Tanzanya

Buradaki gezgin
    • Gün 1

Start am Freitag, 12.01.24

12 Ocak, Tanzanya ⋅ ☁️ 24 °C

Wir sind gut in Hamburg angekommen und haben uns vor Ort noch mit Marcus (vom Rafiki e.V.) getroffen um 3 Spendenkoffer mitzunehmen. Somit waren wir mit 8 Koffern, 2 Handgepäckkoffern und 4 Rucksäcken unterwegs 😁

Der Flug nach Istanbul lief reibungslos und sehr ruhig 3 Stunden Aufenthalt in Istanbul und dann ging es weiter Richtung Kilimandscharo. Super Start, aber leider mit einiges Weather Condition.. ruckelte hin und wieder etwas. Das haben wir aber alle locker weggesteckt. Hätte ich gar nicht gedacht😂 Die Vorfreude war wohl einfach größer als die Angst😂

Die Koffer-Kontrolle am Flughafen in Kilimandscharo verlief super. Hatte es Schiss, dass sie kontrollieren und Geld haben wollen. Das könnte passieren, sagte Marcus. Auf eine englische Diskussion hatte ich dann doch keine Lust🥴 Visum erhielten wir auch komplikationslos.

Die Wiedersehensfreude war riesengroß ❤ Nun wurde wir noch ca 45 Minuten nach Moshi gefahren. Allerdings macht die Polica Academy morgen um 4 Uhr immer ihren Dauerlauf, der 1 Stunde andauert. Die Straße wurde gesperrt und wir mussten dementsprechend lange warten. Völlig geschafft kamen wir in Moshi an und fielen geschafft ins Bett.

• Gün 414

Tribal trinkets

15 Aralık 2019, Tanzanya ⋅ ⛅ 21 °C

I walked passed the Mt Meru Market, now named the Masai market as part of the Great Masaii Brand Naming convention, and paused there a while to check out the gewgaws in a large tin shed with 110 stalls lined with identical tourist paraphernalia. Unlike Australian tourist knick-knacks which are made in China, these momentous are locally made. (Its cheaper!)
      Some of the paintings are quite distinctive, copies of those in the cultural museum. Printing copies from a photograph is far too expensive in Tanzania, so the copies have to be made by hand, using oil paints. Fools a lot of Americans!
      I noticed some good quality cloth bags which could have come from anywhere and many rhinos and elephants carved from ebony. Ebony is light on the outside and black on the inside which allows the skilled artisan to make some amazing two tone pieces. Big wooden spoons or salad fork / spoons are nearly as common as giraffes and rhinos and of course brightly coloured Tanzanian shirts which Tanzanians eschew in favour of Man United T shirts.
      Many beads. Many many beads. It was Beadlam in there.

• Gün 22

Kwaheri heißt Aufwiedersehen

16 Eylül 2023, Tanzanya ⋅ ⛅ 20 °C

Viel zu schnell wurde es Zeit den vielen lieben Menschen Kwaheri(Aufwiedersehen) zu sagen.

Zuerst lud uns unser Freund Fr. an unserem letzten Abend auf Zanzibar zu sich nach Hause ein. Seine Frau hatte extra Pillau gekocht. Ein traditionelles Gericht, welches ich am ehesten als Würzreis beschreiben würde. Es war sehr lecker und auch sehr interessant zu sehen wie Fr. mit seiner kleinen Familie lebt. Er hat uns voller Stolz sein Haus und seinen Garten gezeigt, sowie von seinen Träumen und Plänen erzählt. Er baut an seinem Haus alles Stück für Stück, sowie das Geld da ist. Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad und Flur sind fertig. Als nächstes spart er für das Dach. Ebenso wächst in seinem Garten schon allerlei. Bananen, Mangos, Avocados, Limetten,Kokosnüsse. Und gerade wird ein Brunnen gebaut, das Loch ist schon ausgehoben.
      Er hat auch schon die Grundmauer gesetzt, um ein kleines Air BnB zu errichten. Küche, Bad und Wohnraum. Es ist eine schöne Vorstellung vielleicht in ein paar Jahren unseren Urlaub bei ihm verbringen zu können.
      Am nächsten Morgen hieß es dann, den Menschen aus unserem Hotel Aufwiedersehen zu sagen. Nachdem sie sich am Tag vorher soviel Mühe mit meinem Geburtstag gaben, waren wir froh, dass wir Haribos als Dank dabei hatten :)
      Das Team hat sich wirklich üben Denk Korb mit Süßigkeiten und etwas Trinkgeld gefreut. Merkte man allein daran, dass der Koch alles verwaltete und jedem Mitarbeiter gerecht einen Anteil aushändigte :)

Donnerstag Abend, zurück in Arusha gingen wir mit Mone nochmal zu Kahns BBQ. Es ist einfach zu lecker bei ihm!

Freitag ging es morgens für die letzten Erledigungen auf den Massai Markt und Mittags dann ein (erstmal) letztes Mal zu den Kindern.
      Das Schnick-Schnack-Schnuck Spiel ist jetzt echt beliebt und die Kindern fordern uns immer wieder dazu auf!

Während wir auf Zanzibar waren hat Mone die Fotowand mit unseren Dream Supporters 2023 (euch) aufgehängt. Die Kinder hatten eine riesen Freude daran mit uns gemeinsam davor zu stehen und zu fragen wer wer ist.
      Sie können so verstehen woher all die vielen Spenden kommen( die meistens Sachen haben sie noch gar nicht gesehen, da es für die Weihnachtsgeschenke und den Adventskalender noch bei Mone steht)

Ich fand es auch sehr rührend, dass sie ein Geburtstagsgeschenk für mich vorbereitet hatten( das blaue Armband) und nochmals gemeinsam für mich sangen.

Ja und Samstag Mittag ging es nach einem Essen mit Mone und Ge. Dann leider auch schon los zum Flughafen.

Es waren wahnsinnig intensive, tolle, erlebnisreiche drei Wochen.
      Asante sana an alle beteiligten!

• Gün 35

Arusha

7 Ekim 2023, Tanzanya

Samstag
      Heute sind wir mit dem Public Transport nach Arusha. Wir wollten uns nämlich ein paar Klamotten kaufen. Arusha ist ungefähr so groß wie Hamburg und ist gute 2 Stunden von Moshi entfernt. Als wir mit dem Public Transport angekommen sind wurden Lotti, Johanna, Zawadi und ich schon von Upendo empfangen. Wir sind also direkt weiter gefahren und wurden auch fündig.🤩🤩 Wir haben uns abends noch mit vielen Tansanischen Freunden von Upendo getroffen. Einen davon kannte ich sogar noch aus Deutschland, Richard. Es war wirklich ein sehr netter Abend und die waren alle auch wirklich sehr nett! Nach dem Essen hat Richard uns zu Upendo nachhause gefahren. Das war ca 22 Uhr. Um 0 Uhr mussten wir allerdings los, Marcus abholen. Marcus ist Chef meiner Organisation und lebt in Kellinghusen. Er kommt uns besuchen für 3 Wochen. Zum Flughafen sind wir dann wieder 1 Stunde zurück Richtung Moshi gefahren und haben dann noch eine weitere Stunde mit Upendo auf Marcus gewartet. Da war es mittlerweile dann schon 2. Zuhause war ich erst gegen 4 Uhr, es war eine kurze Nacht!😃😴

(Von Arusha selber habe ich leider nicht so viele Bilder gemacht)

• Gün 8

Schnelle Tage

2 Eylül 2023, Tanzanya ⋅ ⛅ 21 °C

In Tanzania vergehen die Tage so schnell.
      Gefühlt hat man gar nichts großes gemacht und doch geht der Tag so schnell vorbei und ist voller Eindrücke. Gestern(Freitag) sind wir erstmal wie jeden Tag zu Fuß runter ins Dorf. Auch wenn wir die Strecke jetzt schon oft gelaufen sind, gibt es immer wieder etwas neues zu Entdecken. Wie diesmal echte Handarbeit. Der Mann sitzt auf dem Fahrrad, tritt Rückwärts in die Pedale und bedient so seinen Schleifstein zum Machete schleifen. Er wirkte sehr stolz als wir nach einem Foto fragten!

Da von Stephans Koffer leider weiter jede Spur fehlt, stand gestern erstmal das nötigste Kaufen auf dem Programm. Kurze Hosen, Flip Flops, Rasierer und Unterwäsche kann er jetzt wieder sein Eigentum nennen 🥰

Socken und Tshirts konnten wir uns aus den Spenden ausleihen.
      Zum Mittag gab es einen Snack bei Tiffis. Stephan hat in Samosas(gefüllte Teigtaschen,siehe Foto) ein neues Lieblingsessen gefunden. Die sind aber auch lecker.

Danach trafen wir Mone kurz am Massai Markt, da geht es für uns aber nochmal in Ruhe hin. Dann gibt's Fotos:)

Mone hatte ihr Auto zum Check (warum verraten wir erst im nächsten Eintrag) und konnte für den Tag das Ndoto zetu Auto fahren, so dass wir gestern dort bis zum Autotausch warteten. Es war uns wie immer ein Fest und sobald die Kinder Stephan sehen fragen sie schon gezielt nach Spielen welche sie mögen.

Abends ging es mit einer Österreicherin welche wir schon vom Lagerfeuer kannten zu Kahns BBQ. Falls wer von euch nach Arusha kommt, sollte er sich das nicht entgehen lassen. Mit 3 Mixed Platten waren wir 4 mehr wie satt und es war genau so großartig lecker wie ich es in Erinnerung hatte.

Dort trafen wir noch sechs Leute einer Fluggesellschaft, wovon uns einer manchmal mit Sschspenden unterstützt.
      Kann sich einer den Lacher des Abends schon denken?
      Genau. Stephan saß mit seinem gespendeten Tshirt am Tisch 😆
      Was haben wir gelacht. Gut dass er seit morgens eine eigene Hose hatte und nicht auch noch die geliehene Jogginghose an hatte 😆

Habt euch wohl, bis Bald

• Gün 49

Sightseeingtour in Arusha

21 Ekim 2023, Tanzanya ⋅ ☁️ 24 °C

Samstag
      Heute haben wir bei Upendo gefrühstückt. Es gab Sambosas, das sind so Fleischtaschen, die frittiert sich und Hackfleisch drin haben und Mandazis, die sind ähnlich wie Berliner, aber auch ohne Füllung. Schmeckt aber beides sehr gut!😋 Später sind wir zu den anderen in das Hotel gefahren. Heute wollten wir zu dem Massai Markt und zu der German Boma. Der Massai Markt war wirklich richtig cool, lauter kleiner Stände und die Gänge waren benannt wie die großen Nationalparks hier in Tansania. (Tarangire, Serengeti & Ngorogoro) Dort hab ich mir allerdings nichts gekauft, außer zwei kleine Armbänder. Es war aber leider auch ein bisschen anstrengend dort, weil alle Massai Frauen einen angesprochen haben, und man garnicht wusste wohin mit sich, weil so viele gleichzeitig etwas von einem wollten!!😂 Danach waren wir noch bei der German Boma, da saßen die Deutschen früher in der Kolionalzeit. Dahinter war ein kleiner Künstlermarkt, der war auch richtig cool, ich mag so kleine Märkte nämlich auch immer lieber hier in Tansania, weil es da nicht ganz soo stressig ist. Dort gab es richtig viele schöne Bilder. Außerdem war dort eine riesige Riesenschildkröte.🐢 Abends waren wir noch in einem Local Restaurant essen, dort habe ich aber nur einen Milkshake und einen Orangensaft gehabt, denn Nachmittags hatte ich eine große Pizza gegessen. Außerdem haben wir diese Nacht im Hotel bei den anderen geschlafen, im Meru Inn.Okumaya devam et

• Gün 2

Arusha

7 Nisan, Tanzanya ⋅ ☁️ 19 °C

Wir sind müde in Arusha angekommen und geniessen die Zeit im Hotel. Der Verkehr ist sehr herausfordernd, wir könnten hier nicht fahren😄 deshalb werden wir von Ort zu Ort mit Guides geführt. Sogar nur kurz über die Strasse zum KFC 😄Okumaya devam et

• Gün 53

Abschied der Schulklasse

25 Ekim 2023, Tanzanya ⋅ ⛅ 28 °C

Mittwoch
      Heute war der Abreisetag der Schulklasse.
      Morgens haben wir im Hotel gefrühstückt, das war so naja..😂 Dann kam die Mutter von Joyce zu Besuch. (Joyce ist eine Tansanierin die gerade in Deutschland ist) Ihre Familie gehört dem Massaistamm an. Sie erzählte uns viel über die Massai und schließlich hat sie Marcus, Upendo, Lotti, Johanna und mich am Donnerstag, morgen, eingeladen sie besuchen zu kommen. Erst war ich davon nicht so begeistert, weil der Plan eben war nachhause zu fahren und ich gerne wieder zuhause wäre, aber ich dachte mir auch, dass man die Chance nutzen muss. Also sind wir länger in Arusha geblieben.😮‍💨 Wir haben gegen 12 Uhr aber noch die Schulklasse begleitet, in eine Einrichtung für Kinder mit Einschränkungen. Dort ist auch ein Restaurant, ein Laden und eine Bäckerei. Wir haben dort gemeinsam Mittaggegessen und dann mussten wir uns verabschieden.. Später sind wir wieder zurück nach Arusha und haben ein Hostel für uns 3 gesucht, denn das Hotel wo wir letze Nacht geschlafen hatten, war uns zu teuer, denn das hat 40€ pro Person gekostet und das Frühstück hat dafür nichtmal geschmeckt und der Pool war richtig dreckig und grün. Wir haben also die ganze Zeit gesucht, bis wir schließlich eins gefunden haben.🥰 Abends waren wir noch kurz einkaufen und in der Zwischenzeit haben wir Asia Nudeln bestellt gehabt. Zurück angekommen waren die auch schon da und wir haben gegessen. Außerdem sind wir früh schlafen gegangen, denn morgen soll es früh los gehen ins Massai Dorf!😃Okumaya devam et

• Gün 15

Wiedersehen mit unserem Baba 😍

11 Şubat 2023, Tanzanya ⋅ ☁️ 27 °C

Beim Clock mnarra in Arusha ist das Wiedersehen mit unserem Baba. Wir freuen uns riesig und verbringen einen lustigen Tag gemeinsam in der Stadt. Wir gehen etwas essen und Kennedy erzählt, dass Julias und er jetzt regelmässig den Muskeltest anwenden 😂👌🏼
      Uns fällt der Abschied wirklich schwer. Wir werden Baba sehr vermissen 💖
      Magdalene und Michael sind nun auch zurück von der Safari und sie gehen mit Karin Abendessen im Picasso. Ich fühle mich krank und schlafe bis ich von Hilde und Franka geweckt werde. Ich erzähle ihnen von den bisherigen Erlebnissen...als die anderen 3 vom Essen zurück kommen wird es ein laaanger Abend mit viel Gelächter über die Lovestory mit Landelin. Die letzte Nacht in Arusha 💞💫💞💫💞💫💞💫💞💫💞💫💞💫💞

Anmerkung Karin: Baba bringt uns noch zu einem schönen Park mit Marktständen in der Nähe des Clock Towers. Now we know Baba likes Frrrriday, he does not like Saturrrday 😅 Da wir danach noch einen Cappucino trinken möchten und Kennedy darauf besteht, erst zu gehen wenn er uns sicher in ein Dala Dala verfrachtet hat, kommt er zu spät zum Fussballspiel, wo er sich mit Julias verabredet hat. Pole Baba!!

• Gün 3

Pit stop ad Arusha centro

20 Şubat, Tanzanya ⋅ ⛅ 28 °C

La nostra jeep ha dei problemi tecnici: la guarnizione del parabrezza posteriore è da cambiare. Sfruttiamo l’occasione per fermarci nel centro di Arusha ed apprezzare uno scorcio di vita quotidiana. Strade in costruzione, palazzi bassi e spogli, quasi nessun turista in giro e local che ci guardano curiosi. Giusto il tempo di regalare qualche biscotto ad un bambino vicino alla nostra macchina e ripartiamo.
      Fun fact: in Tanzania i manichini hanno la fisicità delle donne del posto.
      Okumaya devam et

Burayı şu adlarla da biliyor olabilirsiniz:

Arusha City, Arusha Urban

Bize katılın: