Thailand

Reisende an diesem Ort
    • Tag 14

Immernoch Koh Chang

24. Januar in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Nachdem wir nun fünf Nächte auf Koh Chang im Rock Sand Resort waren, ziehen wir morgen einfach mal in eine neue Unterkunft um. Wir haben Spaziergänge gemacht, liegen am Strand unter Palmen und gehen schwimmen, waren lecker essen, werden auch da immer mutiger und es geht uns blendend. Gestern haben wir einen Ausflug zum anderen Ende der Insel, zum Bang Bao Pier, gemacht. Ein langer Steg ins Wasser hinein, wo ein Laden und Restaurant am anderen war und ganz am Ende die unterschiedlichsten Boote lagen. Am Tagesende ging's wieder zurück mit dem Tuktuktaxi. Die Thaiölmassage eben gerade war wieder göttlich. Zwischendurch dachte ich zwar, dass es sich eher wie Folter anfühlt, aber unterm Strich wirklich super. Eine ganze Stunde für 8,50 Euro, das gönnen wir uns natürlich regelmäßig 😊Weiterlesen

• Tag 10

Koh Chang - Sonne, Strand & Meer

10. Dezember 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Um 04.50 Uhr wurden wir für die Fahrt nach Koh Chang abgeholt. Zwei Roller sollten uns zum Abfahrtsort bringen. Wegen dem Gepäck und unseren Kindern auch für thailändische Verhältnisse ein Ding der Unmöglichkeit. So hiess es halt frühmorgens im Laufschritt den Rollern hinterher. Samiras Schritte wurden dank streunender Hunde sogar noch etwas schneller 😊 Morgensport erledigt ✅️
      Die Fahrt verlief dann ereignislos und wir kamen nach einer kurzen Überfahrt mit der Fähre gut in Koh Chang an.
      Die Tage auf der Insel waren total entspannt. Wir verbrachten viel Zeit im und am Meer, düsten zweimal mit gemieteten Rollern über die Insel, sahen Wasserfälle, Mangrovenwälder, Affen, Elefanten und ganz viel Sonne, Strand und Meer. Und Ladyboys 😉

Morgen geht die Reise, nach einem Zwischenstopp bzw. einer Zwischennacht in Bangkok, weiter nach Ayutthaya.

• Tag 12

11. 12. Day 6&7. Koh Chang

24. Juni 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Day 11 and 12

Day 11:
      Today we headed out for breakfast at a place called 15 palms - which is supposed to be well known for its good food . Luckily, it didn't disappoint. James had a full English and I enjoyed a mango smoothie bowl . We sipped coffee slowly watching the waves infront of us . We had a quick swim at the hotel swimming pool , it was so cool and refreshing !
      Once we had dried off a little , we headed off to Khlong Phlu waterfall to do some more swimming ! The waterfall was about a 500 m walk into the jungle once you had parked, with ropes embedded into the bank to hold onto . The waterfall at the end of the walk was really tranquil , located in the jungle with a large swimming hole - it was just perfect !
      There were others that were swimming too, so we waited for a good time for a quick swim. The water was so cool and clear , but there were quite big fish in there that kept nibbling our feet !
      After all the feet nibbling , we sat on the bank for a while admiring the waterfall in the sun .
      After the excitement of the Waterfalls we headed off to a snorkling hotspot to be told that it's closed and we would have to go to the beach instead. We headed down and enjoyed a beer by the sea. We drove home and headed out to a local Thai restaurant and decided that a snorkling trip is the best idea. There is places and reefs that you can snorkel around from the shore, but the best places are by boat! We have also booked our flights & Surf school in Bali on 13th July!

Day 11.

Today we booked our travel to Bangkok and our bus onto Koh Samui and headed down north to a nice resort called 15 Palms, we had a lovely breakfast and then ended up staying all day chilling on the beach. There were surprisingly big waves to mess about in. We left after sunset and got some pizzas and had them back at our bungalow, as we are up early for a full day snorkling trip. We are stopping at 4 islands and going into the national marine park. We are super excited for tomorrow!

• Tag 87–88

Durian die stinke Frucht 🍈👃🤢

2. Mai in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Heute ging es für uns auf die Ostseite der Insel. Die viel dünner besiedelt ist und hauptsächlich von Einheimischen.

Unser Ziel war der Salak Khok Mangrove Forest. Die ca. 40 Minuten lange Fahrt war so, so schön und grün!! Überall war Regenwald & tiefster Dschungel. Ab und an sahen wir neben uns das Meer mit schönen Stränden. 😊

Beim Mangrovenwald angekommen, spazierten wir den 800 Meter langen Betonsteg entlang. Der Weg wurde 2000 gebaut und seitdem offensichtlich nicht mehr gewartet, auf den Informationsschildern konnten wir nichts mehr lesen und teilweise war der Steg schon defekt. Schön war es trotzdem, die Mangroven sind einfach beeindruckende mystische Bäume mit ihren Wurzeln. 😊

Wir denken, dass der Weg besonders in der Regenzeit, wenn der Wasserstand höher ist, sehenswert ist. Es gab auch einen Aussichtsturm, wo Tauben nisten, der deshalb auch vollgekackt mit Taubenkot war. 😅 Dort flogen wir eine Runde mit der Drohne.

Danach ging es zum Blue Haven Hotel. Dort gibt es einen großen wunderschönen Pool direkt beim Strand und das Beste ist, den darf jeder gratis benutzen, auch wenn man kein Gast im Hotel ist. 😅

Am Weg wurden wir Augenzeuge eines Unfalles. Vor uns stand ein schwarzes Auto, das nach rechts abbiegen wollte (Achtung wir haben Linksverkehr) man sah den Blinker schlecht. Von hinten überholten uns zwei Motorräder. In dem Moment bog die Frau nach rechts ab. Ein Motorradfahrer machte eine Vollbremsung, schaffte es aber nicht und krachte gegen das Auto. Wir blieben natürlich stehen und vergewisserten uns, ob es dem Motorradlenker soweit gut geht. Er stand auf und wirkte im ersten Moment nicht schwer verletzt, Prellungen hatte er sich bestimmt zugezogen. Zum Glück hatte er einen Helm auf, denn hier hat fast keiner der Einheimischen und leider auch der Touristen keinen Helm auf. Die Einheimischen wissen es wahrscheinlich nicht besser, aber wir Touris, sehr wohl, finden das verantwortungslos, keinen aufzusetzen!
      Interessanterweise sahen wir auf der Insel 3 Unfälle, obwohl relativ wenig Verkehr war.

Am Weg sahen wir ganz viele Verkaufsstände, die die berühmte stinke Frucht Durian verkauften. Da wir die sowieso probieren wollten, kauften wir uns ein Stück. Da wir die echt sehr stinkende Frucht nicht mit zum Pool nehmen wollten, kosteten sie wir gleich beim Moped noch. Beschrieben wird der Geschmack im Internet: Durian schmeckt nach Vanillepudding und Mandeln mit einem Beigeschmack von Käse und Sherry. Tjaaa, wir fanden, sie schmeckte nach: Zwiebel, überreif, modrig mit einer leichten fruchtigen Note. Der Geschmack und die Konsistenz waren super ekelig und wirklich ungenießbar, whä. 🤮😅 Unglaublich, dass das manchen Menschen schmeckt, gefühlt hatten wir ewig den Geschmack im Mund. 🙈

Der Pool war super schön!! Umgeben von Kokosnusspalmen, mit Blick auf den Strand und das Meer. Es war schattig und es ging ein Lüftchen, von der Temperatur ließ es sich hier richtig gut aushalten. 😊 Außerdem war das Poolwasser ein bisschen kühler als das Meer, eine willkommene Abwechslung. 😊 Es kamen auch ein paar Einheimische mit den Kindern hier her. Für Kinder war das auch echt ein Paradies, es gab noch einen kleinen Spielplatz und für die Erwachsenen ein Outdoor-Jungle-Gym. 🏋️

Abendessen fuhren wir wieder zum Restaurant Tofu Kitchen. Am Weg sahen wir wieder eine Gruppe Affen. Wir blieben kurz stehen, um die süßen Affenbabys zu beobachten. Ein Babyaffe hing bei seiner Mutter vorne auf der Brust, das sah so süß aus. 😍 Doch ein Affe kam jedes Mal auf uns zu und war sehr interessiert an uns. Der dachte wohl, wir haben was für ihn. 😅 Aber, seit dem wir einige Geschichten gehört haben von aggressiven Affen, haben wir da großen Respekt. 🙈

Wir bestellten uns Panang & Massaman Curry, das mega lecker war! 🤤 Am Weg zur Unterkunft nahmen wir uns noch frisches Obst mit.

Den Sonnenuntergang schauten wir uns von unserer Terrasse aus an. Leider waren so dichte Wolken am Horizont, dass sie schnell verdeckt war. Dafür leuchtete es schön nach. 🌅

• Tag 86–87

Massage 💆‍♀️💆 & Strand ⛱️

1. Mai in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Am Vormittag gingen wir massieren. Die Massage war super und wir wurden ordentlich durchgeknetet.

Danach fuhren wir zum Kai Bae Beach. Durch die vorgelagerte Insel Koh Man Nai im Süden ist das Meer hier fast immer herrlich ruhig. Der Kai Bae Beach ist sehr flach und bei Ebbe muss man schon ein Stückchen laufen, um die Beine komplett im Wasser zu haben. Bei Ebbe kann man zur gegenüberliegenden Insel Koh Man Nai und ihren kleinen Strand zu Fuß erreichen. Das haben wir versucht, aber ca. ab der Hälfte wurde der Boden steinig und scharfkantig. Leider hatten wir keine Badeschuhe mit.

Wir chillten noch ein bisschen am Strand, bekam sogar Gesellschaft von einem süßen Hund, der sich zu uns legte. 🐶 Später gingen wir ein Stück vor, wo das Wasser tiefer war.

Dort sahen wir leider Touristen auf einem Elefanten reiten, danach planschten sie im Wasser, machten Fotos eng umschlungen um den Elefanten. Ein trauriger Anblick. 🥺 Der Besitzer hatte auch so eine Hake mit einer Spitze in der Hand, um den Elefanten anzutreiben. 😓

Als der Hunger kam, fuhren wir in das nahegelegene Thai Food Restaurant. Das wird von einer Familie geführt und gefühlt sitzt man bei ihnen im Wohnzimmer. Wir haben leckeres Pad Thai gegessen. 🍝

Um uns den Sonnenuntergang anzusehen, fuhren wir in das nur ein paar Minuten entfernte Sun view seafood & restaurant. Das Ambiente war richtig schön dort. Wir gönnten uns eine super leckere Trinkkokosnuss. 🥥 Was interessant war, dass die Trinkkokosnüsse auf der Insel ziemlich teuer waren, obwohl wir immer wieder Kokosnusspalmen sahen. 🤔

Danach fuhren wir noch mal zum Thai Food Restaurant, denn ab 18 Uhr gibt es dort Roti, die scheinbar besonders gut sein sollen. Und ja, die waren verdammt gut, der Teig war dünn und knusprig. 😋

• Tag 85–86

Besonderer Lost Place-Galaxy Ship 🛳️👻

30. April in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Am Vormittag packten wir unseren Rucksack und gingen den üblichen Weg durch das KC Resort zum Scooter. Durch das Resort wurden wir von einer zuckersüßen und schönen Mieze begleitet. 😻 Danach fuhren wir zum Galaxy Ship ganz im Süden der Insel.

Am Weg entdeckten wir auf und neben der Straße einige Affen. 🐒 Wir beobachteten sie mit genügend Sicherheitsabstand. Das sind wilde Affen und deshalb ist es wichtig ihnen nicht zu Nahe zu kommen, sonst können sie einem beißen falls sie sich bedroht fühlen.

Leider sahen wie auch 3 total abgemagerte Elefanten am Straßenrand. Wir sind uns ziemlich sicher das diese Elefanten als Touristenattraktion zum Reiten oder ähnliches hergenommen werden. Die armen Tiere! 😢

Das Galaxy Schiff war früher ein siebenstöckiges Kreuzfahrtschiff, als es scheinbar ein Leck hatte, wurde es zum Hotel umgebaut und in die Bucht gebracht. Zwar existiert das Resort noch heute, heißt inzwischen allerdings Koh Chang Boat Chalets. Und bereits seit 2016 ist eine Übernachtung in dem Kreuzfahrtschiff nicht mehr möglich – seitdem rottet es als Geisterschiff vor sich hin. Über die Gründe, warum das Hotelschiff stillgelegt wurde, gibt es einige Spekulationen, aber den wahren Grund weiß man bis heute nicht.

Das Galaxy war Teil des „Koh Chang Grand Lagoona Resort“, einem viel größeren Luxusresort in der Bucht von Ao Bang Bao mit mehreren künstlichen Seen, einem wunderschönen Strand und einer Vielzahl anderer Unterkunftsarten, darunter Holzhütten , Bungalows, Chalets und schwimmende Häuser. Sogar ein Poolhaus in Bootsform war vorhanden.

Um in das Gelände zu gelangen, mussten wir pro Person 100 Baht zahlen. Am Weg standen immer wieder riesige Elefantenstatuen, die sehr naturgetreu aussahen. Manche sahen echt schräg aus - guckt mal auf den Fotos, ob euch, was auffällt. 😅

Das Schiff war sehr groß und beeindruckend, wie es vor dem Strand umgeben und von Regenwald bewachsenen Bergen steht. Man sah jedoch das es schon sehr in die Jahre gekommen ist und zerfällt. Der dazugehörige Strand war auch sehr hübsch. Dort "kühlten" wir uns auch erst mal ab und gingen eine Runde schwimmen.

Später erkundeten wir den Rest von dem riesigen Areal. Wie oben schon beschrieben war die Anlage sehr groß, es gab zahlreiche Bungalows, Häuschen, die aussahen wie Boote, einen künstlichen See usw. In ein Häuschen gingen wir hinein. Dort sahen wir ein Zimmer, das aussah, wie wenn im nächsten Moment die Gäste einchecken. Die Handtücher lagen perfekt zusammengerollt am Bett, das Bad war sauber, es gab einen Fernseher, Kühlschrank und es ging sogar Strom. Theoretisch könnte man da drinnen wohnen. 😅 Es schaute schöner und sauberer aus als so manche Zimmer, die wir schon hatten. Uns wunderte es auch sehr, dass die Häuser noch nicht ausgeräumt wurden.

Später sahen wir bei einem Smoothiestand beim Galaxy Schiff, dass die scheinbar hier Zimmer vermieteten. 😅 Nach Rechecherche lasen wir: Während das Hotelschiff seit nunmehr acht Jahren außer Betrieb ist und auch andere Teile des Resorts brachliegen und verrotten, werden einige der Hausboote noch regelmäßig gereinigt und instandgehalten. Und auch an der Rezeption trifft man noch Personal. Allerdings kann man dort online aktuell keine Unterkunft buchen. Auf einen Blog lasen wir das laut den Einheimischen, die sie befragt hat: „Es wird nur in der Hochsaison geöffnet, wenn alle anderen Hotels auf der Insel ausgebucht sind".

Anschließend fuhren wir zur Rasta View Bar. Dort genossen wir die schöne Aussicht auf das Meer, mit einem Thai Tea bei bester Reggae Musik. 🎶

Nächster Stopp war der Bang Bao Pier. Bei unserer Ankunft sahen wir, dass es in dem schwimmenden Dorf einen Markt gibt. Wir kauften uns Armbänder, Ketten und andere Mitbringsel. Wir stärkten uns mit einem Papayasalat und kleinen traditionellen Kokosnussmilch-Küchlein. 🥗🥥

Es war so unfassbar heiß, dass wir uns auf eine abkühlung freuten deshalb sind wir zum Lonley Beach gefahren, um ins Meer zu hüpfen.

Am späten Nachmittag kam der Hunger und wir fuhren zum Restaurant Tofu Kitchen. Danach fuhren wir zurück in die Unterkunft.

• Tag 84–85

Die erste Jause nach 3 Monaten 🍞😍

29. April in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Am Vormittag borgten wir uns in der Nähe ein Moped aus für die nächsten 5 Tage.

Danach ließen wir uns einen Passionfruit Smoothie schmecken - unser absoluter Lieblingssmoothie mit Suchtpotential. 😍

Am Weg klapperten wir noch ein paar Apotheken ab, auf der Suche nach leistbarer Sonnencreme. 😅 Gefunden haben wir dann eine im Supermarkt. Noch dazu gab es dort Walnussbrot, Käse und Frischkäse, das musste natürlich mit. 😍

Danach fuhren wir wieder zum Hotel, am Weg nahmen wir uns noch Mangosten mit. Seit 3 Monaten aßen wir das erste Mal wieder eine Jause. Der erste Bissen war himmlisch, der made in Thailand Frischkäse war besser als die meisten daheim. Nach so langer Zeit schätzt man die kleinen Dinge so sehr, über die man zu Hause gar nicht nachdenkt. 😊

Am Nachmittag legten wir uns am Strand bei unserer Unterkunft. Das Wasser war so warm wie eine Badewanne. 😅 Später arbeitete ich noch ein bisschen.

Am Abend schauten wir uns den Sonnenuntergang an und fuhren danach zum Markt bei uns in der Nähe. Dort angekommen kauften wir uns leckeren Käse-Ei-Roti, unseren heiß geliebten Papayasalat, Passionfruitsmoothie und Mango Sticky Rice. 👌

• Tag 83–84

Fahrt auf die Insel Koh Chang 🏝️

28. April in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Nachdem wir um 11 Uhr ausgecheckt hatten, mussten wir noch bis 13 Uhr in der Hitze auf unseren Transfer zum Pier warten.

Mit einem vollgestopften Songthaew ging es eine halbe Stunde zum Pier. Dort angekommen mussten wir noch ca. 1 Stunde warten, bis die Fähre kam.

Ca. 1 Stunde fuhren wir mit einer kleineren Fähre von Ko Kood nach Ko Chang. Und dadurch, Nachsaison ist, war die Fähre fast leer, richtig entspannt. 😊

Die Insel Ko Chang, die wegen ihrer elefantenförmigen Landzunge auch „Elefanteninsel“ genannt wird, ist nach Phuket und Samui die drittgrößte Insel Thailands. Die Insel ist auf jeden Fall viel touristischer als Ko Kood, und beherbergt viele Luxus Resort, die hauptsächlich auf der Westküste liegen. Trotzdem sind zum Glück immer noch 70 % der bergigen Insel mit Regenwäldern bedeckt. 🌴

Ko Chang wird die letzte Insel auf unserer Reise sein. Und auch der Ort, wo wir am längsten in derselben Unterkunft bleiben werden. 6 Nächte verbringen wir in einer Unterkunft direkt beim Strand, mit Blick auf das Meer. Der einzige Nachteil, um zur Unterkunft zu kommen, muss man einen halben Kilometer über den Strand spazieren, das ist mit fast 20 Kilo Gepäck in der prallen Sonne nicht so lustig. 😅

Vom Pier wurden wir wieder mit einem vollgestopften Songhtaew Taxi eine halbe Stunde über die bergige Insel zum Hotel gebracht. Wir stiegen beim KC Grand Hotel aus, von dort ist es am nähesten zu unserer Unterkunft. Die Mitarbeiter von dem Luxushotel waren soo freundlich und zuvorkommend, sie baten uns sofort an, uns ein Stück mit dem Golfkart zu fahren, obwohl wir gar nicht bei ihnen übernachten. Das nahmen wir dankend an und so mussten wir nur mehr ein paar Meter über den Strand gehen. 😊

Unsere Unterkunft war einfach, aber der Ausblick auf das Meer war sehr schön. 😍 Wir setzten uns in das dazugehörige Restaurant, haben was gegessen und schauten uns dabei den wunderschönen Sonnenuntergang an. 🌅 Später setzten wir uns auf die Terrasse und ließen den Abend ausklingen.

WC-Foto: Am Bild sieht man eine gängige Toilette in Südostasien, entweder wie hier mit einer Kloschüssel oder ein WC zum Hinknien. Automatische Spülung gibt es oft keine, dafür ist der große Wasserkübel da, um es händisch mit einem kleinen Gefäß raus zuschütten und nachzuspülen. 😅

• Tag 10

Vom Khao Yai Nationalpark nach Kho Chang

20. Januar in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Eigentlich waren es nur insgesamt 319 km, aber wir haben dafür knappe 10 Stunden gebraucht.
      Munin hat uns mit seinem Auto zum Bus Stop gebracht und uns herzlichst verabschiedet. In unserem Lunchpaket entdeckten wir am Mittag von ihm selbst produzierte Schokoladenseife und eine Schokoladenmaske von Kakaopflanzen die hinter seinem Haus wachsen.
      Der Bus brachte uns in fünf Stunden wirklich bequem nach Chantanarubi, wo wir gleich in den nächsten Bus umsteigen, der aber deutlich kleiner war und der Fahrer mehr mit seinem Handy beschäftigt war als mir dem eigentlichen Autofahren.
      Plötzlich hieß es, wir müssten aussteigen, obwohl wir aber eindeutig noch gar nicht an unserem Ziel. Wir rafften fix unsere Sachen zusammen und kaum zu glauben, aber direkt dort stand eine Art große Rikscha, die uns nun zum Anleger bringen sollte. Falls gedacht, sie hielt nocheinmal und wir mussten noch einmal in eine andere Rikscha umsteigen, die uns dann tatsächlich zum Fähranleger brachte. Die Fähre brachte uns dann rüber zur Insel und wir stiegen direkt in die nächste Rikscha. Die fuhr dann 500 m an unserer Unterkunft vorbei und hielt dann. Er deutete runter zum Strand und dann rechts. Also stiegen wir aus und gingen die letzten 500 Meter zu Fuss .
      Nun liege ich im Bett und das Wellenrauschen begleitet mich in den Schlaf.

• Tag 11

Birthaday

9. November 2019 in Thailand ⋅ ☁️ 26 °C

Uli,der Stuttgarter,hat Geburtstag und lädt in die Chang Bar ein. Also los in den Schnapsladen und Saeng som besorgen. Eine tolle Party,bei der wir unglaublich viel Spaß hatten nachdem Malai,Kathie und ich Norberts und Franks Regency Flasche gegen Schwarztee getauscht haben🤣Weiterlesen

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Ban Haad Sai Khao, บ้านหาดทรายขาว