Sweden

Ankunft in Sundsvall

June 20, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

In Sundsvall angekommen fahren wir gleich ins Zentrum und gehen bei einem - wohl sehr guten - Italiener (letztes Bild) etwas essen. Die schauen uns an wie die ersten Menschen.

Ok. Mit unserem Motorrad-Klamotten passen wir nicht so ganz hierher 😂😜😉.

Das Essen war aber klasse!

🇮🇹 meets 🇸🇪

August 20, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Nach unserem Ruhetag gestern am Waldrand, verließen wir heute den Platz in Richtung Sundsvall. Wir fanden auch gleich einen Parkplatz außerhalb der Stadt. Kurz, nachdem wir uns auf den Weg gemacht hatten, beschlich uns aus irgendeinem Grund ein mulmiges und seltsames Gefühl, das dies keine gute Gegend war. Da wir irgendwann einmal beschlossen hatten, einen Platz sofort wieder zu verlassen, sobald einer von uns ein ungutes Gefühl hat, drehten wir um und gingen zurück zum Auto. Wir fanden mitten in der Stadt einen Parkplatz, der sogar noch kostenfrei war, da heute Sonntag ist.
      So schlenderten wir etwas durch die Stadt und genossen den schönen Tag und die wunderbaren alten Gebäude. Bevor wir uns zu unseren SP für die Nacht aufmachten, ließen wir uns noch eine Pizza schmecken.

July 5, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Sundsvall war heute nicht nur unser Ziel, sondern auch das von vielen Liebhabern von alten amerikanischen Muscle-Cars, Harley-Davidson und Rock-Musik 🇺🇲🤘
      Die Band Steve N' Seagulls hat ordentlich Stimmung gemacht und uns einen tollen überraschenden Abend bereitet😎Read more

Enköping-FirstCamp Fläsian Sundsvall

June 15, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 21 °C

Wir haben Gelsenfrei, dank Insektenstecker, geschlafen. Ganz finster wurde es nicht.
      7.30 für Wolfi, Willi und Andrea Tagwache, Melissa braucht noch ein Stündchen.
      Leckeres Frühstück gibt's im Freien bei klarem Himmel.
      Sltart 10.45
      Tanken und Einkaufen kostet uns eine gute Stunde.
      Beim sehr gut sortierten Supermarkt ICA kriegen wir beim Einpacken eines Baggetts einen Lachkrampf😂😂😂. Wolfi kennt den Hintergrund. Man kann hier Bar bezahlen, aber das Kassensystem ist so modern das die Dame an der Kasse kein Geld in die Hand nehmen muss. Auch kann man hier mittels Scennsystem selbst den Kasier übernehmen.
      12.00 Also mit Willi am Steuer und Melissa als Beifahrer nehmen wir die nächste Etappe in Richtung Ubsala. Das genaue Ziel steht noch nicht fest, da wir heute schon spät dran sind.
      Wir befinden uns auf der E4. Die Gegend flach und mit viel Grün gesäumt. Interessante Autobahn. Sie hat immer 3 Spuren. Die 3. Spur wird mit dem Gegenverkehr als Überholspur abgewechselt.
      Über Internet suchen wir uns einen Schlafplatz. Wir werden fündig und entscheiden uns für FirstCamp Fläsian in Sundsvall. Er hat gute Bewertungen, liegt Terrassenförmig am Meer und soll top eingerichtet sein.
      Nachdem wir heute ca 450km zurückgelegt haben, checken wir um 16.45 ein.
      Es wird uns ein Platz zugewiesen, der wie sich herausgestellt bereits belegt ist. Da uns Platz 21, eine Terrasse höher, als alternative super gefällt,kontaktieren wir die nette Dame an der Rezeption um eine neue Platzvergabe. Sie entschuldigte sich für den Fehler und wünschte uns einen schönen Aufenthalt. Auch hier gibt es ausschließlich Kartenzahlung. Zu unserer Überraschung bezahlen wir hier 35€ für eine Nacht. Für die Ausstattung die der Platz zu bieten hat ist das recht günstig. Zu der sonst gängigen Grundausstattung gibt es hier Waschmaschine, Trockner und eine top eingerichtete Küche. Sofort wird eine Ladung Wäsche gewaschen und anschließend bei wolkenlosem Sonnenschein auf unsere Spinne gehängt. Bezahlt wird nach Zeit. Wir beanspruchten 1 Std zu 3.50€.
      Wir entscheiden uns das heutige Abendessen wegen der Gerüche, in der Traum-Camping Küche zu kochen.
      Heute gibt es Plunzengröstl mit Sauerkraut.
      Zwei Damen die gerade ihren Abwasch tätigen erkannten aufgrund des Speisen geruchs sofort unsere Nationalität. Sprachpariere gab es keine, denn die Herrschaften kamen aus Niederösterreich und somit wurden gleich Reiseinfos ausgetauscht.
      In 1 1/2 Stunden hatten wir gekocht, das leckere Essen verspeist, geschnapselt und aufgeräumt.
      Das außergewöhnlich funktionierende WLAN-Netz erlaubt uns zügig die Nachrichten zu checken und unsere Lieben zu Hause mit Infos zu versorgen.
      Nach einem abendlichen Spaziergang bis 23 Uhr am Meer fallen wir bei Taglicht müde in die Falle. Die Gelsenplage war heute nicht so groß.

• Day 15–16

Über Sundsvall nach Malmö

December 29, 2023 in Sweden

Heute haben wir einen langen Reisetag vor uns: um 8:30 soll es los gehen und über Umeå, Sundsvall und Stockholm nach Malmö mit Ankunft um 0:30 an nächsten Tag. Die Umstiegszeiten sind vernünftig mit einer knappen Stunde am Nachmittag in Stockholm für ein Mittagessen.

Wir stapfen zum Bahnhof durch den Schnee, bisschen wehmütig, jetzt ist damit wohl erstmal Schluss - wir werden den Schnee nur noch aus dem Zugfenster und dann gar nicht mehr sehen. Raus aus Luleå passieren wir einige Stationen unserer Reise: das Eishockey Stadion, Gammelstad und Älvsbyn nahe Oatfield Huskies.

Kurz nach Älvsbyn bleibt der Zug stehen. Es kommen immer nach Durchsagen auf Schwedisch, ich verstehe nur irgendwelche Zeitangaben (5 Minuten, 10 Minuten) und den Rest kann man sich aus dem Tonfall zusammenreimen. Ich gehe nach vorne zur Lok durch und sehe vor uns auf dem Gleis einen anderen Zug. Der ist wohl im Schnee stecken geblieben und wartet darauf, abgeschleppt zu werden.

Long story short: wir kommen heute nicht mehr nach Malmö. Während wir noch suchen nach anderen Zügen & Hotelübernachtung, trudeln immer mal wieder SMS von Statens Järnväger, der schwedischen Eisenbahngesellschaft ein. Sie buchen uns Sitzplätze in den nachfolgenden Zügen (falls sie noch nicht ausgebucht sind) und ein Hotelzimmer in Sundsvall.

Da wir in Malmö noch nichts besonderes vorhaben, nehmen wir es ganz gelassen und nutzen den Abend in Sundsvall bisschen an Hafen zu spazieren - doch nochmal im Schnee - und gehen indisch essen (auch die Rechnung übernimmt SJ).

Am Folgetag sollen wir eigentlich um 15 Uhr ankommen und sind um 18 Uhr. letztens Ende da. Die Reisen verlaufen entspannt, wir haben immer einen Sitzplatz, aber am Ende ist es doch schön, endlich mal angekommen zu sein. (C)

Tag 2

September 24, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 9 °C

1050km durch Schweden, über Malmö, Stockholm und Uppsala nach Sundsvall.
      Die Weite dieses Landes ist unglaublich… Wir sind ein Stück am 2. größten See Schwedens dem Vättern entlanggefahren und waren uns kurz nicht sicher, ob das wirklich nur ein See oder doch eine Meeresbucht ist 😅
      Immer wieder tauchen zwischen Wäldern und Hügeln die typisch roten Holzhäuser auf und die kleineren Seen in denen Felsen oder gar ganze Inseln herausragen verzaubern einen für den kurzen Moment in dem sie beim vorbeifahren zu sehen sind, bevor die Bäume sie wieder verstecken.
      Sundsvall ist eine hübsche Stadt und am Fluss kann man toll entlang spazieren. 😊

Goodbye

February 23, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ -3 °C

Hier trennen sich unsere Wege… wir fahren Richtung Nordkapp, Maxi und Kathi wollen noch die Lofoten sehen! Wir verzichten und freuen und die nächsten Tage auf den Rest der Chaoten 😍“ jetzt sind wir auf uns alleine gestellt „ 🍀🍀🍀🧿Read more

ÖSTERSUND NACH UMEA

June 17, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 24 °C

So weiter gehts....das wird noch spannend mit dem Zug. Es wird immer schwieriger einen Platz zu finden.Ich habe mir jetzt gerade die Rückfahrt nach Malmö gesichert.Für 80.Fr Einzelabteil 15 Std .Zugfahrt. Heute fahre ich noch ein Teilstück hoch richtung Finnland.In
      Umea übernachte ich in einem ehemaligen Gefängnis.Bin ja mal gespannt wie das wird.

July 4, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Heute hole ich die Sightseeingtour in Sundsvall nach. Es sind mit dem Auto bis hierher knappe 60 Kilometer auf der E4. Ich stelle das Auto etwas oberhalb der Stadt, auf dem Parkplatz des Heimatmuseums ab, denn von dort sind es nur 20 Minuten zu Fuß in das Zentrum der Stadt. Schon auf den ersten Metern habe ich einen super Blick auf die Stadt und auf die große Brücke über die die E4 über die Ostseebucht verläuft. Ich laufe auf einem serpentinenartig angelegten Holzweg den Berg hinunter, an dem Stadion vorbei und direkt auf die Gustav Adolfs Kyrka (Kirche) zu. Es ist eine aus Steinen gebaute Kirche, wie auch die ganze Innenstadt, die auch Stenstaden (Steinstadt) genannt wird. Im 19. Jahrhundert wurden bei einem Stadtbrand nahezu alle Holzhäuser zerstört und anschließend aus Steinen neu aufgebaut.
      Ich bin etwas früh dran, außer Handwerker laufen hier noch nicht viele Leute durch die Stadt. Ich nutze die Zeit für Fotos, suche mir einen Platz in einem Straßenkaffee und lasse das Treiben in der Stadt auf mich zu wirken. Händler bauen ihre Stände auf, ein Gärtner fährt mit seinem Mobil durch die Einkaufsstraße und bewässert Pflanze für Pflanze unter dem allgegenwärtigen Geschrei der Möwen. Verlassen Gäste ihren Platz im Café, kümmert sich eine Dohle zuverlässig um die auf den Tischen verbliebenen Krümel, eine andere schaut ihr geduldig dabei zu.
      Ich zahle 42 Schwedische Kronen, das sind umgerechnet 3,92 Euro für ein belegtes Brötchen und Kaffee satt. Ich finde das fair.
      Danach laufe ich kreuz und quer bis zum Yachthafen und dann langsam zurück zum Parkplatz. Auf dem Weg komme ich noch durch das Heimatmuseum wo mittlerweile der Bär steppt. Viele Eltern sind dort mit ihren Kindern, denn auch in Schweden sind mittlerweile Sommerferien. Es ist richtig idyllisch hier und ein Mann, der auf seinem Akkordeon spielt, sorgt für die richtige Atmosphäre. Ja, hier kommt Schweden irgendwie rüber.
      Dann fahre ich weiter nach Delsbo, muss dafür wieder auf die E4 und zahle das erste mal in Schweden Maut. Ich möchte dort morgen wieder wandern gehen. Als ich dort allerdings ankomme und den Platz mitten auf einer Wiese, die einem Acker gleicht sehe, kein alternativer Stellplatz in der Nähe zu finden ist, kehre ich um und fahre das Stück auf der 84 zurück und möchte nun nach Hölick. Ich fahre nicht ganz bis dort hin, sondern biege vorher auf einen geschotterten Küstenweg ab, der mich über vier Kilometer einspurig zu meinem heutigen Stellplatz bringt. Ich drücke mir noch fest die Daumen, dass mir kein anderes Fahrzeug entgegen kommt, denn ein links oder rechts ran ist schlicht nicht möglich. Dann heißt es für einen von beiden im Rückwärtsgang etliche Meter zurück. Es gibt auf dieser Strecke lediglich zwei oder drei Einbuchtungen um auszuweichen.
      Puh, mir kommt kein Fahrzeug entgegen. Als ich hier an Stellplatz ankomme merke ich es nun endgültig, auch in Deutschland hat die Reisesaison begonnen. Es ist hier am Stellplatz richtig voll. Au Backe!

July 7, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

In Sundsvall erwischen wir einen tollen Parkplatz direkt an der Strasse und wo das mit dem Parkticket erledigt ist leert es sofort in vollen Strömen vom Himmel runter. So einen Platzregen haben wir schon lange nicht mehr erlebt! Also entweder zurück in den Camper oder ins erstbeste Restaurant! Dieses finden wir auf der anderen Seite des Parks, sind aber schon pitschnass als wir dort ankommen. Das Restaurant Stadshusparken entpuppt sich als riesiges Kongresshaus mit zahlreichen Essbereichen und wir kriegen, nach dem wir unsere 240 SEK für 2 Personen bezahlt haben einen Tisch zugewiesen.
      Da wir gerade 2 x Lachs gemacht haben, entscheiden wir uns fürs Schweinefilet mit Kartoffeln. In den Rund 20 CHF sind ein Salatbuffet, Getränke und der Kaffee danach einbegriffen. (Wer sagt denn, Schweden sei teuer?!?!)
      Speziell ist es aber schon immer in Schweden – zu effizient… . Kaum haben wir den Salat vom Buffet geholt wir das Essen serviert. Leider ist es in Schweden immer etwas lauwarm.. Aber so essen wir halt die Vorspeise nach dem Hauptgang. Dafür schmeckt der Kaffee immer lecker. Wir beobachten nun die zahlreichen Schweden, die nun zum Mittagessen ins Restaurant strömen. Da es inzwischen aufgehört hat zu Regnen und wir auch wieder etwas trocken sind, spazieren wir etwas durch Sundsvall, aber so reizen tut es uns nicht, das Wetter ist nicht so reizvoll.

Sundsvall socken, Sundsvall