Thailand
Ban Chalok Ban Kao

קו טאו הסוף

May 26, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

ארבעה ימים אחרונים

אז אחרי שסיימנו את החלק הרגוע של קאו טאו עברנו להוסטל בחלק המרכזי שעלה לנו 50 שקלים ללילה והיה במיקום אידיאלי והיה בעל 4 בריכות אפילו שאחת מהן הייתה עצומה ועמוקה וממש עפנו עליה

ביום הראשון עשינו קצת סידורים ורבצנו בבריכה ושם פגשנו חבורה חמודה של ישראלים- שחף, עמית, מתן ומשה והם תמיד היו בסביבת ההוסטל כך שיצא לנו לא מעט לשבת איתם בלילות הבאים והם היו חביבים.

בנוסף אכלנו צהריים במקום חמוד אליו גם חזרנו בהמשך הימים הבאים והיו כריכים מערביים מספקים ביותר (השניצל כמובן היה המוצלח ביותר)

בערב לימדתי את יעל לשחק ביליארד והיא הייתה ממש טובה במשחק הראשון, במשחק השני כבר נגמרה לה הסבלנות והתושייה שאפיינו אותה אבל סיכמנו את הערב כהצלחה.

למחרת פגשנו בבוקר את דידי ועומרי , אכלנו איתם ארוחת בוקר ממוצעת אבל היה ממש כיף ושמח איתם אז החלטנו להמשיך לבלות את היום ביחד והלכנו איתם ועם עוד חברים לשנרקל בטנוטה ביי

השנירקול היה מרהיב וראינו להקות דגים , בריקודות (שאביה התריע כמובן שהן עלולות לתקוף) , שלל אלמוגים ויעל אפילו ראתה כריש צמחוני אחד (!) ישבנו כל היום בחוף ובערב אכלנו רוטי מלוח ויצאנו לבר רגאיי מגניב שהיה נראה מעט מתפרק אבל ניחן באווירה שמחה ביותר.

למחר אכלנו בוקר טעים ביותר ויצאנו באותו הרכב לפרידום ביץ' בהמלצת הפיינד פינגווינס של כרמל (תודה לך!) , החוף היה מדהים והיה יום ממש מהנה ואפילו נהננו מפירות המנגוטי שנהג המונית המקסים שלנו ששמו היה אס הביא לנו בשפע , טעמם היה בין שזיף לליצ'י והייתה להם דרך פתיחה משעשעת.

לצערינו השנירקול היה בינוני אבל בעצתם של דידי ועומרי שדיברו עם העובדת בחנות השנורקלים יצאנו לחוף אחר (השארק ביי) בשעה 4 כי זו השעה שצבי הים הכי נפוצים בה. אז ירדנו לחוף בתקווה לראות קצת אקשן (בכל זאת שנירקול אחרונה בתאילנד) והתחלנו לשחות לעבר הריף. מהר מאוד ראינו קבוצת אנשים מתגופפת באיזור מסוים ושחינו לשם ולמרבה הפלא היה שם צב עצום בקרקעית!! צפינו בו אוכל ועולה לנשום במה שהיה מחזה מרשים ומרהיב וניכר שהצב בכלל לא נרתע מהנוכחות שלנו.מספק.

בערב אני ויעל הלכנו למסעדה רומנטית לארוחה הכי מוצלחת וטעימה שהייתה לנו בתאילנד (המנות הפנסיות מצורפות בתמונה) ותיבלנו אותה עם קוקטיילים מבוססי פרוסוקו ממש כמו באיטליה. בלילה ישבנו עם אביה ומיכל להיפרד מאביה שממשיך להרפתקה בצפון תאילנד ואז להודו וממיכל שחוזרת לארץ

ביום אחרי עשינו מסע רגוע שלקח 11 שעות בערך מתוכם שעתיים בסירה גדולה ואז לקיחת אוטובוס vip שהעביר לנו את שארית הנסיעה בנחת ונעימים וקצת היינו צריכים יום כזה לעבד את החוויה ולצפות בנטפליקס

בערב הגענו למלון שהיה ממש חמוד חוץ מזה שלא היו בו מים בכלל ולא היה חשמל והיה כלב ממש גדול שישן איתי בחדר במקום יעל והבנתי את זה רק באמצע הלילה

הכלב שהצליח להערים עליי זכה בכבוד שלי ועל כן הענקתי לו את עיטור הגבורה של הטיול ומאותו יום הוא הפך לבן לווייתי ועד עצם היום הזה אנחנו מחליפים מכתבים בתאית עתיקה והוא מקפיד לחלוק איתי את בינתו והשקפתו הפוסט מודרניסטית על תאילנד :)

Findet Nemo

May 28, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 30 °C

Heute war der Tag der Tage.. Christians persönliches Highlight stand an!

Endlich durfte er tauchen gehen. Das Wetter war allerdings nicht so auf unserer Seite. Es war ziemlich bewölkt und im hinteren Teil donnerte es schon gewaltig aber unser Lehrer sagte: Hau dir ne Pille rein und los geht's 🤣🤣

Also taten wir das auch und wurden pünktlich um 08.10 Uhr abgeholt. Nach einer kurzen Fahrzeit bekamen wir danach eine Instruktion über das Tauchen. Alles soweit so gut...

Nun geht's los mit dem Boot nach Koh Tao. 1,5h dauert die Fahrt und der Chef vom Boot und ebenfalls auch der Tauchlehrer einer anderen Gruppe sah zu 100% aus wie Dwayne the Rock Johnson.. 🤣🤣 Wie in seinen Film stand der Typ auf dem Boot als ob er der Motor ist. Hammer lustig!

Nun wurde es für uns am Himmel nicht immer heller und freundlicher sondern das Gegenteil zog sich auf. Und der Himmel wurde immer dunkler und das Wasser gröber. Somit hieß es festhalten und Augen zu und durch. Von allen Seiten sind wir nass geworden und ich bedanke mich bei dem Captain, dass er das sooo gut gemeistert hat.

Nach ca. 1,5h Stunden Fahrt sind wird dann in unserer ruhigen Tauchbucht angekommen. Nun hieß es Equipment anlegen und das geübte im Wasser zeigen. Am Anfang lief es für Christian, wie aber auch für mich ganz gut. Allerdings hieß es dann steil nach unten gehen und da kam bei mir die Angst. Man muss gleichzeitig an sooo viele Sachen denken und dabei immer ruhig bleiben auch wenn einem Wasser in die Maske läuft oder oder oder...

Naja es war Christians Geburtstagsgeschenk und bei Ihm lief es sehr gut. Daher hab ich mich nach ca. 20 Minuten entschieden meine Tauchflasche gegen meine gewohnte Schnorchelausrüstung zu tauschen und Christian alleine mit dem Lehrer tauchen zu lassen. Vorteil: Christian hat jetzt diverse Videos und Fotos, wie er taucht. Der Kerl war bis zu 15m tief 😱😱😱

Ich bin aber selbst auch auf meine Kosten gekommen und habe viele Fische beobachten können also hatten wir beide Spaß an der Sache und das ist die Hauptstadt. Um halb 5 sind wir dann nach einer weiteren holprigen Fahrt wieder am Hotel angekommen und waren/sind fix und fertig. Mich schaukelt es wie immer noch innerlich aber morgen ist es sicherlich wieder weg. Wir waren noch lecker etwas essen und dann haben wir uns die Videos angeschaut. Sehr coole Aufnahmen sind dabei. 😊

Soo morgen geht's nach Chaweng und Lamai, die Traumstrände anschauen. Aber 17 Uhr wartet mein persönliches Highlight auf mich. Meine Thai-Massage steht an 😍😍

Aussichtspunkt

September 27, 2019 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Der John-Suwan-Viewpoint sollte das Highlight meines heutigen Tages sein. Jetzt muss ich mit Ernüchterung sagen: eine Sache, bei der die Vernunft gesiegt hat. Der Weg zum Aussichtspunkt war leider nicht im Ansatz befestigt und führte durch den Dschungel. Das erste Stück war noch in Ordnung und das habe ich mir zugetraut. Es ging steil bergauf und über Felsen, Sand und Wurzeln. Der Schweiß floss in Strömen. Doch dann begann ein Seil als Handlauf und der war auch bitter nötig. Dann kam ich an einen Punkt, an dem ich feststellen mussten: Hier liegt definitiv eine Grenze für meine Hand. Selbst wenn ich da irgendwie hoch komme - ich komme da nie wieder heile runter. Ich konnte von hier das Ziel sehen, es waren nur noch wenige Meter. Den ganzen Weg für umsonst. Ich war enttäuscht.
      Trotzdem war auch der Weg bis hierher ein kleines Highlight.
      Und anschließend muss ich noch erwähnen: es waren einige Menschen, die an mir vorbei liefen und fragten, ob sie mir hoch helfen können. Die Hilfsbereitschaft hier auf der Insel ist beeindruckend!

Koh Tao 3/3 🛵💨

February 7, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Hello liebe 🐧s
      Gestern haben wir uns spontan dazu entschieden noch einen Tag länger auf Koh Tao zu bleiben.🏝️ Leider hat unser Hotel aber kein freies Zimmer mehr, darum zügeln wir heute nach dem Frühstück in ein anderes ganz in der Nähe.🏩 To our pleasant surprise können wir auch schon einchecken und all unser Gepäck im Zimmer abladen.🎒
      Übrigens haben wir seit gestern Abend wieder ein Rollerli 🛵💨, mit welchem wir nun zum Hafen fahren, um uns Tickets für die Fähre morgen zu sichern.⛴️
      Nach der Arbeit kommt das Vergnügen, was so viel heisst wie, wir setzen uns ins nächste Café und hecken Erkundungspläne für den heutigen Tag aus.🗺️ Gewinnen tut ein Abstecher zum John-Suwan Aussichtspunkt ⛰️ und anschliessendes sünnele & bädele am Sai Daeng Beach.🌊🐚 Beides sehr schöne Spots!
      Nach ein paar Stunden tuckern wir gemütlich zurück ins Hotel und erholen uns im kühlen Zimmer von der brändtigen Hitze draussen.🌞 Während Till später - bei über 30°C und einer Luftfeuchtigkeit von 75%… - noch auf eine Joggingrunde geht 🤦🏽‍♀️, bearbeite ich am Pool gemütlich ein paar Fotos 🎨 und schreibe an unserem heutigen Blog.📝
      Das Abendprogramm ist pretty standard und beinhaltet ein leckeres Essen beim Italiener und einen Spaziergang am Strand, mit einer Glace in der Hand natürlich.🍝🍦🌅
      Another wonderful day in paradise neigt sich dem Ende zu…🥰✨
      Guet Nacht ihr Lieben und bis morgen!💫

21. 2. Koh Tao

July 4, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Freedom Beach.

We went to bed really late last night looking at scuba dive sites online ! We are seriously considering booking the open water course to get certificated but it's very expensive !
      We woke up later the following morning and headed out to freedom Beach on the moped. Freedom beach is a very popular beach due to its white sands and shading by the thian trees, its also a great spot for snorkeling due to its shallow coral reef.
      We stopped off for some food at the little cafe before finding a place on the beach to leave our gear whilst we snorkelled.
      The sea was the warmest we have experienced yet- must have been high 30s in some patches ! We spent ages in the sea admiring shoals of colourful fish , baby barracuda and much more . Some of the fish we saw today were huge , it was amazing to be so close to them !
      We had to be quite careful when we swam back to the beach as the coral was so spikey and shallow . We only sat on the beach for about 45 minutes before going back in the sea due to the heat! We stayed in for as long as we could and waited till sunset before we left the beach .
      We stopped off at loads of shops on the way home , trying to find one that was open due to power cuts around the area. We eventually found one and headed back to our hotel room . We are going to look at ongoing bookings tonight and order some food to our hotel room-Koh Tao you are amazing so far!!

Viewpoint der Xte...

March 21 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Am Ende unserer traumhaften Bucht gibt's auch einen weiteren Viewpoint. Nachdem wir nicht nur auf der faulen Haut liegen wollen, der View musste noch abgehakt werden.
      Diesmal keine steilen Straße nach oben, hier brauchte man schon Bergsteiger-Qualitäten.
      Aber auch hier wieder eine klasse Aussicht auf unsere und die Nachbarbucht.
      Abends noch mit Manu und Dagmar zum Essen im "Roasted Duck" gewesen:
      Gestern keinen Platz mehr bekommen - heute etwas früher losgezogen... Glück gehabt.
      Essen war gut&günstig - aber wär nicht wert gewesen, sich ne halbe Stunde lang in die Schlange auf der Straße zu stellen, um zu warten bis ein Tisch frei wird.

Wandern

September 27, 2019 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Auf dem Weg zum Aussichtspunkt bin ich an diesem wunderschönen Strand vorbei gekommen 🤩

Koh Tao hat sehr viele Hügel und es geht stellenweise ganz schön bergauf. An der Stelle liege Grüße an Katrin und danke für das Training der Oberschenkel 😉
      Obwohl es heute sehr bewölkt ist, ist das laufen sehr anstrengend. Ich hatte die Hitze etwas unterschätzt - dabei war die Strecke nur 3,7 km. Zum Glück hatte ich genug Wasser im Gepäck.

Taa Toh Beach

September 27, 2019 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Nachdem ich völlig durchgeschwitzt vom Aussichtspunkt zurück gekommen bin wollte ich nur noch ins Wasser und mich abkühlen!

Dann habe ich diesen traumhaften Strand gefunden. Hier habe ich dann meinen Nachmittag verbracht. Perfekt zum Abschalten. Ich war hier fast allein. Zwischendurch war ich schnorcheln und habe mein Schnorchelzeug am Liegestuhl zum trocknen aufgehangen, wo es leider immernoch hängt. Aber wahrscheinlich ist es jetzt trocknen 😅Read more

Regen

September 27, 2019 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

So nach und nach zogen sich die Wolken immer mehr zusammen und es wurde dunkler und dunkler. Dann fing es an zu Blitzen und zu Donnern. Zeit sich einen Unterschlupf zu suchen, bevor der Regen einsetzt.

Gesagt, getan. Ich habe eine wunderschöne Strandbar mit einem Hängesessel gefunden. Der war so bequem - ich hätte weitere Stunden dort zubringen können.
      Kurz nachdem ich saß und etwas zu Trinken bestellte, fing es an aus Eimern zu regnen.
      Mit ein paar Mädels genoss ich den Regenschauer und wir plauderten über Gott und die Welt.

Bye bye Ko Tao

December 29, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Gestern war auch schon wieder unser letzter Tag auf Ko Tao.

Wir mussten den Roller erst Mittags wieder abgeben, sodass wir am Vormittag den Teil der Insel erkundeten, den wir am Vortag nicht geschafft haben.

Uns erwarteten wieder faszinierende Strände und atemberaubende Ausblicke an etlichen, teilweise auch wirklich mühevoll angelegten Viewpoints auf der Westseite der Insel.

Nachdem wir den Roller 🛵 zurückgeben hatten, holten wir unsere saubere Wäsche ab und buchten auf dem Weg zum Hotel ein Taxi-Boat für einen Schnorchelsusflug 🤿 zur SharkBay, da es dort Totos (Schildkröten) geben soll.

20 Minuten später saßen wir im Motorboot 🚤.
      Gestern waren in der Shark Bay leider keine Totos, die auf uns warteten... es war trotzdem ein schöner Ausflug.

Den Abend ließen wir gemütlich ausklingen.
      Wein, Massaaaaaaaage & leckeres einheimisches Essen.

Jetzt sitzen wir auf der Fähre nach Ko Samui, wo wir die nächsten Tage verbringen werden bevor es dann mit dem Flieger nach Bangkok als Zwischenstopp geht.

Liebe Grüße in die Heimat 🌸

Ban Chalok Ban Kao, บ้านโฉลกบ้านเก่า