Switzerland

Top 10 Travel Destinations Sursee District
Show all

Zwischenstopp in der Schweiz

September 2, 2023 in Switzerland

Weiter geht es Richtung Süden, wir haben noch Schweizer Franken vom letzten Besuch in der Schweiz, die wollen ausgegeben werden 😇. Der Sempachsee ist uns nicht bekannt, deshalb holen wir das jetzt nach. Der Campingplatz liegt direkt am See, Gott sei Dank habe ich unterwegs schnell mal online reserviert und wir bekommen den letzten freien Platz 💪🏻. Nach einer schönen Abendrunde am See können wir im Seerestaurant noch essen und den tollen Blick auf den See geniessen.Read more

8e Etappe Arth naar Göschinger Alp

July 20, 2017 in Switzerland ⋅ ⛅ 20 °C

Slecht geslapen in het hotel in Arth. Vlak achter het hotel staat een mooi kerkje met daarin een bijzonder uurwerk.
      Het is helaas een nogal doordringend uurwerk dat met het raam een beetje open luid en duidelijk in de kamer te horen is. Het bijzondere van dit uurwerk is dat het de uren drie keer laat horen in verschillende toonsoorten. Dus om 10:00slaat de klok drie keer tien slagen (ja echt 30x). Dus elk uur wakker😳
      Vanochtend heb ik er wel om gelachen want ik zag al weer een tekenfilm scenario dat gaat over een dorp waar alle inwoners dodelijk vermoeid en zeer zacherijnig zijn omdat ze constant wakker liggen van het klokgelui.
      Ten einde raad gaan dan een aantal boze militante bewoners de klokkentoren maar opblazen.💣💥 waardoor het weer een gezellig dorp wordt😀
      Kort na vertrek begon het te regenen, maar omdat we uiteindelijk toch echte kerels zijn geworden door deze barre tocht hebben gewoon doorgefietst. Twee uur later was het weer droog.
      Dit rit ging langs prachtige meren, door tunnels, portalen en prachtige groene alpenweiden. Wat een prachtige omgeving zo tussen die hoge bergen. Het was een korte rit met veel klimwerk. We zijn 1000 meter omhoog gegaan!
      Om twee uur waren we in Göschingen. Bij de Coop broodjes en beleg gehaald en op een pleintje buiten zitten lunchen. Heerlijk.
      Na de lunch zijn Jos en Ferdi omhoog gereden naar het hotel dat op een berg ligt. Jan en ik zijn met de auto gegaan en hebben Jos en Ferdi onderweg verzorgt (water in de nek gegoten) en ze aangemoedigd natuurlijk.
      Het hotel is simpel maar leuk. We verblijven in één vierpersoonskamer. Gezellig dus.
      Vlak achter het hotel ligt de Damma gletsjer en een stuwmeer. Wat een indrukwekkende omgeving. Je wordt er stil van. Mooie foto's van gemaakt.

1. Stopp: Zentralschweiz

February 7, 2022 in Switzerland ⋅ ☀️ 3 °C

Ein Platz fast am See. Fängt doch gut an. Eigentlich wollte ich heute gar nicht so weit fahren, aber es lief einfach gut. Nicht zu viel Verkehr, es war trocken und ab Freiburg kam sogar die Sonne. Also einen schönen Platz knapp 100 km vor dem Gotthardtunnel gesucht und gefunden. Ach ja: hatte ich noch gar nicht erwähnt: ich bin auf dem Weg nach Sizilien, auf der Suche nach dem Frühling. Ein bisschen anders ist diese Reise aber schon, denn ich bin diesmal alleine unterwegs. Inka muss noch arbeiten und spart ihren Urlaub für unsere Herbstreise auf. Aber so ganz alleine bin ich doch nicht. Unsere beiden Elo Mädchen Luna und Leia sind natürlich dabei. Mal sehen wie das so wird. Zurück soll es Ende April, Anfang Mai gehen, wenn es nicht zu langweilig werden sollte. Schauen wir mal.Read more

Übernachtung am Sempachersee

May 18, 2021 in Switzerland ⋅ 🌧 13 °C

Hier bei dem Örtchen Sursee haben wir einen Übernachtungsplatz am Sempachersee gefunden. Er ist zwar in unmittelbarer Nähe der Autobahn, aber wir haben nach einem Spaziergang am See entlang sehr gut geschlafen.Read more

Tag 6: Steffisburg nach Hellbühl

May 4 in Switzerland ⋅ ☁️ 14 °C

Tag 6 meiner Radrundreise🍀.

Auf die Strecke heute habe ich mich sehr gefreut. Durchs Emmental bei Kemmeribodenbad rein ins Entlebuch Biospäre und durch das ganze Unesco Buospähre Entlebuch.
      Der Tag begrüsste mich heute wieder mit strahlenden Sonnenschein 🌞.
      Durch Steffisburg durch und dann ab in die Höhe durchs Emmental. Bei einer kleinen Bäckerei irgendwo im Nirgendwo machte ich eine Frühstückspause. Ich wurde sehr herzlich bedienst und füllte meinen Bauch mit Sandwich, Schoggigipfel und Kaffee😊. Weiter gings in der wunderschönen Landschaft den Schallenbergpass hoch. Oben angekommen durfte natürlich das Foto der Passhöhe nicht fehlen🤗. Die Abfahrt runter war natürlich wieder der Hammer😅.
      Das war aber für heute noch nicht der höchste Punkt. Weiter in malerischer Umgebung gings nach Kemmeribodenbad. Da war ich mal im Winter mit Corinne Werffeli 🤩. Im Winter ist das Hotel mit den Iglus drumherum schon viel beeindruckender. Als ich damals dort war, dachte ich, dass dies der Endpunkt sei und man wieder alles zurück muss, also nicht mehr weiter fahren kann. Das wird im Winter sicherlich auch so sein, aber heute konnte ich mit dem Rad problemlos weiter den Berg rauf fahren bis auf fast 1400 Meter fuhr ich über Alplandschaft dem Radweg 4 entlang. Auch Schnee gabs wieder. Zuerst nur kleine Flecken. Aber um so höher das ich kam, umso mehr und grössere. Als ich dann am höchsten Punkt am Schneeberg ankam war der Schnee noch sehr hoch. Halt dort wo die Sonne nicht so gut rankommt.
      Weiter gings wieder rasant runter. Mit der Schrattebfluh auf meiner linken Seite. Ich hab das aber irgendwie nicht so gepeilt🙈. Das Unesco Biosphäre fand ich dann nicht so beeindruckend nach der imposanten Landschaft, die ich hinter mir hatte. Es gab für mich auch nicht wirklich eine fototaugliche Kulisse. Ich habe mir da etwas mehr vorgestellt🤷🏼‍♀️🫣.
      So erreichte ich dann auch schon bald meine Unterkunft für heute in einem kleinen Dorf vor Emmen LU.
      Laut Komoot-Tracking hane ich 1800 Höhenmeter gemacht. Als ich die GPX-Datei aber auf Relieve hochlud, wird mir dort etwas mehr als 1500 Höhenmeter angezeigt. Also ist es sicherlich etwas zwoschendrin. Und hey, das ist doch schon eine starke Leistung🤩💪🏼🚵‍♀️.

Sempacher See....

August 7, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 17 °C

Echt schön hier...

An den Lago...

March 29, 2015 in Switzerland ⋅ ⛅ 8 °C

Gücklicherweise verspricht der Wetterdienst – ganz gleich von welchem Anbieter – südlich der Alpen höhere Temperaturen und viel weniger Niederschlag. Spontan entscheiden wir uns um und starten am ersten Samstag in den Osterferien mit Jötte, zwei Cookies und Pauli gen Süden. Unsere erste Etappe bringt uns nach Sursee an den Sempacher See. Dort finden wir einen wunderbaren Parkplatz mit anschließendem Strandbad – allerdings viel zu kalt zum Baden und außerdem verschlossen. Ideal für eine Nacht.Read more

St. Blaise - Portalban (10 km)

May 23, 2020 in Switzerland ⋅ 🌧 11 °C

Abfahrt von Greifensee um 11h Richtung St. Blaise mit Jürg's rotem Skoda und der Oyster im Schlepp. Der Himmel ist grau und das Wetter regnerisch und windig. Unterwegs werden wir von sintflutartigen Regengüssen heimgesucht. In St. Blaise angekommen, bereiten wir die Oyster auf die grosse Wanderfahrt vor. Um 17 h legen wir ab. Es bleibt trüb und eher kühl, der Wind ist schwach. Vor Portalban kommt böiger Joran auf, die Einfahrt in den Hafen nach ca 1h40 gelingt nicht wie geplant: die Segel geborgen schaffen wir es nicht, die Oyster mit Paddel auf Kurs zu halten, und werden gegen die Felsen der Hafenmole gedrückt. Dank Hilfe von Passanten bleibt der Schaden gering. Wir werden aber nach dem Passieren der Hafenmole wieder abgedrängt und landen quer vor den Dalben eines nicht belegten Platzes. Beidseits ragen grosse Motorboote über die Dalben hinaus, und vorne und hinten bleiben wenige Zentimeter. Anscheinend touchieren wir mit dem Bug ein blaues Motorboot, deren Besatzung zwar an Bord ist, die es aber nicht für nötig hält, uns zu helfen und abzuhalten.
      Den Abend verbringen wir in der mitten im Dorf aufs Trockene gelegten M/S Fribourg, ein ehemaliger Raddampfer aus der Escher-Wyss Werft, von 1913 bis 1966 in Dienst auf dem Neuenburgersee. Die Fischküche und eine Flasche Vuilly kommen sehr gut an bei uns beiden :-).

Portalban - (Grandson) - Yvonand (37 km)

May 24, 2020 in Switzerland ⋅ ☁️ 14 °C

Nach ausgiebigem Frühstück und Spaziergang durchs Dorf machen wir uns bei strahlendem Sonnenschein gegen 11 h auf den Weg. Mit schwachen Winden, immer mal wieder unter Spi fahren wir dem Ufer entlang, passieren Estavayer-au-Lac und andere hübsche Orte am Südufer des Neuenburgersees. Gegen 15 h passieren wir Yvonand, fahren aber weiter Richtung Grandson. Unterwegs sichten wir einen grossen Trimaran, später einen Schoner. Der Wind frischt bei Grandson leicht auf und Claude kann doch noch ins Trapez steigen für die Rückfahrt nach Yvonand. Wir haben aus dem Debakel bei Portalban gelernt (oder dachten das zumindest), und sind eigentlich gut vorbereitet für das Einlaufen. Leider kann das Gross nicht wie geplant ganz geborgen werden, und der Wind ist wiederum zu stark für den Holzmotor. Dieses Mal ist es die Steuerbordseite, die die Felsen der Hafenmole touchiert. Ein gesetzter Herr verfolgt unser Unbill mit Interesse, fühlt sich aber nicht bemüssigt, uns zu helfen. Ich springe aus dem Boot, und kann so Schlimmeres verhindern. Beim Festmachen am Steg mit Gegenwind verliert Claude dann im falschen Moment die Balance ... und wird wieder pudelnass.
      Abends im Hotel de la Gare Felchen bzw. Fondue, mit einem Concise, der dem Vully von gestern aber nicht standhält.
      In der Nacht besucht uns eine schwarze Katze im Zimmer! Sie ist wohl über das Baugerüst durch das offene Fenster eingedrungen; ich koplimentiere sie hinaus in den Flur. Starke Kopfschmerzen, entweder zuwenig oder zuviel getrunken ...

Sursee District, Wahlkreis Sursee