Sweden

Top 10 Travel Destinations Västra Götaland
Show all

Mal kurz in Göteborg

August 20, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Wir starteten relativ früh am Samstagmorgen, sogar ohne Kaffee und Frühstück Richtung Göteborg. Das holten wir aber an einer nahegelegenen Raststätte noch nach, denn hungrig möchte keiner von uns den Ausflug starten 🙂

Wir parken etwas außerhalb und drückten die Daumen, dass der Parkplatz sicher war. In der ParkApp wurde in den letzten Jahren immer wieder von Einbrüchen berichtet... Wir radelten ungefähr eine halbe Stunde bis an den entferntesten Punkt der Innenstadt, und machten direkt ein paar Höhenmeter, um einen Ausblick auf und von der Brücke Älvsborgsbron, die ein wenig der Golden Gate Bridge ähnelt, zu haben.
      Wir blieben aber auf der südlichen Seite des breiten Flusses (Göta Älv) und machten zunächst einen Abstecher ins Grüne, in den Slottsskogen, einem großen Park mit allerlei Wiesen, Picknickplätzen, Spielplätzen und sogar wieder einem freien Tierpark. Natürlich schauen wir uns gerne Pinguine, Robben, Schweine etc. an, aber mir erschienen die Gehege doch sehr klein :/
      Den Elch konnten wir leider auch nicht finden. Aber sonst ist der Park sehr schön angelegt! In dem naheliegenden botanischen Garten schlenderten wir auch nochmal auf einen Aussichtshügel, bevor die Mägen knurrten und wir bei einem kleinen, indonesischen Restaurant mit sehr leckerem Essen einkehrten.

Wir fuhren noch an der ein oder anderen Kirche vorbei und spazierten durch das angesagte Viertel "Haga". Es wurde als toller Spot für Cafés und kleine Läden angepriesen, was es auch war, aber es war ziemlich viel los. Auch in der restlichen Innenstadt war geschäftiges Treiben. Ich besuchte noch einen coolen (auch überfüllten) Vintage Store, wir holten uns die größte Zimtschnecke Schwedens (riesiges Teil!) und dann machten wir uns auch schon wieder auf die Socken und radelten wieder zum Auto. War noch ganz 👍

Wir wählten uns einen ca. 1h entfernten See aus, bei dem wir wieder nach einem freien Platz zum nächtigen Ausschau hielten. Wir wurden leider nicht recht fündig und kurven erst etwas herum. Erst als wir ein paar kleinere Seen ansteuerten und die Park4Night-App um Rat fragten, fanden wir ein schönes Plätzchen, einen Parkplatz zwischen Wald und See, den wir uns mit 2-3 anderen Camper und ein paar Badegästen abends und morgens teilten. Es hatte jedoch jeder genug Platz für sich und wir konnten nochmal in den herrlichen See hüpfen!

Kleiner Nachtrag zu heute Morgen

August 21, 2022 in Sweden ⋅ 🌧 19 °C

Was für ein Sonntag! 🤪🙈
      Begrüßt wurde ich mit einem sagenhaften Blick auf die AIDA und dazu hunderten von VOLVOS, welche gerade heute zur Ansicht auf dem riesigen Gelände standen. Von einigen Stellnachbarn gab's dazu noch coole Tipps für die Weiterreise in den Norden plus ein fröhliches Winke winke mit auf den Weg.🖐🖐
      Die weiterfahren gestaltete sich sehr gemütlich und die Gegend nahm langsam einen noch etwas schwedischeren touch an.
      Nach ca. 60 km erreichte ich mein Tagesziel MARSTRAND. Ich stellte mich mit der Trulla auf eine Stellplatz für Camper, mit Sicht auf die Schäreninseln, sattelte mein Drahtesel und erreichte so den Fährhafen in wenigen Minuten. Das übersetzen mit der Fähre nach ARVIDSVIK dauerte nur einen kurzen Augenaufschlag.
      Das kleine Inselchen ist 🚗-frei und kann zu Fuß, oder wie ich das tat, mit dem Fahrrad quasi umrundet werden.
      Der Blick auf die Schären war gewaltig und an Romantik nur schwer zu übertreffen.
      Bis zu meiner Rückkehr hielt sich das Wetter gut, trotzdem bekam ich dann doch noch den einen oder anderen Spritzer ab, was mich jedoch eher weniger erschütterte, als die Busse von 1000 Kronen
      ( Fr 100.-) die ich mit schrecken unter meinem Scheibenwischer vorfand.
      Heitere Bimbam, ich hab ja schließlich bezahlt und obschon mir die ganzen Zahlungsfunktionen hier in Schweden Hieroglyphisch vorkommen, meinte ich, alles richtig gemacht zu haben.
      Hab ich aber eben NICHT!
      Falsche Kategorie, (mein Auto ist nicht A1) und natürlich in die falsche Richtung gestellt.
      Ja mein Gott, man kann ja schliesslich nicht alles wissen!!! ( Sollte man aber eben doch!)
      Was für ein Glück, dass der Securitymann noch einmal durch kam und er mir, nach längerem erklären meinerseits, und ein paar vorgetäuschten Tränchen, die Busse erliess, mich tröstete und mir eine wunderbare Weiterreise wünschte.
      Na wer sagt denn, GEHT NICHT GIBTS EBEN NICHT!🙈🤣🤣🤣
      Oder Ende gut alles gut...

SMÖGEN

August 22, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Ich bin super in den Tag gestartet und schon früh los gefahren. Text zu Smögen folgt später. Mach erst mal eine Pause😅
      So, nun ist es Abend und ich bin bis obenhin angefüllt mit grandiosen Eindrücken, dazu noch der ca. zwei stündigen Fussmarsch über Klippen und Stock und Stein, insgesamt bin ich einfach überwältigt.
      Smögen ist ein Traum und eine Welt für sich. Ich denke ich lasse heute einfach mal die Bilder sprechen❤

FJÄLLBACKA

August 22, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Wenn man meint es wird nicht mehr schöner und es dann doch noch zu toppen ist, dann, ja dann ist man in "Fjällbacka"
      Ich habe Stunden in diesem kleinen, überschaubaren Ort verbracht und bin Abends einmal mehr zufrieden und glücklich wie ein Kartoffelsack auf meine Bett gefallen🤣
      Im übrigen, die Trulla und ich sind jetzt endlich wahre Freunde, man kann sagen, mit uns beiden läuft zur Zeit alles wie am Schnürchen🙏😆❤️

Von STRÖMSTAD Richtung NORWEGEN

August 23, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Was sind Pläne, wenn man sie dann doch nicht einhält. 🤣🤷‍♀️
      Mein Tagesziel für heute wäre eigentlich OSLO gewesen, doch als mir wärend der Fahrt ein Fährenhinweisschild ins Auge stoch, fackelte ich nicht lange, verließ die Autobahn und zack, eine halbe Stunde später befand ich mich bereits auf der Fähre nach SANDEFJORDRead more

Die erste Nacht am Vänernsee

August 25, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Nachdem ich heute ausgeschlafen und dann eine Runde um den See gegangen bin, an dem ich übernachtet habe, konnte ich direkt zum nächsten See ziehen. Der Vänernsee ist der größte See der EU 🇪🇺 und hat insgesamt ca. 2000km Küste.

Mein Platz ist hier wieder wirklich Premium. Ich bin komplett alleine, habe einen direkten Zugang zum See und dort sogar eine Feuerstelle (alte Waschmaschine).

Der Weg ist das Ziel✌️👍❤️

August 26, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Als ich mich heute morgen, zwar noch etwas verschlafen, aber bereits zu neuen Schandtaten bereit, unter der Bettdecke hervorschälte, wusste ich noch nicht, was das für ein grandioser Tag werden würde. Das erste Mal seit meiner Reise bin ich einfach völlig planlos losgefahren. Die Richtung war zwar in etwa klar, doch ob ich sie denn auch einhalten würde, stellte ich in diesem Moment noch in Frage. 🙈🤣
      Irgendwie einfach zur Östküste rüber, Richtung Stockholm, am liebsten dem Väner See (56 55 Quadratkilometer gross) entlang.
      Die Fahrt auf den unbelebten Strassen/ Schnellstraßen war ein Traum. Wälder soweit das Auge reicht. Seen in jeglichen grössen und abgelegene Häuser oder Höfe, verträumt, im Schwedischen Stil.
      Ich war so was von entspannt, dass ich immer wieder Pausen einlegen um diese Märchenhafte Welt aufzusaugen.
      Gegen Mittag fuhr ich spontan einen Campingplatz am See an. Da dieser leider nahe zur Straße lag, und der Autolärm die Idylle trübte, zog ich einfach weiter.
      Der DALBERGSÅ sollte es schlussendlich werden. Klein, überschaubar, in völliger Abgeschiedenheit und einfach ruhig.
      Endlich komm ich dazu den Wallander weiterzulesen...das dachte ich .. bis, wie aus dem nichts, ein grüner Toyota Geländewagen mit GR Nummer auf der Bildfläche erschien, ein cooles junges Paar ausstieg und nach einem Plätzchen fragte. Die waren ein Volltreffer die Beiden . Wir verstanden uns auf anhieb und ich kann sagen, ich habe schon lange nicht mehr einen so erfüllenden Abend mit Menschen genossen. Also alles in allem wieder einmal mehr ein Träumlitag.🌺🌺🌺🍾

Ja kein Stress, ich bleibe noch ne Nacht

August 27, 2022 in Sweden ⋅ ☁️ 20 °C

Was für ein Leben, egal obs 💦 oder die 🌞 scheint, ich bin mit allem zufrieden, kuschle ausgiebig mit meiner Trulla und bin einfach überaus gechillt. Zeit meinen Gedanken nachzuhängen, mich endlich mal wieder in den Wallander zu vertiefen und/oder einfach nur Tee zu trinken. Alles passt perfekt zusammen weil einfach alles stimmt.🤷‍♀️😊Read more

Too much fun???

August 28, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 18 °C

Sooooooooo.....I did something last night. I EXTENDED MY TRIP WOOHOO!! Travelling has been so great and I've met some people that I will meet back up with later on sooo my new return date is October 6th 😁 an extra three weeks! With that being said...if you have any suggestions, I have only planned up until Italy so please don't hesitate to share! Was thinking maybe Dibble dabble with Croatia, Austria, Prague, and pop into Germany for Octoberfest👀Read more

Trulla ist krank😵‍💫🥴

August 28, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ 17 °C

Es wäre doch einfach zu schön gewesen, wenn endlich alles reibungslos laufen würde. Hab schon bemerkt, dass es nach dem Starten im Innenraum nach Diesel roch, aber man verdrängt ja derartige Dinge gern mal. Jetzt, beim Weiterfahren kam dann noch das Leuchten einer orang farbenen Gefahrenlampe dazu. Weiss der Geier was das bedeutet? Stehe gerade im Nirgendwo.
      Hab mich nun bei der Assistance gemeldet und warte jetz mal ab. Könnte ja ein Nickerchen machen, oder schon mal das Abendessen zubereiten🙈
      So Trulla ist abgeschleppt und steht einmal mehr vor einer VW Garage und wartet darauf, dass Morgen die Diagnose gestellt wird. Ich hoffe, ihr Leiden ist nicht allzu schlimm, so dass die Reise fröhlich weitergehen kann.
      Wünsche einen gemütlichen Abend und einen fulminanten Start in die neue Woche✌️👋👍😆

Västra Götalands län, Vaestra Goetalands laen, Västra Götaland, مقاطعة فسترا يوتالاند, Лен Вестра-Гёталанд, Вестра Йоталанд, Kotar Västra Götaland, Provincia de Västra Götaland, Västra Götalandi lään, Västra Götalandeko konderria, استان وسترا یوتالاند, Länsi-Götanmaan lääni, Condado de Västra Götaland, וסטרה ייטלנד, वेस्त्रा योतालान्द लैन, Županija Västra Götaland, Västra Götaland megye, Daerah Västra Götaland, Contea di Västra Götaland, ヴェストラ・イェータランド県, 베스트라예탈란드 주, Konteth Västra Götaland, Provincia Gothiae Occidentalis, Vestra Jotalandas, Vesterjētlandes lēne, Вестра Јеталанд, Västra Götaland koān, Lehn Westgötland, Вестрæ-Гёталанд, Вестра-Гёталанд, Västra Götaland Coonty, Oarje-Götalándda leatna, Västra Götaland ili, Вестра-Йоталанд, واسترا یوتالاند کاؤنٹی, Götaläniän Vesüdik, 西约塔兰省