Sweden

Montag, 10 Uhr, -05 Grad,
      Immer noch bewölkt.
      Sonnenaufgang; 9.28
      Sonnenuntergang; 14.29

Heute fahren wir nach Sundsval, an die Küste der Ostsee.
      Die ziemlich schneefreie Strasse führt uns wieder mitten durch winterliche Landschaften, kleine Ortschaften und vorbei an gefrorenen Seen.

In Sundsvall müssen wir mal ganz sicher Gas Tanken und weil wir noch relativ früh dran sind, fahren wir gleich weiter nach Härnösand.

Man könnte sagen es hat einen Wärmeeinbruch gegeben.
      Die Temperatur pendelt stets irgendwo zwischen -3 bis -0 Grad herum.
      Trotzdem fühlt es sich kälter an, es zieht uns nämlich eine frische Meeresbrise um die Ohren.

In Härnösand, letztes Mal waren wir erst Mitte September vor Ort…oh Schreck…der Stellplatz steckt mitten im hohen Schnee.
      Keine Zufahrt, parkieren unmöglich!
      Wir haben eh gerade das Gefühl, hier wurden die Menschen von den Schneemassen überrollt.
      Die Schneepflüge sind an allen Ecken damit beschäftigt hohe Schneewälme zu bauen. Strassen, Parkplätze und Plätze von der weissen Pracht zu befreien und dann…vielleicht kommt mal der Stellplatz an die Reihe. So lange wollen wir nicht warten!
      Wir müssen nicht lange für einen Nachtplatz suchen.
      Nur einige Strassen weiter, direkt an der zugefrorenen Ostsee, mit Blick auf die Insel Härnön ist ein frisch gepflügter Platz.
      Hier sind wir in nächster Nähe zur „Neuen Brücke“ die die beiden Stadtteile von Härnösund miteinander verbindet, ein Katzensprung in die Altstadt.

Trotz eisigen Winden machen wir noch einen Spaziergang in die Stadt.

Lange Fahrt bis Degernäs

December 12, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ -5 °C

Dienstag, 9 Uhr, - 5 Grad
      Bewölkt, leichter Schneefall, etwas windig…
      Sonnenaufgang; 9.08
      Sonnenuntergang; 13.47

Eigentlich wären wir gerne für einige Tage in Härnösand geblieben…aber es soll scheinbar nicht sein!
      Nachdem wir heute Morgen den Schneepflug beobachtet haben wie er Richtung Stellplatz tuckert, sind wir ihm sofort gefolgt und haben in gebührlichem Abstand gewartet bis er wieder zurück kommt.
      Er hat den Stellplatz grosszügig umfahren…ignoriert!
      Wie er uns kreuzt deute ich mit Handzeichen an er könnte den Platz auch putzen, schüttelt er nur energisch den Kopf und grinst…ich hab das Gefühl, etwas schadenfreudig!🤨

Naja…was soll’s…dann gehts halt weiter nordwärts.
      Gleich nach der gewaltigen Hängebrücke über den Bottnischen Meerbusen machen wir am angrenzenden Aussichtspunkt einen kurzen Zwischenstopp.
      Es ist immer wieder beeindruckend die 1867 Meter lange „Högakustenbron“
      (Hochküstenbrücke) zu überfahren respektive sie von weiter oben nochmals zu betrachten.
      Stellenweise ist der Bottnische Meerbusen zugefroren.

In Docksta, weil das Loch in der Magengrube gefüllt will werden, gehen wir im Restaurant „Docksta Baren“ Essen, wie eigentlich immer wenn wir hier durchfahren.
      Es ist eine typische Chauffeuren-Beiz. Günstiges Tagesmenue, nicht zu wenig, Hausmannskost mit Liebe gekocht und mit viel Charme von der „Mutti für alle“ serviert…genau was ein Chauffeur braucht und das bereits seit 1951🫣
      Wir schliessen uns der Reihe Chauffeuren an und bestellen dasselbe…das muss gut sein!
      Ehrlich…keine Ahnung was wir heute da wirklich auf dem Teller hatten. Den Salat haben wir selber genommen…also kein Thema. Im Hauptgang haben wir Bratspeck, Preiselbeerkonfi uuuuund???…fast schwarze Brocken??? Etwa Brot??? Nein…es hat einen anderen Biss! Sieht aus wie Schokokuchen.
      Der gesunde Menschenverstand sagt dazu aber nein!
      Die Küchenhilfe hat doch was von „Cow“ gesagt…aber…sooo weiche Kuh hatte ich noch nie…???
      Geschmacklich war’s sehr gut.
      Keine Ahnung 🤷🏼‍♀️ 🤷‍♂️ wir haben’s einfach gegessen, wie alle anderen auch!
      Nun…was uns nicht umbringt - macht uns stark 😅

Durch die Grossstadt Örnsköldsvik mit der Skisprungschanze und den ausgefallenen Hochhäuser fahren wir heute einfach durch.

Kurz vor Umeå verlassen wir die E4 und steuern den etwas abseits liegenden Stellplatz in Degernäs an.
      Welch angenehme Überraschung; dieser Stellplatz ist auf Gäste eingestellt, der Platz ist gepflügt und nach der Anmeldung via App erhalten wir den Code für den Zugang zum Servicehaus.
      Na also…es gibt ja doch noch zuverlässige Betreiber…😚

Härnösand im Tiefschnee ❄️

January 2 in Sweden ⋅ ☁️ -10 °C

St. Berchtold, Dienstag,
      9 Uhr, -29 Grad,
      Wetter; eisblauer Himmel, was will man mehr…schöööön🤩
      Sonnenaufgang; 9.25
      Sonnenuntergang; 14.25

Ja das ist vielleicht ein Start ins neue Jahr!
      Bei allerschönstem Wetter fahren wir weiter gen Süden.
      Gleich nach Umeå verlassen wir die E4 und machen einen Schlenker durch verschneite Dörfer und allerschönste Winterlandschaft.
      Vor Örnsköldsvik ziehen ziemlich schnell Wolken auf und in Docksta ist’s neblig und es schneit.
      In Docksta fahren wir einmal mehr unsere „Stammbeiz“, „Docksta Baren“ an.
      Im vorbei Gehen an der Küche entdecke ich, dass ganz frische Köttbullar von der Köchin zubereitet werden. Im Akkord kugelt sie zwischen den Handflächen die leckeren Fleischbällchen.
      Bitte zwei mal!😋

Zwischen Örnsköldsvik und Härnösand schlängelt sich die E4 der hügeligen und stellenweise felsigen „Höga Kusten“ entlang und ein weiteres Mal fahren wir über die „Hoheküstenbrücke“.

Wir fahren bis Härnösand.
      Wie erwartet ist der Stellplatz hier immer noch nicht schneefrei…im Gegenteil, der Schneepflüger hat ganze Arbeit geleistet. Meterhohe Schneeberge zieren den Stellplatz und von den Stromanschlüssen schauen nur noch die Kästen der Steckdosen aus dem hohen Schnee.
      Uns bleibt nicht anderes übrig, als wieder den Parkplatz am Wasser, am „Norra Sundet“ aufzusuchen, wo wir
      bereits am 11. Dezember 23 genächtigt haben.
      Wir machen noch einen Stadtrundgang durch die Innenstadt auf der Insel „Härnön“.
      Das Stadtzentrum ist über mehrere Brücken erreichbar. Wunderschön mit der Weihnachtlichen Beleuchtung😅 Punkt 18 Uhr ertönt vom Dom zu Härnösand ein hübsches Glockenspiel.
      Im „Espresso House„ mit cooler Einrichtung, Tapeten mit Bücherwand, trinken wir eine warme Schokolade.

Temperaturmässig sind wir mittlerweile in „gemässigten“ Gefilden angekommen, -17 Grad. Das Maximum hatten wir heute in Sörböle -32 Grad.🫣

- 23 Wasser eingefroren 🤔

January 15 in Sweden ⋅ 🌙 -13 °C

Traumhaftes Wetter den ganzen Tag ( also bis 14:45 Uhr). Leider ist das warme Wasser nun eingefroren und so fällt Duschen aus. Wir sind gut vorangekommen ca 600 km und kommen so unserem ersten Ziel immer näher. Arik hält sich jetzt lieber im warmen WoMo auf. Draußen hebt er ständig die Pfoten 🥶😃. Wir haben nach einem Tipp einen schönen Stellplatz im Wald und hoffen heute auf Polarlichter.Read more

Elchtest

January 3, 2020 in Sweden ⋅ ⛅ -1 °C

Auf dem Weg vom europäischen Nordmeer bis zur Ostsee sind nicht nur 1.000km und die Landesgrenze zu überwinden, sondern auch unterschiedliche Landsformen gepaart mit wechselndem Wetter.
      Da hat es heut morgen aus Eimern gegossen, so dass wir gar nicht erst los kamen.
      Dann fuhren wir direkt in den tiefsten norwegischen Winter, bei dem mir wieder mal der Atem weg lieb. Und das nicht weil es kalt war oder sooooo wunderbar romantisch verschneit, es war glatt, steil, rutschig...
      Ich hielt mich daran und beschäftigte mich hochkonzentriert mit dem Fensterblick und frischte meine Fachkenntnisse anhand der Landschaft auf.

Romantische Winterlandschaft. Schneesturm, Schneeverwehungen, Schneeboen, Schnee.. Überall bis nach Schweden rein.
      Ich wollte die perfekte Beifahrerin sein und schmierte Schnitten mit Leberwurst und Elchsalami, statt die Augen zu zuhalten und mit meinem Seufzen den Fahrer abzulenken. Mitbremsen tu ich schon sei gestern schon nicht mehr.
      Am Polarkreis, winterfeste Rentiere, in Lappland der dritte Elch.
      Da darf ich übrigens seufzend und dem Atem anhalten... Wen wunderts?

Vereiste Straßen bleiben es bis 100km vor der Ostsee. Das ist das Ziel, die Strecke ist lang und mittlerweile Schneefrei.
      Lediglich die Bilder und Schneemarkierungen am Straßenrand erinnern an heute Mittag.

Elchtest bestanden!

PS: Wir sparen Strom, alle Batterien sind leer. Aber wir werden es schaffen mit 30% Handyakku bis nach Dresden. Black out, dunkel ist es hier sowieso.
      Und von 7 Tagen hatten wir immerhin 28 Stunden Licht. Wir wissen also um die Reserven.

Sundsvall - Umea 320km

June 15, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 15 °C

Auf dieser Fahrt einige Behinderungen durch Unfälle und durchfahrenden Feuerwehren zu einem Brand in einer Werkstatt. Unterwegs haben wir bei Tränen angehalten um Räucherlachs zu kaufen und ein Krabbenbrötchen zu essen.Read more

3.Nachtplatz

June 20, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 16 °C

Nun haben wir einen Platz zum Schlafen gefunden noch sind ein bisschen viel Mücken da, aber jetzt kocht Gerhard Wir haben einen super Ausblick auf einen schönen See. Und sind etwas oberhalb in einem Allen eine gute Nacht und bis morgenRead more

Nationalpark Skuleskogen

June 23, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 24 °C

Der Skuleskogen Nationalpark ist sehr toll. Sind 15km mit 550Hm kreuz und quer durch den Park gelaufen. Es gab unterschiedliche Wege, tolle Ausblicke von oben über den Park und Meer, viele Lichtungen und Seen und Pause haben wir am Strand gemacht. Sehr schön und sehr Vielfältig bei fantastischem Wanderwetter.
      Danach wurde mit Blick auf die Brücke auf dem Weg nach Sundsvall gegessen und jetzt sind wir schon beim Freilichtmuseum in Sundsvall und feiern morgen Mittag hier das Midsummer Festival. Das wird super cool.

An der schwedischen Ostsee

July 1, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Nachdem wir heute morgen ein wenig verschlafen haben (ja gut, das ist im Urlaub nicht so schlimm, aber wir wollen doch Strecke machen und endlich in Norwegen ankommen 😝) haben wir Stockholm durchquert (Leider zu 95% unter der Stadt, aber das was wir gesehen haben, sagt: hier ist ein Städtetrip absolut empfehlenswert 👍)
      Dann vorbei an zahlreichen Seen, bis hin zum größten See dem Bottnischem Meerbusen
      Hier haben wir unser Lager bezogen und genießen das Rauschen des Meeres

Gesund werden

July 2, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Leider habe ich mir eine furchtbare Erkältung eingefangen, sodass wir erstmal 2 Tage Rast einlegen müssen. Das schöne daran, wir haben 2 super liebe Menschen kennen gelernt 😊👍 Lioba und Peat 🤗

Västernorrlands län, Vaesternorrlands laen, Västernorrland