Sweden

Top 10 Travel Destinations Strömstads Kommun
Show all

Strandcamping, Bosslevel

May 29, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 15 °C

Also eigentlich ja Hafen-Camping. Aber mit Strand. Und Felsen. Und einer ruhigen, fast schon verträumten Bucht.

Die Mitarbeiterin an der Rezeption ist sehr freundlich und weist uns den perfekten Platz zu. Hier kann ich (mit einem klitzekleinen Umweg über unsere persönliche Veranda) direkt vom Bett auf den Strand fallen.

Nur das Schwimmen im Skagerrak werde ich diesmal wohl doch lieber ausfallen lassen. Denn zum Einen ist das hier – ähnlich wie in Vindöns – ein Sandstrand, der ab der Wasserlinie direkt in Kies und Felsen übergeht (wir erinnern uns: das war nicht unbedingt mein ureigenstes Refugium: https://findpenguins.com/9jxl7sjtkexv4/footprin…).

Zum Anderen ist das Wasser aktuell selbst eingefleischten schwedischen Badenixen zu kalt, wie ich kurz nach unserer Ankunft miterleben durfte:
      Rauf auf den Steg, raus aus den Klamotten und rein ins Wasser. Und dann – nur Bruchteile einer Sekunde später – wie von einem SSBN* abgefeuert – unter lautem Gekreische wieder raus aus dem Wasser, rein in die Klamotten und runter vom Strand. 😆

*) Ship Submerged Ballistic Nuclear: https://de.wikipedia.org/wiki/U-Boot_mit_ballis…

Unser heutiger Campingplatz ist die „Lagune“ von Strömstad: https://www.lagunen.se/en/welcome-to-lagunen/
      (Eigentlich ja noch ein paar Kilometer von Strömstad entfernt in einem Vorort namens Stare; aber wer wird denn so genau sein…)

Strömstad

July 26, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Der Wettergott hats gut mit uns bemeint, die Sonne strahlte bereits als ich aufstand und blieb den ganzen Tag ☀️🤗
      Also Fahrräder gesattelt und los - zusammen mit meinen Eltern gings durch die kleinen Inseln bis vor nach Saltö und an verschiedene Aussichtspunkte. Das war schon was: die 2 mit ihren E-Bikes - Papa eisern vorne weg, Mama zum Aufpassen hinter mir (man muss ja schaun dass das Kind sicher ist...👆🏼) - Ende vom Lied war dann, dass ich (ohne Motor) erstmal ganzschön strampeln musste, um mitzuhalten und wenn ich es dann doch mal gewagt hab mein Handy zu zücken, um zwischendurch ein Foto oder Video zu machen die Mama von hinten geschrien hat "halt dich fest!" oder "pass auf, dass das Handy nicht runterfällt!" usw. (die meisten von den Videos wurden dementsprechend von solchen Zurufen begleitet, wodurch sie was das genießen der schönen Landschaft angeht eher unbrauchbar sind, aber die Fotos sind denke ich auch ganz hübsch geworden 😅😜🤗).
      Später als ich warmgefahren war konnte ich dann auch die wirklich hübsche Landschaft genießen - das ist schon cool wenn man so am Meer entlang und über Brücken fährt und am Ende der Straße kommt nurnoch eine kleine Wendeplatte, weils nicht weitergeht und vor einem nurnoch das Meer plätschert 🤩🌊👌🏼
      Danach gings zum Nachbar-Campingplatz, wo Ursel, Sven, Jutta und Peter gemeinsam ein kleines Häuschen gemietet haben für die Woche - einfach mega schön nach so vielen Jahren mal wieder zusammen zu sitzen und zu erzählen!
      Wir aßen zusammen zu Mittag, machten noch einen kleinen Spaziergang um den Platz und verbrachten den restlichen Abend oben bei den 4en auf der Veranda 🤗

Tschüss Norwegen, hallo Schweden!

September 9, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 14 °C

Nach einiger Recherche und auf Empfehlung von Matthias entscheide ich mich nach Osten weiterzufahren, zur Fähre über den Oslofjord und nach Schweden.
      Nach fast 7 Wochen und ca. 2300km auf dem Rad verlasse ich also Norwegen und schaue mir noch ein paar Tage die schwedische Schärenküste an, bevor es dann von Göteborg nach Dänemark geht.
      Norwegen war noch besser als erwartet, wunderschön und abwechslungsreich. Ich komme bestimmt wieder!
      Beim Auschecken treffe ich den Holländer vom Rallarvegen wieder. Er ist eine andere Route gefahren als ich, aber dann auch über Geilo in Larvik angekommen. Für ihn geht es nach Westen nach Kristiansand.
      Ich brauche heute nur 23km nach Sandefjord fahren. Die Strecke lässt sich gut fahren und die letzten Kilometer in Norwegen vergehen schnell, trotz Gegenwind.
      Schweden begrüßt mich mit ein bisschen Regen. Ich fahre nur ein paar Kilometer bis zu einem großen Campingplatz.

Neuer Tag, neues Glück

July 11, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Der gute Morgen, verspricht wirklich Einer zu werden. Am Himmel sieht man noch ein paar Wölkchen. Die Sonne quetscht sich aber schon durch. Wir haben die Nacht gut bei dem Regengetrommel geschlafen. Wir erledigen den altbewährten Service und hinterlegen hier, in einem Briefkuvert, das Geld für den Stellplatz. Das hatten wir so auch noch nicht.
      Um 9.15 Uhr starten wir vom Stellplatz, Richtung Oslo. Ein Stellplatz in der Nähe von Lillehammer ist das eigentliche Ziel für heute. Wir füllen noch unsere Vorräte in einem Supermarkt auf und weiter geht's. Nach Lillehammer, finden wir ein Plätzchen in den Bergen, in Øyer. Die Fahrt dahin ist etwas abendteuerlich Schotterstraße, ziemlich schmal und es hatte die Nacht geregnet...mehr brauch ich nicht dazu sagen. Aber, mein Mann ist unser Superheld und meistert die Auffahrt zum Sølvskottberget wunderbar. Die Aussicht entschädigt wieder einmal für alles.
      Jetzt ist erstmal ein Kaffeepäuschen angesagt. Es gibt die allseits beliebten Nussecken, Kaffee, Tee und Kakao und gleich im Anschluß noch Nudeln mit Tomatensoße. Wenn das nischt is. Wir fühlen uns irgendwie "genudelt". Besuch bekommen wir von einer Schafmutter mit ihren 4 halbwüchsigen Kindern. Sie sind etwas neugierig, traben aber dann gemütlich, mit Gebimmel zu ihren Kollegen, die im Wäldchen direkt gegenüber von uns grasen. Geplant ist noch eine Wanderung und genau das tun wir auch nach einer kleinen Siesta und der Taufe unseres Fahrzeugs. Der "Karsten" genannt. Wir packen uns warm ein und los geht's. Nach ein paar Metern treffen wir wieder auf unsere 4-beinigen Freunde. Die ergreifen die Flucht. Wahrscheinlich sehen wir doch zu furchteregend aus. Wir laufen an einem Bach entlang, sehen Bäume mit jeder Menge Flechten, Rentiermoos auf den Felsen, riesige Ameisenhaufen und so allerlei seltene Blümchen. Den Wasserfall haben wir leider nicht entdeckt, war trotzdem eine schöne Wanderung.
      Am Abend ist noch Canasta geplant.
      Es gibt Chips und Limoncello. Ha det.

Ausflug

August 7, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 19 °C

Der Tag startet mit starkem Regen. Welcher sich bis in den späten Nachmittag zieht.
      Deshalb legen wir heute einen shoppingtag im nahegelegenen Strö stad ein. Sehr schöne boutiken, es gibt alles was man braucht.
      Am Nachmittag statten wir dem Piratloftet einen Besuch ab. (BASTELZIMMER für die Kids)
      Am Abend wieder trocken.
      Typisch Skandinavien eben..

Nachtrag: Letzte Tage am Meer

September 16, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Am 16. ging es über Grebestat nochmal auf einen Campingplatz um Wasser aufzufüllen, ausgiebig zu duschen und etwas Wäsche zu waschen.

Natürlich hatten wir das Glück die Oyterdays zu erwischen, welche den Start der Austernsaison einleiten. Dazu muss man wissen, dass etwa 90% der Austern aus diesem kleinen Ort kommen.

Mhm Lecker!

Helsingborg bis Strømstad (mit Umwegen)

August 3, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Tja… Wo soll ich anfangen. Den Start meines Urlaubes hatte ich mir definitiv anders vorgestellt. Hier also einmal eine Übersicht der letzten Tage:

Sonntag, 30.07.

Der Tag geht entspannt los. Vor mir liegen ca. 350 km Autobahn bis nach Strømstad, dort habe ich für 18.30 Uhr die Fähre rüber nach Sandefjord/ Norwegen gebucht. Dann kann der Urlaub so richtig losgehen! Und so mache ich mich nach dem Frühstück direkt auf den Weg. Unterwegs passiert nicht viel, lediglich der Verkehr in Göteborg zieht sich wie Kaugummi, sodass es fast eine Stunde dauert, bis wir durch sind. Kurz vor Strømstad bin ich der Meinung, einen beißenden Geruch im Fahrzeug wahrzunehmen… Aber das bilde ich mir noch bestimmt nur ein, oder? Aber irgendwie lässt mich das komische Gefühl nicht los und ich halte an, um die Batterien* zu kontrollieren. Die Batterien, die ich erst am Donnerstag neu bekommen habe, da die Alten überhitzten. Und ich muss nicht einmal die Klappe öffnen, um zu spüren, dass eine der neuen Batterien ebenfalls wieder viel zu heiß ist. Die nächsten 15 Minuten schiebe ich Frust und versuche gleichzeitig, die richtige Sicherung zu finden, um weitere Schäden zu vermeiden. Letztendlich schaffe ich es, ein wirklich gutes Gefühl habe ich dabei aber nicht. Kühlschrank, Heizung, warmes Wasser, Toilettenspülung… Das alles geht jetzt nicht mehr. Und kühlt sich die Batterie wieder ab? Ich entschließe mich dazu, wieder nach Hause zu fahren. Somit liegen jetzt ca. 1000 km Fahrt vor mir. Die Stimmung ist jetzt erst recht im Keller… Ich schaffe es am gleichen Tag noch zurück bis nach Malmö und über die Öresund-Brücke bis nach Rødby. Dort nehme ich kurz nach Mitternacht die Fähre rüber nach Puttgarden. Gegen 1.30 Uhr am Morgen halte ich auf einem Rastplatz an, um ein paar Stunden zu schlafen. Ich bin hundemüde…

*Es handelt sich hier nicht um die Fahrzeugbatterie, sondern um die Batterien (2x), die Schnuckel mit Strom für Licht, Heizung, Kühlschrank etc. versorgen.

Montag, 31.07.

Um 6.30 Uhr geht es weiter in Richtung Goslar. Zumindest die Straßen sind um die Zeit noch leer. In Goslar angekommen, habe ich Schnuckel in der Werkstatt abgegeben und bin mit Bus & Bahn nach Hause. Zumindest die Katzen freuen sich, dass ich wieder da bin… Wie es jetzt mit dem Urlaub weitergeht? Keine Ahnung.

Mittwoch, 02.08.

Morgens bekomme ich die Info, dass zwei neue Batterien verbaut wurden und jetzt noch getestet werden. Die Werkstatt würde sich am Nachmittag nochmal melden…. Langsam schöpfe ich wieder Hoffnung. Wenn ich Schnuckel heute wieder abholen kann, würde ich mich heute Nacht wieder auf den Weg in Richtung Norden machen. Ich räume vorsichthalber schon mal die Wohnung wieder auf und packe meine Sachen. Und gegen 17 Uhr kann ich Schnuckel tatsächlich abholen. Einen Grund, warum die Batterien jetzt schon das zweite Mal überhitzen, hat man allerdings nicht gefunden. Hoffentlich geht das gut… Noch am Abend mache ich mich wieder auf den Weg und fahre bis kurz vor die dänische Grenze, bevor ich mir einen Platz für die Nacht suche.

Donnerstag, 03.08.

Früh am Morgen geht es weiter über die Storebælt- und die Øresund-Brücke zurück nach Schweden. Gegen Abend erreiche ich Strømstad. Somit bin ich jetzt wieder da, wo am Sonntag mein Urlaub so abrupt aufgehört hat. Noch halten die Batterien… Und morgen geht es dann endlich rüber nach Norwegen!

Wieder zurück in Schweden

October 19, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 3 °C

Heute an dem Tag unserer Silberhochzeit sind wir mit der Fähre Colorline von Norwegen wieder nach Schweden eingereist. Auf der Fähre haben wir lecker zu Abend gegessen und eine schöne Überfahrt mit einer kleinen Shoppingtour verbracht. Man fühlte sich wie auf einer kurzen Kreuzfahrt

Hier in Strömstad haben wir auf einem WoMobilstellplatz übernachtet. Dies war unser 15. Stellplatz auf der diesjährigen Reise.

2. Etappe Ängelholm - Oslo area

June 18, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Um 8:00 gestartet ging es zunächst 60km über den Highway Richtung Norden in das verschlafene Göteborg - kurzer Stopp im Zentrum.
      Dann ab Uddevalla auf langezogenen Landstraßen, fast 150km durch Wälder und entlang kleinerer Seen, im 3. & 4. Gang zwischen Tempo 40 und 70 🥱 … und dann links ab auf die kurvige und hügelige Schotterpiste querfeldein mit Zwischenstopp in Båstnäs - einem Waldfriedhof für Autos 🫣.
      Auf der Suche nach unserem Traumwagen kam Schwermut auf 🪦🕊️
      Weiter über die Schotterpisten war unsere Diva voll in ihrem Element 😃
      Nach insgesamt 550km im Dauerregen, erreichten wir nach 10h das beschauliche Hafendorf Strömstad und unser angenehmes Quartier.

Neue Art von Triathlon, mit dem Velo sc

July 4, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 15 °C

Nach dem Start 1Stunde regendusche , dann immer wieder 10 Minuten duschen.
      Ich fahre entweder Google oder Outdooractive Googel hat viele Hauptstrassen ,die meisten haben auch Radstreifen aber ist eher eintönig. Outdooractive hat definitiv die schöneren meist auch mehr Kilometer ,ABER auch viel miesen Belag .
      Heute wollte ich 120 Kilometer fahren,aber kurz Znacht Mittag(60 Kilometer) lachte mich ein Campingplatz an .

Strömstads Kommun, Stromstads Kommun