Thailand
Ao Luek

• Day 32–34

14.-16.4.23, noch ein bisschen Insel

April 14, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Mit dem Roller machten wir uns auf zum Ao Tanote Strand am anderen Ende der Insel. Das andere Ende ist übrigens nur 10 Minuten mit einem klapprigen Scooter entfernt, jedoch geht es auf steilen Serpentinen auf und ab. Ich frage mich, ob wir in Europa jemals solche steilen Straßen finden würden. Ich hatte jedes mal das Gefühl, als würden mein Roller und ich nach hinten überkippen oder meine Bremsen beim Berg ab fahren versagen. Doch es scheint noch steilere Straßen zu geben, vor denen wir aber vorher gewarnt wurden. Angeblich 79 Grad Neigungswinkel. Das ist ja dann schon eine Fahrt auf der Achterbahn.
      Der Strand war diesen Nervenkitzel aber alle Male wert. Mit Tauchermaske bewaffnet erkundeten wir wieder die bunte Unterwasserwelt. Habe ich da vllt sogar einen Kugelfisch gesehen?! Ohne Kontaktlinsen war das schwer zu erkennen, ich habe mich aber nicht getraut näher ranzuschwimmen 🙈
      Sowieso jagt mir das Wasser etwas Angst ein, obwohl es sehr friedlich unter mir aussieht. Irgendwie hab ich jedes Mal Schiss einem gefährlichen Tier zu begegenen (z.B. einem Triggerfish, Angriffe dieser Art kann man sich gerne bei Youtube anschauen) oder eine Koralle zu berühren, die ich damit schädige oder mich daran schneide.
      Die Begeisterung für diesen Strand war so groß, dass ich mich am nächsten Morgen (15.4.) Gleich nocheinmal auf den Weg dorthin machte und schnorchelte. Eigentlich war es geplant, die Insel zu verlassen und weiter zu reisen, aber in Summe habe ich meinen Aufenthalt nun 3 Mal verlängert. Es ist doch auch schön, mal ein Lager irgendwo aufzuschlagen, obwohl jede Umbuchungsaktion und erneute Zimmersuche unnötige Nerven und Zeit kostete. Trotzdem bin ich Tag für Tag glücklich darüber, diese Verlängerung vorgenommen zu haben.
      Denn langweilig wird mir nicht. Eine große Aufgabe liegt ja vor mir: die Hochzeitsrede für dich, lieber Tilo, muss ja geschrieben werden. Irgendwie dachte ich, dass die Inselgemütlichkeit mir Antrieb gibt, aber irgendwie ist es gar nicht so einfach die richtigen Worte für diesen Anlass zu finden.
      Doch heute (16.4.) Hab ich dann den Flow gefunden, mich selbst mit Mango Sticky Rice belohnt und zum krönenden Abschluss einen Schnupper-Tauchkurs für morgen gebucht. Bis gestern Abend hielt sich meine Begeisterung fürs Tauchen noch in Grenzen, doch mittlerweile haben sooo viele Menschen versucht mich mit ihrer Begeisterung anzustecken, dass ich nun schwach geworden bin. Dank Franzis Unterstützung habe ich mich nun für eine Deutsche Tauchschule entschieden, bei der ich morgen eine kleine Einführung bekomme und wir dann von Strand aus zum Riff schwimmen und dort bis 5m Tiefe tauchen. Ich bin gespannt, wie ich mich so anstelle, ob es mir Spaß macht und was ich von der Unterwasserwelt überhaupt mitbekomme. Angeblich bin ich wohl eh eher mit mir beschäftigt als mit den Fischis um mich herum 🙈

17.4.23, Tauchen, Feuer, Sonne

April 17, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

So, da war die Steffi nun tauchen. I did it, yeah! Gestern Morgen (17.4.) mischte ich mich unter die Taucher und bekam einen halben Tag eine Einführung in die zauberhafte Unterwasserwelt und das passende Equipment, welchem man sein Leben anvertraut, dadurch aber ein Gefühl von Schwerelosigkeit und einen Zugang zu einer sonst unerreichbaren Welt erhält. Gut 1,5 Stunden Theorie brauchte ich, bevor ich zusammen mit 3 anderen Personen mich in den Neoprenanzug zwengte, den Bleigürtel (3,2kg) umlegte und mich mit dem Mundstück und den ganzen anderen kleinen Details an meiner Taucherweste und Sauerstoffflasche vertraut machte. Sieht schon ganz schon kuhl aus, wenn man das Equipment angelegt hat 😇 nur verdaaaammt schwer ist der ganze Krempel.
      Nun ja, das erste Mal das Gesicht unter Wasser zu halten und ganz normal weiter durch den Atemregler zu atmen, kostete schon einiges an Überwindung. Doch die Übung im seichten Wasser ermöglichte es, schon schnell mit der Gruppe zum Hausriff zu schwimmen. So schön geschmeidig, wie Taucher im Wasser immer aussehen, fühlte ich mich jedoch nicht. Es war schon schwer mit der Atmung die richtige Lage im Wasser zu tarrieren oder auch die richtigen Bewegungen mit den Füßen zu machen, dabei die Unterwasserwelt genießen und nicht den Instructor aus den Augen zu verlieren.
      Zum Glück hatte ich aber keine Panik, bekam das mit dem Atmen halbwegs hin und auch die Ohren schmerzten nicht. So konnte ich also ein wenig das Tauchen genießen, wobei das Hausriff jetzt nichts besonderes als beim Schnorcheln bereithielt. 5m gingen wir tief. Meine größte Angst war es auf jeden Dall, immer die Korallen zu berühren. Irgendwie hatte sich dieser Gedanke richtig bei mir eingebrannt. Komisch.
      Ich bin seeehr happy, es ausprobiert zu haben, aber auch genauso glücklich, dass es mich diesmal noch nicht gefesselt hat. Eine Sache weniger, nach der man sich im Leben sehnt. Aber gewiss mache ich solch einen Probetauchgang irgendwo anders in der Welt nochmal.
      Nachmittags Strand, Bikini schuchteln, Massage, hier und da lecker essen und abends mal wieder Feuershow bestaunen. Diesmal war ich jedoch selbst Akteur und wurde aufgefordert, doch mal die Feuerringe zu schwingen. Ai ai ai, da hatte ich ja Respekt vor. Damit eine zweite Premiere an diesem Tag. Da ich aber, warum auch immer, mit dem linken Arm nicht so gut koordiniert bin wie mit dem rechten, hab ich einmal kurz den Feuerball abbekommen. Oh wunder hat es aber gar nicht wehgetan. Das war auf jeden fall ein Spaß. Der Abend endete mit Limbo unter der Feuerstange. Ab einer gewissen Tiefe überließ ich dann aber den anderen Touris das Feld.

Reef Check Course Tag 4

July 7, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Hatten heute unser zweites Exam. 100 Fragen ueber Weich- und Hartkorallen und alles andere, was den Untergrund eines Riffs ausmachen kann. Haben alle Bestanden.

Danach 2 Tauchgaenge in Aow Leuk, wo wir unseren ersten richtigen Reef Check absolviert haben. Heisst, alle 3 Untersuchungsmethoden auf einer Laenge von 100 Metern durchgefuehrt. Die Daten werden dann and das HQ von "Reef Check Worldwide" zur Auswertung uebermittelt.

Sind nun zertifiziert fuer Reef Check und koennen bei Reef Survey unterstuetzen.

Abends bisschen gefeiert ;)

Koh Tao Tag 11 - Reef Check Kurs

July 6, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 33 °C

Heute, an dem dritten Tag des Kurses, haben wir den ersten Test geschrieben. Abgefragt wurden Fische und Wirbellose. Wir haben alle drei bestanden 🥳. Gleich nach dem Test haben wir eine Präsentation über die Bestimmung von Substraten gesehen.

Die heutigen Tauchgänge fanden in Aow Leuk statt. Das ist ein sehr schöner Tauchplatz, der sich etwas von den bisher auf Tao getauchten unterscheidet. Ich habe bei beiden Tauchgängen Inverts ohne Tauchpartner geübt.

Abends wurde dann wieder gebüffelt. Morgen findet der Test über Substrate statt.

• Day 29–31

11.+12.4.23, 2 Tage Inselfeeling

April 11, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Anfangs war noch die Idee, die 3 Inseln hier (Koh Tao, die kleinste; Kho Panghan für die berüchtigte Vollmondparty und Kho Samui als Thailand Klassiker) abzuklappern, doch dann war schnell klar, dass ich es lieber etwas entspannter angehen lassen sollte und mich einfach für 3 Nächte auf Koh Tao niederlassen und gespannt auf das Thailändische Neujahrsfest Songkran mit seiner sagenumwobene Wasserschlacht warte.
      Koh Tao ist wirklich eine schöne Insel, mit einer belebten Shoppingstraße, zahlreichen Restaurants, Aussichtspunkten, vielen Stränden und wohl ausgezeichneten Tauchmöglichkeiten.
      Ich entschied mich aber weiterhin gegen einen Tauchkurs und bin stattdessen auf einen touristischen Schnorcheltrip gegangen. Entgegen meiner Erwartungen war es gar nicht so schlimm mit anderen 60 Personen ein dreistöckiges Boot mit Rutsche zu teilen. Wir besuchten 5 Schnorchelspots, einer schöner als der andere. Gerade die Fischwelt war soooo vielfältig, dass ich es kaum in Worte fassen kann. Es waren die leuchtesten Farbe vertreten. Fische, die aussahen wie Leoparden, große Gelbe, die immer in Pärchen auftraten, andere große Schwarze mit einer leuchtend orangenen Schwanzflosse oder kleine lustige Dinger auf den Korallen, die aussahen, wie kleine Tannenbäume in rot, gelb, blau oder Weiß. Ein Tier, was sich in einer riiiiesigen Muschel versteckt und in neonblau und Gold schimmerte. Das Highlight waren dann zum Ende wohl die 3 Schildkröten, mit einer Größe von ca 1,5m. Wahnsinn! Begleitet wurden diese von halb so großen Haien, die Kopfüber schwammen und am Panzer der Schildis etwas knabberten.
      Die Korallen sind hingegen nicht ganz so wunderbar bunt, eher in braun, lila und roten Tönen. Ist das normal oder gibt's auch bunte Korallen?
      Auf dem Boot schloss ich Bekanntschaft mit Jasmine. Die gemeinsame Vipassana Erfahrung und die Sorge vor den Partypeople verband uns sehr intensiv, sodass es auch ein guter Grund war mit Red Snapper den Abend am Strand ausklingen zu lassen.

Diving School

April 28, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Wir haben und um 9 Uhr in der Früh in der Klasse getroffen und haben ungefähr 1 Stunde Unterricht gemacht.
      Zb. Man tarf nie aufhören zu atmen damit die Lunge mit dem Druck von Wasser nicht explodiert oder zusammenzieht.
      Wie wir die Brille unterwasser ausziehen und wieder anziehen
      Wie man den Druck mit hand der Meter errechnen
      Am Nachmittag sind wir dann ins Pool und haben dort mehrere aufgaben geübt und gelernt. Wenn jemand keine Luft mehr hat oder ein Gerät nicht mehr funktioniert.
      Mit den Anzug und der Gasflasche ist es sehr komisch in Pool, wahrscheinlich auch weil nicht soviel Platz ist wie im Meer und mit den Flossen ist es nicht so einfach.
      Aber echt cool.
      Freu mich schon auf übermorgen in Meer auf der ersten Evacuation bei minus 12 Meter. Dort ist ein druck von 2.2 Bar also mehr als dass doppelt als wie in unserer Atmosphäre.
      Wir sind zurück zum Office haben dort unsere Ausrüstung gewaschen und sind dann direkt auf den Strand gegangen haben dort Sonnenuntergang genossen und sind dann wieder Pizza essen gegangen😅 vermisse dass italienische essen😌
      Am abend war noch eine Party dort sind wir bis 4 Uhr geblieben und sind dann zu unseren Bungalow am Strand.

Koh Tao

January 29, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 26 °C

Koh Tao is the smallest of the three main islands and our next stop. On our first day we visited a view point and did a snorkeling stop at one of the beaches. All in all a nice island but there are so many mosquitoes here...

Koh Tao ist die kleinste der drei Inseln Die wir hier besuchen. Am ersten Tag ging es erstmal zu einem Aussichtspunkt, bevor wir uns die Unterwasserwelt angesehen haben. Alles sehr nett, nur die unzähligen Mücken braucht wirklich kein Mensch hier.

Duiken dag 3

January 5, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Hey hoi, we hebben allemaal onze padi gehaald! We slaagden voor zowel de theorie als de praktijk, dus nu is hete wachten op het certificaat. We gingen gisteren voor de 3e en 4e keer duiken. De zichtbaarheid was gelukkig 4x zo goed als de dag daarvoor, waardoor we niemand kwijtraakten en veel visjes konden zien. De halve cast van Finding Nemo was aanwezig, en er was ook veel koraal. Onder water voelt alles een beetje gek, maar wel leuk. Ik de avond gingen Jona, Simon en Jesse nog een zonsondergang kijken, en daarna gingen we met onze duikinstructeur Flaaf nog wat drinken en eten. Leuk om te luisteren naar zo'n man die alles achterliet voor het duiken. Vandaag gaan we de boot op, maar wel pas laat vanavond. Tot snel.Read more

Babaloo - Mushrooms

December 13, 2021 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Zum Essen haben wir auf Koh Tao das Restaurant ‚Babaloo‘ entdeckt und uns direkt verliebt.

Es ist nicht nur das gemütliche Ambiente, sondern sie haben auch eine große Auswahl an veganen Gerichten. Das Highlight hier sind insbesondere die Pilze, welche einen hervorragenden Geschmack haben. Sie sind sehr lecker gewürzt und erinnern von der Konsistenz und dem Geschmack eher an Rindfleisch. Wirklich sehr Lecker. 🤤

Nach einem längeren Strandtag legen wir hier heute einen Stopp ein und gehen danach einkaufen. Denn die nächsten Tage wollen wir auch selbst kochen.

Da es hier einige Tage ruhig war, werden wir auch dann die vergangenen Tage aufholen und euch weiter von unserem Tauchkurs berichten. So viel können wir sagen….wir lieben es!🥰

Aow Leuk

January 28, 2016 in Thailand ⋅ ☁️ 8 °C

...je pry jedna z nejlepsich snorklovacich plazi na ostrove. S tim jsem sem taky vyrazela. Spatrit neco z podvodniho zivota. To by ale po ceste nesmelo zacit lit jak z konve. A taky by nesmely byt metrove vlny. Za techto podminek zatoka asi hezka. S jednou velkou vyhradou: cedule pred vstupem na plaz s upozornenim na pokutu 2 000 bahtu v pripade konzumace vlastniho obcerstveni. Tak to ani omylem: napiju se, kdykoli budu mit zizen :-(!Read more

Ao Luek, อ่าวลึก