Sweden
Själevad socken

Storrisbergsgrottarna

September 2, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 11 °C

Ich startete ziemlich träge in den Tag - in der Nacht waren es 4°C gewesen. Ich hatte mich zum Glück genug eingepackt sodass ich seit mehreren Tagen die erste Nacht hatte in der ich wirklich vom Einschlafen bis zum Aufwachen warm geblieben war, aber nachdem ich sogar in der Hütte ein bisschen gefroren hatte, machte ich mir doch etwas Sorgen wie das dann werden würde wenn ich jetzt noch weiter nach Norden fahre und auch einige Wanderungen mit Zelt absolvieren möchte 😬🥶😱
      Gut das Jonas mir gestern von einem Outlet in Örnsköldsvik erzählt hatte - ich ging mit dem Vorhaben ein Schlafsackinlay zu kaufen hinein und kam damit aber auch gleich mit einem neuen Schlafsack wieder heraus 😅🤩🙈
      Der hat jetzt eine Komfortzone von - 1,7 bis - 8,7°C und zusammen mit dem Inlay fühle ich mich dann doch ein bisschen besser vorbereitet 👍🏼
      Also: schlechter Tag für den Geldbeutel, aber ein guter Tag fürs Gefühl 😅👌🏼
      Draußen gab's zur Feier dann noch ein paar Donuts und nachdem 80% des Gesprächs mit der süßen älteren Dame auf schwedisch erfolgte, war ich rundum happy 🤑🍩🤗
      Ich fuhr zu Storrisbergsgrottarna. Oben bei der Grotte angekommen wollte ich die Treppe runtersteigen in die Felsspalte - nachdem die Leiter aber nach den ersten Tritten ein bisschen nachgab beschloss ich, dass ich mir das Ganze auch von oben anschauen und mich mit dem Ausblick vorne übers Wasser begnügen konnte 🙈
      Mehr aus Zufall entdeckte ich einen Weiteren und den eigentlichen Eingang zur Hauptgrotte (immer gut, wenn man die Hinweisschilder erst danach anschaut 🙄😬🤦🏼‍♀️). Ich stieg einen Teil hinunter und merkte schnell, dass ich weder die richtigen Klamotten /Schuhe anhatte, noch genügend ausgerüstet war was Taschenlampe bzw. Stirnlampe anging. Jetzt war ich aber ja schon mal da, also wollte ich auch nicht gleich wieder gehen 🤷🏼‍♀️. Alles in mir sagte "blöde Idee" und ich hab mich trotzdem noch 2 kleine Etagen durch die Felsöffnungen nach unten gequetscht. Als ich sah, dass es wirklich noch deutlich tiefer nach unten ging, wurde es mir aber auch etwas zu waghalsig und ich drehte um - auf dem Schild habe ich dann gesehen wie weit das Ganze noch gegangen wäre : 24m tief und mehrere Kammern, die Hauptkammer an einer Stelle 10 Meter hoch (und natürlich Hinweise mit 'nicht alleine reingehen' und Ausrüstung und so... 🙈 - verrückt!
      Wieder am Auto angekommen waren es noch 2h Fahrt bis zu meinem heutigen Stellplatz etwas oberhalb von Umeå. Ich genoss es zu Fahren, Podcast zu hören und mir die Landschaft anzuschauen. Kurz vor meinem Ziel entdeckte ich auf der linken Seite neben der Straße 2 große Gestalten - ich war schon fast vorbei, da realisierte ich, dass es 2 Elche waren, die da ganz in Ruhe auf der Wiese grasten 🤩🤩🤩 Leider gab es keine Möglichkeit anzuhalten, aber so oft wie man hier die Warnschilder mit den Elchen drauf sieht bin ich mir fast sicher, dass es nicht das letzte Mal sein wird, dass ich so einen Riesen zu sehen bekomme 😍🤗

Ab zum Tierarzt

July 18, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Wir haben gewonnen, mit ein paar Wunden zwar aber gewonnen. Da haben doch die schwedischen Mücken versucht uns zu killen. Trotz langer Kleidung und Mückenspray, sie haben in der Dunkelheit des Womos gewartet. Aber nicht mit uns und der elektrischen Fliegenklatsche. Nachdem der Kampf gewonnen war und wir uns erholt hatten, verließen wir den Tatort und zogen weiter. Unterwegs mussten wir noch Toilette und Grauwasser entsorgen aber direkt an der Strecke ist eine Entsorgungsstation, leider ohne Frischwasser. Also ran an eine Tankstelle. Dort konnten wir an der Servicestation kostenlos Wasser auffüllen, man muss nur freundlich fragen. Die E4 bot uns dann immer schönere Ausblicke und unser heutiges Ziel Örnsköldsvik erreichten wir auch. Hier bekamen dann in der örtlichen Tierklinik die Hunde ihre Wurmkur, für die Einreise nach Finnland. Und wofür ist die Gegend sonst noch bekannt? Klar für den Surströmming. Natürlich mussten wir eine Dose mitnehmen, nur wer probieren soll, steht noch nicht fest. Komischerweise findet sich noch kein Freiwilliger.
      Da wir heute nicht zu spät nach einem Schlafplatz suchen wollten, ging es nicht mehr lange weiter. Und wir fanden wieder einen Traumplatz. Alleine im Wald, am See und das Lagerfeuer brennt auch schon. Die Hunde können ins Wasser und uneingeschränkt toben. Das ist Freiheit pur.

Ankunft bei Monika

July 9, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 12 °C

Nach 4 Stunden Fahrt sind wir bei Monika, die uns mit selbst gebackenen Brötchen empfangen hat. Anschließend haben wir einen kleinen Rundgang gemacht und uns alles rund ums Haus angeschaut. Es ist so schön hier 🥰Read more

Beach Day = happy Day🏖

July 12, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Völlig ausgeschlafen ging es heute morgen für uns los🙂. Es gab Kaffee ☕️ und Rührei 🍳 von Master Chief Kim und wir haben die Guten-Morgen-Sonne genossen denn es war heute Familien Zeit angesagt, alles ohne Stress😍. Alle Sachen Gepackt ging es für mich und Emil ab an den Beach 🌊☀️. Kim und Odin sind a bissl später nachgekommen, wollten mal unter sich sein die Männer🤪. Sie waren spazieren, haben das WoMo umgestellt & mit den Nachbarn „Schwätzchen“ gehalten.
      Wie immer waren wir zu spät dran und der Strand war mehr wie voll🙈, so typisch für uns🤣. Wir haben ein Plätzchen gefunden zwischen 2 Grasbüscheln, vorne das Meer und neben uns das Gras. Emil war am Sandeln 🐚🍏 🪣, alles wurden eingesandet, die Decke, das Handtuch, sein Gesicht, sein Mund und später au noch der Papa und der Odin 🙈. Der Sand war überall🤣, doch wie heißt es so schön, Hauptsache das Kind ist glücklich und hat Spaß. Das Meer war hier nicht so warm und für Emil zu kalt 🥶, er wollte nicht rein🙈.
      Kim und Odin genossen jedoch die frische Prise im Meer, ich war lieber trocken in der Sonne ☀️ a bissl bräunen🙂.
      Gegen 18 Uhr sind wir zurück gelaufen, mussten aber kurz einen Boxenstopp einlegen den es gab für alle noch ein Eis🍦.
      Zum Abendessen gab es Bratkartoffeln, Zwiebeln und Maultaschen vom Grill. Kurz nach Acht gingen bei Emil die Lichter💡aus und er ging direkt ins Bett, wir haben dann noch aufgeräumt und sind nun auch am Schlafen gehen.
      Morgen ist noch mal a bissl Entspannung angesagt bevor es wieder auf große Reise 🧳 geht.

Den Nationalpark unsicher machen🧗‍♀️

July 11, 2022 in Sweden ⋅ 🌙 16 °C

Wie immer konnten wir den Zeitplan nicht einhalten. Wir sind um 09.15 Uhr aufgestanden ⏰ und haben alles zusammen gepackt und sind knapp 20 Minuten weiter in den Nationalpark gefahren. Davor gab es wie gewohnt einen „Coffee to Go ☕️“ und ne Hefeschnecke 🥟auf die Hand 🤲 das ist anscheinend typisch Schwedisch 🇸🇪. Im Skuleskogens Nationalpark sind wir um halb Zwölf angekommen und der Parkplatz war schon voll mit Wohnmobilen🤣. Die anderen sind wohl immer früher dran als wir 🤪.
      Alles zusammen gepackt, Emil auf seinen Thron gesetzt und los ging die Reise, das Ziel war eine 🪨 Felsschlucht mit schönem Ausblick aufs Meer vom Gipfel. Der Weg dorthin war erst entspannt über Holzbretter 🪵, dann ging es über Stock & Stein 🪨 und dann kamen nur noch Steine🪨.
      Nachdem wir wortwörtlich über Stock und Stein gegangen sind kamen wir dem Ziel näher doch dann kam die Steinmauer🙈, diese erklimmten 🧗‍♂️wir mit all unseren Kräften und oben angekommen einfach unbeschreiblich ♥️. Die Männer waren voll in Ihrem Wandertunnel, ich hatte jedoch so meine Mühe mit dem Weg. Doch letztlich hat der Gipfel 🏔 Ausblick für alles Entschädigt. So schön es auch war, mussten wir ja wieder runter 🙈 ganz langsam, Schritt für Schritt, kurz hatte ich den Wunsch ein Tintenfisch 🦑 zu sein 8 Arme und des Ding wäre in 2 Minuten fertig gewesen🤣.
      Der Rückweg führte uns über einen Strandabschnitt an dem wir so gut wie alleine waren und alle unsere Füßchen🦶 ins 🌊 hielten, das tat richtig gut. Nur Odin hat sich ständig im Sand gewullst, so naß wie er war sah er natürlich aus wie paniert. Das zog mehrmals eine komplette Tiefenreinigung im Meer nach sich, da Kim ihm klar machte, so kommst Du nicht ins Wohnmobil. Odin’s Begeisterung hielt sich in Grenzen😄.
      Zurück am Wohnmobil 🚌 kam der alt bekannte Begleiter au mal wieder vorbei „Hallo Mister Regen 🌧“. Noch schnell einen Campingplatz rausgesucht, ging die Fahrt weiter. Kim seine Worte : „Schatz wir fahren da hin die haben 250 Stellplätze als ob die voll sind“, dort angekommen haben wir den letzten Platz bekommen🤣. Wir bleiben nun zwei Tage hier und müssen uns erholen 👨‍👩‍👦🐕. Morgen ist Strand 🏖 und Sonne ☀️ angesagt und sonst mal gar gar nix 🙂.

3. Tag auf unserer Reise in Schweden

August 14, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 19 °C

Heute sind wir wieder ein bisschen nördlicher an der schwedischen Ostseeküste entlang gefahren. Nach einer kurzen Abkühlung in der herrlichen Ostsee haben wir uns wieder einen schönen Stellplatz an einer kleinen Lachsfarm gesucht.Read more

Gute Nacht 🌙

July 13, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

Wir schlafen heute Nacht an der Stuga am See. Wir durften Monikas Sauna benutzen und waren uns danach im See abkühlen. Jetzt gehts ab ins Bett. Ich bin nach wie vor begeistert, dass es hier einfach nicht richtig dunkel wird.Read more

Ein Tag geht in Köpmanholmen zu Ende

September 13, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 12 °C

Mittwoch, 8 Uhr, 8 Grad,
      Tina Turner schmettert gerade ihren Song „ simply the best“ im schwedischen Radio durch den Lautsprecher…Ich könnte das Wetter heute nicht besser beschreiben.😊

Letzte Nacht, ziemlich genau um Mitternacht hab ich den Drang verspürt nach draussen zu schauen. Und Siehe da… mein Gefühl gerade jetzt etwas zu entdecken hat mich nicht getrügt. Ganz fein und etwas zurückhaltend erscheint mir das erste Polarlicht in diesem Jahr.
      Ich hab gar nicht bemerkt, dass ich über eine Stunde „Aurora Borealis“ fotografiert und einfach bestaunt habe.

Bei allerschönstem Herbstwetter
      Verlassen wir den Platz bei der Discgolf- Anlage in Umeås Naherholungsgebiet, kurven zur Stadt raus und fahren auf Nebenstrassen der Küste entlang. Machen alleweil Abstecher in versteckte und verträumte kleine Orte, mal mitten im Landesinneren dann wieder direkt an der Ostsee mit Blick auf die vorliegenden Schären.

In Norrbyn beim Taxiboot zu einer Nachbarinsel machen wir den ersten Stopp.
      Wir spazieren ein wenig im kleinen Hafen und im hübschen Örtchen herum bevor es uns weiter zieht.

In Nordmaling parkieren wir direkt am Wasser, mit super Ausblick in die Schären.
      Hier essen wir Mittag, vorher versucht mein Schatz das Mittagessen zu fangen…war nichts! Es gibt Gschwellti met Chäs😋

Nach nur kurzer Fahrt erreichen wir Olofsfors Bruk,
      eine der am besten erhaltenen Eisenhütten Schwedens
      Olofsfors Bruk wurde 1762 gegründet, um die Wasserkraft der Umgebung und die Ressourcen der umliegenden Wälder zu nutzen, die reichlich Holzkohle lieferten. Das im Hochofen von Olofsfors geschmolzene Roheisen gelangte per Export in weit entfernte europäische Länder.
      Das Unternehmen Olofsfors ist nach wie vor erfolgreich und hat sich auf Spezialstähle spezialisiert, die als Schienen für Forstfahrzeuge und Schneidgerät Verwendung finden. Eine 1979 gegründete Stiftung erhält die Denkmäler der einstigen Eisenverarbeitung, die Hochöfen, Schmieden, Arbeiterhäuser sowie das Herrenhaus, man darf in grosszügigen Parkanlagen herumflanieren und alles in Ruhe besichtigen.

Ja…Husum tönt gut…hält nicht was es verspricht 🫣 ein kleines Dörfchen mit einer Abartig grossen Fabrik. Dafür ein super Moderner Hoch-Bahnhof.

Danach schlagen wir einen Bogen bis nach Gidböle und Torsböle. Hier würden wir gerne eine Grotte besichtigen, nehmen dafür in Kauf, dass wir auf einem schmalen Natursträsschen bis zum Parkplatz der Grotte durchgeschüttelt werden.
      Und dann beim Parkplatz…der ist total versumpft…nein…wir wollen unsere Perle nicht im Schlamm versenken.
      Mein lieber Mann muss nun einen grossen Teil der Strecke rückwärts fahren, bis er unser Womo an einem etwas geeigneteren Ort wenden kann.
      Na…das war enttäuschend!
      Leere Versprechungen!😬

Dafür gibt’s in Arnäs wieder was zu sehen. Die schöne Kirche von 1784. Diese ist teilweise auf dem mittelalterlichen Fundament aufgebaut und im hinteren Teil der Kirchlichen Parkanlage befinden sich noch einige Häuser der ehemaligen „Kirchenstadt“.

So…und jetzt wird’s Zeit sich nach einem Übernachtungsplatz
      umzusehen.
      In Köpmanholmen beim Herrgårdsparken sind wir fündig geworden. Diesen Park nehmen wir uns morgen vor.
      Zum Abendessen gibt’s „selbstgebasteltePizza“😋

Auf Wiedersehen schöner Norden

July 14, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 13 °C

Nach 5 Tagen geht auch diese Zeit zuende. Es war wunderschön und so abwechslungsreich. Seit 3 Jahren versuchen wir Monika und Frederik zu besuchen und endlich haben wir es geschafft. Es wird definitiv nicht das letzte mal sein. Wir haben uns wirklich wohl gefühlt und viel erlebt.

Heute Morgen habe ich mich von den Hühnern und frisch geschlüpften Küken noch verabschiedet.

Bei Michael ist die Luft raus!

June 25, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 21 °C

Auch heute sind wir wieder gegen 8:00 Uhr aufgestanden, es warteten ja wieder etwa 630 km auf uns. Weit kamen wir nicht… Schon auf der Auffahrt fiel auf, dass das Hinterrad von Michaels RT arg wenig Luft hat. Genaugenommen nur noch so viel, dass die Felge gerade nicht aufsetzte.

Also sind wir im 1. Gang im Standgas die drei Kilometer bis zur Tankstelle geschlichen und konnten erst einmal bis um 9:00 bis zur Öffnung warten. Der erste Versuch, nur Luft aufzufüllen, war nicht erfolgreich, da die Luft recht schnell wieder verschwand.

Mit einer großen Dose Reifen Pilot ließ sich das Problem (zumindest bis jetzt) beheben, aber bis wir loskamen, war es doch knapp 10:30 Uhr…

Das späte Frühstück gab es wieder bei dem großen goldenen M…

Själevad socken, Sjaelevad socken