Sveits
Monthey District

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Monthey District
Vis alle
Reisende på dette stedet

Helaas, corona

2. januar 2023, Frankrike ⋅ ☁️ 6 °C

Een waardeloze nacht voor Steef: niet fit, hoesten enz... gisteravond kreeg hij nog een bericht van een vriend die hij donderdag nog gezien had dat deze corona heeft... en inderdaad 1 en 1 is 2. Steef test net ook positief. Tja. Ik (nog) niet... we besloten dat ik vandaag nog wel de berg op ga en dan beslissen we vanmiddag wat we gaan doen...Les mer

• Dag 4

Berge + Wein + Salz

14. august 2023, Sveits ⋅ ⛅ 24 °C

Am Morgen, nach einem Kaffee an der Hütte geht es erstmal los zum Frühstück nach Aigle. Das bedeutet, ca 980 Höhenmeter ruuuuunter. Ich bin zu einer von Salomé (Gastgeberin) empfohlenen Bäckerei mit angebundenem Café. Perfekt…

Danach bin ich ohne richtiges Ziel im Tal herum und dabei auf dieses schöne Château gestoßen. In die eine Richtung hohe Berge, in die andere Richtung Weinberge. Traumschön!

Am Mittag habe ich dann die schon gebuchte Führung durch das Salzbergwerk gemacht. Und genau dieser Salzabbau war wohl einer der ersten Erfolgsgeschichten der Schweiz, die sie u.a. So unabhängig gemacht hat. Ahaaaa..
      Das war mal richtig spannend und total nett gemacht es gab am Ende sogar eine kleine Verkostung mit lokalen Produkten, natürlich mit Salz verfeinert.

Der Guide war soo nett. Er sprach Schweizer deutsch mit französischem Akzent. Da könnte ich ewig lauschen 😀

• Dag 44

Aigle 10 miles

25. august 2023, Sveits ⋅ ☁️ 23 °C

Nice view from our room but noisy until about 2am with neighbouring bars and restaurants. Very hot in the room even with the fan going full blast. You either shut the windows and bake or open the windows and get the din.

Final train journey. Again to where we finished yesterday. Very easy walk along to the end of the lake. Supermarket lunch, and then afternoon walk alongside the railway. Doesn’t get much flatter. Managed to go slow enough that we were able to check in when we arrived.

Temperature down a little and no nearby bars or restaurants so you would think we would get plenty of sleep. But no, there is an historic tram that rumbles past outside until midnight and starts again at 5am apparently.

As you would expect more beer again tonight. You would think madam was on holiday rather than sharing a deeply meaningful pilgrimage. Tonight it was washing down a very pleasant Thai.

Moe maar voldaan

2. januar 2023, Frankrike ⋅ ☁️ 7 °C

Hele dag hard geskied. Als je samen skiet ga je soms nog even zitten om wat te drinken. Nu heb ik eigenlijk alleen maar geskied en in de liftjes gezeten. Op hoogte zijn de pistes wel aardig, Hoe lager, hoe slechter en hoe groener. Sommige liftjes zijn improvisorisch bereikbaar gemaakt. Apart allemaal.
      Steef voelt zich niet meer zo slecht. Dat is in ieder geval fijn. Straks topoverleg over het vervolg...

• Dag 1

Veilig aangekomen

31. desember 2022, Frankrike ⋅ ⛅ 8 °C

Om ongeveer 16.45 uur waren we in Chatel na een zeer voorspoedige reis oa langs het meer van Genève. Heel klein beetje drukte op de Pas de Morgins, maar dat mocht geen naam hebben. Sleutel van het appartement opgehaald en ons een beetje geïnstalleerd. Plekje is prima (inclusief wifi!). Lekker knus 😃.
      Gezonde quinoasalade gegeten en zometeen nog een ommetje op zoek naar een bakker. Helaas zijn in het appartementgebouw ook Nederlanders, dus vuurwerk. Zucht.
      Als we mekaar niet meer spreken: Guten Rutsch 🍾🍾🍾

2.Etappe-nach Aigle

3. juli 2023, Sveits ⋅ ☀️ 21 °C

Der Tag fing eigentlich ganz gut an. Zwar war meine Nacht recht kurz, da ich lange nicht wirklich in meinem Provisorium einschlafen konnte, natürlich als dann morgens gemütlich wurde, musste ich wieder aufstehen. Ziemlich bald war ich auf dem Festival Gelände vom Montreux Jazz Festival am See, welches jetzt zwei Wochen stattfindet, einer der bedeutendsten Festivals der Welt. Vorgestern spielte Bob Dylan für 365 CHF...
      Genau habe ich mir dann die Burg Chillon angeschaut und war danach das letzte Mal im Genfersee schwimmen.
      Als ich diesen verließ, wusste ich noch nicht, was mir blühte: Stupides gerade aus laufen durch die Hitze ohne Schatten auf Asphalt. Meine Blasen nahmen ungeahnte Größen an. Bloß nicht Halt machen, dann tut alles nur noch mehr weh .. Ja, der zweite und dritte Tag sind die schlimmsten! Ich hab noch den Schlenker nach Yvorne mitgenommen, ich wollte nicht weiter gerade aus bis Aigle laufen. Als ich ankam, hab ich mich erstmal ins Bett gelegt, ehe ich essen gehen konnte. Und da habe ich das falsche ausgesucht. Naja. Jetzt hoffe ich, ich kann morgen besser laufen und dass es nicht mehr so viel Asphalt gibt!

• Dag 1

Oudejaarsavond

31. desember 2022, Frankrike ⋅ ⛅ 8 °C

Op zoek naar de bakker, niet in de buurt gevonden, kwamen we uiteindelijk weer in Centre Ville. Daar was een enorm vuurwerk gaande... Poeh, wat galmde dat in de bergen. Thuisgekomen eten we nog een 0aar Nederlandse oliebollen. Best lekker. En... we kunnen ook naar de top 2000 kijken... lollig!!Les mer

• Dag 5

3. (Ski-)Tag

5. mars, Sveits ⋅ ❄️ 1 °C

Heute ging es ein wenig besser, aber leider nur ein wenig...ich hab nur ein paar Abfahrten vom Haushang genommen, das war's, danach wollten meine Beine schon wieder nicht...ich weiß echt nicht, was das dieses Jahr ist...Vicky musste dann leider allein weiter und ist bis mittags gefahren...ich hatte mich noch was auf unserem Balkon gesetzt...in der Sonne ging es echt gut ohne Jacke dort...dann zog es sich immer wieder zu und dann wieder sonnig...zum Nachmittag hin, fiel dann mal Schnee...ich bin schon gespannt, wie es morgen auf der Piste sein wird...wir haben dann im Aufenthaltsraum Karten gespielt und sind dann natürlich danach wieder pünktlich in die Sauna, als die lief...vorm Essen wieder ne Runde Yoga im Aufenthaltsraum...diesmal mit deutlich mehr Publikum 😵‍💫...aber egal, sehe die ja nie wieder 🤣 danach wieder lecker gegessen und danach noch ne Runde gespielt...Les mer

• Dag 4

2. (Ski-)Tag

4. mars, Sveits ⋅ ⛅ 4 °C

War leider keiner für mich...meine Beine taten von gestern soooo weh, dass nix ging...und es war total neblig...Vicky ist mit der Cappuccino Gruppe rüber auf die französische Seite...ich bin im Onu geblieben...Hab erst gelesen, dann hab ich gegen mittag gedacht, dass ich es doch mal probieren sollte, hatte mir eine schöne Abfahrt hier in der Gegend nennen lassen...aber zu der kam ich schon gar nicht erst 😭 ich konnte nix sehen und meine Beine brannten so dermaßen, dass ich nur eine halbe Abfahrt, eine Sesselliftfahrt und dann wieder zum Haus geschafft habe und da es so neblig war, hab ich den Hang zum Haus vom Ziehweg verpasst, war dann wieder auf der Piste, hab dann ein Stückchen weiter unten unseren kleinen Ziehweg vom Haus gesehen, da der aber jetzt bergauf ging, hieß es für mich Skier abschnallen und zu Fuss zum Haus...dann bin ich pünktlich zum Start der Sauna dort gewesen...Danach haben Vicky und ich sogar noch Yoga im Kaminzimmer gemacht...Erstens weil wir kein WLAN auf dem Zimmer haben und zweitens, weil unser Zimmer wieder nicht wirklich groß ist...zum späten Nachmittag kam sogar wieder die Sonne raus und der Nebel war fott...und als wir ins Bett gegangen sind, hatten wir einen geilen Blick in den Sternenhimmel 🤩Les mer

• Dag 2

Ankunft mitten auf der Piste

2. mars, Sveits ⋅ ☁️ 7 °C

Die Nacht war so lala. Könnten nicht so gut schlafen und irgendwie fand ich es noch ungemütlicher als letztes Jahr im Bus. Da nicht viele Haltestellen angefahren wurden, hatten wir ne lange Wartezeit in Frankfurt und danach konnten wir durchfahren. Waren demnach auch schon super früh in Champéry angekommen. Ca. 8 Uhr. 1. Gondel fuhr erst um 8.30 Uhr und wir mussten noch auf einen Teamer vom frosch warten, der uns unsere Skipass gab. Dann hieß es mit der großen Gondel hoch und von dortaus konnte man entweder zum Haus mit den Skiern fahren oder zu Fuss gehen, da wir uns den ersten Skitag gespart haben, sind wir zu Fuss ca. 20 Minuten neben der Piste einen Fussweg gelaufen. Im Onu angekommen haben wir erstmal ordentlich gefrühstückt. Danach haben wir uns ins Kaminzimmer auf die Sofas gelegt und noch versucht ne Runde Schlaf von letzter Nacht nachzuholen. Das war aber schwerer als gedacht, weil entweder einer immer die Balkontür aufließ und es dann sehr kalt wurde oder ältere Herrschaften meinten direkt neben unseren Köpfen Kickern zu müssen. Um 15 Uhr, eine Stunde früher als gedacht, konnten wir bereits auf unsere Zimmer. Wir sehen wieder vom Bett aus die Berge 😍 Dann haben wir unser 'Pistenbrot' auf dem Balkon gegessen und uns noch was ausgeruht. Diesmal in deutlich ruhigerer Umgebung.
      Um 18.30 Uhr gab es Infos zu den nächsten Tagen und darauf folgend das Abendessen. Natürlich sind wir heute nach dem Pasta-Abend früh ins Bett gegangen, nachdem ich noch ein geiles Nachtbild gemacht habe und man sah draußen selber die Hand vor Augen nicht. 😄

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Monthey District, District de Monthey

Bli med hos oss: