Switzerland

Top 10 Travel Destinations Bern-Mittelland District
Show all

Lausanne und Bern

August 12, 2022 in Switzerland ⋅ ☀️ 28 °C

Nach einer sehr erholsamen Nacht bei Thibi habe ich den Genfer See genauer erkundet. Hier befindet sich auch der historische Ort in der Schweiz, der am meisten besucht wird: Schloss Chillon, also war ich sehr gespannt… Nun, das Schloss ist ganz schön, aber hierdurch habe ich gelernt: die Schweiz ist unfassbar schön, was Seen Landschaften usw. angeht, aber historische Sehenswürdigkeiten sehen in diesem Vergleich eher mau aus. Nachdem ich beim Genfer See, welcher wirklich kristallklares Wasser hat, baden war, ging es weiter nach Bern, mein letzter Stopp auf der Reise. Eine etwas spontane Idee, denn ich hatte auf Malta ein Schweizer Pärchen kennengelernt, welches mir von ihrem schönen Bern erzählten. Und in der Tat, auch diese Schweizer Stadt ist wirklich schön, alles eng beieinander, eine tolle Altstadt. Ich sah mir die Sehenswürdigkeiten ganz in Ruhe an, aß zum Abend einen Strudel und machte mich auf die Suche nach einem Schlafplatz ganz in der Natur, morgen trat ich dann meine lange Heimfahrt an…Read more

Kallamatsch

July 12, 2022 in Switzerland ⋅ ☀️ 26 °C

Sand in Verbindung mit Wasser hat was magisches an sich. Deshalb verbringen wir auch den Großteil des Tages am Wasser in der Nähe der Buddelecke, nachdem wir doch noch einen weiteren Tag hier bleiben. Etwas Erholung für alle soll ja auch dabei sein. Abkühlung gibt es dann im Bieler See. Angeblich 23°C Wassertemperatur hat der See, was sich aber nicht so anfühlt.
      Unsere Nachbarn sind auch wirklich nett. Ein Pärchen in unserem Alter aus Basel, die 2 kleine Mädchen haben (2 und 4). Schon praktisch wenn die Spielkameraden für Luise gleich nebenan sind. Abends treffen die Kinder sich auf eine Pyjamaparty und nachdem die Kleinen schlafen sitzen wir noch gemütlich bei einer Flasche Wein zusammen. So kann es weitergehen.

Auf den Spuren von Rousseau

July 25, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 18 °C

Good Morning 🌞 da viele privat geschrieben haben - hier ein kurzes Update:

In der Nacht hat es viel geregnet und ich bin einige Male wachgeworden weil ich von der Matte ans Ende des Zeltes gerollt bin. So ein Zelt am Berg errichten ist gar nicht so leicht. 😅
      Der Morgen war herrlich.
      Wie gewünscht wurde ich von der Sonne (und einem Rasenmäher im Tal) geweckt.
      Ich ließ das Zelt trocknen und startete den Tag ziemlich entspannt.
      Als ich ein gutes Frühstücksplätzchen gefunden hatte, saß sich eine ältere Dame zu mir. Schätze um die 80, langes weißes Haar, Stock und Hund dabei.
      Sie erzählt mir, dass sie einst aus Dänemark hier her kam, berichtete mir von den Schönheiten dieser Gegend. Wir quatschten eine Weile und sie wünschte mir alles Gute für meine Weiterreise. Sie sagte, wer so mutig sei wie ich, kann auch sicher gut genießen. - der hat gesessen 😋
      Die Tage zuvor hatte ich bereits interessante Bekanntschaften machen können, von einem Ehepaar im Zug, welches lustige Dinge erzählte, bis hin zu einem Mormonen auf einer Basler Brücke, der mich von seinem Glauben überzeugen wollte und meine ganzen Fragen nicht ganz so gut fand wie ich selbst 😅
      Wieso ich euch das erzähle? Weil ich mir wünsche, dass alle Menschen offen durch die Welt laufen. Bereits nach so kurzer Zeit durfte ich derart interessante Begegnungen und Erfahrungen machen.
      Wieso verschließen und sich damit das Ausmaß, das Gute und die Schönheit verwehren…

„Die Natur betrügt uns nie. Wir sind es immer, die wir uns selbst betrügen.“

…. wieso Jean-Jacques Rousseau (Philosoph, Aufklärer, Pädagoge) sich auf die Petersinsel verzogen hat, ist mir klar seit dem ich ihr gegenüber zum Frühstück sitze. Vielleicht mache ich noch einen Ausflug dorthin. Wenn das Wetter günstig ist, sieht man auch die Alpen von hier aus. Auf meinen Frühstücksbildern werdet ihr sie aber leider nicht sehen können.

Jetzt bin ich bereit für Tag 3 🙌🏽

Boats Boats Boats!!!

September 4, 2022 in Switzerland ⋅ ☀️ 21 °C

Alrighty, Derek Shepard pt 2! This morning we hopped on the Ferry from the Interlaken West station and boated down the channel in Lake Thunersee. Absolutely stunning. The water is so blue. I was sounding like a broken record. Mountains all around us.

Also take a look at the pyramid mountain...it's coming up in my next post!

Spiez und Riedern

August 14, 2023 in Switzerland ⋅ 🌩️ 26 °C

Marietta und Fritz bereiten uns ein sehr liebevolles Frühstück zu - cremiger frischer Imkerhonig vom Sohn aus der Region, verschiedener Käse von der Alm der Schwiegertochter, Feigen und Pflaumen aus dem Garten, selbstgemachte Marmelade und frisch gebackenes warmes Brot.
      Die Tour führt uns zuerst zum Spiezer Schloss und über den hübschen Weinberg dort - hier kann man sich gar nicht satt sehen!

Über Amsoldingen nach Uebeschi

April 13, 2023 in Switzerland ⋅ 🌧 4 °C

In Amsoldingen besuchen wir den kleinen Laden einer Käserei, wo es mindestens 60 verschiedene Käsesorten gibt. Ich entscheide mich für einen Amsoldinger.
      Als wir den Laden verlassen, schneit es wieder (den ganzen Tag haben sich Sonne, Graupel, Schnee und Regen abgewechselt), aber wir haben es zum Glück nicht mehr weit bis zu unserem Ziel.
      Auf dem Weg besuchen wir noch die romanische Kirche von Amsoldingen. In unserer Unterkunft in Uebeschi ist es leider recht kalt, da die Heizung nicht einschaltbar ist, und wir wärmen uns abwechselnd am Wasserkocher. Für ein solches Zimmer zahlt man in der Schweiz übrigens zu zweit 50€ pro Person.

Pausentag in Blumenstein

April 14, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 4 °C

Ich verbringe den Tag in einer schönen, gemütlichen Pilgerunterkunft in Blumenstein, einem kleinen Ort im Kanton Bern. Nicht, weil es hier so viel zu sehen gibt (der Wasserfall und die Kirche sind allerdings wirklich sehenswert), sondern weil es so schön ruhig und entspannend ist. 🥰Read more

ÜN am Strandbad von Thun

July 23, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 24 °C

Es war gar nicht so leicht, am heutigen Samstag einen schönen Übernachtungsplatz zu finden, doch Geduld und Ausdauer wurden belohnt. Direkt am Yachthafen neben dem Ruderclub bekommen wir einen traumhaft schönen Platz direkt am Wasser mit Badestelle direkt vor der Haustür. Besser gehts nicht.

Wir haben beide richtig Hunger und so koche ich schnell Nudeln mit Erbsen in einer Fenchel-Ricotta Sauce und einen Tomaten Salat und zum ersten Mal auf unserer Reise packen wir Tisch und Stühle aus.

Als wir gerade mit dem Essen beginnen, parkt neben uns ein junger Schweizer mit Berner Kennzeichen sein Wohnmobil und da ich wie so oft mehr als genug gekocht habe, laden wir ihn zum Essen ein. Roman ist ganz dankbar, denn sein Magen knurrt und er hat gar nichts Richtiges mehr im Kühlschrank.

Er ist Mediziner und war jahrelang in der Überwachung der Lebensmittelindustrie, überwiegend der fleischproduzierenden Industrie tätig und hat so viel unglaublich Schlimmes erlebt, dass er vor einigen Jahren ausgestiegen ist und seither die ganze Welt mit seinem Wohnmobil bereist. Er ist mit seinem Leben super glücklich, hat ein E-Bike, 2 E-Roller, ein Kanu und kleine Fitnessgeräte an Bord und sein Womo im Laufe der Jahre optimiert. Er hat viel zu erzählen und gibt uns hilfreiche Tipps. Wir teilen uns drei Flaschen Wein und haben einen wunderschönen, interessanten Abend zusammen

Tagesausgaben 74 CHF
      Parken für die Radtour um den Brienzersee 5 CHF
      Mittagessen: 35 CHF
      Parken Lauterbrunnen: 5 CHF
      Besichtigung Tümmelbach Wasserfälle: 14 CHF pro Person = 24 CHF
      Parken Strandbad Thun zur Übernachtung 5 CHF

Lake cruise to Thun and Speiz

June 25, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 20 °C

Beautiful lake cruise to see some more scenery. Such a cool place but can't drink the running water so it's a no from me.

Checked out another castle 🏰

Also once we put our feet in the water...we decided not to float down it. The current is just a touch too fast for us 😅Read more

Heiligenschwendi

August 14, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 25 °C

Durch Wälder und über Wiesen erreichen wir dann irgendwann Thun, hier legen wir im Bonstettenpark noch eine Badepause ein. Zu Belohnung am Ziel gibt es in der Gelateria La Favolosa leckeres Eis, wir gehen noch einkaufen und fahren dann mit dem Bus nach Heiligenschwendi in Annikas Wohnheim. Hier wird lecker gekocht und wir lassen den Girls-Urlaub entspannt ausklingen bei einer Flasche Wein.

Strecke: 17 km
      Höhenmeter: 280 m ⬆️, 370 m ⬇️