Sweden

Show all

Happy Birthday liebe Ute

July 19, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 26 °C

Wir sind in Norsholm angekommen und feiern Utes Geburtstag. 🎂
      Das Wetter ist super und das Wasser läd zum Baden ein.
      Danach ein bisschen Bummeln gehen und das wöchentliche Motorradtreffen am Schleusencafé besuchen.Read more

Venneberca

July 20, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 30 °C

Nach einem morgendlichen Bad verlassen wir Norsholm mit Kurs auf Söderköping.
      Wir passieren den kleinen Asplangen See und mehrere Schleusen und entscheiden am Mittag in diesem kleinen Örtchen zu verbleiben.
      Direkt gegenüber ist ein nettes Cafes, baden ist möglich.... Was will man mehr.

Söderköping

July 21, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 30 °C

Heute wollen wir nach Söderköping. Wir fahren mit Carsten und Sabine, die wir in Borenshult kennengelernt und später wieder getroffen haben, früh los, bevor die Hitze zu stark wird.
      Es sind zwar nur 5 Kilometer, aber dafür 8 Schleusen.Read more

Borensberg - Motala - Vadstena

August 6, 2022 in Sweden ⋅ 🌙 16 °C

Nach unserer Pause in Borensberg fing es zu regnen an. Der Käptn zügelte rein und wir fuhren die Strecke nach Motala im strömenden Regen. Bei der Schleusentreppe in Borenshult hörte es bereits auf und wir fuhren die Treppe mit den anderen Schweizern aus der Miettruppe.

In Motala angekommen ging ich sofort ans Waschen. Die anderen drei besichtigten die Ausstellung zum 200 Jahr Jubiläum des Göta Kanals. Danach gingen wir für ein Bier in das Mallboden Café. Es hatte an diesem Abend Live Musik und wir blieben sitzen und bestellten ein Znacht. Und staunten ob den frechen Krakor (Krähen 😉). Und genossen die tolle Stimmung.

Als es zu kühl wurde gingen wir zurück zum Schiff und bestaunten Sonnenuntergang, Regenbogen und Halbmond.

Nach einer stürmischen Nacht mit viel Wind und schlechtem Schlaf fuhr Andi kurz nach 7.00h mit Christina los nach Stockholm. Für sie sind die Ferien leider bereits zu Ende. Es war toll, diese unbeschwerte Zeit zusammen zu verbringen. Manuel wird das Badegspändli fehlen😜.

Damian kam mit dem Flieger nach Stockholm, der Christina nach Hause brachte. Trotz vergessenem Pass klappte alles noch, auch dank der frühen Anreise und daher keinem Stau bei der Security. Die zwei sahen sich noch kurz am Gate.

Ich wusch während dem Tag und kaufte ein, kümmerte mich um Administratives und chillte ein Bisschen. Um halb fünf kamen Damian und Andi an und wir liefen aus in den Hafen von Motala, wo wir tankten und Brackwasser absaugten. Bereits da war der Wind stark und die Wellen recht hoch. Auf dem See wurde es dann richtig heftig mit zwei Meter hohen Wellen und einem Hydraulikantrieb, der nicht mehr richtig funktionierte, vielleicht ob der Seitenlage. Wir hofften sehr, heil anzukommen und schafften es mit diversen Aussetzern kurz vor 20.00h.

Danach gingen wir ins alte, sehr bekannte Klosterhotel Znacht essen - eine Empfehlung unserer dänischen Bekanntschaft. Wir genossen es sehr. Ich bin einfach froh, dass wir heil angekommen sind ...

Warten, warten, warten

August 8, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 20 °C

Oder - wie man sich den Geburtstag nicht vorstellt...

Heute Morgen standen wir zeitig auf, assen Frühstück und liefen vor halb neun aus Richtung Karlsborg. Kurz nach der Hafenausfahrt hatten wir bereits Motorenprobleme und kehrten um.

Pontus war irgendwann vor 10h bei uns und verbrachte den Tag mit Fehlersuche und diversen Reparaturen. Wir waren auf Standby und warteten und warteten und warteten...

Um halb eins hatte ich Hunger und wir gingen in die Stadt for Lunch. Danach holten wir ein tolles Dessert in der Bäckerei und ich ging shoppen im Laden, den ich gestern gesehen hatte. Ich fand zwei mega hübsche Kleidli für aufs Boot (für zuhause, wo die Temperaturen für Kleidli gemacht sind 🤣).

Zurück beim Boot fanden wir heraus, dass sie noch die Handpumpe der Förderpumpe wechseln mussten. Vorher hatten sie den Dieselfilter gewechselt sowie die Entlüftungsschraube des Dieselfilters, was aber das Problem noch nicht gelöst hatte.

Kurz vor 5 gingen die Männer dann auf Testfahrt und gaben grünes Licht. Leider sind wir nun viel zu spät, um den westlichen Götakanal noch komplett bis Sjötorp und zurück zu fahren. Und die Überfahrt über den See ist bei viel Wind nicht ohne, sprich die Planung ist schwierig. Am Samstag müssen wir einfach nach Hause fahren... Ghoue oder gstoche...

Wir entschieden uns nach täubelen des Geburtstagskindes 😅, abwägen und klärenden Telefonaten von Pontus, zurück nach Motala zu fahren. Dann morgen nochmals bis Berg und dann nach Linköping und noch etwas in den Kinda Kanal zu fahren. Manuel ist auch sehr enttäuscht, nochmals mehrheitlich die gleiche Strecke zu fahren. Eh ja, mängisch muess me flexibu sii 🙃.

Nun fahren wir zurück nach Motala, sind schon bei der grossen Autobahnbrücke und gehen dann noch ins Städtli fürs Znacht. Und ich hoffe, dass ich Morgen wieder etwas Gescheiteres zu berichten habe....

Herzlichen Dank allen, die mir zum Geburi gratuliert haben 😘😘😘

Stellplatz Bergs Slussar

September 13, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 14 °C

Da hatten wir heute doch noch das Glück zwei Schleusungen mitzubekommen.
      Durch Berg fließt der Götakanal, ein Kanal der 2 Seen in Schweden miteinander verbindet.⚓
      Das Besondere an der Schleuse ist, dass es gleich 11 sind. Auf kürzester Strecke gibt es hier 11 Schleusentreppen. Insgesamt sind es ungefähr 29 Meter Höhenunterschied die zu überwinden sind. Schleuse für Schleuse geht es nach oben (oder nach unten).
      Ganz schön imposant dies zu sehen: Wir hatten das Glück und haben einen großen Ausflugsdampfer und 3 kleine Segelschiffe beim Schleusen zusehen können. ⛵
      Auch dieser Stellplatz war eher solala, deshalb gibt es nur ein paar Fotos davon. 😇

Norsholm am Götakanal

May 27, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 18 °C

Linköping hat leider keinen Charme und so fahren wir rasch weiter nach Norsholm. Bei Kapten Billes finden wir einen tollen Stellplatz, besuchen einen Lopis (Flohmarkt), die finden in ganz Schweden immer und überall statt und geniessen die wunderbare Landschaft des Götakanals.

Immer wieder fallen uns die riesigen Scheinwerfer auf, die an schwedischen Autos montiert sind, wohl um Wildtiere im Winter besser sehen zu können. Man erzählt uns, dass besonders Renntiere gerne auf den Strassen stehen und das Salz vom Winterdienst ab den Strasse lecken, dies kann natürlich sehr gefährlich sein. Auf einem unserer Spaziergänge kommen wir an einem Haus vorbei, wo ein wunderschöner Oldtimer davor steht. Überhaupt fallen uns diese immer wieder auf. Schweden ist ein Oldtimer Paradies. Der stolze Besitzer führt uns in seine Garage wo noch ein gepflegter, alter Dodge Challenger steht.

Linköping

May 27, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 12 °C

Vättern und Götakanal

May 28, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 14 °C

Wir haben uns heute auf den Weg zum Vättern, dem zweitgrößten See in Schweden gemacht. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Gränna haben wir uns nach der Besichtigung der riesigen Campingplätze entschieden, doch noch weiter Richtung Norden zu fahren und uns etwas kleineres zu suchen.
      In der Nähe der Stadt Motala sind wir fündig geworden und haben einen kleinen Platz in unmittelbarer Nähe zum See mit einem sehr freundlichen Platzwart gefunden. Hier stehen wir so ruhig wie lange nicht mehr, es ist familiär und gemütlich.
      Nach dem Aufbau sind wir auf Empfehlung des Platzchefs dann nach Motala geradelt und haben dort insbesondere einen Teil des legendären Götakanals angeschaut. Dieser historische und sehr interessante Wasserweg, der quer durch Schweden führt, lockt viele Touristen hierher.
      Von Motala sind wir am Kanal entlang zum Vättern gefahren, haben den Kanal und einige der extra für diesen engen Kanal gebauten Schiffe angeschaut und die traumhafte Landschaft bewundert.
      Highlights waren die historische sechsstufige Schleuse zwischen See und Kanal und das dort befindliche Industriemuseum.
      Nach einer kurzen Pause mit Kaffee und leckerem Eis direkt am Kanal ging es dann zurück zum Campingplatz.
      Hier haben wir den Tag ausklingen lassen.

Grüner Tag

June 4, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Heute fahren wir eine eigene Tour.
      Schon am Morgen ist es warm, erstmal kein Wind.
      Wir starten und fahren erstmal durch den Ort hier. Okay, man verpasst nichts.
      Komoot führt uns erstmal die Strecke, die wir schon kennen und dann geht es in den Wald. Es ist wunderschön. Immer wieder weht uns der Duft von den Maiglöckchen entgegen. Soviel haben wir davon noch nie gesehen.
      Mittagspause machen wir am See, finden die perfekte Stelle dafür.
      Danach wird es spannend. Komoot hat manchmal Wege, die es nicht gibt oder nie gab. Eine Routenänderung, die sehr schön und gut zu fahren war.
      Selbst in einem kleinen Ort wie diesem gibt es eine richtig gutes Fahrradnetz, immer wieder Unterführungen bei den größeren Straßen, wir sind begeistert.
      Ein richtig schöner Tag, mit einem Grillessen zum Abschluss.

Östergötlands län, OEstergoetlands laen, Östergötland