Sweden

Top 10 Travel Destinations Nyköpings Kommun
Show all

Nyköping

July 22 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Heute ist mal ein Luxustag, mit allem was Schweden zu bieten hat. Allerdings mal ohne Zimtschnecke 😀. Dafür geräucherten Lachs und ein lecker Eis. Und vor allem ein richtiges Bett für die Nacht. Hab mich im Vandrarhem in Nyköping einquartiert. Das erste richtige Bett auf dieser Fahrt. Die Strecke war heute sehr abwechslungsreich. Erst super fast 20km Schotterweg durch Wald, dann nicht so schön entlang einer Hauptstraße, dann wieder über kleine Straßen durch den Wald aber Hügel ohne Ende und zum Schluss noch mal gute Straßen mit wenig Steigungen und mehr Abfahrten bis Nyköping. Zusammen 123km heute.Read more

Weg nach Nyköping

December 8, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 2 °C

Entgegen unserer Erwartung waren die Straßenverhältnisse außerhalb von Stockholm besser, sodass wir endlich mal ein paar Kilometer machen konnten. Radwege gab es teilweise nicht, aber zum Glück sind viele Straßen kaum befahren.
      Die Route hatte schöne Kulissen und doch ein paar Höhenmeter zu bieten. Eine kurze Fahrt mit einer Fähre gab's auch noch obendrauf.
      In Nyköping wurden wir mit einem Platzregen empfangen, was uns aber natürlich nicht davon abgehalten hat die örtliche Lidl-Filiale zu besuchen.
      Jetzt geht's erstmal was essen 🍔🍟

Tagesetappe: 120 km
      Gesamtstrecke bisher: 120 km

Tag 8 auf dem Sörmandsleden

August 19, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 26 °C

Ein wenig wehmütig war ich am Morgen schon, letzte Nacht im Zelt, letztest Frühstück auf dem Trail. Der Kaffee war heute morgen aber lecker, ich durfte ihn mit echter Milch aufpimpen, haben die Mädels spendiert.
      Da die Wetter App den Beginn des Unwetters auf den späten Nachmittag verlegt hat, bin ich doch nicht ganz so früh los.
      Kurz nach 8 hatte ich dann meinen ganzen Kram zusammen gepackt und war startklar. Die Mädels haben noch Fotos von mir gemacht, da sie gestern Abend beim Bilder gucken festgestellt hatten, dass es von mir ja so gar keine Fotos gibt. Nur Wald, Steine, Wasser und mein Zelt 🥹.
      Knapp acht Kilometer bis zum Hotel. Die letzten ca. 1,5 Kilometer auf Asphalt.
      Wald gab es heute so gut wie keinen, es ging über Wiesen und Weiden, vorbei an Getreidefeldern und an Kuhherden. Ein Stück des Weges war ein sehr zugewachsener Bohlenweg, der endete an einer Holzbrücke über einen Bach. Ich fand die Brücke sehr grenzwertig. Fehlende und morsche Balken. Bin da sehr vorsichtig drüber und was finde ich auf der anderen Seite der Brücke… ein Schild, das die Brücke gesperrt/ geschlossen ist 😳. Macht ja Sinn diese Information, wenn man die Brücke bereits passiert hat.
      Recht bald sieht und hört man dann auch die Schnellstraße um Nyköping. Hallo Zivilisation, bin wieder da. Tschüss Sörmlandsleden, es war wunderschön, wenn auch manchmal echt herausfordernd.
      Den Supermarkt habe ich besucht, der hat erstens eine sehr feine Toilette und zweitens, war ich ein paar Dinge shoppen für das Nachmittagsprogramm. Haarwäsche, Spülung, Einwegrasierer und Zahnpasta. Für letzteres hatte ich so biologisch abbaubare Zahnputztabletten dabei, is nicht meins. Und auch meine Haare sahen von den Bioduschbrocken aus wie Stroh. Außerdem ging eine große Schüssel voll frischem Salat von der Salatbar in meinen Einkaufswagen und, was ich sonst eigentlich nie trinke, hatte aber so Bock auf was eiskaltes mit Geschmack, ne Coke aus der Kühlung. Salat und Coke habe direkt auf der Bank vor dem Supermarkt vertilgt und bin dann auf zum Hotel.
      CheckIn ist zwar erst 15 Uhr, ich durfte mein Zimmer aber schon beziehen. Die Sauna hier im Haus kostet nichts extra, war aber nicht an. Also erstmal duschen und warten.
      Es gibt eine Saune für Jungs und eine für Mädels 🤔, was fürn Quatsch. Ich hatte die Mädels Sauna ganz für mich allein. Danach habe ich mir im Restaurant eine Pizza gegönnt und ein lecker fruchtiges Getränk ohne Alkohol an der Bar, hab meinen Reisebericht geschrieben und schon mal gegrübelt, welcher Wanderweg der nächste werden könnte…
      Am Samstag schau ich mir Nyköping an, aber vorher noch mal in die Sauna, der Wetterbericht verspricht Herbstwetter.

Holpern und Stolpern

August 9, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 22 °C

Stockholm. Du Große. Voller Erwartungen kommen wir in die Nähe und freuen uns schon gespannt auf all die Eindrücke, die in diesen Anderthalb Tagen auf uns einprasseln werden.
      Anderthalb Tage vor allem deshalb, weil der Platz, den wir uns ausgesucht haben, ein Campingplatz ist, der nur diese zwei zusammen hängenden Nächte für uns hatte.
      Ein Campingplatz, den wir uns wegen der Nähe zur Stadt ausgesucht haben.
      Der Platz mit Waschmaschine, die wir dringend benötigen.
      Die schlechte Laune hatte uns leider schnell im Griff, nach dem wir angekommen sind.
      Es ist ein Platz direkt neben einem Stellplatz für Wohnmobile. Doof nur, dass der Stellplatz irgendwie einladender aussieht, da die Parzellen in Briefmarkengröße hier dicht an dicht vollgestellt sind. Es gibt vier Duschen und vier Klos für den gesamten Platz, das heißt, fast immer ist eine Schlange davor.
      Und es gibt auch eine Waschmaschine. Die man buchen muss. Der einzige freie Slot ist an unserem einem ganzen Tag Stockholm zwischen 12 und 17 Uhr. Toll.
      Wir kamen mit unserer Idee, schonmal ne Wäsche anzustellen und dann den ersten Nachmittag in der Stadt zu verbringen, nicht weiter.
      Also, schlecht gelaunt wegen der Wäsche, genervt von den 75 Euro, die wir hier für zwei Nächte in den Wind pupsen und frustriert von der explodierten Coladose ziehen wir unverrichteter Dinge los Richtung Stadt, und die versprochene Bushaltestelle in der Nähe ist leider auch schon fast eine halbe Stunde Fußweg von unserem Platz entfernt.
      Endlich da angekommen, geht das nächste Chaos los.
      Die App, die wir extra runtergeladen und eingerichtet haben, um den Nahverkehr zu bezahlen, funktioniert nicht. Im Bus können wir nur eine Fahrkarte pro Kreditkarte kaufen, Bargeld gibt es nicht mehr. Wir dürfen schwarz fahren.

Dass der Nachmittag in Stockholm dann doch noch schön war, war wohl vorauszusehen, aber dadurch nicht weniger genussvoll.
      Ein schönes Mittagessen in einem mexikanischen Burritoladen, ein ausgedehnter Spaziergang durch Stockholms vielfältige Gegenden, spannende Geschäfte und ein toller Flair in der Stadt haben uns relativ schnell davon überzeugen können, dass schlechte Laune doof ist.
      Die Busgeschichte konnten wir am Schalter klären, die Wäsche in einer Nacht- und Nebelaktion unter der Dusche waschen - zumindest das Nötigste - und der Platz war zwar nicht der schönste, aber wir haben ihn letztendlich akzeptiert.

Ein Platz, zwei Orte.

August 8, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Es ist verrückt, wo sich hier die Menschen tummeln. Und wann.
      Der letzte Platz, auf dem wir standen, hat sich tagtäglich verändert. Die große Wiese, die wir als inoffiziellen Campingplatz betitelt haben, hat sich jeden Tag ein wenig umgeformt durch die Menschen, die kamen und gingen.
      An dem einen Tag waren es super viele Campingfahrzeuge, am nächsten einige Zelte und Einheimische an den Feuerstellen, und zack, wirkte es wie ein neuer Ort.
      Jetzt waren wir zwei Tage an einem Ort, an dem wir das extrem gespürt haben.
      Auf dem Weg her haben wir noch ein paar andere Plätze besucht, zwei davon waren herrlich einsame Orte mit Raum für einen Bulli, allerdings stand auf dem einen der Wind so krass drauf, dass wir keine Minute draußen ausgehalten hätten, und der nächste Platz war sehr offen, sodass man keinen Schutzraum finden konnte.
      Jetzt sind wir also hier.
      Es handelt sich um einen großen Parkplatz an einer schönen offenen Liegewiese direkt am großen See. Als wir ankamen, waren bereits 5 andere Wohnwagen da, aber es gab noch massig Platz für mehr.
      Im Laufe des Nachmittags wurde der allerdings auch gut ausgenutzt und am Abend standen tatsächlich 18 Camper, Wohnmobile, Autos mit Dachzelten und Bullis hier rum.
      Die angrenzende Wiese war voller Menschen, spielender Kinder und Badegäste, Leute haben hier ihr Abendessen zubereitet oder den Sonnenuntergang genossen.
      Das sind immer so Momente, wo wir uns ein wenig unwohl in unserer Haut fühlen und uns ein wenig vom Massentourismus abgrenzen wollen, in vollem Bewusstsein darüber, dass wir nun einmal dazu gehören.
      Am nächsten Morgen ging direkt früh die Abreise los, es war viel los auf diesem Platz und um 11 waren von den 18 Fahrzeugen nur noch 6 übrig.
      Wir haben beschlossen, die jetzt entstandene Ruhe zu genießen und den Tag hier zu verbringen.

Morgen geht es weiter nach Stockholm, wir sind schon ganz in der Nähe; der Tag soll sonnig werden - alles Gute Gründe dafür, heute nicht wieder auf die Straße zu ziehen.
      Über den Tag wurde der Platz noch leerer - und füllte sich nicht wirklich wieder.
      Ab und zu kam ein neuer Bulli an, aber der Platz blieb ruhig und die Wiese erstaunlich leer. Dadurch hat es sich tatsächlich wie ein komplett neuer Ort angefühlt. (Vielleicht auch, weil wir nochmal umgeparkt haben - kam auch noch nie vor.)

Der Ort hier selbst ist sowieso sehr schön.
      Der See grenzt an ein Moorgebiet mit einem kleinen Wanderweg (wirklich klein, wir haben den Rundweg nach ca 10 Minuten erfolgreich beendet), aber typisch schwedisch durch die Holzplanken, mit denen der Weg durch das Moor gelegt wurde.
      Den Abend haben wir bei Sonnenuntergang mit einem Pfannkuchen-Picknick verbracht, was richtig schöne Urlaubsstimmung verbreitet hat.

Sandviks Camping 💙💛

July 16 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Stockholm muss warten... Die Stadtstellplätze sind ausgebucht. Egal, wir haben gerade ohnehin keine große Lust auf Großstadt.
      Es gibt einen Nachtzug nach Stockholm und die Idee, dies gezielt mit einer Städtereise nach Stockholm zu verbinden, gefällt uns viel besser.
      Der gestern zuerst angesteuerte Campingplatz in einer schönen, aber auch sehr touristischen Gegend war ausgebucht. Ein Glück 🍀, denn wir haben sie gefunden - 2 Schären weiter, die schwedische Idylle am Wasser, umgeben von ganz viel Natur und mittendrin ein kleiner einfacher Campingplatz. Der perfekte Ort für uns. Befindet sich übrigens im Södermanlands län 😅.
      Die "Ernte" vom gestrigen Spaziergang: ein schöner Wildblumenstrauß und ein großer Birkenpilz, der uns das Abendessen verfeinert hat 😋.
      Heute haben wir nach einem potentiellen Angelplatz für morgen Ausschau gehalten, den es nicht weit weg vom Campingplatz gibt. Mal schauen, ob die Fische beißen. Ein mittelgroßer würde reichen 😉.
      Etwas Kultur muss auch sein. Das Ziel unserer Radltour am Nachmittag war das Nynäs slott - das Schloss Nynäs, ein sehr schönes Anwesen. Das Herrenhaus entstand bereits in den 1300er Jahren, das Schloss wurde in den 1650er Jahren gebaut. Unser Gärtnerherz hat dort sofort höher geschlagen 💚💚, denn auf dem Schlossareal gibt es einen wunderschönen Obst- und Gemüsegarten. Kombiniert mit Kräutern und Blumen eine wahre Komposition und ein Traum für alle Gartenfreunde. Alles wächst und gedeiht und die Beete sind ganz wunderbar angelegt. Besucher dürfen auch naschen 😃. Wir hätten nichts angerührt, da es auch kein "Freigabeschild" gab, aber nachdem wir die Eineimischen beobachtet haben, konnten wir nicht an uns halten. Die Kirschbäume hängen voller Früchte, die Johannisbeersträucher biegen sich...einfach herrlich 😋.
      Hier bleiben wir auf jeden Fall länger als 2 Nächte 🙂. Wie bereits erwähnt, genau so haben wir uns unsere Zeit in Schweden vorgestellt 🤩.

Hacke ❤️ 4ever

July 19 in Sweden ⋅ ⛅ 25 °C

Es war wie immer - wunderschön und viel zu kurz. Zu Besuch bei echten Freunden, zu Besuch Zuhause 🫶
      Angeln, quatschen, Krebse fangen und essen, Elch gegrillt, als Hackfleischsoße und Frikadellen - es war nicht leicht auszuhalten, von den netten Gesprächen und Hochzeitsfeierlichkeiten ganz zu schweigen .
      Danke, dass wir da sein durften!!!!

Nun geht eine aufregende und wunderschöne Hochzeitsreise zuende, mit vielen unvergesslichen Erlebnissen - auf in den Alltag. Wir üben schonmal, jetzt wo wir endlich mal wieder im Stau auf einer deutschen Autobahn stehen 🤪

Tag 8 wird ein Ruhetag

May 28 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Eigentlich wollte ich heute schon nach Stockholm aufbrechen, aber ich brauche heute einen Tag ohne weiter zu fahren.

Es ist sehr schön hier, deshalb habe ich beschlossen noch einen Tag hier zu verbringen.

Ich werde heute radfahren, lesen, mir etwas leckeres zu Essen kochen und die Seele baumeln lassen.

Stockholm also am Tag 9

May 28 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

Der Ruhetag gestern hat mir unglaublich gut getan. Ich habe viel gelesen, habe gekocht, bin geradelt und habe einen laaaaangen Mittagsschlaf gehalten.

Was wird die Person, die hier 1985 ihren Handabdruck im Beton hinterlassen hat heute machen?
      Ich war 1985 - 1986 bei der NVA und alles andere als frei und glücklich.

Heute geht's weiter nach Stockholm, ich möchte hier das Vasa- und ABBA Museum und die Altstadt genießen.

In Schweden hat übrigens ein jeder Fahrer der etwas auf sich hält, mindestens zwei bis sieben große Zusatscheinwerfer in der Front.
      Die Schweden sind absolut Autoverrückt, sie stehen auf riesige amerikanische Straßenkreuzer ala Olsenbande, große alte Pickups, Youngtimer und umbauten die in D. unmöglich wären und jeden Polizisten zum unmittelbaren Wahnsinn treiben würden! Ich habe so richtig meine Freude an den verrückten Automobilen im täglichen Straßenverkehr.

Erste Übernachtung bei -20°C

January 16 in Sweden ⋅ ☀️ -18 °C

Nachdem wir am Abend ganz schön zu tun hatten, Gas und Strom anzuschließen, haben wir tatsächlich gut geschlafen. Der Morgen begrüßte uns mit traumhaftem Licht und knackiger Kälte. Und später strahlendem Sonnenschein. Es glitzerte nur so. Wunderbar.Read more

Nyköpings Kommun, Nykopings Kommun