Switzerland

Show all
    • Day 2–9

Dag 1 (deel 2), Jakobshorn 2590 m

October 15, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ -1 °C

We zijn eerst met de kabelbaan 1000m gestegen naar de Jakobshorn. Boven aangekomen was het spookachtig, -5 graden en lichte sneeuw, prachtig! Vanaf daar langzaam afgedaald door prachtige herfstkleuren en onder het genot van de zon die zich steeds meer liet zien. Met het laatste stuk waren onze knieën het niet helemaal eens. Misschien ook wat veel voor een eerste dag. Na een warme douche, een Turkse sauna, een infra rood cabine en een heerlijk diner nu behoorlijk moe maar heel voldaan op bed. Tot morgen,🙋Read more

Davoser See

June 5, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 19 °C

Die Wanderung vom gestrigen Tag steckte uns allen noch in den Knochen. Deshalb blieb es bei einem Spaziergang zum Davoser See.

Später schlenderten wir noch zum Stadtpark und chillten. Leider wurde es ziemlich schnell unangenehm windig und kalt. Kurz darauf fing es an zu Gewittern und Regnen. Also gingen wir in Jan's Wohnung und machten dort einen Spielenachmittag bzw. -abend.Read more

Sechs Pässe Fahrt in die Schweiz

June 18, 2022 in Switzerland ⋅ ☀️ 24 °C

Von Romallo (nicht weit vom Kalterer See) wo wir übernachtet haben fahren wir über Bormio ,Zernez und Davos über folgende Pässe:
      Tonale 1884
      Gavia 2552
      Stilftserjoch 2757
      Umbrail 2503
      Ofenpass 2149
      Flüelapass 2383
      Wir übernachten in Küblis (23km nach Davos) im Hotel Terminus (3 Bett Zimmer 200 CHF mit FH)

Partnunsee

June 4, 2022 in Switzerland ⋅ ☀️ 25 °C

Gemeinsam fuhren wir weiter nach St. Antönien. Von hier an ging es zu Fuß weiter. Bei strahlendem Sonnenschein und 25°C kamen wir schnell ins Schwitzen. Nach ungefähr 30min waren wir am Partnunsee.

Trekking am Partnunsee

June 19, 2022 in Switzerland ⋅ ☀️ 20 °C

Heute verabschiede ich Jogi und Wolfram meine Mitfahrer der letzten Tage, sie fahren nach Hause. Ich entschließe mich nachdem ich die nähere Umgebung von Küblis auf der Landkarte etwas studiert habe, 18 km hinauf in die Berge nach Partnun und zum Partnunersee zu fahren. Ich fahre mit dem Motorrad bis zur Alpenrösli Hütte, Stelle dort das Moped ab, ( normalerweise muss man weiter unten parken) von dort wandere ich in 20 Minuten hinauf zum wunderbaren Bergsee, von dort geht's dann steil hinauf zu mehreren Höhlen die etwas gefährlich zu erkunden zu sein scheinen und weiter hinauf auf kleinem Klettersteig bis zum Grüen Fürggli auf 2319 mtr. Es ist sehr heiß heute, ich bin jetzt schon über die Grenze nach Österreich gewandert und gehe hinunter zur Tilisunahutte auf 2211 mtr. Etwas unterhalb liegt der Tilisunasee. Leider habe ich mein Geld im Moped liegen lassen so daß ich nicht dort einkehren kann, aber ich habe ja alles.in meinem Rucksack dabei. Dann wandere ich wieder zurück in die Schweiz und hinunter zum Partnunsee wo ich nach fünfstündiger Wanderung durch ein erfrischendes Bad meine geschundenen Füße etwas auskuriere. In weiteren 20 Minuten bin ich wieder am Alpenrösli wo ich etwas esse und trinke, auch übernachten kann man hier in toller Umgebung und sehr netten Leuten.
      Von hier fahre ich noch ca. 100 km bis nach Benken, wo mein Schwager wohnt und ich heute übernachte. Es war eine tolle Rundwanderung, anstrengend aber herrlich.

Car(sch)ina Hütte

June 4, 2022 in Switzerland ⋅ ☁️ 13 °C

Eigentlich hätte die Tour gereicht, aber Jan's Freundin Carina und Ich wollten noch weiter zur Car(sch)ina Hütte. Also machten wir einen "kleinen" Umweg. Eine Stunde später waren wir an der Hütte angekommen. Hier kehrten wir ein und blieben eine Weile.

Irgendwann später gings zurück in Richtung Auto. Nach über 35.000 Schritten und etlichen Höhenmetern kamen wir alle ziemlich fertig am Auto an.

Landwasserviadukt

July 29, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 19 °C

Etwas abseits der Grand Route befindet sich, dass berühmte Landwasserviadukt auf welchem unter anderem der Bernina Express drüberfährt. Insgesamt ist die Zugstecke 128km lang und das Viadukt ist das Kernstück des UNESCO Weltkulturerbes, die Route gilt als eine der spektakulärsten Routen der Welt. Wir sind vom Parkplatz aus zu der Aussichtsplattform hochgelaufen, die Brücke ist unglaublich hoch. Auf dem Rückweg durfte Mylo noch in dem Fluß unterhalb eine Abkühlung nehmen bevor es weiterging🐾🚆Read more

Noch ein Mal Wandern

August 22, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 23 °C

Heute war es brüllend warm... So klinkte ich mich Mal wieder bei Olgas Plänen für den Tag ein und wir fuhren mit dem Zug bis nach Filisur. Die Strecke ist Teil des UNESCO Weltkulturerbes. Sie verbindet das Engadin und Albular Tal miteinander. Der Zug durchquert einen Langen Tunnel sowie weitere vier 360° Tunnel und wechselt dabei vier Mal die Talseite. "Der Blick aus dem Fenster kann verwirrend sein" Zitat aus der Bahndurchsage😁.
      Angekommen wanderten wir diesmal unterhalb der Baumgrenze im Schatten sehr schöne Wege endlang. Es ging über und an Schuttströmen vorbei die zum Teil wirklich unsicher aussahen aber alle Wanderwege darauf waren befestigt und gesichert. Zurück ging es auf der anderen Flussseite. Wir stoppten für eine längere Pause am Fluss und genossen das kalte Wasser an den Füßen. Das letzte Highlight war dann das Landwasser Viadukt, wir hatten sogar Glück und zu der Zeit als wir Grade am Perfekten Fotospot waren fuhr ein Zug hinüber.
      Morgen früh gehst es für mich bereits wieder in die Heimat. Ich freue mich schon wieder sehr auf zu hause🥰

פיתויים שוויצרים (לא מה שחשבתם)

July 5, 2023 in Switzerland ⋅ 🌩️ 15 °C

מתחילים...
      גמענו עוד קצת מהנוף המדהים של אגם סנט מוריץ, שיפצרנו את האופניים בכל מה שצריך, מצלמת הגו-פרו מוכנה ומזומנה. אפשר לזוז...
      דיוושנו בירידה אל האגם, שם מתחיל המסלול.
      נסענו לאורכו ולא התאפקנו מלצלם שוב את המים הנוצצים האלו.
      בסוף האגם, הפתיעו אותנו עליות בלתי צפויות אבל אחרי ירידות קלות דרך היער, התגלה אגם Staz. הוא אגם חמוד ואם הוא היה במקום אחר היינו בטח עושים לו בוק. אבל התחרות עם אגם סנט מוריץ היא באמת לא אפשרית.
      ירידה חווייתית דרך היער הביאה אותנו לנהר Inn, על שמו נקרא המסלול.
      התיידדנו איתו מיד ונשמנו עמוק את כל היופי הזה מסביב.
      נכנסנו לעיירה La Punt, עיירה יפיפיה ו..ריקה מאדם.
      גשר שמצטלם היטב הסיט את תשומת ליבנו ובגללו קצת שינינו את המסלול ועברנו דרך Madulain בדרכינו על Zuoz. עיירה עם סמטאות צרות עתיקות, בתים מצויירים ומזרקות שמתחננות שישתו מהן.
      עידו פשוט לא מאמין שאפשר לשתות מים מהמזרקה. הוא החליט לתת לאמא לשתות, הוא יחכה לראות מה יקרה לה ויחליט אח''כ...
      ב Zuoz התיישבנו בכיכר היפיפיה ושוממה מאדם והתלבטנו בשאלה הגורלית אם לאכול צהריים כאן או אח''כ.
      הגשם שהתחיל לטפטף, עזר לנו בהחלטה.
      שבעים ומרוצים שבנו לכיכר. פתאום היא לא הייתה ריקה - השמש יצאה ואיתה הגיחו אנשים משום מקום.
      ניסינו להגיע לאתר חץ וקשת שנראה מבטיח. אבל זה מצריך נסיעה לא קצרה על כביש ראשי. החלטנו שנחזור למסלול וננסה לחתוך משם.
      המסלול עובר ליד מרשמלו ענקיים שצומחים בשדות. לעידו ולי יש מנהג מאז שהוא היה בן 9 באיסלנד להצטלם איתם. לא עמדנו בפיתוי.
      דיוושנו דרך יערות, מפלים ועליות לא פשוטות. החץ וקשת שנראה קרוב במרחק אוירי, נמצא כלא נגיש לחלוטין. נאלצנו להתגבר על הפיתוי לעוף וויתרנו בצער רב.
      אחרי שירדנו את כל מה שעלינו (לא חבל?) הגענו ל מלון Alpina שנמצא ב Zernez היפיפיה. עידו הכי התלהב מהכריות האורטופדיות בחדרים.
      מיד התחיל לרדת גשם מטורף ושמחנו שלא עשינו חץ וקשת.
      48 קמ הגיעו לקיצם ואנחנו הצלחנו לשחרר את השרירים בבריכה המקומית. יש שם בריכה חיצונית מחוממת עם זרמים שמסובבים אותך בעיגול, מפלים ופרצי ג'קוזי שיוצאים מלמטה ומהצדדים במחזור זמנים קבוע. עידו בדק את כל המקפצות בבריכה הפנימית, יובל (שנשאר לו עוד כח) שחה. התקשינו ממש לעזוב.
      לא קל פה - יש פה הרים מושלגים, נהרות, אגמים, גשרים ועיירות ציוריות. כולם מנסים לפתות אותנו להצטלם והבחירה לא קלה...

Tag 2 unserer Winterreise..

September 7, 2019 in Switzerland ⋅ ☁️ 6 °C

Tag zwei beginnt mit Schnee. Und zwar reichlich. Die Heizung in der Karre ist zeitweise ohne Funktion, haben das Hardtop leider vergessen und der Mitfahrer klagt über die Kälte...mimimi,
      äh Michael, not like James Bond; das ist nämlich ein harter Hund😉
      Hoffe dass unsere verloren gegangenen Jungs einen Schneepflug finden und sich dann Richtung Party schwingen...

Prättigau/Davos District, Praettigau/Davos District, Bezirk Prättigau/Davos, Partenz/Tavau (district)