Switzerland

• Day 1,337

Abwechslung

April 24 in Austria ⋅ ☁️ 5 °C

Wir kümmern uns ja nicht nur um die Kälber 😜

Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich und wir lernen auf unsere alten Tage noch einiges:
      *Misten...naja.. gehört halt auch dazu
      *Einstreuen...wider Erwarten sehr anstrengend, aber die Büffel freuen sich😊
      *Boxen reparieren...so ein Büffel kann bis zu 1.000kg wiegen, das halten die stärksten Stangen nicht aus
      *Arbeiten in der Sennerei: Milch in Literflaschen abfüllen, Joghurt, Frischkäse, Camembert verpacken...
      *Mozzarella machen...hier habe ich mich für den "Zudiener-Job" entschieden. Die Kugeln von Hand zu formen ist nämlich gar nicht so einfach. Ein guter Teil meiner Kugeln landete im Personal-Kühlschrank😉
      *Und natürlich wird auch ein Teil des Büffelfeisch selber portioniert und vakuumiert. Beat hat sich hier fürs Einpacken geopfert, ich durfte vakuumieren. Aber klar, wenn man selber auch Fleisch ist...irgendwo her muss es ja kommen...🤷‍♀️

Seit 2 Wochen ist nochmal der Winter eingekehrt. Die Hügel des Appenzellerlands sind weiss und hier im Rheintal geht eine kalte Bise. Es ist echt a...kalt🥶 Im Stall ist es aber tatsächlich recht warm, die Büffel wurden wieder in den Stall geholt, zu kalt draussen... So gehen unsere letzten Arbeitstage ins Land und ganz ehrlich...Ich freue mich schon aufs Ausschlafen...😂 (Anke)

P.S. Auch Nona lernt etwas ganz Wesentliches: Katzen muss man nicht jagen, eigentlich sind sie nämlich ganz süss🥰

• Day 1,337

Impressionen

April 24 in Austria ⋅ ☁️ 6 °C

Unser Einsatz ist nun vorbei und etwas wehmütig nehmen wir Abschied von "unseren" Büffelbabies. Wurden doch 6 (oder 7🤔) während unseres Aufenthalts geboren🥰

Das Wetter wird wieder besser, wärmer (war ja klar, jetzt wo wir abreisen🙄) und so gehen wir auch nochmal zur Büffelweide hinter dem Haus. In Afrika zahlt man viel Geld, um die Tiere beim Wasserloch zu beobachten. Wir haben es quasi direkt vor der Wohnmobiltüre😉 Okay es sind jetzt nicht die Big Five, aber "Big" waren sie allemal, "unsere" Büffel😅

Wir hatten eine wirklich gute Zeit und wir verabschieden uns mit einem grossen Dankeschön an die Bauernfamilie, die uns diese neuen Eindrücke und Erfahrungen ermöglicht hat🤗 (Anke)

P.S. Wer in der Nähe wohnt oder mehr Hintergrundinfos zu den Büffeln möchte: Es ist der Heldernhof (www.heldernhof.at) kurz vorm Rest. Glashaus am Rohrspitz. Vor dem Stall hat es einen kleinen Hofladen, wo man viele leckere Büffelmilchprodukte kaufen kann😋

• Day 1,332

Fütterung der Raubtiere 🍼

April 19 in Austria ⋅ ☁️ 8 °C

Das zählt ganz klar zu unseren Lieblingsarbeiten🥰

Die "Büffel-Frischlinge" kommen per "Schubkarren-Transport" in eine Iglubox und werden kuschelig warm in Heu gepackt. Die ersten Tage muss man ihnen helfen, aus dem Kälbereimer zu trinken. Bereits die Kleinsten haben viel Kraft und so kann es schon mal passieren, dass mehr Milch auf unserer Latzhose landet als im Kalb😂
      Nach 1-2 Wochen kommen sie dann zu den anderen in den Kälber-Kindergarten. Hier trinken sie bereits selbstständig und wir müssen nur noch die Milcheimer hin hängen und die Futterbox mit frischem Heu auffüllen. Nicht zu vergessen die zeitaufwändigen Streicheleinheiten😉 (Anke)

• Day 1,327

Auf geht's 🐃

April 14 in Austria ⋅ ☁️ 18 °C

Vorbei ist's mit dem Lotterleben. Der Wecker klingelt um 6.30 Uhr (mein Gott ist das früh🫣) und um 7.00 Uhr stehen wir in Arbeitshosen und Gummistiefeln im Stall. Wasserbüffel und Kühe wollen fressen, die Kälber mit Milch versorgt und der Stall gemistet werden...

Das Wetter ist gut diese Woche, also werden nach der Stallarbeit Zäune gezogen. Der junge Bauer haut die Pfähle in den Boden, Beat zieht den Draht und Anke...? Ja, Anke darf den Traktor fahren. Gaaanz langsam im ersten Gang, damit die Männer auch mitkommen😉

Dann kommen die Wasserbüffel auf die Weide. Zum ersten Mal in diesem Jahr. Die ganze Familie ist dabei. Von der Urgrossmutter bis zu den Urenkeln. Das ist doch auch für die Familie jedes Mal ein besonderes Ereignis🥳

Ja, wir haben wieder einen "workaway" Einsatz. Auf einer Büffelfarm am Rohrspitz am Bodensee. Vom Garten aus können wir fast unseren alten Wohnort sehen (Anke)

5. Etappe beendet

September 10, 2019 in Austria ⋅ ☁️ 19 °C

Nach dem Zwischenstopp ging die Fahrt weiter durch die schöne Hügellandschaft hinunter nach Bregenz. Dort holt einen die Zivilisation schnell wieder ein und man reiht sich ein in die Schlange tausender durchgestylter Fahrradadonisse, die zusammen mit fitten alten Zauseln den Bodensee umrunden. Hinzu kommen E-Roller und Rotten von Fahrradfamilien samt Anhänger für die faulen Plagen, die scheinbar nicht wissen dass auch in Österreich Rechtsverkehr herrscht. Naja, ich musste mich erst mal bei einem Kaffee nahe der Seebühne entspannen, bevor ich die letzten 10 km ins Hotel Sinohaus in Lustnau antat. Dort angekommen, fand ich nach mehrmaligem Umrunden des Hauses den Chinesen, der aus einer der 10 unbeschrifteten Türen rief: " isse hier mistel". Er gab mir den Schlüssel für Simme 14 in die sweide Stogg. Dort bin ich jetzt und schreibe diesen Text. Alles gut. Morgen die letzten 30km am Rhein entlang. Um 12:00 kommt auch die Chefin mit dem Servicewagen in Grabs an. Dann - warme Pfütze! 😀Read more

Endlich geht es Los

March 22, 2023 in Switzerland ⋅ ⛅ 18 °C

Endlich ist der Winter vorbei und wir können unseren Sunny aus der Scheune holen und in Vorfreude eintauchen.
      Routiniert werden die Matratzen und Handtücher vom Boden in den Van verstaut , Wasser in den Tank gefüllt, Gasflasche angeschlossen und noch tausend andere Kleinigkeiten erledigt…
      Dann geht es endlich endlich wieder los.
      Diesmal geht es für ein paar Tage nach Italien. In die Region Piemont. Dort sind wir noch nicht gewesen, umso gespannter geht es in der Früh los.
      Die A7 ist leer und die Sonne lockt uns ein Lächeln ins Gesicht.
      Kurz hinter Würzburg gibt es lecker Frühstück in der Sonne mit Frikadellen und frischem Café.
      Eine kleinen Zwischenstopp machen wir noch am Bodensee bei Vaude. Gefunden haben wir zwar nichts, und so entschließen wir noch weiter gen Süden zu fahren und den Bodensee diesmal nicht zu besuchen.
      In Österreich wird noch das Auto getankt und die Vignette gekauft und weiter geht es durch die Schweiz.

Day 15 ABM and dinner

September 9, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 28 °C

So today is all about the annual business meeting and the formal dinner. With 27 proposed bylaw changes it’s a surprise how quick the meeting went. I shoot off to the hotel after some lunch to get ready for the Dinner, yes I had a nap lol. The dinner is always a highlight, I’m honoured to hold our national flag for the Anthem. I’m invited to sit with Scott Ryan at his table. I was surprised to be asked to receive an award on behalf of an Australia 22 member and to pass it on. Truely honoured to. The night rolled on until 3am.Read more

Nacht- und Nebelaktion

January 4, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 8 °C

Jaja, aller Start ist schwer 😅
      Wir sind natürlich wieder viel zu spät losgefahren (geplant war eigentlich morgens, geworden ist es nachmittags). Aber es gibt am Ende einfach immer noch was zu tun. Als wir dann wirklich mal losgekommen sind, ging es leider nur ca. 35km. Kurz vor der Schweizer Grenze hatten wir einen Kontroll-Stop eingelegt und dabei festgestellt, dass die Bremse hinten rechts heiß ist. Das Problem gab es vorher bereits mal, doch ich dachte, es wäre erledigt gewesen. Ich hatte auf beiden Seiten bereits die kompletten Ankerplatten mit Belägen, Bremszylindern und auf einer Seite sogar die Bremsleitung gewechselt. Danach alles eingestellt und vom TÜV sogar testen lassen mit fast identischen Bremswerten auf beiden Seiten. Tja, nun standen wir also an einer Tankstelle und beschlossen, nochmal zurück zu fahren. Die heiße Bremse habe ich kurzerhand "deaktiviert" bzw. den Nachsteller so weit heraus gedreht, dass das Rad freigängig war. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bremse an dem besagten Rad nicht dauerhaft geschliffen ist, sondern immer nur ein Mal pro Umdrehung. Ich konnte es mir nicht wirklich vorstellen, dass die Trommel daran schuld sein könnte. Die müsste sich ja plötzlich so verzogen haben, dass sie eierte. Es war aber auch der einzige Ansatz, der mir noch eingefallen ist, da ich sonst schon alles gewechselt hatte.
      Daheim angekommen tauschte ich dann schnell im Dunkeln bei Regen und Wind die Trommel, stellte alles wieder ein und fuhr eine 10km Testrunde. Tatsächlich, sie blieb kalt. Nun ging's also wirklich los...

Ein Dankeschön an meinen Vater und meine Tante, die bei der Umbauaktion im Regen abwechselnd den Regenschirm gehalten haben und uns mental aufgebaut haben 😁

Abstecher zum Paspels Badesee

September 5, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 25 °C

In Rankweil verstecken sich die Paspels Seen, der liebste Badeplatz und beliebter Spazierweg vieler Einheimischer. Auf dem Erholungsgebiet wurden rund 20 ha Seefläche geschaffen – zum Schwimmen und zum Fischen. Gute Schwimmer können den Badesee umrunden oder die Insel in der Mitte anvisieren.Read more

Wanderung vom Hohen Kasten aus

July 30, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 15 °C

Sehr schöne aber anstrengende Wanderung, da es viel abwechselnd bergauf und bergab geht. Trotzdem lohnt sich die Wanderung mit Blick ins Rheintal zum Dreiländereck und der Saxer Lücke.
      Unterwegs gibt es mehrere Hütten zum ausruhen und was Essen oder Trinken.Read more

Wahlkreis Rheintal