Sverige
Svenljunga Kommun

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Svenljunga Kommun
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 22

Sweden: Wild Camping at Östra Frölunda

2. august 2023, Sverige ⋅ ☁️ 18 °C

We left Copenhagen and entered into Sweden...what a country! Rolling forested mountains with countless lakes and cute red and white houses...reminiscent of Virginia. We left Copenhagen without having a set place to stay as Sweden has numerous of these 'shelters' scattered about which are mostly free, so we decided to try it out. What an amazing place! Our best place so far! A little romantic shelter next to the creek where we could have a fire as well. And it cost only £8 total!Les mer

• Dag 8

3. Unterkunft

30. august 2023, Sverige ⋅ ☁️ 18 °C

In der neuen Unterkunft sind wir sehr herzlich begrüßt worden, der Sekt hat Abends sehr gut geschmeckt 🫡.
      Morgens mit einem tollen Ausblick Käffchen getrunken, Mittags einkaufen gewesen (nur eine Hose für Joshi, nix Shopping für Kyra😱), Burger gegessen. Bestellung und Zahlung komplett ohne Kellnerin und alles am Handy war dann doch etwas sehr neues, essen war trz. Gut.

Nachmittags Whirlpool und Sauna😴 und abends noch zwei Runden Kniffel bzw. Yatzy bei den Joshi geschummelt haben muss.
      Diese Unterkunft hatte zwar SUP‘s und Kajak aber der stark regen ließ uns dann doch lieber im Häusschen verweilen.

• Dag 8

Kvarnsjöns Csmping

24. september 2023, Sverige ⋅ ⛅ 14 °C

Well euses zelt no immer sehr nass gsie isch und mer es sehr guets agebot vom bsitzer becho hend, hemmer en cabin gmietet und de van nebedrah parkiert. Mer hend eus igrichtet und agfange zelt und vorzelt tröchne, bevor mer denn mit em znacht agfange hend.Les mer

• Dag 25

Tag 25: wo auch immer wir sind 🤪

3. september 2022, Sverige ⋅ ⛅ 13 °C

Hallo mein liebes Tagebuch 😊

Wir sind gelandet - wo? Keine Ahnung, ist duster draußen und wir bewegen uns heute nicht mehr großartig.

Auf dem Weg heute ging es dem Teufelchen irgendwann garnicht mehr so gut und sie wollte unbedingt das Frühstück wieder los werden 🤢 Zum Glück aber nicht IM Auto sondern draußen. War wohl etwas viel heute mit Regen, viel Berg auf und bergab laufen und dann so viele Kreisverkehre.

Wir sind auch ganz lange gefahren heute und wollten auf einen tollen Stellplatz. Da war aber mal wieder kein Campen mehr erlaubt 🥺
      Und da mussten wir dann noch weiter fahren...

Jetzt stehen wir irgendwo auf einer Wiese wo noch 10 andere stehen und schlafen wollen. Ist auch schon dunkel draußen. Herrchen macht schnell noch essen während wir schon satt im Auto sitzen.

Mal sehen wie die Nacht heute hier wird

• Dag 11

Moose hunting

27. september 2023, Sverige ⋅ ☁️ 13 °C

Mer hends nomal probiert euses ziel z erreiche en elch z gseh. Darum simmer am morge früeh weder los und hend verschiedeni waideplätz agfahre. Elch hemmer leider weder keine gseh. Defür zwoi mal hase und no es paar reh.Les mer

• Dag 13

13.Etappe

19. juni 2023, Sverige ⋅ ☁️ 18 °C

Nach einer ruhigen Nacht in Ullared ging die Chefin nochmals shoppen und ich war mit dem MTB auf einer alten Bahnstrecke unterwegs. Was man alles sieht:
      Sogar die Vogelhäuschen in 🇸🇪 sind gelb-blau! Und extra wieder eine Kirche angefahren, aber:“stengt“, wie immer.
      Auf dem Rückweg hat’s dann ca 1 km vorm Womo plötzlich geschüttet wie aus Eimern. Naja, wenigstens war das Fahrrad danach gewaschen! Nach dem Duschen sah die Welt gleich wieder ganz anders aus!
      Mit leichter Verzögerung, aufgrund ausgelaufener Flüssigseife, haben wir uns dann auf den Weg gemacht zum Elchleder-Laden… auch hier leider Pech: geschlossen, gibts nicht mehr.
      Dann weiter zu HESTRA nach Hestra, an der Glasbläserei vorbei und nach Gällstadt. Nochmals shoppen.
      Mittlerweile sitzen wir am, eher im, Womo und genießen den Abend… übrigens bei Sonnenschein & mind. 20 Grad

• Dag 5

Viskafors

28. august 2023, Sverige ⋅ ☀️ 17 °C

Unser nächster Halt und eine Übernachtung war in Viskafors an einem kostenlosen Parkplatz. Wir sind spazieren gegangen in traumhafter Umgebung. Haben Pilze gesucht und tatsächlich auch einen Fliegenpilz entdeckt. Abends hatten wir Lust auf Pizza und da Not erfinderisch macht, gab es Pizza aus der Pfanne 😅Les mer

• Dag 4

Göteborg und das schwedische Hinterland

9. august 2022, Sverige ⋅ ⛅ 13 °C

Guten Morgen und euch einen schönen 9 August.

Heute geht's nach Göteborg und anschließend ins schwedische Hinterland, aber fangen wir mit Göteborg an:

Fertig gemacht und los geht's! Das erste große Problem, wo parkt man in einer größeren Stadt mit einem Wohnmobil? Tja, das war in Göteborg gar nicht so einfach und wir haben relativ weit außerhalb gestanden. Also Fahrräder abladen und ab zum Stadtzentrum. Dort einen gesicherten Platz für die Bikes finden und weiter geht's zu Fuß.

Aber bis wir dort waren können wir leider nur sagen, laut, geruchsextrem und keine schöne Stadt. An unserer kompletten Strecke würde zu diesem Zeitpunkt die Straße und das Straßenbahnnetz erneuert und demnach war die Tour in die City nicht so schön. Aber unsere Erfahrung wurde in der Innenstadt definitiv wieder weg gemacht.

Historisch hab es einiges zu sehen und wer mal richtig ausgiebig shoppen möchte, kommt definitiv auch nicht zu kurz.

Neben den frei zugänglichen und schön angelegten Gärten, gab es ähnlich wie in Kopenhagen ebenso große schöne Gewächshäuser, wo der botanische Garten angelegt wurde. Auf jeden Fall einen Eintritt wert und echt schön anzusehen.

Ansonsten haben wir uns für die historischen Monumente einen E-Scooter geliehen und sind diese abgefahren, denn die Stadt wurde ganz schön in die Länge gebaut und es war ein weiter Weg, aber mit den E-Scootern kein Problem.

Trotz der E-Scooter sind wir 25.000 Schritte gelaufen und haben hoffentlich alles gesehen und erlebt. Einiges war schon unscheinbar, aber nachdem man es entdeckt hat wunderschön. Also haltet die Augen auf und los geht's nach Göteborg.

Nach der Stadtbesichtigung ging es mit dem Wohnmobil weiter und Hinterland. Geplant war zu fahren, bis wir einen schönen Platz zum Stehen haben, gekommen ist ein kleiner sehr schöner und ruhig gelegener Campingplatz (Kalvs) an einem See mit Badeplatz und Bootsverleih usw.
      Na wenn wir schonmal da sind, dann können wir auch bleiben. Gesagt getan!

Nach dem Aufbau nochmal eine Runde am See spazieren und anschließend an in die Berge und den Wald.

Wir hatten zwar durchgehend die Hoffnung auf einen Elch, aber diesen hatten wir bis dahin noch nicht gesehen und dann plötzlich... ein Brumfen oder die sagt man bei Elchen?

Also hergehört und aufgepasst, wo ist er...
      Ja wo nur, am See, im Wald, an der Straße???

Wir konnten ihn leider nicht finden... Also erstmal ab und Bett und morgens geht früh den Wecker gestellt, um vielleicht Glück in der Morgendämmerung zu haben, aber leider auch um vor 5-6 Uhr nichts...

Schade, aber das "Jagdfieber" ist da und wir wollen ihn sehen und erleben...

Also bis morgen und gute Nacht.

• Dag 2

Auf gehts zum Autofriedhof

18. juni 2023, Sverige ⋅ ☁️ 17 °C

So, morgens aus Valhalla los, der Tarnkappenbomber startet immernoch. Punkt 8 Uhr rollt der Wagen gen Ullared, Autobahn wird immernoch ausgelassen.
      Angekommen gibt es Gekås, der größte Supermarkt der Welt. Dreieinhalb Hektar (kein Witz) Einkaufsland, über 80 Kassen aber kein Surströmming, den wir übermorgen brauchen. ☹️
      Jetzt weiter Richtung Oslo, wo ne Stunde vorher der weltgrößte Autofriedhof von Privat liegt. Wir sind gespannt...

• Dag 5

Auf dem Weg nach Malmö

10. august 2022, Sverige ⋅ ⛅ 22 °C

Nachdem wir unseren Campingplatz Kalvs Familiencamping verlassen haben, geht's weiter durch das Hinterland von Schweden.

Ziel ist es irgendwann am morgigen Tag Malmö zu erreichen und vorher einen Elch zu sehen... Mal gucken ob das mit dem euch klappt !?!

Auf jeden Fall haben wir entsprechende Routen herausgesucht und sind meistens weit ab von der Zivilisation gefahren... Schweden hat wirklich eine so tolle und Schüler schöne Landschaft😍 Einiges davon sehr ihr ja in unseren Bildern.

Zum Thema Elch - wir sind heute so ca. 8 Stunden unterwegs gewesen, natürlich mit vielen Pausen um Fotos zu machen und verschiedene Orte zu genießen, aber leider ist uns der Elch nicht über den Weg gelaufen :(

Highlight des Tages war unser Essen gehen in einem alteingesessenen Restaurant (Tallhöjden Hotel & Restaurant). Das Essen und auch die Bewertungen waren sehr gut, also nichts wie hin und so richtig schwedische Hausmannskost genießen. Es würde auch genau das geliefert, nur der potatoball mit Käse und Butter war leider noch gefroren. Der Rest war perfekt und auf den Punkt genau richtig zubereitet. Aber da der Potatoball leider nicht genießbar war, haben wir der Servicekraft Bescheid gegeben und prompt kamen zwei komplett neue Essen und bezahlen mussten wir auch nur ein x'tel von eigentlichen Preis... Da nimmt man doch gerne einen gefrorenen potatoball in Kauf 😅

Zu essen gab es übrigens Hirsch und Steak :)

Nach dem Essen ging es weiter nach Höör, wo wir jetzt gerade auch stehen... Hier ist unser persönliches Highlight unser Stellplatz. Das Bild könnt ihr ja sehen. Wieder direkt an Wasser mit Bademöglichkeit und einer super schönen Aussicht.

Wir lesen uns morgen - gute Nacht 😴

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Svenljunga Kommun, Svenljunga Municipality

Bli med hos oss: