Taiwan

- Abendessen (italienisch)
      - Besuch Nachtmarkt

Dinsdag 19 november 2019

November 19, 2019 in Taiwan ⋅ 🌬 24 °C

Na 2 nachtjes Donggang rijden we vandaag verder naar het zuiden namelijk naar Kenting. Hier hebben we een homestay voor 4 nachten geboekt. Maar voordat we vertrekken eerst nog een ontbijt waar je u tegen zegt wegwerken, samen met de homestay eigenares.
      De reis is dit keer korter dan de afgelopen 2 ritten, namelijk slechts 75 kilometer, echter geen snelweg dus uiteindelijk 5 kwartier over gedaan. Hoe dichter we bij de eindbestemming komen hoe harder het begint te waaien. Aangekomen bij onze nieuwe homestay, erg mooi gelegen tegen een natuurpark aan, stormt het behoorlijk. Windkracht 8, staartje van een tyfoon die op hetzelfde moment bij de Filipijnen aan land komt begrijpen we van degene die ons ontvangt. En naar de kamer brengt...... en wat voor kamer.....en wat een uitzicht! Heel mooi.
      De temperatuur is op zich prima echter door het ontbreken van een zonnetje en de storm is het geen strandweer.
      Na een late lunch lopen we een rondje door Kenting en rijden we naar het strand waar wordt gesurft op de hoge golven. Daarna rijden we het natuurpark in waar we onderweg worden verrast door overstekende aapjes.
      Verder nog wat gelezen op het balkon, ‘s avond gebarbecued en op tijd terug naar onze mooie kamer. Weervoorspelling voor morgen geeft aan dat de wind nog niet gaat liggen: een ding is zeker ‘we kunnen er niets aan veranderen.

Kenting

April 23, 2023 in Taiwan ⋅ ⛅ 28 °C

Heute gab es mal ein selbstgemachtes Frühstück: Jogurth, Haferflocken & Früchte. Nicht, um den Geldbeutel zu schonen, sondern um mal was gesundes zu essen. Wir parkten unsere sieben Sachen und gingen zum Strand, der genau vor unserem Hostel gelegen ist. In meiner Vorstellung würde ich den ganzen Tag am Strand verbringen. Auf der Liege. Unter einem Sonnenschirm. Lesend. Puh, nichts davon war so wie erwartet. Das Wasser war super sauber, das war aber auch das einzige. Rechts blickte man auf ein Atomkraftwerk, Liegen gab es keine. Es war super windig, sodass der Sand uns regelmäßig ins Gesicht peitschte. Das hab ich mir anders vorgestellt. Abgesehen davon, dass meine europäische Vorstellung von einem Strandtag nicht erfüllt wurde, war es sehr interessant zu verstehen, was das Strandkonzept der Taiwanesen ist. Erstmal war ich eh überrascht, dass es so viele Leute am Strand gab, denn die Sonne wird von den Asiaten gemieden um die weiße Haut zu pflegen. Es gab Sonnenschirme und anstatt Liegen gab es mini Plastikstühle, die im Schatten im Kreis aufgestellt waren, sodass sich die Leute unterhalten konnten. Auch hier gingen die Menschen einfach komplett mit Klamotten baden. Eine Gruppe von jungen Frauen hatte echt tolle Kleider an. Kurze Zeit später waren sie toll und nass. Zum Glück kam schnell der Hunger, denn den Blick auf das Atomkraftwerk war kaum auszuhalten. Unser Mittagessen war sehr lecker und günstig. Wir entschlossen uns einen zweiten Strand anzuschauen. Ja! Gott sei Dank! Zwar wurden nicht alle Befürfnisse befriedigt, aber der Strand war so viel schöner. Kein Atomkraftwerk, kein Wind, keine laute Straße, viele Palmen und sogar Duschen. Das Wasser war türkis und auch glasklar. Im Hintergrund konnte man Jetskis beobachten, wie sie Menschen auf Bananenbooten herumkutschierten.
      Nachmittags sind wir nach Kenting zum Night Market gefahren. Und siehe da: Der erste Ort mit Mülleimern! Was übrigens in Taiwan richtig toll ist, sind die öffentlichen Toiletten überall, die echt immer sauber sind, kostenlos und an Seife und Toilettenpapier mangelt es nur selten. Da könnte sich Deutschland echt mal eine Scheibe von Abschneiden.
      Der Night Market war leider nicht ganz so toll wie die anderen, denn die Vielfalt war eher nicht gegeben. Das meiste war leider frittiert. Dennoch probierten wir die Süßkartoffel-Bällchen, Tofu, Ananas, einen Hot Dog und die japanischen, weichen Mochis. Yummi. Nach einem Kaoliang Schnäpschen ging es dann aber auch wieder zurück in unsere Höhlen.

Woensdag 20 november 2019

November 20, 2019 in Taiwan ⋅ 🌬 24 °C

De storm houdt aan, geen goed weet om te luieren aan het strand: gelukkig hebben we een auto en kunnen we op pad. Toch eerst even naar de zee gereden want je moet toch minimaal 1 keer met je grote teen in de Stille Oceaan hebben gestaan, nietwaar?
      Deze mooie homestay is exclusief ontbijt dus dat doen we buiten de deur. Het is al wat later op de ochtend het wordt een brunch, uit de wind in het zonnetje en genieten van een witte wijn.
      Na de brunch stappen we in de auto richting enkele bezienswaardigheden in de omgeving. Het is allemaal niet zo spectaculair maar toch leuk om gedaan te hebben.
      We bezoeken een informatiecentrum van een nucleaire energiecentrale, we lopen een stuk een berg op opzoek naar de waterval en rijden naar een park waar gas uit de aarde komt dat is aangestoken. Ook gaan we richting een historische stad.
      Het centrum bij de centrale is interessant, omdat er al enige tijd geen regen is gevallen komt er nauwelijks water uit de bergen voor de waterval, de brandende aarde niet spectaculair en het oude aan de historische stad betreft een stuk stadsmuur. Al met al zijn we lekker bezig geweest. Eind van de middag bij het informatiecentrum van het Kenting Natuurpark geweest voor het geval het morgen nog stormt en het geen strandweer is. ‘s Avonds geen Taiwanees gegeten, ook weer eens lekker.
      O ja, over de helft van de vakantie: lijkt lang geleden dat we met z’n viertjes in Seoel aankwamen en Bas ons op straat tegemoet kwam lopen.

Siebter Tag

September 20, 2023 in Taiwan ⋅ ⛅ 27 °C

- Auschecken im Hotel in Kaohsiung
      - Frühstück mit Kumpel von Min-Rong (Jordan)
      - Bummel durch die Mall von Kaohsiung
      - Mittagessen bei Din Tai Fung (berühmtes taiwanesisches Restaurant)
      - Fahrt nach Kenting
      - Spaziergang am Strand
      - Abendessen auf dem Nachtmarkt
      - Bier im Hotel

3. Stopp Kenting

January 9, 2019 in Taiwan

Für uns ging es heute weiter nach Kenting. Kenting ist ein beliebter Urlaubsort bei den Taiwanern, mit schönen Sandstränden. Der Weg dorthin war ziemlich anstrengend, weil Thilo nur kurz geschlafen hatte und dann absolut keine Lust mehr aufs Autofahren hatte. So waren alle erleichtert als wir im Hotel Amanda ankamen. Dieses Hotel ist komplett im orientalischen Stil, von der Architektur, über die Zimmerausstattung bis hin zur Bekleidung des Personals. Ist etwas ganz anderes mitten in Taiwan, aber irgendwie auch ziemlich speziell 😉 Abends waren wir im Hotelrestaurant essen. Joah muss man nicht nochmal machen. Dafür gab es chinesische Livemusik und die Kinder waren begeistert davon.Read more

Nanwan Village, Nanwan, 南灣里