Switzerland
Laufen

R(h)einfall und der Weg nach Konstanz

July 9, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 28 °C

Eher zufällig vorbeikommen hier im Reinfall :D

voller Tatendrang wollten wir die letzten 80km nach Konstanz auf uns nehmen, bis uns ein traumschiff begegnete und uns bereitwillig nach Konstanz mitgenommen hat.Read more

Schaffhausen | Rheinfall

July 1, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 22 °C

„Die Schweiz ist für einen Urlaub zu teuer.“ Diese Antwort erhalten wir stets, wenn wir uns erkundigen, ob jemand bereits eine Reise durch das Land der Eidgenossen unternommen hat. Und tatsächlich: Auch wir haben es bislang nur als Transit nach Italien und Frankreich „missbraucht“.
      Wenn man trotz Inflation deutsches Preisniveau gewohnt ist, bekommt man beim schweizer Gastro- und Tourismussektor Schnappatmung. Deshalb versuchten wir, die Lebenshaltungskosten während unseres Aufenthalts im Nachbarland mit der Autarkie unseres Wohnmobils aufzufangen.

Für unseren NiBi müssen wir in der Schweiz keine Autobahnmaut berappen. Stattdessen ist es bei Fahrzeugen über 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht vorgeschrieben, eine pauschale Schwerverkehrsabgabe zu entrichten; dies aber für den gesamten Zeitraum, in dem sie sich auf schweizerischem Boden befinden. Die Abrechnung erfolgt denkbar einfach online über die Via App. Wir wählten das 10-Einzeltage-Ticket, so dass sich die tägliche Abgabe auf moderate 3,25 CHF bezifferte.

Wir überquerten die Landesgrenze am Zollamt Thayngen und wurden gleich mit einer 90-minütigen Fahrtunterbrechung begrüßt. Ein Unfall machte die Totalsperre der Nationalstraße 4 notwendig.
      Unser erstes Reiseziel war der Rheinfall. Das grandiose Naturschauspiel kann von beiden Seiten angefahren werden. Die Parkplatzsuche gestaltete sich mit unserem Dickschiff am Laufener Südufer leichter als in Schaffhausen. Dort sind Wohnmobilparkplätze extra ausgewiesen.

Das Wetter war bei der Ankunft durchwachsen, aber trocken, was uns später jedoch belanglos erschien. Aber der Reihe nach: Wir wollten ganz nah ran an den Rheinfall. Hierzu muss man 5 CHF pro Erwachsener für den Eintritt in das Schloss Laufen bezahlen. Von dort liefen wir die Treppen hinab, um auf verschiedene Emporen mit bester Sicht auf die stürzenden Wassermassen zu gelangen. Wenn man sich allerdings in die erste Reihe wagt, wird man unweigerlich von der Gischt getroffen bzw. eingenebelt. Nach spektakulären Fotoaufnahmen mussten wir daher mehrmals unsere Objektive reinigen. Noch schlimmer trifft es die Passagiere, die sich mit Schiffen in die Strudel des Rheinfalls fahren lassen. Hier ist es egal, ob das Wetter schön ist oder der Himmel seine Schleusen öffnet. Nass wird man dann so oder so.

Uns kam auch erstmals ein Fotospot-Emblem der Grand Tour of Switzerland vor die Linse. Was es damit auf sich hat, werden wir im Laufe der Reise noch ausführlich erläutern.
      Genug gesehen. Zumindest von dieser Perspektive. Wir fuhren mit dem Lift wieder hinauf zum Schloss. Über die Eisenbahnbrücke, die hinterhalb des Rheinfalls den Fluss überquert, wechselten wir das Ufer. Für diese Aussicht muss man nichts bezahlen.
      Ein mächtiger Wasserfall. Einer der wasserreichsten Europas. Auf einer Breite von 150 m überwindet hier der Rhein einen Höhenunterschied von 23 m.

Da die Parkuhr unaufhörlich tickte, trabten wir nach rund 2 Stunden zurück zum Wohnmobil. Was uns schon zu Beginn der Reise gefiel, war überall die bargeldlose Bezahlmöglichkeit mit der Kreditkarte. Auch für die 9 CHF Parkgebühr am Automaten. Wichtig ist dabei nur, bei Abfrage in Schweizer Franken zu zahlen. Sonst können zusätzliche Gebühren anfallen.

1. Tag: Reisebeginn - Rheinfall, Füssen

June 20, 2020 in Switzerland ⋅ ☀️ 20 °C

Um 09.00 Uhr begann unsere Reise nach Südtirol.
      Als erste Station hatten wir Schaffhausen mit seinem Rheinfall auserkoren.Die Hinreise lief problemlos ohne Stau und ohne nennenswerte Koplikationen ab.
      In Schaffhausen fanden wir einen guten Stellpaltz ca. 2 km vom Rheinfall entfernt.
      Auffallend war, dass in der Schweiz kein Mensch mehr einen Mundschutz trug oder Abstand hielt. Alles war (fast) wie vorher in normalen PräCorona-Zeiten. Der Rheinfall war schon sehr imposant aber zu unserem Glück, war zu dieser Zeit nicht viel los.
      Im Anschluss an den Besuch des Rheinfalls ließen wir uns eine Brotzeit auf dem Parkplatz schmecken, bevor wir die Ausreise antraten.
      Richtung Grenze stieg bei Anja allmählich der Puls, weil wir bei der Einreise beobachtet hatten, dass einige Ausreisende kontrolliert wurden und in einer langen Schlange vor dem Zollbüro standen.
      Als wir wiederum die Grenze Richtung Deutschland passierten, war es genau andersrum.
      Für die Einreise in die Schweiz hatte sich bereits eine lange Schlange gebildet - die Ausreise war problemlos und ohne Kontrolle.
      Also ging es zügig am Bodensee entlang Richtung Füssen.
      Auf dem Weg dorthin und kurz vor Füssen entdeckte Anja ein Hinweisschild mit dem Titel „Lechfall“. Wir hielten spontan an und bewunderten diese schöne Stelle und beschlossen, am nächsten Tag den Lech-Rundwanderweg zu gehen.
      Als Tagesabschluss wollten wir, da es schon später war, aber noch das Schloss Neuschwanstein mit seinem Alpsee und das Schloss Hohenschwangau besichtigen.
      Die Besucherzeit war vorbei und so beschloss ich den Versuch zu wagen, mit unserem Karli auf dem Privatweg bis zum Schloss Neuschwanstein zu fahren. Gefühlt waren wir fast angekommen, als uns ein Bediensteter anhielt und uns bat, doch umzukehren. Da gab es keine Wiederrede.
      Also zurück zum Alpsee. Ein schöner See direkt bei Schloss Hohenschwangau. Dort noch fix ein paar Fotos gemacht und ab zu unserem Stellplatz in Füssen (Stellplatz ist relativ - es handelt sich um einen bei Google Maps ausgespähten Parkplatz bei einer alten Industrieruine, die aber Fussläufig nur Max. 10 Minuten von der Fußgängerzone von Füssen entfernt liegt.
      Dort, in der Altstadt, gab es noch für jeden ein Bällchen Eis und ein Kaltgetränk und dann, husch husch in die Koje.

Schaffhausen

July 29, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 24 °C

So ein Rheinfall! 😉😆 Da wir beizeiten am Bodensee ankamen sind wir gleich weiter nach Schaffhausen 🇨🇭 um den geplanten Besuch des Rheinfalls zu erledigen. So konnten wir das das Auto für den Rest des Urlaubs stehen lassen. 👍😃Read more

Nein, kein R(h)einfall

October 3, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 11 °C

23 Meter hoch, 150 Meter breit, 600.000 Liter pro Sekunde, Europas größter Wasserfall. Das sind die harten Fakten. Abgesehen davon ist ein Stopp am Rheinfall bei der Durchreise tatsächlich lohnenswert. Generell ist der Rhein ein sehenswertes, äußerst klares, und wie ich später feststelle, fischreiches Gewässer. Kapitale Forellen stehen in Ufernähe... ideale Bedingungen zum Fliegenfischen...ich schweife ab.
      Jedenfalls eine schöne Pause um die Beine zu vertreten. Es geht weiter Richtung Luzern!

Rheinfall Schaffhausen

September 30, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 20 °C

Am nächsten Tag ging es vom Camingplatz zum Rheinfall.
      Der nächste Halt war etwas abseits vom See geplant.
      Bis dahin bin ich ein bischen am See entlang gefahren. Es gibt zwar einige Wohnmobilparkplätze, jedoch keine für Womos, auf denen man stundenweise bezahlen kann. Überall war nur die Übernachtungsoption möglich, sodass ein Spaziergang am See leider ausfiel.Read more

Detour Mission: Kein Reinfall

October 9, 2020 in Switzerland ⋅ ☁️ 16 °C

Der Rheinfall liegt in der einzigen deutschen Exklave in der Schweiz.

Er hat eine Höhe von 23 Metern und eine Breite von 150 Metern. Der Kolk in der Prallzone hat eine Tiefe von 13 Metern. Bei mittlerer Wasserführung des Rheins stürzen im Rheinfall 373 Kubikmeter Wasser pro Sekunde über die Felsen.
      Der Rheinfall ist von Fischen aufwärts nicht zu überwinden, ausser vom Aal. Dieser schlängelt sich seitwärts (ausserhalb des Flussbettes auf dem Land) über die Felsen hinauf.

Rheinfall

July 16, 2021 in Switzerland ⋅ ☁️ 19 °C

Auf dem Weg nach Hause haben wir am Rheinfall in Schaffhausen kurz Stopp gemacht. Am Ende waren wir alle drei pitschnass… nicht weil wir in den Rhein gefallen sind sondern weil sich die Himmelsschleusen geöffnet haben😅 Felan , das Weichei bekommt jetzt einen Regenmantel. Er wollte nicht mehr weiter gehen.Read more

Rheinfall bei Schaffhausen

September 15, 2016 in Switzerland ⋅ ⛅ 20 °C

Heute toller Ausflugstag,: erst wäret wir zur Sauschwänzlebahn nach Blumberg gefahret. Eine Fahrkarte ab 22.00 Euro. Wir sind weiter in die Schweiz gefahren zum Rheinfall bei Schaffhausen. Super sonniger Tag, der Campingplatz ist nass :-)Read more

Laufen