Sweden

Top 10 Travel Destinations Örnsköldsviks Kommun
Show all

Docksta - Mosjön 88km

August 9, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Es war wieder sehr bergig heute aber ich wollte etwas Strecke machen, so dass ich morgen in Umeå sein könnte. Die Berge sind seit dem Nachmittag dann etwas weniger geworden, da ich die Höga Küsten schon wieder verlassen habe.Read more

Ankunft bei Monika

July 9, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 12 °C

Nach 4 Stunden Fahrt sind wir bei Monika, die uns mit selbst gebackenen Brötchen empfangen hat. Anschließend haben wir einen kleinen Rundgang gemacht und uns alles rund ums Haus angeschaut. Es ist so schön hier 🥰Read more

Storrisbergsgrottarna

September 2, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 11 °C

Ich startete ziemlich träge in den Tag - in der Nacht waren es 4°C gewesen. Ich hatte mich zum Glück genug eingepackt sodass ich seit mehreren Tagen die erste Nacht hatte in der ich wirklich vom Einschlafen bis zum Aufwachen warm geblieben war, aber nachdem ich sogar in der Hütte ein bisschen gefroren hatte, machte ich mir doch etwas Sorgen wie das dann werden würde wenn ich jetzt noch weiter nach Norden fahre und auch einige Wanderungen mit Zelt absolvieren möchte 😬🥶😱
      Gut das Jonas mir gestern von einem Outlet in Örnsköldsvik erzählt hatte - ich ging mit dem Vorhaben ein Schlafsackinlay zu kaufen hinein und kam damit aber auch gleich mit einem neuen Schlafsack wieder heraus 😅🤩🙈
      Der hat jetzt eine Komfortzone von - 1,7 bis - 8,7°C und zusammen mit dem Inlay fühle ich mich dann doch ein bisschen besser vorbereitet 👍🏼
      Also: schlechter Tag für den Geldbeutel, aber ein guter Tag fürs Gefühl 😅👌🏼
      Draußen gab's zur Feier dann noch ein paar Donuts und nachdem 80% des Gesprächs mit der süßen älteren Dame auf schwedisch erfolgte, war ich rundum happy 🤑🍩🤗
      Ich fuhr zu Storrisbergsgrottarna. Oben bei der Grotte angekommen wollte ich die Treppe runtersteigen in die Felsspalte - nachdem die Leiter aber nach den ersten Tritten ein bisschen nachgab beschloss ich, dass ich mir das Ganze auch von oben anschauen und mich mit dem Ausblick vorne übers Wasser begnügen konnte 🙈
      Mehr aus Zufall entdeckte ich einen Weiteren und den eigentlichen Eingang zur Hauptgrotte (immer gut, wenn man die Hinweisschilder erst danach anschaut 🙄😬🤦🏼‍♀️). Ich stieg einen Teil hinunter und merkte schnell, dass ich weder die richtigen Klamotten /Schuhe anhatte, noch genügend ausgerüstet war was Taschenlampe bzw. Stirnlampe anging. Jetzt war ich aber ja schon mal da, also wollte ich auch nicht gleich wieder gehen 🤷🏼‍♀️. Alles in mir sagte "blöde Idee" und ich hab mich trotzdem noch 2 kleine Etagen durch die Felsöffnungen nach unten gequetscht. Als ich sah, dass es wirklich noch deutlich tiefer nach unten ging, wurde es mir aber auch etwas zu waghalsig und ich drehte um - auf dem Schild habe ich dann gesehen wie weit das Ganze noch gegangen wäre : 24m tief und mehrere Kammern, die Hauptkammer an einer Stelle 10 Meter hoch (und natürlich Hinweise mit 'nicht alleine reingehen' und Ausrüstung und so... 🙈 - verrückt!
      Wieder am Auto angekommen waren es noch 2h Fahrt bis zu meinem heutigen Stellplatz etwas oberhalb von Umeå. Ich genoss es zu Fahren, Podcast zu hören und mir die Landschaft anzuschauen. Kurz vor meinem Ziel entdeckte ich auf der linken Seite neben der Straße 2 große Gestalten - ich war schon fast vorbei, da realisierte ich, dass es 2 Elche waren, die da ganz in Ruhe auf der Wiese grasten 🤩🤩🤩 Leider gab es keine Möglichkeit anzuhalten, aber so oft wie man hier die Warnschilder mit den Elchen drauf sieht bin ich mir fast sicher, dass es nicht das letzte Mal sein wird, dass ich so einen Riesen zu sehen bekomme 😍🤗

Ein entspannter Tag 🫶

August 29, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 11 °C

Der Tag startete super gemütlich. Aus irgendwelchen Gründen sind die Kinder schon um 6 Uhr aufgewacht. Prompt haben wir sie mit in unser Bett genommen und gekuschelt 🫶🏼 als ich merkte lou-celias Laune wurde schlechter (Hunger) bin ich schnell mit Five und ace joggen gegangen. Ava lahmt grade etwas vorne links. Ich weiß leider nicht warum, da nichts sichtbar ist. Ich hoffe sie hat sich einfach nur vertreten und das sie bald wieder fit ist und mit mir durch die Wälder ziehen kann .
      Nachdem wir dann frühstückten, wollten wir uns auf den Weg weiter Richtung Süden machen. Jens hat sich dabei erfolgreich an der einzigen Pfütze auf dem Stellplatz festgefahren 😂🫶🏼
      Angekommen am neuen Ort war Linea mit mir und den Hunden Laufrad fahren 🫶🏼
      Den Abend haben wir dann am Lagerfeuer verbracht, wir haben Marshmallows gegrillt (fand linea wirklich super ❤️) und nachdem die Kinder im Bett waren haben wir dort noch schön Wein getrunken. Es war ein wirklich schöner, entspannter Tag 🫶🏼❤️

Trolle, Riesen und Räuber

May 9, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 11 °C

Etwas wehmütig verlassen wir Stenö. Diese wunderbare Natur zeigt sich von ihrer schönsten Seite, besonders die gestrige Abendstimmung! Zum Glück haben wir sie auf unseren Handies verewigt.
      Immer weiter nordwärts führt uns die heutige Strecke über die Europastrasse 4. Unsere Fahrt führt uns an Seen vorbei, welche noch mit Eis bedeckt sind. Immer häufiger erscheint das Hinweisschild für "Haparanda". Diese Stadt werden wir bei der Überquerung der Grenze nach Finnland passieren. Noch über 532 Kilometer vom jetzigen Standort Docksta aus.
      Über den Ångermanälven führt uns die Högakustenbron. Die Brücke ist nur 70 Meter kürzer als die Golden Gate Bridge und ist ihr im Aussehen sehr ähnlich. Die Brücke wurde 1997 eröffnet. Beim Infocenter machen wir einen kurzen Fotostop.
      Nun geht es der "Höga Kusten"entlang. Dass die Erde stets in Veränderung begriffen ist, kann sich mancher schwer vorstellen. An der Höga Kusten, der Hohen Küste, zeigt sich eindrucksvoll, wie die Landmasse sich hebt, seit sie den drei Kilometer dicken Eispanzer los ist, der sie bis vor 10 000 Jahren nach unten drückte. Bis auf 286 Meter hat sie es bisher gebracht und ist damit die höchste Küstenlinie der Welt. Seit 2000 steht die Höga Kusten auf der Liste der Naturphänomene und ist UNESCO-Welterbe.
      Wir befinden uns für heute Nacht am Rande des Nationalparks Skuleskogen in der Provinz Västernorrland. Viel Wald umarmt die im Abendlicht mystisch wirkende vor uns liegende Bucht mit traumhafter Aussicht in ein Schärengebiet. Der Sage nach waren diese Wälder einst von Trollen und Riesen bevölkert und Räuber sollen im Skuleskogen ihr Unwesen getrieben haben. Der Nationalpark bietet nicht nur schwindelerregend hohe Berge und tiefe Täler, sondern kann auch auf seine beeindruckende Geschichte zurückblicken: Mit Weltrekorden in Landhebung und uralten Wäldern mit seltenen Tier- und Pflanzenarten. Ob wir wohl einen Luchs, Riesen oder Troll zu Gesicht bekommen? Der Stellplatz ist gut besucht und sicher mit einer Videokamera überwacht...was bekanntlich die Räuber abhalten soll....

Weiter zum Nationalpark Skuleskogen

June 1, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 8 °C

Heute haben wir den idyllischen Wald-Campingplatz in Skärså verlassen und uns wieder auf die Autobahn E4 in Richtung Norden begeben.
      Nach ca. 260 Kilometern sind wir an unserem Etappenziel, einem kleinen Stellplatz direkt am Strand der Ostsee, angekommen. Hier wollen wir die Nacht verbringen, um morgen früh dann den Nationalpark Skuleskogen mit seinen spektakulären Landschaften zu besuchen.
      Am späten Nachmittag tobt hier noch ein sehr heftiger Wind, der unser Womo ganz schön durchschüttelt. Wir hoffen, daß er sich in der Nacht noch legen wird und unseren morgigen Ausflug zulässt.

Arbeitstag 💻

March 11 in Sweden ⋅ 🌙 -2 °C

Das Fahren hier oben ist Entspannung pur, kaum Autos, kein Gedrängel und der Wegesrand bietet ausreichend Abwechslung. Dennoch halten wir die Strecke heute kurz, gehen stattdessen "bisl was" einkaufen (also eigentlich nur ein Brot 😜 und am Ende waren doch ruckzuck 3 Tüten voll 🙈), suchen einen schönen Platz am See mit Spielwiese für Aili und leiten einen Reisearbeitnachmittag mit tollem Panorama ein.Read more

Hudisksvall ➡️ Skuleskogen Nationalpark

June 22, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Das Wohnmobil gleicht einem Schlachtfeld. 🤯Ob wir oder die Mücken die Nacht gewonnen haben müsste im wahrsten Sinne des Wortes nach Punkten ausgezählt werden.🩸 Diese blöden Biester. 🦟

Frühstück gab es am See und dazu wieder eine kleine Baderunde. Auf der Fahrt schauten die großen Kids wieder Michel und Gustav schläft. Unser Zwischenziel ist die Stadt Harnösand. Eine überraschend schöne Stadt die zum Bummeln und Verweilen einlädt. Da gibt einen tollen, belebten Marktplatz, viele kleine Cafes und Geschäfte und einen Spielplatz am Meer. Dieser besagte Spielplatz sollte uns noch zum Verhängnis werden. Die Kinder probierten natürlich alles aus z.B. sowas wie ein Karussell Fahrrad. Genau das richtige für Familie Hesse.🚴 Auf einem anderen Spielgerät kam dann das was irgendwann kommen musste, wenn Mama und Papa einmal nicht hinschauen. Fritz krachte runter und blieb schreiend liegen (immer ein schlechtes Zeichen). Starke schmerzen im Handgelenk und ein dauerhaft schreiender Fritz waren die Folge. Habe dann mal nach Krankenhäusern gegoogelt aber im Umkreis von 400km gab es keins. 😂
      Mit Kühlpad und Schmerztabletten ist er dann irgendwann eingeschlafen. Ach... Kinder sind einfach toll.

Weiter ging die Fahrt an der Höga Küste entlang in den Skuleskogen Nationalpark. Unterwegs kamen wir in ein kräftiges Gewitter.🌧️🌩️Am späten Nachmittag folgte eine kleine Wanderung ans Meer durch uralte Kiefernwälder. Als alle Kids im Bett lagen hat sich Matze nochmal aufs Rad geschwungen. Hoffentlich kommt er wieder denn der Empfang ist schlecht.😂

Skulekogens Nationalpark

July 15, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Heut ist Wandern im Skulekogens Nationalpark angesagt. Dieser liegt ca. 120km von unserem heutigen Übernachtungsplatz entfernt, welche wir (und insbesondere Barney) routiniert abspulen.
      Gestartet sind wir am südlichen Eingang des Nationalparks, welcher auch zugleich unser Standplatz für heut Nacht sein wird.

Nach der Ankunft kurz die Sachen gepackt und los gehts….
      Die Wanderung in dem Park hat’s echt in sich… 12 km und 760hm sind unter Anbetracht des Wegezustands (welche Wege 🤔) ne ganz schöne Hausnummer, aber die Natue und vor allem die Aussichten sind es allemal wert.

Oben 🥳 Höga Kusten

September 11, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Heute machen wir eine kleine Wanderung entlang der schönen Höga Kusten. An einem 8000 Jahre altem Steinfeld vorbei geht es den Wanderweg hinauf bis zu einer Schlucht. Dieses Areal war vor sehr vielen Jahren noch mit bis zu 3 km dickem Eis überzogen.
      Vom Aussichtspunkt aus können wir auf viele kleine Inseln schauen. Da es bewölkt ist, ist die Fernsicht nicht so fern, jedoch sehr schön. Ansonsten wäre Finnland noch zu sehen gewesen.
      Der Wanderwege war nett angelegt. Teilweise mit Holzplanken, dann wieder Felsen und Wurzeln. Nichts für schwache Bänder oder Gelenke. 🥳
      Auf dem Parkplatz war auch nicht mehr viel los. Ein paar wenige verirrten sich noch hier her. 🫎

Örnsköldsviks Kommun, OErnskoeldsviks Kommun