Taiwan
Jiancheng

Tag 30: Taipeh

November 30, 2023 in Taiwan ⋅ 🌧 19 °C

Da heute selbst in Taipeh ein grauer Regentag war, haben wir uns entschieden ins Astronomie-Museum zu fahren. Zwar wimmelte es dort nur so von lauten Kindern, aber trotzdem hatten wir Spaß und haben viel gelernt. Highlight war das Fahrgeschäft, mit dem man sich auf eine Reise durch das Weltall begeben hat. Anschließend konnte man auch noch ein paar Spiele ausprobieren, die aber irgendwie nicht so gut funktioniert haben (vielleicht lag es auch an uns).

Weil es uns gestern im Huashan-Kulturzentrum so gut gefallen hat, waren wir heute gleich nochmal im ähnlichen Songshan Cultural und Creative Park, wo wir uns verschiedene Handwerkssachen angeguckt und Ananaskuchen gegessen haben.

Heute ist auch schon unser letzter Abend und morgen geht es wieder zurück nach Deutschland. Nach 4 Wochen in Hotelzimmern freuen wir uns jetzt aber auch wieder auf Zuhause. Nur die Wärme würden wir gerne mitnehmen...

Arrivée à Taipei

November 27, 2023 in Taiwan ⋅ ⛅ 24 °C

Un peu sur un coup de tête, nous voici à Taipei !
      On est catapulté dans un pays aux influences japonaises et chinoises. Habitués au calme olympien japonais, nos sens sont un instant mis à rude épreuve. Les scooters vrombissent dans tous les sens et la fumée des wontons au porc bien gras (ou poireau si on est chanceux) est omniprésente. On comprend vite que les taïwanais sont très directs et qu'il faudra s'habituer à ce dialecte haché, parfois un brin agressif. On s'acclimate petit à petit à cette ville très colorée en se baladant dans ses ruelles animées. Les marchés de nuit offrent tout un tas de petits plats à découvrir.Read more

Taipeh 2

December 18, 2023 in Taiwan ⋅ ☁️ 23 °C

Für die letzte Nacht ging es dann wieder nach Taieph. Bei bestem Wetter ♡

Abends haben wir uns dann ein letztes Mal mit Sabrina getroffen und wir waren beim running Sushi ♡
      Es war so köstlich!!! 🤤

Und zum Abschied hat der Fleisch sogar noch ein Rußmännchen aus einem Greifautomatem gezogen ♡ 😻

Ach Taiwan ♡ du warst wunderschön (:

Kirschblüten Jagd

February 14 in Taiwan ⋅ ☀️ 25 °C

Neue Fakten es Tages :

- man braucht definitv auch oft Bargeld

- Taiwan ist bis jetzt wirklich einfach zu bereisen, China für Anfänger sozusagen

- es werden sogar abgesperrte Dinge bewacht, obwohl ich bezweifle das hier sich irgendjemand traut was abgesperrtes zu betreten

- an der Bahn wird auf vorgemalten Linien angestanden

- Google Maps weiß immer wann wo d
      die Bahn fährt 🥰

- überall gibt es schöne kleine Parkanlagen

Vielleicht habe ich doch ein bisschen Jetlag.
      Gestern Abend um 19 Uhr bin ich eingeschlafen.
      Von 2 bis 4 Uhr war ich wach, hab gelesen und darüber gestaunt wer hier nachts im Hostel noch alles seiner Laptop Arbeit nachgeht.
      Die Matratze im Hostel ist unterirdisch. Da ist selbst meine Luftmatratze vom Camping besser....
      Vielleicht bin ich doch zu alt für Low Budget Urlaub.
      Heute morgen liege ich ewig lang im Bett ( 11 Uhr ) und kommt einfach nicht aus dem Quark.

Um 11:30 starte ich wieder ein bisschen mehr mit mir versöhnt auf Kirschblütenjagd.
      Das ist hier so ein Ding. Hier sind ganze Städte Hotel mäßig ausgebucht und es wird sich über jeden Blütenstatus von jedem Baum ausgetauscht.
      Ich gehe es ganz entspannt an.
      Vielleicht finde ich ja einen Baum der es gut mit mir meint.

Auf dem Weg Himmel ich noch kurz die Feuerwache 2 von Taipei an.

Mit dem Zug komme ich an einer bunten und vollen Harfenstadt an und schlängel mir meinen Weg zum Tempel mit den Kirschblüten.

Es ist voll, laut und bunt.

Ich kaufe mir einen Tee ohne richtig Ahnung zu haben was ich da bestelle.
      (Grapefruit , 30 Prozent Zucker, 25 Prozent Eis , fürs erste Mal gute Wahl )

Jeder zweite Laden ist ein Tee oder Bubbletealaden.

Heute sind es die vielen kleinen Dinge, der sanfte Wind, Eichhörnchen, schöne Treppenwege und Karpfen im Teich.

Ich laufe zwei Stunden an der Straße entlang, ich bin mir sicher man sollte hier nicht laufen :D Trotzdem fühle ich mich sicher.

Es geht immer bergauf.
      Weshalb ich vor dem Tempel eine Stärkung brauche.

Die Bedingung schaut ganz panisch, ist dann aber doch beruhigt als ich mich mutig für irgendwas entscheide :D
      Leute am Nachbartisch fragen freundlich nach ob ich mir bewusst bin das ich da gerade Fisch bestellt habe.

Bei Googleübersetzer stand : "Der Lachs der Herzen öffnet" das schien mir ein gutes Gericht.

Ich bin ganz alleine was dafür spricht das ich nicht in irgendeinem Touriladen gelandet bin 🥰

Der Lachs schmeckt toll und ich esse auch mutig meinen Reis mit Pilzen und Algen. Außerdem bekomme ich Süßigkeiten und eine Mandarine aus dem Garten geschenkt.

Die Sonne strahlt nur so über dem verwinkelten Gartenrestaurant und das erste Mal diesen Urlaub denke ich das ich das gut machen werde.

Am Tempel ist einiges los. Heute ist der erste Tag nach Neujahr. Es werden Opfergaben gebracht, Goldpapier und Räucherstäbchen verbrannt. Überall auf dem Gelände kann man seine Wünsche fürs neue Jahr aufhängen.

Ich drehe meine Runde um den Tempel, hier bleibt wirklich kein Kirschbaum von den Leuten verschont :D ganz zum Schluss steige ich noch nach ganz oben auf den Tempel um die Aussicht zu genießen. (Muss halt :D so richtig motiviert war ich nicht , aber das Treppenziel muss auch im Urlaub erreicht werden )

Auf dem Weg treffe ich eine tote Schlange ( für meinen Geschmack etwas zu groß!) und einem Hofhund an dem ich mich nicht vorbei traue.

Ich genieße den Sonnenuntergang am See und mache mich auf den Rückweg.
      Diesmal mit Bus und Bahn genug gelaufen für heute :)

Taipei - Hualien "Snackday ;D "

March 5 in Taiwan ⋅ ☀️ 22 °C

Nach 320 km und 6 Stunden Busfahrt bin ich wieder in Taipei und fast etwas sentimental. Nur noch sieben Tage Taiwan und ich fühl mich so pudelwohl hier, auch in der Hauptstadt.
      Ich checke sehr müde im Hostel ein.
      Das Hostel ist cool und gemütlich hier hätte ich gerne am Anfang meiner Reise geschlafen.

Ich schlender noch durch die Straße trinke Zitroneneistee und machen einen Stopp bei MC Donalds und bei KFC :D
      Danach geht es müde ins Bett.

Morgens gibt es Frühstück im Hostel, Obst, Salat, Dumplings und Erdnussbuttertoast :)

Danach geht es für mich zum Kerzen gestalten. Die Inhaberin sagt mir ich sei die erste Deutsche die sichzu ihr verirrt :).
      Das Studio befindet sich in einem Gebäude wo viele Designer ihr Studio angemietet haben.
      Hier gibt es verrückte Geschäfte und eine eigenen Laufsteg der von allen benutzt werden kann.
      Ich drehe auch eine Runde auf dem Laufsteg :)

Danach wird geschlemmert ich probiere Gua Bao ( Schweinebauchbrötchen ) vom Straßenrand und Eierkekse (ein beliebtes Souvenir , soooo lecker).

Außerdem kaufe ich mir noch die ganz bekannten Erdbeeren.
      Die Erdbeeren werden mit roter Bohnenpaste ummantelt und in Mochi eingerollt.

Es ist einfach ein toller morgen, alle Leute sind unterwegs und genießen die Sonne.

Ich bin zum Lunch verabredet, kurzer Hand kaufe ich am Straßenrand noch eine große Packung Erdbeeren für mich und eine für meine Verabredung.

Was ich übrigens an Taiwan auch so schätze ist überall gratis Toiletten und gratis Trinkwasser :)

Mein gemeinsamer Lunch mit Fine Shiuh ist so schön ( ich habe gestern beim Wandern ein tolles Paar getroffen, in ihrer Mittagspause heute bin ich mit ihr essen gegangen :)

Es pusht mein Slebstbewusstsein das wir uns so gut gemeinsam auf Englischunterhalten haben.
      Wir waren in einem traditionellen Taiwanischem Lunchrestaurant.
      Danach muss Fine wieder zurück zu Arbeit, und wir holen uns noch gemeinsam einen Eistee.

Weil Fine gehört hat das ich immer Laufe schenkt sie mir eine Easycard ( Bahnfahrkarte).
      Sie ist dann doch ein bisschen traurig und überrascht das ich eine habe :D
      Aber sie hat extra eine mit schönem Design gekauft.
      Wer weiß, vielleicht will ja von euch doch auch bald jemand nach Taiwan :D
      Ich würde die Karte dann ausleihen ☺️

Das snacken am Straßenrand nimmt heute kein Ende, eine Schale Erdbeeren ( hier ist die Erdbeerzeit nämlich im Winter und es gibt die letzten guten Erdbeeren aus der Region ) und ein Schokopancake finden ihren Weg zu mir.

Danach gehe ich noch Sachen ausdrucken und ein paar Dinge in der Stadt kaufen.

Oft befinden sich Geschäfte auch nicht an der Straße oder in normalen Hochhäusern wo auch Leute wohnen, da brauche ich dann manchmal noch Hilfe vom Pförtner.

Heute bin ich das erstmal mit leerem Handyakku unterwegs.
      Ich komme ganz gut mit Hilfe zum Hostel zurück und lade dort ein bisschen mein Handy bis ich mich traue die nächsten zwei Stunden mit Bus und Zug nach Hualien zu fahren.

Meine kleinen Highlites für heute ist eine Bäckerei mit meinem Namen, eine Frau mit einem Erdmännchen auf der Schulter ( an der Leine, das Erdmännchen trägt eine Weste ..... )
      und dass das Hostel neben dem Wasserkocher auch einen Reiskocher bereitstellt ☺️.

Der Busbahnhof bleibt mein Endgegner. Gut das ich heute nichts mehr vorhabe.
      Ich blicke nämlich überhaupt nicht durch :D
      Hier kann man Busfahren auf vier Ebenen ☝️

Ich frage ob ich auch einen Bus früher nehmen darf, erstaunt Stelle ich fest das es für solche Sachen eine extra Warteschlange gibt.

Gegen 22:20 Uhr komme ich in Hualien im Hostel an.

Morgen geht es früh raus zum Wandern.

Ein kleines Update aus Taiwan - Taipeh

June 23, 2017 in Taiwan ⋅ ⛅ 33 °C

Wir hatten drei spannende Wochen in Taiwan - und jetzt ist Kevin's Semester auch schon wieder vorbei und es geht weiter für uns 😊 Taiwan ist ein tolles Land, die Menschen sind hier so freundlich, hilfsbereit und total offen - das hätte ich so niemals erwartet. Was mich besonders beeindruckt hat, ist das Vertrauen, welches die Menschen hier untereinander haben. So ist es ganz normal, dass man überall einfach seine Tasche liegen lassen kann, ohne das jemand etwas klauen würde. Am Anfang war ich total verwundert, als die Frau neben mir auf der Bank einfach ihre Tasche liegen lassen hat, als sie kurz auf Toilette gegangen ist.
      Ich habe ich mich auch noch in keinem Land so sicher gefühlt wie hier, als wir abends unterwegs waren. Also Taiwan ist definitiv eine Reise wert 😊🇹🇼

Taipei Tag 6

December 1, 2017 in Taiwan ⋅ ⛅ 20 °C

Heute sind wir zurück nach Taipei gefahren. Über 4 h mit dem Zug. Unser Hostel ist aber direkt am Hauptbahnhof, also nur 5 min zu Fuß.
      Unser teuerstes Hostel, trotz kleinstem Zimmer und schlechter Ausstattung, naja egal.
      Wir sind dann ins Din Tai Fung Essen gegangen und haben beide so viel gegessen, dass wir abends nichts mehr essen konnte. Danach noch ein paar Mitbringsel einkaufen und zurück ins Hostel. Duschen und rasieren... Ich will ja gepflegt nach Hause kommen.
      Diesmal dann ohne Fernsehen ins Bett, bisschen Schiffe versenken spielen und dann auch schon schlafen.

Taipei desierto por el tifón + Shilin

August 9, 2019 in Taiwan ⋅ 🌧 28 °C

Hoy me he despertado pronto para ir a Beitou, un distrito en el que hay termas naturales. He desayunado avena... Como en casa! 😍 Creo que eso es lo que más echo de menos, la comida. Aunque me encante la comida que estoy probando, tengo ganas de descansar de fritos y experimentos todos los días y comer frutas y verduras. Abrir la nevera y tener mil opciones distintas es un lujazo. A las termas iba a ir con mi amiga belga que hice antes de ayer, pero ella decidió quedarse dentro de un centro comercial para resguardarse del tifón. Según la recepcionista del hostal, no era tan inseguro salir, así que me dirigí a la estación. Mi hostal está en una calle super transitada y, en cuanto salí del edificio, me di cuenta de que no había NADIE en la calle. Fue una sensación muy rara, pues es una calle que normalmente tiene mucho barullo por todos lados y hasta las tiendas estaban cerradas. Llegué a la estación (con lluvia y viento) y la cola que suele ser de 10 personas se había multiplicado por 827462. Los trenes de la mañana se habían cancelado y la gente tenía que cambiar sus billetes, además de los que van al oeste para evitar el tifón. Las tiendas de dentro de la estación también estaban cerradas. Fui al puesto de información para asegurarme de que era seguro ir, pero no habían ido a trabajar hoy. Decidí volver al hostal. Me tiré en la cama y me quedé dormida dos horas... Se ve que mi cuerpo también necesitaba parar un poco. Después estuve reorganizando lo que iba a hacer los próximos días y esperando a que pasase el tiempo. Por la tarde ya no era peligroso salir a la calle porque el tifón ya habría pasado. Hice una videollamada con mis padres 😍😍 y después fui al barrio de Shilin, donde hay un mercado nocturno enorme. Estuve en el mercado un par de horas y volví al hostal. Estoy comiendo fatal en Taiwán, pero solo quedan un par de días de desajuste y vuelvo a la normalidad. Volví al hostal, me duché y caí redonda.Read more

Taipei

October 28, 2019 in Taiwan ⋅ ⛅ 27 °C

Les avenues de la capitale sont envahies par les enseignes lumineuses comme bons nombres de villes asiatiques mais elle sait alterner cet aspect avec une omniprésence de la nature dès que l'on s'éloigne du centre.
      Les monuments historiques en dehors des temples sont rares. Le musée du palais national est très riche, s'y trouve la majeure partie des collections amassées tout au long de l'histoire par les dynasties successives. Tchang Keï-chek les a embarquées avec lui lors de sa retraite de Chine.
      Son mausolée dans le style Ming est du plus bel effet.
      Les quartiers populaires nous noient dans leurs couleurs et leurs odeurs. Nous nous attardons dans leurs marchés traditionnels comme celui des herbes ou des serpents.
      Une ville à découvrir.

Jiancheng, Chien-ch’eng