Tanzania
Kijini

Erholen kann manchmal schwierig sein

August 4, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 28 °C

- Traumhafte Sonnenaufgänge
      - ein Super Blick vom Restaurant aufs Meer
      - gutes Frühstück in aller Ruhe
      - Lange Strandspaziergänge

Eigentlich kann die Erholung beginnen. Aber irgendwie stellt sich die Ruhe nicht ein. Fazit nach dem ersten Tag: "Sansibar wird überbewertet."
      Beim Strandspaziergang begrüßen uns die Händler immer freundlich: "Hakuna Matata" "pole pole" - was nichts mit unseren östlichen Nachbarn zu tun hat - sondern nur "ruhig, ruhig" bedeutet -Also keinen Stress. Mich stressen und nerven sie einfach. Ich weiß ja, wie schwer Verkauf ist. Trotzdem lasse ich sie einfach stehen. Sehr unfreundlich und eigentlich auch nicht meine Art. Ich will nichts kaufen - ich will nur meine Ruhe.

Um mich abzulenken, gehen wir in die Tauchbasis und versuchen Tauchgänge zu buchen.

Das hat dann auch geklappt und wir freuen uns darauf.
      Irgendwie muss ich noch "etwas" ruhiger werden

Matemwe - Tag 1

March 19, 2019 in Tanzania ⋅ ☀️ 30 °C

Lazy day! Naja, nicht so ganz. Ich bin zumindest den Strand auf und ab gelaufen und habe die Preise in den umliegenden Tauchzentren für Tauchen und Schnorcheln um die Insel Mnemba gecheckt.

Ich entscheide mich letztlich für Schnorcheln und will auf meinem Rückweg zum Hotel buchen, als ich am Strand mit einem Einheimischen ins Gespräch komme. Er arbeitet in einer Privatvilla ein paar Meter weiter. Ich lasse mir seine Arbeitsstätte zeigen, denn er bietet mir an, den Schnorcheltrip über einen Fischer für 35US$ durchzuführen. Kann ja jeder erzählen, dass er in einem guten Hotel arbeitet, aber er tut es wirklich. Ich lerne zudem den sehr jungen deutschen Manager des Hauses, Fabian, kennen. Nach einigem Hin und Her endet der Tag damit, dass ich doch über unser Hotel buche, nochmal 10US$ spare und mit zwei weiteren Gästen aus dem Hotel morgen die Unterwasserwelt um die Insel Mnemba anschaue.Read more

Matemwe - Tag 2

March 20, 2019 in Tanzania ⋅ ⛅ 33 °C

Ich werd irre. Da ist unsereins wieder an so einer Trauminsel mit türkisfarbenem Meer, weißer Sandbank und tiefblauem Meer im Hintergrund und meine Kamera gibt auf. Sie hat eben noch funktioniert und jetzt ist der Mechanismus zum Ausfahren des Objektivs hin. Vor 6 Monaten gekauft und jetzt kaputt. 😭 Gut, ignorieren und genießen.

Ich bin mit Axel aus Deutschland und Jean aus Belgien auf einem kleinen Fischerboot zur Insel Mnemba rausgefahren. Die 25US$ sind für diesen Ausflug in keinem Fall gerechtfertigt gewesen und überteuert. Keine Rettungswesten an Board, das Equiment (Schnorchel und Maske) auch nicht überragend. Aber gut. Wir kommen an unserem ersten Spot an, springen ins Wasser und sind sofort von zahlreichen Fischen umringt, was wirklich schön war, aber auch von kleinen und etwas größeren Quallen. Die waren wiederum nicht so toll. Aus meinem Sonnenbrand auf den Cook Islands gelernt, habe ich mich diesmal mit Longsleeve Shirt und Leggins komplett geschützt und dennoch konnte ich die fiesen kleinen Berührungen der Quallen spüren. Nicht angenehm, wenn sie den Weg zum Mund bzw. den Lippen gefunden hatten. Aber gut da müssen wir halt mit den Schnorchlern von ca. 20 weiteren Booten durch. Beide Spots an denen wir Schnorcheln waren waren schön, viele bunte Fische in traumhafter Umgebung, allerdings war deutlich das Sterben der Korallen ersichtlich. Leider war auch hier wieder zu sehen, das es diverse Schnorchler und Taucher gibt, die nicht in der Lage sind, ihre Flossen vernünftig einzusetzen, was den Korallen auch nicht gerade gut tut. 🙁

Zurück im Hotel ging es erst einmal an den Pool, später mit Axel zum Mittagessen im Strandlokal nebenan und am Abend mit ihm und den beiden älteren Belgiern Jean und Ivan in ein anderes kleinen Strandlokal. Ein netter Tagesausklang. Was aber immer wieder hier auffällt, nie ist Wechselgeld vorhanden. Man wird quasi dazu gezwungen Trinkgeld zu geben oder es dauert 10min extra, bis das Wechselgeld organisiert ist. Das nervt schon ordentlich.

Von Stonetown nach Matemwe

March 18, 2019 in Tanzania ⋅ ⛅ 32 °C

Heute gab es mal ein local low budget Frühstück um die Ecke und im Anschluss noch einen kleinen Streifzug mit Abdullah über den Fisch- und Gewürzmarkt von Stonetown. Der Obst- und Gemüsemarkt zeigt auch eine gute Bandbreite, vorallem diesmal so große Bananen, wie ich sie bisher noch nicht gesehen habe. 😳

Zurück im Hostel hält der Mitarbeiter tatsächlich sein Wort und bringt mich zum Dala Dala nach Matemwe. Er verhandelt für mich und erzielt genau den Preis, den ich auch bereit gewesen wäre zu zahlen. 2000 TSH für mich und 1.000 TSH für meinen Rucksack. Ja, mittlerweile freut es mich ein wenig, wenn sie sich mit meinem schweren Rucksack abmühen müssen und mich mit großen Augen anschauen, wie ich denn sowas tragen kann. Tja, bissel müßt ihr euch das Geld schon verdienen Jungs. 😏 Und auf ging es wieder in einem Ladeflächen Dala Dala in Richtung Matemwe. Die Fahrt ist staubig und holprig ohne Ende. Mit einem Blick auf meinen Rock beschließe ich ihn später definitiv zu waschen. Diesmal sind zwei Holländer mit an Bord, eine ältere Lady und ihr Sohn. Er erzählt mir stolz, seine Mutter sei die älteste Backpackerin die mit ihm reist. Super knuffig die beiden. 😄 Nach ca. 2h komme ich dann staubig und total durchgeschüttelt in meiner Unterkunft an. Diesmal habe ich mir mit 26 €/Nacht mal etwas teureres geleistet. Die kleine Hotel- bzw. Bungalowanlage liegt direkt am Strand. Mein Bungalow ist sehr süß, das Bett Hüfthoch, sodass ich reinklettern muss und ich bin mit 1,75m schon nicht klein, hat ein großes Bad, eine kleine Garderobe und sogar eine kleine Chaiselonge. Aber erstmal muss ich duschen und Sachen waschen. Als ich Bluse und Rock durchwasche traue ich meinen Augen kaum. Die Bluse hatte ich erst gestern Abend durchgespült und den Rock 4 Tage an. Das Wasser war schwarz! 😱 Wenn Handwäsche das erzielt, dann bin ich gespannt, was meine Waschmaschine in einer Woche erreicht! 🧐

16. Tag Schnorcheln

October 3, 2016 in Tanzania ⋅ ⛅ 29 °C

Heute machen wir nochmal einen Ausflug. Wir wollen am Korallenriff von Mnemba Island schnorcheln. Wir mussten ca. 20 Minuten mit dem Minibus nach Muyuni fahren. Von dort sind wir in ein kleines Boot gestiegen und Richtung Mnemba Island gefahren. Die Bootsfahrt dauerte nur wenige Minuten. Mit von der Partie waren noch zwei Italiener.

Das Riff von Mnemba erstreckt sich über eine Länge von etwa sieben mal fünf Kilometer. Die Insel selbst ist rund 10 Hektar groß. Die Insel ist in Privatbesitz und kann nur von den Hotelgästen des dortigen Luxushotels betreten werden. Es wird gemunkelt dass die Insel im Besitz von Bill Gates ist.

Das Riff ist vor allem bei Tauchern sehr beliebt, da eine Vielzahl von Korallen un über 600 verschiedene Korallen-Fische hier heimisch sind. Auch drei verschiedene Arten von Delfinen und Schildkröten können hier gesichtet werden.

Wir haben damit echt nicht gerechnet, aber plötzlich waren da wirklich Delfine. Es war eine kleine Schule mit ungefähr 6 oder 7 Tieren. Wir sind mit dem Boot relativ nah ran gefahren und durften dann ins Wasser springen, um mit ihnen zu schwimmen und zu tauchen. Das Wasser ist hier ca. 15 Meter tief und ich habe eigentlich Angst im tiefen Wasser, aber irgendwie war das Wasser so schön blau und klar, so dass ich darüber gar nicht weiter nachgedacht hatte. Es war großartig! Die Delfine sind unheimlich schnell, flink und auch relativ groß. Ich habe sie mir kleiner vorgestellt. Sie sind weit in die Tiefe geschwommen, bis sie im blau verschwunden waren. Dann tauchten sie plötzlich wieder an einer anderen Stelle auf. Wir kamen echt nah dran. Einmal hätte ich fast einen berühren können. Es war ein tolles Erlebnis und ist tausendmal aufregender als Schwimmen mit Delfinen in einem Delfinarium. Nichtsdestotrotz können menschliche Interaktionen bei den Meeressäugern großen Stress verursachen und vor der Küste Sansibars ist der Delfin-Tourismus recht intensiv, weshalb ich dass ursprünglich gar nicht machen wollte. Da wir sie zufällig gesehen haben und nach meiner Einschätzung nicht so viele Menschen gleichzeitig dort waren, habe ich mich trotzdem dafür entschieden ins Wasser zu springen. Wir waren auch nicht sehr lange bei den Delfinen.

Da wir ja eine Schnorcheltour gebucht haben und nicht "Schwimmen mit den Delfinen" sind wir nach weniger als einer halben Stunde zum Korallenriff. Hier durften wir so lang schnorcheln wie wir wollten. Ich hatte keinerlei Zeitgefühl, wie lang wir im Wasser waren. Ich habe aber irgendwann gefroren und bin zurück ins Boot. Alex schnorchelte noch weiter. Wir haben Seeigel, Seesterne, viele verschiedene Fische und Korallen gesehen.

Als alle genug hatten sind wir noch zur Sandbank gefahren. Es ist ein unbeschreiblich schöner Ort. Das Licht war so grell, der Sand so weiß und das Wasser kristallklar. Ich habe so etwas noch nie zuvor gesehen.

Auf dem Rückweg durfte Alex das Motorboot fahren. Er hat sich ganz gut als Kapitän gemacht. Unsere Tour endete gegen 13:00 Uhr Nachmittag.

Day 13: Finding Nemo

February 14, 2019 in Tanzania ⋅ ⛅ 32 °C

So as promised yesterday, today was the day I actually left the hotel compound for the first time 😱

Still feeling awful from the cold and with a bad stomach ache, but I needed to get out. So snorkeling was today’s activity: On Mnemba island 🌴🐬🐠🐡🧜‍♀️ (Private island owned by Bill Gates ... you cannot set foot on this island without being fined 600 USD; if you want to enter legally, you have to stay at the island’s resort ... about 2,000 USD per night ... maybe next time 🤷🏼‍♀️)

It was fun. But now I look like a lobster from top to bottom 🦞😱🦞😱🦞

There are more pictures to come ... I just need to wait until I get them from the other tourists with the under water GoPro.

Villa Kiva - Tag 2

March 21, 2022 in Tanzania ⋅ ☀️ 28 °C

Einen neuen Tag erfolgreich mit (fast) nichts tun rum gebracht 😊. Erfolge des Tages: morgens aufgestanden, 50% eines neuen Buches gelesen, 2x im gefühlt 40 Grad warmen Meer baden gewesen, Ausflug für den morgigen Tag klar gemacht und gleich wird noch das Abendessen verspeist 😁. Hab schon richtig Kohldampf nach all den Anstrengungen.Read more

Villa Kiva - Tag 3

March 22, 2022 in Tanzania ⋅ 🌙 28 °C

Heute war es nicht ganz so paradiesisch. Habe die halbe Nacht im Bad verbracht und den Tag fast durchgehend im Bett. Außer 3-4 Pommes am Abend konnte ich auch nichts in mir behalten 🤢. Thomas hat es dann am Nachmittag auch erwischt. Gefühlt haben wir nach 2 Jahren Corona die wichtigsten Regeln für Reisen in tropischen Gefilden vergessen 😉 - keine rohen Lebensmittel, keine Eiswürfel etc. Jetzt haben wir den Salat. Aber naja, die Antibiotika scheinen anzuschlagen. Mal sehen wie der Körper auf das nächste Frühstück reagiert.Read more

Schnorchelausflug zum Mmemba Atoll

April 9, 2016 in Tanzania ⋅ ☀️ 30 °C

Nach dem Frühstück holte uns der Fahrer ab, wir wollten zum Schnorcheln zum Mmemba Atoll. Der Minibus riecht nach Mariuhana und wir sind nach fünf Minuten high, ohne das Zeug aktiv geraucht zu haben. Und so finden wir die Bremsmanöver unseres Fahrers eher belustigend als beängstigend. Mit 100 Sachen umfährt er geschickt die Kühe und Ziegen, die die Straßen kreuzen. Berauscht aber sicher erreichen wir die Scubafish Tauschule in Matemwe, erhalten die Snorkeling Ausrüstung und machen uns per Bus weitere 30 Minuten auf zur Küste.

Es ging entlang malerischer Landschaften, immer wieder vorbei an kleinen Dörfern, die mitten im Nirgendwo erbaut wurden. Wer Reisetabletten benötigt, sollte diese einnehmen. Nicht für das schaukelnde Schiff, sondern der schaukelnden Busfahrt wegen. 50 Prozent der Strecke werden nämlich auf nicht befestigter Fahrbahn absolviert.

Mit dem Beiboot „Safina“ wurde wir zum Ausflugsboot gebracht, mit uns sechs weitere Gäste aus Italien, England und Frankreich. Mit dem Boot ging es zu den Schnorchelspots, in unserem Fall zwei große Korallengärten, direkt an der Insel Mmemba.

Die Insel selbst darf nur von den Gästen des darauf liegenden Luxus Ressorts betreten werden und natürlich werden vor Ort vom Veranstalter Gebühren einkassiert. Diese sollen dem Schutz der Natur vor Ort zu Gute kommen und nicht direkt in die Hände des Besitzers der Insel fließen, der übrigens Gerüchten zufolge Bill Gates heißt.

Während der erste Schnorchelspot nicht so wirklich aufregend war, hatte es der Zweite schon in sich. Bunte Fischschwärme, tolle Korallen und eine mäßige Strömung mit der man sich treiben lassen konnte. Die Schnecken und großen Trompetenfische haben mich am meisten begeistert. Aber natürlich waren auch wieder Idioten mit dabei, nämlich die, die sich mit ihren Taucherflossen auf die Korallen stellten, um ihre Maske zurechtzurücken oder ein Schwimmpause einzulegen. Es war die Sorte „hirntod“, Kandidaten die darauf angesprochen so taten, als wüssten sie nicht was sie da tun. Abgesehen von diesem Erlebnis, war es ein herrlicher Ausflug und trotz bewölkten Wetter und Sonnencreme ließ der Sonnenbrand nicht lange auf sich warten. Auf der Rückfahrt konnte man sich dann nochmal einen kleinen Eindruck von den Lebensumständen der Einwohner machen.

Letzter Tauchtag vor Sansibar

March 17, 2021 in Tanzania ⋅ ☁️ 27 °C

Heute geht es zur Abwechslung mal nicht zur Mnemba Island sondern wir fahren die Küste entlang nach Norden.
      Die Korallengärten hier oben sind wunderschön und fischreich und wir sehen riesige Langusten. Das Highlight erwartet uns jedoch beim Aufstieg als wir auf eine große Gruppe Delfine treffen. Die Tiere sind sehr neugierig und verspielt und etliche Jungtiere sind auch dabei.Read more

Kijini