Taiwan
Chongde

• Day 60

Birthday celebrations and a gorge

November 28, 2019 in Taiwan ⋅ ☀️ 18 °C

Woke up early to make sure we could get to the Taroko Gorge and access the hikes. Started with some presents for Rog and then a birthday breakfast on the beach!
      Checked out the tourist information centre to find out which walks would be possible. Turns out there were some nice trails with parking so we decided to start with them. Baiyang trail took us through the gorge with great views, dark tunnels and ending up at a water curtain where you could walk through some of the waterfall. Lots of Asian tourists offered us their poncho’s - even though we already had our waterproofs we put on the extra layer.
      Found a spot for a birthday picnic and a rest.
      Then attempted to find a wild hot spring - turned out to be quite a dangerous route down, which had been closed off to the public and we decided it was too risky so were sensible and gave it a miss.
      Instead found a short walk to see more of the Gorge and an opportunity to take some drone footage.
      As it was getting dark we drove back to our accommodation and went to the beach for birthday drinks and nibbles. Then back to the bar for more pizza, wine and beer!
      We then finished the night with drinks, cards and birthday cake on the terrace outside our rooms. Quite a lot of wine was consumed for the birthday celebrations.

• Day 8

In der Natur

December 22, 2023 in Taiwan ⋅ ☁️ 10 °C

Drei Tage vor Heiligabend ging es mit der lokalen Regionalbahn nach Hualien um in den Taroko Nationalpark an der Ostküste zu gelangen.
      Am Abend aßen wir in einem lokalen Restaurant und bekamen noch eine Zuckerstange geschenkt.
      Am Morgen ging es mit dem Bus in den Taroko Nationalpark um wandern zu gehen, dies taten wir dann auch, nur auf geteerten Wegen… Naja jedenfalls sind wir dann in den Water Curtain Cave gegangen, was sehr cool war, denn der Weg war uneben, nass, dunkel und im Vergleich zum anderen Weg dünn. Das warme Wasser fiel sehr laut auf den Steinboden und auf uns runter und machte alles nass von uns, inklusive uns. Es war sehr lustig. Die Natur war faszinierend mit ihren schroffen Felswänden, bewaldeten Bergen und große Geröllsteinen in den Wasserläufen.
      Nach dieser Wanderung ging es, nach zwei Stunden warten auf den halbstündig fahrenden Zug, wieder in die Hauptstadt zurück. Denn man bekommt nur ein Zugticket wenn es noch Sitzplätze gibt, da keiner auf dem Boden sitzen darf. Abfahrt der Züge ist immer pünktlich ebenso wie die Ankunft, alles auf die Minute genau. Die Deutsche Bahn könnte sich eine (oder mehrere) Scheibe(n) abschneiden.
      Am Tag danach ging es im Regen nach Jiufen zu einer kleinen, feinen und warmen Teezeremonie.

• Day 26

Taroko Gorge

October 12, 2023 in Taiwan ⋅ 🌫 24 °C

The Gorge itself was fantastic, the sheer size and distances was tremendous, you could barely grasp it. We hiked through several caves and paths that day, and I had some great aboriginal traditional food sourced in the area, around lunchtime too. I was really glad I paid for a guided tour, because it would have been super hard to navigate by myself, especially since certain areas of the park were closed off during certain hours because they had to make repairs to the damages that the last typhoon left. I also learned many super interesting cultural facts and stories from our guide Santa. Tomorrow will be the longest travel day during my time in Taiwan, since I will journey on to the very tip of the island and visit Kenting.

Google Translate:
      Die Schlucht selbst war fantastisch, die schiere Größe und die Entfernungen waren enorm, man konnte sie kaum fassen. Wir sind an diesem Tag durch mehrere Höhlen und Pfade gewandert, und ich habe auch zur Mittagszeit großartiges traditionelles Essen der Aborigines aus der Gegend gegessen. Ich war wirklich froh, dass ich für eine geführte Tour bezahlt habe, denn es wäre sehr schwierig gewesen, alleine zu navigieren, vor allem, weil bestimmte Bereiche des Parks zu bestimmten Zeiten gesperrt waren, weil die Schäden, die der letzte Taifun hinterlassen hatte, repariert werden mussten. Außerdem habe ich von unserem Guide Santa viele superinteressante kulturelle Fakten und Geschichten erfahren. Morgen wird der längste Reisetag während meines Aufenthalts in Taiwan sein, da ich bis zur äußersten Spitze der Insel weiterreisen und Kenting besuchen werde.

• Day 259

Taroko Nationalpark

December 15, 2023 in Taiwan ⋅ ☀️ 23 °C

Es war komplizierter als gedacht, da Wanderwege und sogar die Straße gesperrt waren. Daher sind wir erstmal viel im Kreis gefahren, bevor wir endlich eine Wanderung gefunden haben...

Aber junge! Wie blau kann wasser sein???Read more

• Day 197

Parc de Taroko

October 11, 2019 in Taiwan ⋅ ☀️ 26 °C

Camping et trekking de 2 jours dans le parc naturel de Taroko avec ses gigantesques falaises et ses gorges bleu azur. Beaucoup de tawanais du le chemin car c'est le week-end de leur fête nationale, mais on trouve quand même un hotspring hors des sentiers battus.Read more

• Day 25

Zhuilu old trail

March 6 in Taiwan ⋅ ☁️ 22 °C

Heute morgen verschlafe ich...
      Es folgt ein hin und her was ich eigentlich möchte und am besten machen sollte.

Nach mehreren Startversuchen laufe ich endlich im Regen Richtung Nationalpark.

Nach 30 min Daumen rausstrecken nimmt mich endlich jemand mit :)

Der Mann kann kein Englisch und schenkt mir auf der 8 minütigen Fahrt sein gesamtes Frühstück. Ich bin ehrlich gerührt, ich bin mir sehr sicher das dieser Mann nicht viel Geld hat.

Das Frühstück schmeckt fantastisch, was auch einen großen Teil an der Geste liegt.
      Es gibt warme süße Sojamilch und drei warme Baos mit Chilisoße.
      Alles wärmt mich von Innen 🥰

Der Nationalpark ist dadurch charakterisiert das es sich um eine riesige Schlucht handelt.
      Dort gibt es einen Wanderweg den lediglich 96 Leute pro Tag gehen dürfen, es ist eine Genehmigung erforderlich.

Der Weg führt mehre 100m über dem Boden an der Felswand entlang und ich bekannt für seine atemberaubende Aussicht ( heute eher nicht bzw. So gar nicht ).

Ich komme 15 min zu Spät und darf zum Glück als letzte noch auf den Trail.
      Der Trail ist mit einem Tor gesichter und das Tor besitzt ein Zahlenschloss 👀.

Nach einer tollen Wanderung mit wenig Aussicht sitze ich an der Bushaltestelle.

Es scheint als hätte ich alle Deutschen gefunden die ich solange suche.
      Sie haben sich alle in diesem Nationalpark versteckt.

Zwei Mädels in meinem Alter unterhalten sich. (Carmen und Jana aus Freiburg)
      Es fühlt sich an als würde ich mich aufdrängen, aber ich stelle mich einfach vor und frage ob ich mit zum Essen kommen darf.
      Was sich erst doof anfühlt endet in einem wirklich schönem Mädelsabend.
      Es geht um Träume, ums Reisen und um die Liebe.
      Es gibt Dumplings und Maracujaeistee ❤️.

• Day 18

Maandag 25 november 2019

November 25, 2019 in Taiwan ⋅ ⛅ 20 °C

Taroko staat vandaag op het programma: voordat we vertrekken kregen we een uitgebreid ontbijt geserveerd van onze gastheer. Wat een bijzonder aardige man: iedere keer als we aankomen of vertrekken staat hij klaar voor een praatje en ons veel plezier te wensen.
      Op naar Taroko: we rijden na een half uur het natuurpark in en maken kennis met het wegverkeer in het park. Een hele ervaring en goed opletten op het busverkeer. Er zijn namelijk smalle weggedeeltes waar voertuigen elkaar moeten passeren echter door overhangende rotsen en de hoogte van de bussen is hier niet overal ruimte voor. Met klamme handjes kiezen we er voor om niet helemaal tot het einde door te rijden. Maar wat een grote hoeveelheid aan bussen en dan is het nu geen eens hoogseizoen.
      Enkele keren gestopt om van het uitzicht te genieten. Terug naar het beginpunt waar we gaan voor een van de langste trails in het park, circa 4.5 km. Hoe mooi het is is moeilijk te beschrijven. De voettocht gaat door een deel van de kloof en om iedere bocht is weer iets anders moois te zien. Wat een natuurgeweld! Is het niet de kleur van het water, of de door de rivier uitgesleten marmerrotsen, dan is het wel alle vegetatie die hier groeit. De onderwaterwereld is mooi maar dit heeft zeker ook wat, helemaal in combinatie met het geluid van het stromende water op de achtergrond. Al met al een mooie ervaring die we niet hadden willen missen: niet alles gezien maar absoluut genoten.
      Aan het einde van de middag terug bij de homestay staat gastheer Arthur ons op te wachten en serveert fruit en koekjes. Hierna nemen we een verfrissende douche omdat we niet helemaal okselfris meer zijn.
      s’ Avond Italiaans (vegetarisch) gegeten: morgen staat de terugreis naar Taipei gepland. De laatste etappe van onze vakantie.

• Day 135

Taroko Nationalpark

April 18, 2018 in Taiwan ⋅ 🌙 15 °C

The last two days were very rainy and much colder than expected, so we were not able to do a lot. We just traveled to Hualien by Train and then stayed in the city.
      Today the weather was much better and we could go to the Taroko Nationalpark. The National Park was one of our "must-see`s" in Taiwan. The park was really great and it was fun to do some hiking through the mountains.

Die letzten zwei Tage hat es leider sehr viel geregnet und es war deutlich kühler als erwartet. Daher sind wir nur mit der Bahn von Taipeh bis nach Hualien gefahren und haben die restliche Zeit in der Stadt und auf unserem Balkon verbracht.
      Heute wurde das Wetter dann endlich wieder ein bisschen besser und wir konnten uns auf den Weg zum Taroko Nationalpark machen. Der Park war auch wirklich schön und es hat Spaß gemacht mal wieder ein bisschen durch die Berge zu laufen.
      Das einzige an das wir uns allerdings noch nicht wieder gewöhnen konnten ist, dass in Taiwan ein Busfahrplan eher eine optimistische Empfehlung darstellt... Es ist halt nicht überall perfekt organisiert wie in Japan.

• Day 5

Xincheng - das verschlafene Örtchen

August 3, 2019 in Taiwan ⋅ ⛅ 29 °C

Nachdem wir gestern am Ticketschalter nur noch Tickets ohne Sitzplatzreservierung ergattern konnten, machten wir uns am frühen Morgen auf von Taipei nach Xincheng. Die ersten 45min verbrachten wir stehend im Zug, bevor wir wie Nomaden von einem freien Platz zum nächsten wechselten und uns schließlich einen Sitzplatz teilten. Nach knapp 3h war "die Reise nach Jerusalem" beendet und wir wurden von unserem Hotelbesitzer am Bahnhof abgeholt. Auf dem Weg zur Unterkunft teilte er uns mit, dass es in diesem Ort "der Hund begraben" sei, es also nicht viel zu sehen gibt. Nichtsdestotrotz machten wir uns auf, um das Örtchen zu erkunden. Und tatsächlich waren wir erfolgreich: neben einem 3-stöckigen Tempel haben wir auch eine katholische Kirche entdeckt, die jedoch nicht mit unserem Prunk mithalten konnte. Auch das Einkaufen in einem lokalen Supermarkt war äußerst amüsant, da wir kein Wort verstanden und oft raten mussten, was da vor uns im Regal stand. Dabei entdeckten wir auch die ein oder andere Fälschung von Produkten aus unserer Heimat. Nach einem kleinen Snack machten wir uns auf ans Meer. Leider konnten wir hier keine Sandburgen bauen, da es nur einen Steinstrand gab, welcher jedoch auch seinen Charme hatte. Trotz hohen Wellengangs und aufkommender Flut, wagten wir uns ins kühle Nass, was Sarah jedoch fast zum Verhängnis wurde. Am Abend gab es dann noch ein Highlight für Sebastian: er durfte endlich selbst mit unserem eigens gemieteten Roller auf Xinchengs Straßen rumcruisen. Auch wenn wir trotz kurzer Einweisung nicht viel Ahnung von den taiwanesischen Verkehrsregeln hatten, kamen wir sicher an unserem Ziel an. Sind wir gespannt, wie es morgen wird...Read more

• Day 9

Taroko National Park

November 26, 2017 in Taiwan ⋅ 🌫 23 °C

Heute sind wir früh los um früh im Taroko Nationalpark zu sein. Also frühstücken und ab zum Bus. 1 1/2 h später haben wir die lebensmüde Busfahrt überlebt und waren mitten im Taroko Park.
      Dort sind wir dann 4 h durch die Schlucht und Trails gewandert. Es ist eine sehr eindrucksvolle Schlucht, die jeder der hier ist sich anschauen sollte. Wieder zurück im Hostel haben wir dann eine kurze Pause gemacht, um dann auch schon wieder auf den Nightmarket zu gehen. Dort haben wir Austernomlett und Dumplings gegessen.
      2 km zu Fuß zurück ins Hostel und ab ins Bett.
      Morgen geht's ja schon weiter nach Taitung.