Tanzania
Zanzibar City

April 26, 2022 in Tanzania ⋅ 🌧 27 °C

Am Dienstag war ich das 2. und letzte mal in Stone Town. Dort sind wir in eine Mall gegangen und bei strömenden Regen durch die Gassen. In den Gassen sind wir in verschiedene Souvenir Stores gegangen und haben letzte Erledigungen gemacht. Achso und außerdem habe ich das Freddie Murcury Museum in Sansibar entdeckt, rein gehen konnten wir aufgrund der mangelnden Zeit leider nicht.
      Ich habe mich super gefreut Stone Town nochmal gesehen zu haben.

March 26 in Tanzania ⋅ ☁️ 30 °C

Wieder zurück auf Sansibar sehe ich mir Stone Town an, der älteste Stadtteil Sansibars.

Der Name ist von überwiegend ab den 1830er Jahren aus hellem Korallenkalkstein errichteten, repräsentativen Gebäuden und Wohnhäusern abgeleitet. Ab 1840 befand sich in Stone Town die Residenz des Sultans von Oman.

Heute wimmelt es nur so von Souvenirläden und in den Gassen kann man sich sehr gut verlaufen.

Slave Market

December 16, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 29 °C

Brez besed. Kruta zgodovina, iz katere se lahko zdaj samo 'učimo'.
      Zanzibar je bil glaven otok, kamor so Arabci iz srednje in južne Afrike pripelji sužnje, kjer so jih po prvem bičanju razdelili glede na kategorijo vzdržljivosti. Po 70-100 ljudi v sobo, ki ni imela več kot 20m^2.
      V temi so lačni čakali, da se začne trgovanje. Največ so jih kupili Indijci.
      Grozno.

Zanzibar Stone Town & Spice Farm

June 29, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 28 °C

Gestern um 3.00 Uhr sind wir auf der Insel Zanzibar eingeflogen und haben unser Hostel in Stone Town bezogen. 🇹🇿

Heute besuchten wir mit einem lokalen Tourguide die Hakuna Matata Spice Farm im Dorf Dole.
      Der Guide führte uns durch die Farm und wir konnten viele neue Gewürze und Früchte sowie Heilpflanzen durch riechen und/oder schmecken kennenlernen.🌿🌶️🍌🍊🥭 Eine sehr interessante Erfahrung. Das Dorf ist sehr von Armut geprägt, sind jedoch sehr stolz auf ihr Dorf mit 2'000 Einwohnern.

Anschliessend gingen wir zurück nach Stone Town und bekamen eine Führung durch die Stadt. 95% der Einwohner von Zanzibar gehören dem Islam an. 🕌Zanzibar war Früher der Drehort der Sklaven, wodurch viele Kulturen sich hier niederliessen. Einer der Hauptkulturen sind Araber und Inder. Stone Twon gilt als Unesco Weltkulturerbe.
      Der Guide führte uns ebenfalls durch die lokalen Märkte.

Gruss aus Ostafrika
      Hakuna Matata und ganz nach dem Moto Pole Pole.

Noemi und Alessandra

Tag 14: Achtung heiß und stressig

October 17, 2023 in Tanzania ⋅ ☁️ 30 °C

Unser Tag beginnt gewohnt früh. Wir werden wieder um 8 Uhr abgeholt. Heute schauen wir uns noch Sansibar City und hier besonders die berühmte Altstadt an: Stone Town.

Unser Taxi holt uns pünktlich ab. Das muss man denen hier echt lassen. Die organisierten Dinge laufen echt wie am Schnürchen. Wir checken eine Stunde später in unser Tages-Zimmer ein. Getrennt von den Biendl-Seniors, die in einem anderen Hotel residieren. Unser Zimmer wäre aber groß genug für alle gewesen. 3 Zimmer, 5 Betten, 2 Bäder. Und das alles nur für einen Tag. Nachdem wir die Koffer abgegeben haben werden wir zu einer Stadtführung abgeholt. Uns überrascht der gleiche Guide wie auf der Gewürz-Farm.

Wir beginnen die 2,5 Stunden lange Tour durch eine spannende Stadt. Spannend durch aus mit Unterton versehen. Es ist sehr eng und sehr heiß. Nach der Entspannung der letzten Tage sind wir bald gestresst. Weiter überrascht uns der Zustand der Altstadt. Sie ist zwar Weltkulturerbe und dank der Fördergelder an manchen Ecken noch etwas erhalten, im Großen und Ganzen herrscht hier aber Verfall. Die Stadt besteht nicht aus Sedimentgestein sondern aus Korall-Gestein. Die Mauern erodieren derart schnell, dass Häuser alle 10 Jahre renoviert werden müssen. Dafür fehlt schlicht das Geld. Überall zerfallen die Wände, Gebäude stehen reihenweise leer. Alle Einwohner ziehen in die „Neustadt“. Nur reiche Ausländer kaufen vereinzelt Gebäude auf, um sie in Bars oder Hotels umzuwandeln. Auch schlendern fällt hier aufgrund der sehr aufdringlichen Souvenirverkäufer schwer.

Das Highlight kommt aber gegen Ende der Führung. Nachdem wir viel über den bitteren Sklavenhandel auf der Insel gelernt haben, besuchen wir die Markthallen. Nachdem in Sansibar aufgrund schlechter Stromversorgung kaum Kühlschränke existieren, muss Fleisch und Fisch tagesaktuell gekauft und verwertet werden. Was wir hier sehen, lässt uns aber zweifeln ob das tatsächlich der Fall ist. Gerade die Fleisch-Halle ist nichts für zart besaitete Gemüter. Der Geruch lässt vermuten, dass hier einiges seit mehreren Tagen hängt. Wer noch einen letzten Anstoß benötigt, doch Vegetarier zu werden: hier ist er. Es treibt uns beinahe rückwärts wieder raus. Der Fisch ist nur geringfügig besser. Gut, dass alles tierische der letzten Tage richtig durchgebraten war.

Nach der Führung nehmen wir noch ein zwei magenberuhigende Biere und später ein frühes Abendessen - vegetarisch - zu uns. Ab zum duschen ins Hotel. Um 8 kommt das Taxi zum Flughafen. Stone town ist das was Taylor Swift beim feiern im Club ist. Ein echter Rausschmeißer. War schön hier, aber jetzt können wir getrost wieder abreisen. Es sehnt uns fast nach der Ruhe der Münchner Großstadt.

Am Flughafen stellen wir fest, dass die Abflughalle offenbar von der qatarischen Regierung gesponsert wurde. Sieht doch etwas anders aus als der domestic Flughafen, an den wir gelandet sind. Nicht mal hier dürfen wir im übrigen unsere Taschen selbst zum Check-In Schalter tragen, das wird uns direkt am Taxi von zwei Trägern abgenommen. Mittlerweile wundert es uns jedenfalls nicht mehr, dass in diesem Land quasi Vollbeschäftigung herrscht.

Altstadt Stone Town, Sansibar

July 4, 2023 in Tanzania ⋅ ⛅ 24 °C

Mal schauen, was der Tag so bringt. In jedem Fall ist es ein extremes Kontrastprogramm. Von absoluter Ruhe in ein riesiges Getümmel, laut, enge Gassen und an jeder Ecke wird einem etwas zum Kaufen angeboten. Dieses Gewusel durch die engen Straßen ist anstrengend und nach dem 100sten Mal "Nein, Dankeschön!", bin ich auch ein bissl genervt. Dazu muss man höllisch aufpassen, dass man von den Mopeds nicht umgefahren wird. Nee nee, das ist nix für mich hier 😄!Read more

Auf geht's ins Getümmel

October 7, 2022 in Tanzania ⋅ ☀️ 27 °C

Nach unserem gestrigen Kniffel-Match ging es für uns heute entspannt in den letzten Tag.
      Beim Frühstück haben wir die Info bekommen, dass wir die ganze Zeit bis zur Abholung 16 Uhr im Zimmer bleiben dürfen.

Das Wasser war heute früh soweit zurück, sodass wir uns auf dem Weg zu der gegenüberliegenden Sandbank gemacht haben. Der Weg führte durch klarem Wasser und an den schönsten Korallen vorbei. Aber Vorsicht war geboten, da es vor Seeigeln nur soo wimmelte. Nach gut einer Stunde waren wir auf der anderen Seite angekommen und es war herrlich! Weißer Sand und türkisfarbendes Wasser ringsherum. Lange konnten wir aber nicht bleiben, da die Flut allmählich kam.

Auf dem Rückweg sahen wir eine Menge Seesterne in verschiedenen Farben (blau, schwarz, rot). 😊
      Da das Wasser immer höher kam konnten wir die Seeigel nicht mehr zu 100% erkennen, sodass ich Christian irgendwann die Stacheln aus dem Schuh ziehen musste. Bloß gut nur, dass wir Badeschuhe anhatten. Der Rückweg dauerte tatsächlich ca. 2 Stunden sodass wir wie die Krebse zurück kamen und uns erstmal im Schatten ausruhen mußten. Aber schön wars trotzdem!

Den weiteren Nachmittag haben wir noch mal in unserem Stammlokal gegessen und haben das Meer richtig genossen.

Um 16 Uhr hieß es dann Abschied nehmen und wir fuhren zu unserem neuen und letzten Hotel in Stonetown. Das Hotel liegt direkt am Old Fort und in wenigen Gehminuten ist man am Wasser. Dort ist allerhand los und die Teenies springen von den Klippen ins flache Wasser 🙈. Den Abend haben wir in einem wunderschönen Restaurant direkt am Wasser verbracht und konnten endlich mal den Sonnenuntergang hier in vollen Zügen genießen.

Nun sitzen wir hier in unserem Zimmer und spielen nochmals eine Partie Kniffel. Das Zimmer hat einen arabischen Touche und wir fühlen uns, wie in einem Hinterzimmer eines türkischen Cafés 🤣 Aber es ist schön und überzeugt mit der wunderbaren Dachterasse und den 2m bis zum Pool!

Morgen werden wir uns den alten Sklavenmarkt anschauen und durch die Gassen von Stonetown schlendern. Dann heißt es auf Wiedersehen Tansania!

Old Fort - Ngome Kongwe

March 26 in Tanzania ⋅ ☁️ 30 °C

Die Alte Festung ist ein omanisches Bollwerk aus dem 17. Jahrhundert. Die Festung wurde auf der Stätte einer ehemaligen portugiesischen Kirche errichtet. Im 19. Jahrhundert diente das Fort als Gefängnis, in dem auch Exekutionen stattfanden. Im Inneren liegt ein fast quadratischer Innenhof. Seit 1994 findet man dort ein Kulturzentrum, Geschäfte und eine Bühne, auf der künstlerische Darbietungen stattfinden.Read more

Emerson Zanzibar Rooftop Dinner

February 20 in Tanzania ⋅ 🌙 30 °C

Andy hatte den richtigen Riecher. Treffsicher hat er eines der besten Restaurants auf Sansibar ausgewählt und dann auch noch über den Dächern der Stadt. Begleitet von Gebeten der friedlich nebeneinander lebendenden unterschiedlichen Glaubensrichtungen, haben wir ein kulinarischen Highlight zum Abschluss unserer Reise erleben dürfen.

Und da war sie wieder, die kleine Grabbe, der Tunfisch und andere Meeresbewohner, Gemüse, exotische Früchte und Gewürze, die wir am Mittag auf dem Markt gesehen haben.

Der Koch vom
      kann es offensichtlich.

Alle Eindrücke, Bilder im Kopf und Bedenken, ob man jemals etwas von diesem „wilden“ Markt zubereitet probieren würde, sind verflogen.

Einfach nur köstlich und zumindest bis jetzt spielt der Magen nicht verrückt.

Die Sonne geht unter, die einzelnen Gänge ziehen uns in den kulinarischen Bann des begabten Koches und geben unserer Reise den richtigen Rahmen. Die Geschmackssinne feiern ein Fest, so wie die Kellner für die Geburtstagsgäste des Abends ein uns inzwischen bekanntes Geburtagslied singen.

Jambo, Jambo bwana,
      Habari gani,
      Mzuri sana.
      Wageni, Wakaribishwa,
      Kenya yetu Hakuna Matata.

Ohne Zweifel kann man sagen, das auch Tansania alle unsere Sinne berührt hat und einen bleibenden sehr positiven Eindruck hinterlassen hat.

December 14, 2022 in Tanzania ⋅ ⛅ 30 °C

A week spent in the beautiful stone town mostly involved wandering the old streets, trying the street food, and generally taking it "pole pole" (slow in Swahili). It's a sleepy town for most of the day, with the waterfront coming to life just before sunset as the temperature drops and the locals gather on the waterfront and beach to eat and socialise. A highlight and a must for anyone coming here is to watch groups of boys doing dance routines, acrobatics, and cliff jumping.
      The locals are super friendly, and yes obviously half of them are trying to get something, but at least half of them just want to have a chat and welcome you to Zanzibar, especially those outside of the tourist areas. One of my favourite places to wander was Darajani Bazaar, a local market where people genuinely wanted to say hello and welcome (jambo/karibu), and I picked up some awesome climate appropriate Swahili dresses - those ladies really know what they're on about wearing these! One evening I sat and had a coffee for 200 shilling (7p) with some locals finishing up work for the day and discussed the football from the night before (no I didn't watch it - but I saw snippets as locals gathered in groups around TVs in the streets).
      And of course I had to do some proper tourist stuff too, so I went on a Spice tour and did a Swahili cooking class - damn the food was good! I also went to the Slavery Memorial and learnt about the history of slavery on the island - sobering stuff.

Mjini, Zanzibar City