa.Les mer

Stavsjö

6. juni 2023, Sverige ⋅ ☀️ 23 °C

Nach nahezu zwei Wochen gemeinsamen Abenteuern brechen wir nun auf, um unsere Wege zu trennen und genießen zwei Tage nur noch zu dritt. Die letzten Nächte verwöhnten uns mit wohliger Wärme, doch allmählich kündigt sich eine erfrischende Kühle an (ca. 8 Grad). Dennoch spüren wir die Sommerleidenschaft nach wie vor in der Luft. Wir meiden die pralle Sonne und setzen verstärkt auf schattige Parkplätze, während ich kein Risiko eingehe und stets mit Sonnencreme bewaffnet bin. 🌞

Heute zelebrieren nicht nur wir den schwedischen Nationalfeiertag und entsprechend überfüllt sind die ersten Seen, die wir ansteuern. Doch in Stavsjö offenbart sich uns ein verstecktes Paradies abseits der offiziellen Badestellen. Hier erwartet uns nicht nur exzellenter Mobilfunk-Empfang, sondern auch die Seltenheit von wenigen Nachbarn. 👍

• Dag 103

Mem

23. juli 2022, Sverige ⋅ ☁️ 16 °C

Unsere letzte Etappe auf dem Göta Kanal ist erreicht. Mem - das Tor zur Ostsee. Von Göteborg bis nach Mem sind wir in 44 Tagen 479 km gefahren.
      Wir haben 66 Schleusen und viele Brücken passiert und 5 Seen durchquert.
      Schön war es, doch jetzt geht es auf zu neuen Ufern. Stockholm ruft...

Norsholm - Söderköping

2. august 2022, Sverige ⋅ ☁️ 18 °C

Nach dem Zmorge fuhren wir los und gleich nach dem Start kam die erste zu öffnende Brücke, danach gleich die Autobahnbrücke E4 mit 22m Durchfahrtshöhe. Hier ist der Kanal frisch revidiert und in Top Zustand. Nach den ersten beiden Schleusen kamen wir in den Asplangen See, wo wir nach der Mitte für ein Bad stoppten. Es war sehr erfrischend 😍.

Danach ging es zügig weiter bis Vänneberga, wo es an der Brücke gar nicht klappte. Die Dame am Lautsprecher war nicht zu verstehen, die Brücke ging kurz darauf für ein Schiff bergwärts auf und gleich wieder zu. Wir assen Lunch und warteten. Christina holte Dessert im Jolla Choklad Laden - Muffins mit Loch mit einer Kugel herrlicher hausgemachter Glacé sowie Pralinen.

Nach weiterem Warten ging die Schleuse auf und wir wollten fahren - da kamen zwei fette schwedische Motorboote hoch - ohne Rücksicht auf Verluste. Andi rettete Rückwärts. Vor den nächsten Schleusen warteten wir erneut 😬. Nach gefühlter Ewigkeit konnten wir zu viert in die Schleuse einfahren. Die nächsten sieben Schleusen fuhren wir in dieser Formation seeehr gemütlich ab.

In Söderköping entschieden wir uns, noch nach Mem zu fahren, ans "Ende" des Kanals. Dort hatte es einen wunderbaren Souvenir- & Blumenladen. Wir schauten uns dann noch die letzte Schleuse an und fuhren danach retour nach Söderköping und meisterten noch die erste Schleuse aufwärts.

Am Abend assen wir herrliche Burger und Seafood im Lock, Hop & Barrel Restaurant und sponnen Seemannsgarn 😜

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Norrköpings Kommun, Norrkopings Kommun

Bli med hos oss: