Sweden

Top 10 Travel Destinations Umeå
Show all

Kulturhauptstadt-Skulpturen-Umea

June 21, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 25 °C

Heute steht Kultur auf dem Programm. Es geht nach Umea. Umea war im Jahr 2014 europäische Kulturhauptstadt.

Ebenso zählt die Stadt zu den am schnellsten wachsenden Städten in ganz Europa. Zurzeit leben hier ca. 127.000 Menschen. Bis 2050 rechnet man mit über 200.000 Einwohnern.

Umeå hat den Spitznamen „Stadt der Birken“. 1888 wurde die Stadt durch einen Brand zerstört. Tausende Menschen wurden obdachlos. Danach wurden zahlreiche Birken als natürliche Feuersperre gepflanzt. Das Hartholz besteht nämlich zur Hälfte aus Wasser.

Der Skulpturenpark im Stadtteil Umedalen liegt in den Gärten einer ehemaligen Nervenheilanstalt. Über Kunst lässt sich bekanntlich streiten. Warum mehrere gestapelte leere Mineralwasserkästen in zwei unterschiedlichen Farben, aus Deutschland, Kunst darstellen, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Von Fällfors bis Umeå

September 12, 2023 in Sweden ⋅ 🌧 13 °C

Dienstag, 8.30 Uhr, 17 Grad,
      stark bewölkt, in der Nacht hat’s mal kurz geregnet.

So eine ruhige Nacht, respektive so stille Frühmorgenstunden hatten wir schon lange nicht mehr!

Heute Morgen fahren wir in den knapp 160 Seelen-Ort Fällfors.
      Seit 1992 befindet sich hier Schwedens erster Lachstunnel neben der Fisch-Treppe. Der Felsentunnel ist mit einer 8 Meter langen Glasfassade bestückt, damit ein Jeder die Fische bei ihrer Wanderung unter Wasser beobachten kann.
      Die Lachse wandern durch einen der beiden Fischpässe, die auf beiden Seiten des Wasserfalles liegen. Der „Fiskvägen“ ist 130 Meter lang und hat eine Gesamtfallhöhe von ca. 6 Metern.
      Dank dieser künstlich angelegten Anlage kann der Lachs den hier ziemlich tosenden Fluss Byske um 6 Höhenmeter überwinden und etwa weitere zehn Kilometer stromaufwärts wandern, was der Fortpflanzung zugute kommt. Es soll sogar Lachse geben, die nicht über die Fischtreppen in den oberen Teil des Flusses wandern, sondern direkt über die Stromschnellen springen. Was Kraft und Ausdauer bedingt!🌊🐟🌊🐟🌊
      Sehr cooles Naturschauspiel was hier künstlich angelegt wurde und sowieso was der Fluss bietet.
      Über Brücken und Stege kann man bequem über die „Stromschnellen Laxfallen“ spazieren und die Anlage quasi von allen Seiten Studieren und Beobachten.

Die Kirche von 1913 steht gleich neben dem Parkplatz und so wird auch die noch besichtigt…zumindest ausserhalb!

Einige Kilometer weiter entdecken wir womit wir nicht gerechnet hätten eine wunderschöne Sandünenlandschaft im Naturreservat Marranäsvältan.
      In dieser Gegend sind vor langer Zeit Gletscherflüsse und das Meer zusammengetroffen und es lagerten sich große Mengen Sand im Boden ab.
      Die Schlucht von Marranäsvältan liegt in einem Pinienwald, ist zur Zeit etwa 160 Meter lang, 100 Meter breit und 50 Meter tief, verändert sich aber ständig. Durch die Erosion vergrößert sich die Schlucht jedes Jahr.

Ja…und nochmals eine oder zwei Kurven weiter treffen wir auf ein Drivecenter, hier mitten im Nirgendwo.
      Im Jahr 2008 übernahm die Drivecenter Arena die Anlage, die nun kommerzielle Events, Fahrzeugtests und Kurse organisiert.
      2019 wurden die Arbeiten zum Umbau der Anlage in eine moderne Rennstrecke abgeschlossen.
      Mit 4,2 km zählt sie zur längsten Rennstrecke Skandinaviens.
      Leider ist heute da nichts los.

Und so zieht sich die heutige Route, mit einem weiteren Zwischenstopp in Burträsk bei der Kirche von 1949 durch eine Landschaft die von der Holzindustrie und der Milchproduktion geprägt ist.
      Immer wieder kreuzen uns Lastwagen mit Baumstämmen im Schlepptau, in den Wiesen rundherum grasen noch Kühe oder Bauern wickeln Siloballen.

Übrigens; auf der Route der letzten zwei Tage ist mir aufgefallen, dass fast jede zweite Ortschaft mit „träsk“ endet was Sumpf heisst.
      Diese Umgebung beherbergt unzählige kleine Seen, Flüsse, Bäche und eben…viele Moore und Sümpfe.

Das Wetter hält sich relativ gut, erst gegen Abend und da sind wir auch schon wieder mal am Stadtrand von Umeå, regnet es nonstop!

Mosjön - Umeå 53km

August 10, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 17 °C

Heute habe ich mir zu meinem Geburtstag ein Zugticket gegönnt und bin von Husum direkt nach Umeå gefahren. Das Gepäck hab ich gleich am Campingplatz abgeworfen und habe dann die Stadt erkundet. Eine sehr schöne Stadt die sehr gut mit dem Fahrrad zu erkunden ist. Nachdem ich eine Weile am Wasser verweilt habe, gibt es nun ein Geburtstagsessen und Geburtstagskuchen!Read more

01.01.2024🍀Neujahrsfährtli🥰

January 1 in Sweden ⋅ ☁️ -16 °C

Neujahrstag,
      Montag, 9 Uhr, -13 Grad, windstill! Blauer Himmel, von der Sonne angestrahlte Wölkchen…und daraus fallen zeitweise Schneeflocken ❄️❄️❄️
      Sonnenaufgang; 9.26
      Sonnenuntergang; 13.58

GUTES NEUES JAHR ☀️
      Wunderschöner Sonnenaufgang, genau wie es zum Jahresanfang sein soll!

Wir machen heute ein Neujahrsfährtli, mal schauen wo es uns hinführt.
      Zuerst mitten durch die Stadt Umeå, über den zugefrorenen Fluss Umeälven, kommen am Flughafen vorbei und enden in Holmsund am Fährhafen Umeå-Vasa/Finnland.
      Holmsund ist ein kleiner Ort südöstlich von Umea gelegen mit wunderschönen Häusern hinter riesigen Schneehaufen- und wälmen.
      Obwohl Umea sogar einen kleinen Flughafen hat, hat der Hafen der Stadt im Vergleich zu anderen schwedischen Häfen nur wenig Bedeutung für den Fracht- und Fährverkehr.
      Ich sag mal so…man kann froh sein, dass diese Fähre einmal täglich zwischen Schweden und Finnland pendelt.

Am Ende der Strasse parkieren wir unsere „Perle“ und stapfen im hohen Schnee auf der Hafenmole Richtung Insel mit Leuchtturm „Fjärdgrund fyr„.
      Hier mündet der Umeälven auf der anderen Seite der Mole in die Ostsee.
      Leider oder auch Gottseidank darf man das Meer im Bereich der Fahrrinne nicht betreten, zu instabil.
      Ein Eisbrecher muss zur Zeit immer wenn eine Fähre den Hafen verlässt oder eben anfährt eine Schneise in die gefrorenen Ostsee brechen und darum kommen wir nicht bis zum Leuchtturm.
      Macht nichts, es ist auch so ein unglaublich schöner Ort und die Sonne gibt gerade noch ihr Bestes.
      Gegen 13 Uhr ist es an dieser Ecke -22 Grad.
      Egal…nur wenn die Sonne schon so intensiv scheint, hat man schon fast ein wärmendes Gefühl. Tut gut 🥰
      Retour zum CP geht’s auf der anderen Seite des Umeälven, auf direktem Weg.

Gegen Nachmittag, bevor sich die Sonne endgültig verabschiedet machen wir noch einen Spaziergang durch den grossen Campingplatz bis zum See.
      Der CP hat 311 Stellplätze und 87 Hütten.
      Ein schöner, mitten in der Natur liegender Platz, sehr angenehm zum Herumschlendern.

Winterfahrt nach Umeå

December 30, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ -7 °C

Samstag, 8 Uhr, -10 Grad
      Es schneit…
      Sonnenaufgang; 9.52
      Sonnenuntergang; 13.55

Die Wetterprognose für die nächsten Tage sagt frostige Zeiten voraus. Irgendwo zwischen -30 bis -40 Grad!
      Brauchen wir auch nicht wirklich.

Vor allem, auch wenn der Bottnische Meerbusen zur Zeit unter einer dicken Eisschicht liegt, es geht immer der Wind und damit ist die Temperatur gefühlt nochmal 10 Grad kälter.
      Ich kann euch sagen…das ist schmerzhaft…die Nasenlöcher frieren ein, die Wimpern sowieso, das Augenwasser läuft und nicht nur die Tränen gefrieren auch die Augen schmerzen.
      Um die Lungen nicht zu arg zu belasten muss man eine Sturmmütze überstülpen oder den Schal übers halbe Gesicht wickeln. Dafür bekommt man dann fast keine Luft mehr. Also…wie man‘s macht, die eisige Kälte findet immer einen Weg dich zu malträtieren🫣

Wir haben beschlossen erst mal für einige Zeit ins südliche Schweden zu „ziehen“.

In Piteå füllen wir den Gastank, in Skellefteå gehen wir einkaufen und unterwegs machen wir in Lövånger einen Abstecher in den historischen Dorfteil.

Wir waren im Sommer 2021 schon mal hier und es hat mir so sehr gefallen, dass ich die historische Kirchenstadt auch im Winter sehen will.
      Lövånger ist eine der grössten Kirchenstädte Schwedens.
      Hier könnte man, wenn nicht gerade meterhoher Schnee liegen würde etwa 100 Kirchenhütten aus dem 18. Jahrhundert besichtigen. Die Hütten wurden alle renoviert, haben aber ihren ursprünglichen Charme bewahrt.
      Die Kirchenstadt war damals ausserdem ein wichtiger Handels-und Marktplatz.
      Sieht aber jetzt sehr romantisch aus🥰

Danach fahren wir direkt nach Umeå auf den „First Camping“.

Midsommar

June 23, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 24 °C

Nach einem wundervollen Sonnenuntergang am Vortag, sind wir bereits um 6:30 losgefahren nach Umeå und waren somit rechtzeitig zum Midsommar-Fest vom Campingplatz da.
      Allerdings war dies eher für Kinder ausgelegt, so gut ist unser schwedisch dann eben doch nicht 😀. Dennoch war es ganz nett anzusehen.
      Anschließend waren wir am naheliegenden See.
      Den Rest des Tages haben wir dann gemütlich angehen lassen.
      Morgen wollen wir uns mal mit unseren SUPs sportlich betätigen, damit wir uns das gekaufte Rentier-Fleisch, frisch gegrillt, auch verdienen. Wir sind sehr gespannt, wie es schmeckt.

Es kommt immer anders, als man denkt

June 24, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 21 °C

Ja, die Meteorologen haben halt nicht immer recht. So hat es heute morgen erstmal geregnet und wir konnten wieder ausschlafen. Danach wurde dann draußen gefrühstückt, um 12 Uhr wohlgemerkt 😀
      Es war etwas windig, so haben wir uns doch gegen die StandUp-Paddle entschieden und sind mit dem Fahrrad um den See gefahren, gute 10km. Das Rentier-Steak hat sich dann als geschnetzeltes herausgestellt, war aber trotzdem lecker. Ganz eigener Geschmack, eine Mischung aus Lamm und Reh. So ist es eben beim Camping, man muss auf alles vorbereitet sein, denn es kommt immer anders als man denkt.
      Heute Abend haben wir nochmal gegrillt, diesmal tatsächlich Steaks vom Schwein. Bis eben, kurz vor 12, haben wir draußen gesessen. Wir waren tatsächlich überrascht, wie spät es schon geworden ist, es ist nämlich noch taghell und morgen bzw. heute geht der Wecker um 7:30.
      Es geht weitere 260km in den Norden, über Skellefteå nach Luleå, der größten Stadt im schwedischen Lappland, 110km südlich des Polarkreises.

Reisetag - Tag 11

June 2, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 5 °C

Heute ist eigentlich nicht viel passiert, morgens den ersten Zug verpasst, weil mir als ich im Zug saß eingefallen ist, dass ich noch meine Essensbox im Hostel vergessen habe. Habe dann einen Zug später genommen und als ich endlich in Lulea(Schweden) angekommen war musste ich feststellen, dass mein Zug nach Stockholm wegen Bauarbeiten nicht fährt.
      Habe dann einen anderen Zug in die Richtung genommen und muss jetzt hier am Bahnhof ein paar Stunden auf meinen Zug warten, weil natürlich dieses Wochenende hier ein Festival ist und alle Unterkünfte ausgebucht sind.
      Shit Happens:) Immer positiv bleiben:)
      War hoffentlich das erste und letzte Mal.

Keine Ahnung warum aber hier fahren die ganze Zeit Autos mit mega laut Musik rum.
      (Es ist 4 Uhr, während des Videos)

• Day 12–14

Umeå See Bäcksjön

October 10, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 5 °C

Schöner Stellplatz im Wald direkt am See. Perfekte Nordausrichtung - jetzt fehlen nur noch die Nordlichter 😉. Wir werden hier zwei Nächte bleiben und uns mal intensiver unserer Büroarbeit widmen... Nur Büroarbeit geht im Urlaub ja auch nicht, deshalb sind wir einmal um den ganzen See gewandert. Ca. 8,8 km über Stock und Stein und sumpfiges Gelände. Das war teilweise eine ganz schöne Herausforderung.Read more

Traumhaft🌟Mårdselefossen-Vindeln

August 12, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 16 °C

Samstag, 8.30 Uhr…peng-peng-peng… hier scheint die Jagdsaison eröffnet…hoffe wir stehen nicht in der Schusslinie 🫣
      Das Wetter…hm…bewölkt…kein Regen!

Heute geht’s weiter Richtung Umea.
      Nach nur wenigen Kilometern müssen wir anhalten!
      Ein Wegweiser zum „Mårdseleforsen Naturreservat“ weckt unsere Neugier.
      Es folgt nun ein Streifzug durch das Naturreservat am Vindelälven, wo der Fluss auf 3 Kilometer ein Gefälle von 17 Meter überwindet.
      Über lange Hängebrücken, feste Holzbrücken und Stege können mehrere Inseln die mitten im Fluss liegen erreicht werden. Überall hat es gut eingerichtete Picknickplätze.
      Die Aussichten auf die Stromschnellen sind spektakulär.
      Hm…Warum hab ich bloss das Lied im Kopf; über 7 Brücken musst du gehn…?🫣😅

Auf den jeweiligen Inseln, in Senken und auf sumpfigen Gelände wachsen mit hängenden Flechten bewachsene Fichtenwälder sowie einige Birken und bis zu 250 Jahre alte Kiefern.
      Je weiter wir wandern desto felsiger wird das Gelände.
      Im Laufe der Jahrtausende hat der Fluss hier eine Klippenlandschaft und riesige Kessel geformt.

An einigen Orten kann man noch Überreste aus der Zeit der Flößerei sehen, die an diesen Wirtschaftszweig erinnern.

Das Märdseleforsen Naturreservat in Schwedisch Lappland beeindruckt einerseits durch seine imposanten Stromschnellen und andererseits durch seinem einzigartigen Urwald.
      Ursprüngliche Urwälder, man glaubt es kaum, gibt es in ganz Schweden nur noch ganz wenige. Daher zählt das Naturschutzgebiet zu den wildesten und schönsten Schwedens.

Der Fluss "Vindelälven" ist ein Nebenarm des Flusses "Umeälven", einem der größten Flüsse Schwedens.
      Der "Umeälven" entspringt im schwedischen Fjell in der Nähe der norwegischen Grenze. Er fließt quer durch das Land, bis er bei der Stadt Umeà in die Ostsee mündet.
      Ja…hier waren wir mit Sicherheit nicht das letzte Mal!🤩

Unsere Reise führt uns weiter nach Vindeln wo wir einige Einkäufe tätigen, dann geht’s aber zügig weiter.

Kaum sind wir zum Ort raus sehen wir die Kirche.
      Wau…auch diese muss besucht werden.

Die St.-Michael-Kirche von 1903 ist eine dreischiffige Hallenkirche im neugotischen Stil mit einem Turm und dieser Prachtbau kann man gar nicht übersehen geschweige übergehen. Einfach nur beeindruckend!
      Die Kirche gewann 2003 den Wettbewerb „Schwedens schönste Kirche“. Zu Recht!

Neben der Kirche steht die ursprüngliche rote Holzkirche mit separatem Glockenturm aus dem Jahr 1769.
      Wie zu erwarten…beide geschlossen!😬

Umeå socken, Umea socken, Umeå, Uumaja, Ubmeje