Sweden
Vadstena Municipality

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Top 10 Travel Destinations Vadstena Municipality
Show all
Travelers at this place
    • Day 6

      Vättern und Götakanal

      May 28, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 14 °C

      Wir haben uns heute auf den Weg zum Vättern, dem zweitgrößten See in Schweden gemacht. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Gränna haben wir uns nach der Besichtigung der riesigen Campingplätze entschieden, doch noch weiter Richtung Norden zu fahren und uns etwas kleineres zu suchen.
      In der Nähe der Stadt Motala sind wir fündig geworden und haben einen kleinen Platz in unmittelbarer Nähe zum See mit einem sehr freundlichen Platzwart gefunden. Hier stehen wir so ruhig wie lange nicht mehr, es ist familiär und gemütlich.
      Nach dem Aufbau sind wir auf Empfehlung des Platzchefs dann nach Motala geradelt und haben dort insbesondere einen Teil des legendären Götakanals angeschaut. Dieser historische und sehr interessante Wasserweg, der quer durch Schweden führt, lockt viele Touristen hierher.
      Von Motala sind wir am Kanal entlang zum Vättern gefahren, haben den Kanal und einige der extra für diesen engen Kanal gebauten Schiffe angeschaut und die traumhafte Landschaft bewundert.
      Highlights waren die historische sechsstufige Schleuse zwischen See und Kanal und das dort befindliche Industriemuseum.
      Nach einer kurzen Pause mit Kaffee und leckerem Eis direkt am Kanal ging es dann zurück zum Campingplatz.
      Hier haben wir den Tag ausklingen lassen.
      Read more

    • Day 15

      Borensberg - Motala - Vadstena

      August 6, 2022 in Sweden ⋅ 🌙 16 °C

      Nach unserer Pause in Borensberg fing es zu regnen an. Der Käptn zügelte rein und wir fuhren die Strecke nach Motala im strömenden Regen. Bei der Schleusentreppe in Borenshult hörte es bereits auf und wir fuhren die Treppe mit den anderen Schweizern aus der Miettruppe.

      In Motala angekommen ging ich sofort ans Waschen. Die anderen drei besichtigten die Ausstellung zum 200 Jahr Jubiläum des Göta Kanals. Danach gingen wir für ein Bier in das Mallboden Café. Es hatte an diesem Abend Live Musik und wir blieben sitzen und bestellten ein Znacht. Und staunten ob den frechen Krakor (Krähen 😉). Und genossen die tolle Stimmung.

      Als es zu kühl wurde gingen wir zurück zum Schiff und bestaunten Sonnenuntergang, Regenbogen und Halbmond.

      Nach einer stürmischen Nacht mit viel Wind und schlechtem Schlaf fuhr Andi kurz nach 7.00h mit Christina los nach Stockholm. Für sie sind die Ferien leider bereits zu Ende. Es war toll, diese unbeschwerte Zeit zusammen zu verbringen. Manuel wird das Badegspändli fehlen😜.

      Damian kam mit dem Flieger nach Stockholm, der Christina nach Hause brachte. Trotz vergessenem Pass klappte alles noch, auch dank der frühen Anreise und daher keinem Stau bei der Security. Die zwei sahen sich noch kurz am Gate.

      Ich wusch während dem Tag und kaufte ein, kümmerte mich um Administratives und chillte ein Bisschen. Um halb fünf kamen Damian und Andi an und wir liefen aus in den Hafen von Motala, wo wir tankten und Brackwasser absaugten. Bereits da war der Wind stark und die Wellen recht hoch. Auf dem See wurde es dann richtig heftig mit zwei Meter hohen Wellen und einem Hydraulikantrieb, der nicht mehr richtig funktionierte, vielleicht ob der Seitenlage. Wir hofften sehr, heil anzukommen und schafften es mit diversen Aussetzern kurz vor 20.00h.

      Danach gingen wir ins alte, sehr bekannte Klosterhotel Znacht essen - eine Empfehlung unserer dänischen Bekanntschaft. Wir genossen es sehr. Ich bin einfach froh, dass wir heil angekommen sind ...
      Read more

    • Day 7

      Ein Tag im Regen und doch mit Sonne

      August 20, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 18 °C

      Am Sonntag waren wir morgens bei einer 1000 Jahre alten Eiche, die wir uns ansahen. Auch wenn sie schon ziemlich Tod aussieht, trägt die linke Seite doch noch Blätter. Auf dem Waldparkplatz an der Eiche übernachteten wir auch und suchten gegen Mittag noch ein paar Heidelbeeren. Obwohl der Wetterbericht starken Regen und Gewitter gemeldet hat, hatten wir mit etwas Nieselregen doch noch Glück.

      Dann zog es uns weiter in Richtung Vättern. Auf dem Weg dorthin machten wir spontan einen Abstecher bei Fabis altem Arbeitskollegen, der auch gerade mit dem Van in Schweden unterwegs ist und aktuell bei einem Freund in Schweden beim Haus renovieren hilft. Wir wurden sehr herzlich von allen begrüßt (es waren noch weitere Freunde aus Deutschland - aus Ulm um Umgebung - mit dem Wohnmobil da, um beim Renovieren zu helfen - wir haben uns gefühlt, als wären wir in klein Ulm in Schweden 🙈) und bekamen sogar eine Führung über das riesige Gelände mit angrenzendem See und durch eines der drei Wohnhäuser sowie durch die große angrenzende Scheune. Inzwischen hat es auch aufgehört zu regnen. Nachdem die Männer losgezogen sind, um eine ausgebrochene Kuh vom Nachbarhof (ein paar hundert Meter weiter) wieder einzufangen, machten wir uns wieder auf den Weg zu unserem eigentlichen Ziel des Tages.

      Rausgekommen sind wir dann jedoch doch nicht am Vättern sondern am Tåkern im Naturreservat, in dem uns dann sogar noch etwas Sonne überraschte. Hier konnten wir viele Vögel beobachten und auf verschieden angelegten Wegen (Pfade durchs Schilf, durch den Wald oder „schwebend“ durch die Bäume hindurch) wandern. Es gab auch einen kleinen Erlebnisspielplatz, der von Mona direkt getestet wurde - natürlich erst, als alle Kinder weg waren. Auf dem großen, schön angelegten Parkplatz im Naturreservat konnten wir auch schlafen und am nächsten Morgen noch lecker frühstücken, bevor es weiter ging.
      Read more

    • Day 16

      Sightseeing in Vadstena

      August 7, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

      Heute Morgen war der Wind weiterhin sehr stark. Wir schliefen daher aus. Andi war schon früh unterwegs und brachte Gipfeli. Wir schrieben dann Pontus welche Probleme wir gestern hatten. Er schicjte umgehend den ehemaligen Eigentümer vorbei, der im Winter für ihn arbeitet und letzten Winter viel an der Hydraulik gemacht hatte. Er fand jedoch nichts, was nicht in Ordnung war. Später kam Pontus noch mit Tauchausrüstung vorbei, um zu sehen, ob wir ein Netz erwischt hatten mit der Schraube. Anscheinend gibt es Hobby-Fischer, die ihre Netze nicht korrekt markieren.

      Am Mittag gingen wir auf Erkundungstour, besichtigten das Schloss und assen Lunch in einer Bageri. Danach gingen Andreas und ich die Klosterkirche sowie das Klosterareal ansehen. Es war alles sehr spannend. Auch in der Altstadt ist so viel erhalten, man könnte stundenlang besichtigen und lesen.

      Andreas spielte später mit den Jungs noch eine Runde Abenteuergolf auf der hiesigen Bahn. Diese war sehr schwer.

      Wir bleiben nochmals eine Nacht hier und hoffen, dann Morgen den Vättern-See überqueren zu können. Die Windprognose für Morgen ist viel besser.
      Read more

    • Day 90

      Vadstena

      July 10, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

      Heute machen wir einen Ausflug nach Vadstena.
      Die Stadt wuchs im 14. Jahrhundert rund um das Kloster der Heiligen Birgitta zu einem wichtigen geistlichen, kulturellen und ökonomischen Zentrum heran. Schloss Vadstena wurde von Gustav Vasa Ende der 1540er Jahre erbaut.Read more

    • Day 5

      Roadtrip - NP Tiveden & See Vättern

      August 27, 2021 in Sweden ⋅ 🌧 14 °C

      Trotz regnerischem und kühlem Wetter entschieden wir uns dazu, heute morgen eine Wanderung durch den Nationalpark Tiveden zu machen. Schließlich wollten wir was von dem Land sehen!
      Ausgerüstet mit dicken (Regen-)Jacken starteten wir unsere Tour durch den Nationalpark. Auch wenn die Natur hier sehr schön war, so unterschied sie sich kaum von zuhause. Bei den steilen Trampelpfaden über felsigen Grund in dichten Nadelwälder hätte sich auch um eine Wanderung durch den Schwarzwald handeln können. Immerhin wurde uns auf den steilen Wanderpfaden gut warm.
      Bei 14°C (von wegen Sommer!) setzen wir unseren Roadtrip entlang des zweitgrößten Sees Schweden Vättern fort. Hier stoppten wir einige Male, um eine Klosterruine, einen großen Wasserfall und eine steinerne Bucht anzuschauen. Abends erreichten wir schließlich einen Campingplatz mit einer kleinen Hütte, in der wir übernachteten.
      Read more

    • Day 7

      Was für ein Naturspektakel

      May 17, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 10 °C

      Wie viel Lebensraum so ein See anbietet. Wir sind verpflichtet diese Naturschätze zu bewahren und zu schützen

    • Day 3

      3. Tag - Vadstena

      June 13, 2019 in Sweden ⋅ ⛅ 15 °C

      Unsere Route entlang des Vetternsees führt uns durch Vadstena , ein Städtchen mit rund 8.000 Einwohnern. Wir parken und schauen uns das imposante Schloss an welches von einem breiten Wassergraben umgeben ist. Die Führung durch das Schloss sparen wir uns 😆 und gehen weiter durch die Altstadt. Ein Blick noch in die Klosteranlagen und eine kurze Pause für die müden Kinderbeine. Auf dem Weg zurück gab es noch das versprochene Eis 🍦, hier haben wir nun doch etwas gefunden was deutlich teurer ist als bei uns, zumindest in dieser Eisdiele. Für 3 Kugeln bezahlten wir 9euro 😳- den Kindern hat es aber geschmeckt und es wurde gründlich ausgekratzt.
      Pünktlich zum Eis kam tatsächlich auch die Sonne das erste Mal raus.
      Read more

    • Day 7

      Vadstena slott

      May 29, 2019 in Sweden ⋅ 🌬 11 °C

      Mitten in einem eher unscheinbaren Örtchen am Ufer des Vättern erhebt sich plötzlich ein imposantes Schloss, das den See und das Hinterland von Vadstena überblickt:

      https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Vadstena

      Schloss Vadstena gewinnt vor allem durch den unmittelbaren Vergleich seiner Größe zum umliegenden Städtchen mit seinen durchweg niedrigen Gebäuden und seine unmittelbare Nähe zum Seeufer an Präsenz. Und im Gegensatz zu den meisten anderen Schlössern mit eigenem Wassergraben kann Vadstena Slott von sich behaupten, über einen direkten Zugang zum See für die an seinem Anleger festgemachten Boote zu verfügen.

      Und bei dem schönen Wetter lässt sich sogar unser ansonsten eher gemütlich eingestellter Vierbeiner zu einer ausgedehnten Runde durch Innenhof und Seepromenade überreden.
      Read more

    • Day 7

      Rechtslenker

      May 29, 2019 in Sweden ⋅ ☀️ 12 °C

      Bei der Ankunft am Schloss Vadstena waren uns die Hindernisse aus alten Ölfässern zwar aufgefallen, wir hatten Ihnen jedoch keine große Bedeutung zugewiesen. Ein Oldtimer, der bei unserer Ankunft gerade vom Schloss losfuhr, hatte bei mir als Fan alter Autos zwar etwas mehr Aufmerksamkeit erregt. Aber in Schweden waren uns in den letzten Tagen immer wieder gut erhaltene, alte Autos aufgefallen.

      Doch dieses wirklich alte Schätzchen aus einer italienischen Manufaktur, die heutzutage leider nicht mehr unbedingt für Qualität und Langlebigkeit bekannt ist, war für den Oldtimer-Fan nun wirklich nicht zu übersehen.

      Schnell komme ich dann auch mit dem Besitzer ins Gespräch (– Alles in mir sträubt sich dagegen, hier profan von einem „Halter“ zu sprechen –), der sichtlich erfreut ist, dass sich jemand für seinen automobilen Liebling interessiert.

      Und direkt das erste Gesprächsthema fördert schier Unglaubliches zu Tage: Der Wagen – Baujahr 1925 – trägt immer noch den originalen Lack, mit dem er vor fast 100 Jahren die Produktion verlassen hat! 🤯

      Auch die Details faszinieren mich. Von der Rechtslenker-Bauform mit dem mittig angeordneten Gaspedal über die (lautstarke,) immer noch funktionstüchtige Hupe bis hin zum „Turbo“-Pedal, mit dem der Fahrer die Leistung seiner Maschine um Sage und Schreibe 1 PS auf dann beinahe unglaubliche 16 PS steigern kann.

      Der Besitzer, der mit seiner belgischen Ehefrau einen Teil des Jahres in Italien verbringt, macht mich auf weitere, liebevolle Einzelheiten aufmerksam. So ist die Kühlerfigur nicht bloß ein Repräsentant stolzer Automobilbauer, sondern erfüllt daneben auch einen durchaus praktischen Zweck: Dank des in die Figur integrierten Thermometers hat der Fahrer immer die Temperatur seines, aus Aluminium gefertigten (– nimm das, Audi! –) Motors im Blick.

      Und selbst der Gefahr, dass einem während der Fahrt der Sprit ausgeht, sieht der Fahrer dank des auf dem Trittbrett montierten Ersatztanks gelassen entgegen.

      Einziger Wermutstropfen für den sichtlich stolzen Besitzer: sein Baby darf auf den Straßen seines Herkunftslandes nicht fahren. Als der Wagen gebaut wurde, waren Fahrten durch die Toskana eher beschaulicher Natur, so dass der Wagen über keine Frontbremsen verfügt. Ein Umstand, über den die heutigen Verkehrsbehörden in Italien nur gegen eine Gebühr von 80 Euro pro Tag hinwegzusehen bereit sind. 😕

      Doch was macht ein 94-jähriger, wenn auch immer noch sehr rüstiger Auto-Rentner an diesem sonnigen Nachmittag in der schwedischen Provinz? — Das Rätsel ist schnell gelöst, denn an diesem Nachmittag und Abend findet im Schatten des Schlosses ein Oldtimertreffen statt, das den Auftakt für einen alljährlich in Skandinavien stattfindenden Concourse d‘Elegance bildet.

      Und so machen wir uns schweren Herzens (– wir hatten unsere Ankunft auf einem Campingplatz bei Askersund bereits telefonisch angekündigt –), aber zumindest in meinem Fall mit leuchtenden Augen auf den Weg ins Örebro län...
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Vadstena Kommun, Vadstena Municipality

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android