Thailand
Ao Bang Rak

Ostrov Samui - prvé dojmy

December 29, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Sme na jednom z najnavštevovanejších a najturistickejších ostrovov v Thajsku na ostrove Samui.

Naše celodenné plány preruší riadny lejak, ktorý s prestávkami trvá zopár hodín. V tomto daždi na motorke to bol fakt zážitok. Stihli by sme to pred dažďom, ale mali sme defekt na motorke - no zábava navštíviť thajský motoservis. Má to veľkosť dvoch garáží, bordel tam je väčší ako v mojej dielni, ale stroje tam majú, žeby nanovo vyrobili aj kozmickú loď. Samotné motorky sa opravujú šmarené na zemi s preskakovaním všemožného náradia a rôznych súčiastok po zemi pohodených.

Inak po jazde na motorke v riadnom lejaku sme kvalitne premočení a to sme tu v období sucha, keď nemá padnúť ani kvapka. V skutočnosti je okolo celého ostrova čierňava a počasie vôbec nepôsobí tropicky. (Maja nesúhlasí, celý deň sa ma snaží zhypnotizovať, že počasie je perfektné).

Trošku ráno a neskôr poobede pobeháme po nejakých plážach a je to katastrofa, taký bordel na plážach sme nevideli ešte nikde v Thajsku. Množstvá naplaveného bordelu. Idete si beachwalking a občas pred nejakým rezortom z tej pláže bordel pohrabú a potom zas idete ďalšie dva rezorty, kde je to šialené.
      Hlavný problém asi nebude len pratanie, ale zjavne umiestnenie ostrova a prípadné morské prúdy donášajúce stále nové odpadky.

Celkovo ostrov nás veľmi neoslovil. Je to turistický prepchatý ostrov. Môžete ísť 20 kilometrov popri pláži a pláž takmer neuvidíte, pokiaľ nevojdete priamo dnu do nejakého rezortu.
      Proste dom za domom, rezort za rezortom, bar za barom... Ľudí miliarda je slabé slovo. A všetko vo veľkom prispôsobené turistom. To je pekné, ale nie pre nás, ktorí oceníme naturálne Thajsko, rajské a prázdne a predsa čiste pláže a uvoľnenú atmosféru.

Ešte aj pod tým Budhom (socha Budhu) sa točí biznis. Budha síce pekný, ale chvíľami som mal pocit, že ho tam postavili pre turistov, aby hneď pod ním mohli postaviť trh.

P.S. posledné fotky - Samui tak, ako vám ho cestovka neukáže

Abschied und weiter nach Koh Samui...

February 11, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

An unserem letzten Tag auf Koh Phangan war es noch immer bewölkt und sehr windig, aber wenigstens regnete es nicht mehr... nachdem wir gepackt hatten, gingen wir nochmals zum Frühstück/Mittagessen zum Restaurant „Moonshine Paradise“ vom Vortag. Danach entspannten wir dann noch am Strand und beobachteten das Treiben. Durch den Wind gab es viele Wellen und es waren ganz viele Kitesurfer unterwegs...
      Am frühen Nachmittag ging es dann mit dem Pick-Up Taxi zum Pier. Da wir dort dann noch kurz Zeit hatten, holten wir uns auf dem lokalen Markt noch preiswerte Snacks und die leckersten und günstigsten Shakes seit Langem...
      Die Bootsfahrt wurde aufgrund der Wellen mal wieder ein bisschen unruhig. Aber da es nur eine halbe Stunde war, ging das auch.
      Am Abend trafen wir dann Cara (die mit uns auf Koh Phangan im selben Hostel war) und auch ihren Freund Dominik nochmals und gingen zusammen zuerst für den Sonnenuntergang zum „Sunset Garden“ am Strand, wo wir von Flugzeugen „überrascht“ wurden. Wir saßen genau in der Einflugschneise des Flughafens. Danach gingen wir zu einem lokalen Nachtmarkt, wo es sehr viel leckeres und günstiges Streetfood gab! Danach tranken wir zusammen noch bei unserer Unterkunft auf der Terrasse noch ein Bier und spielten UNO... 😊

• Day 25–32

Ko Samui - Ko Pha-ngan

December 27, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Nach dem Frühstück fahren wir mit dem Taxi zum Bangrak Pier, um mit der High-Speed-Fähre auf die knapp 30 Kilometer entfernte Insel Ko Pha-ngan zu reisen. Wir können echt nur von Glück reden, dass der Wind der letzten Tage ein wenig abgeflaut ist, denn die letzten Tage war es regelrecht stürmisch und Elli und ich neigen doch dazu seekrank zu werden. Aber noch viel schlimmer als seekrank zu sein ist es, wenn Elli super panisch wird, als die Fähre ablegt. Denn mit der Ansage, dass alle die Schwimmwesten anlegen müssen, fühlt sich Elli plötzlich ganz unwohl. Mit rund 80 km/h düst das Schnellboot los und Elli krallt sich an meinem Arm fest und versucht zu schlafen, in der Hoffnung, dass es dann schneller um ist. Nach etwa 30 Minuten haben wir es dann geschafft und wir landen am Thongsala Pier auf Ko Pha-ngan. Nach einem bisschen warten, dass unser Taxi endlich abfährt (es ist megawarm, wir haben Durst und unser Wasser irgendwo verloren) braucht es keine 5 Minuten und wir kommen im nächsten kleinen paradisischen Hotel an.

BTW Olli hat wieder mal sein feinstes Selfie-Gesicht aufgesetzt.

Elefanten füttern auf Koh Samui

March 2, 2023 in Thailand ⋅ 🌨 30 °C

Auf Koh Samui verbrachten wir mit Phuket die längste Zeit unserer Reise. Nachdem wir in unsere wunderschöne Unterkunft am Meer eincheckten, legten wir uns auf die Liegen und gingen baden. Was nicht fehlen durfte, war ein Roller. Also liehen wir einen Roller aus und fuhren zum Night Market. Das war der schönste und größte Markt auf dem wir waren! Auf dem Rückweg zum Hotel erkundeten wir noch einen anderen, wo die Shakes günstiger waren.

Am nächsten Tag wartete der zweite Teil meines Geburtstagsgeschenks auf mich - Elefanten füttern im Sanctury Park! Dort werden Elefanten aus Thailand von Tierarbeit wie Circussen oder von privat Personen befreit. Die Organisation kauft die Tiere ab und bietet ihnen in dem Gebiet ein besseres Leben. Die Elefanten bewegen sich komplett frei, bekommen den ganzen Tag Futter (ca. 200-300kg/Tag) und Baden im Schlamm oder chillen. Es war so ein schönes Erlebnis, den Tieren so nah zu sein, sie zu füttern und anzufassen. Mike hat sogar einen abgeduscht, was nicht nötig war denn danach hat es angefangen zu regnen, kurz aber doll. Zum Glück war unser Time-Slot schon vorbei, trotzdem saßen wir dort noch knapp eine Stunde und schauten die Elefanten an. Danach ging es ins Gym und dann an den Pool. Was dann geschah, hat niemand erwartet. Es fing an zu regnen und wir sprangen in den Pool, hatten Spaß und genossen den Regen. Dann kam auf einmal eine Mitarbeiterin auf uns zu und zeigte zur Straße. Alles war überflutet und wir mussten unseren Roller vor dem wegschwimmen retten!! Auch eine witzige Erfahrung, die Leute in Thailand kennen das schon und waren vorbereitet. Diverse Roller von Hotelgästen wurden einfach in die Lobby geschoben, Mike half dabei. Minuten später war wieder alles okay und abends ging es wieder auf den Night-Market. Aber ein Problem hatten wir, durch den Regen sprang der Roller nicht an.. Also gingen wir zum Shop, wo leider keiner mehr war. Aber nebenan waren einheimische Thais, sie baten uns ihre Hilfe an und wir fuhren zu dritt auf deren Roller zu unserem. Die ganze Clique kam mit und sie halfen uns den Roller wieder anzubekommen.

Die Menschen hier sind wirklich super hilfsbereit, freundlich und wirken glücklich.

KPG - USM

May 17, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

🇧🇷 Voltamos em speed boat a Koh Samui antes de partir para Phuket. 🛥

🇦🇷 Regresamos en lancha rápida a Koh Samui antes de partir hacia Phuket. 🛥

🇺🇸 We returned by speed boat to Koh Samui before leaving for Phuket. 🛥Read more

USM - PHG

April 29, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

🇧🇷 Pegamos um catamarán de Koh Samui para chegar a Koh Phanhang.

🇦🇷 Fuimos de catamarán desde Koh Samui para llegar a Koh Phanhang.

🇺🇸 We took a catamaran from Koh Samui to get to Koh Phanhang.

Manchmal kommt es anders …

September 4, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Heute morgen haben sich Chris und Jonas einen Wecker gestellt … 6:00 Uhr - sie wollten zum Tauchen zum Sail Rock - ein Tauchspot zwischen Koh Phangan und Koh Tao … um 6:20 Uhr 5 Min vor Abfahrt mit dem Roller (30 Min fahrt !!) kam eine WhatsApp - der Kapitän des Bootes hat die Tour abgesagt - es soll wohl heftiger Wind kommen … also durften die Beiden wieder ins Bett krabbeln und wir haben alle gemeinsam ausgeschlafen.
      Der Tag lief also ganz anders als gedacht und wir haben am Pool und Meer gechillt.
      Das Tauchen ist auf morgen verschoben worden.
      Nachmittags hat es einmal kurz für ne halbe Std geregnet wie aus Kübeln … und so schnell wie es kam war es wieder vorbei 😉
      Heute gibt es viele Hunde und Katzen zum streicheln füttern und lieb haben … unsere zwei „Haus und Hof Hunde“ weichen uns eigentlich nicht mehr von der Seite.
      Abend waren die drei Jungs mit dem Roller am Nachbarstrand und haben mich nachgeholt. Dort ist etwas mehr los als bei uns … ein paar Eindrücke von unserem verlassenen Ort ist in den Bildern zu sehen.
      Also alles in allem ein völlig entspannter Tag 🌊🌴🐠🤍

Tauchen für d.Einen - Lesen für den Rest

September 5, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 31 °C

Heute morgen hat es dann geklappt - Chris und Jonas konnten Tauchen gehen und haben einen wirklich tollen Spot gesehen - unglaublich viele Nemos, riiiiiiesige Barakudas (einer war so lang wie Jonas !!!) und riesige Schwärme von Fischen … alles wahnsinnig bunt, lebhaft und Jonas war wieder bei allen hoch gelobt wie toll er das mit seinen 10 Jahren macht!
      Ben und ich haben den Tag am Pool und Strand verbracht und ich habe endlich mein Buch vollendet - danke Claudia fürs motivieren zum dran bleiben - es hat sich wirklich gelohnt !!! Also absolute Buchempfehlung!
      Nach dem die Taucher zurück waren sind wir noch zu einer Bar auf einem Berg am Rande unserer Bucht - erst der eine Teil von uns mit dem Roller dann den Rest nachgeholt 😉 - wir hatten eine mega Sicht und sie ist sehr liebevoll aufgemacht gewesen 🫶🏼
      Abends ging es wieder an den Nachbarstrand - gleich Rolleraufteilung wie immer - Chris mit den Kids vor … Kinder abgesetzt und ich bin ihm entgegen gelaufen und er hat mich aufgegabelt.
      Diesmal hat er die Kids an einer super coolen Bar abgesetzt … der ganze Tresen und die Wand waren voll mit Neonfarben bemalt … wahnsinniger Hingucker!
      Dort in einer kleinen Galerie eine Münchnerin und ihren Mann kennen gelernt und sich nett unterhalten und schöne Postkarten gekauft und wieder ein paar nähere Infos über die letzten Jahre hier erfahren …

THAI FAMILY

September 8, 2020 in Thailand ⋅ 🌧 29 °C

Wieder auf Koh Samui zu sein fühlt sich einfach nur gut an. Irgendwie wie nach Hause zu kommen. Obwohl sich in den letzten 3 Monaten auch ein bisschen was verändert hat. Einige Läden sind geschlossen und verkauft, andere Läden haben wieder geöffnet und manche Freunde sind weggezogen. Was aber bleibt: eine tolle gemeinsame Zeit mit unseren thailändischen Freunden! Es ist so schön wieder zusammen zu sein und gemeinsam zu kochen, zu essen und zu feiern. 😊 Wir können jetzt auch ein paar thailändische Gerichte kochen! 👌🏻
      Wir beenden unser halbes Jahr Thailand wie wir es begonnen haben... 🥰

Big Buddha Pier

March 10, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Back in Koh Samui after a lovely few days on Koh Phangan.

Very disappointing that the Full Moon Party was cancelled. I guess that means we just may need to come back this is not the first thing we have missed.Read more

Ao Bang Rak, อ่าวบางรัก